5.0 von 5 Sternen sehr schnell am Mac

1.0 von 5 Sternen Vorsicht bei SSD größer als 250GB
Vor 17 Monaten von Franzose veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Vorsicht bei SSD größer als 250GB, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Seagate STAE126 Thunderbolt GoFlex Desk Upgrade Adapter (Zubehör)
Der Adapter funktioniert leider nicht zuverlässig bei SSDs, die größer als 250GB sind. Grund laut Google die fehlende externe Stromversorgung, da bus-powered. In meinem Beispiel lässt sich eine 512GB Samsung 840pro nicht betreiben, permanente Ausfälle und Schreibfehler! So hatte ich mir das nicht gedacht und es gibt seitens des Herstellers keine Hinweise.

5.0 von 5 Sternen sehr schnell am Mac, 11. Oktober 2012
der Adapter wird bei mir mit einer Samsung 830 SSD betrieben. Mein IMac startet jetzt sehr schnell und auch die Programme sind sofort nach dem klicken da. Der Blackmagic Speedtest bringt es auf 360MB/s schreiben und ca. 360MB/s lesen. Eingebaut wird eine SSD im IMac sicher schneller sein, aber man ist mit dem recht flexibel und kann die Platte in Sekunden austauschen. Firewire ist viel langsamer und ich nutze jetzt die interne Festplatte für die Daten. Leider muss ein Kabel separat gekauft werden, von daher ist das ganze recht teuer,

4.0 von 5 Sternen Wärmeproblem mit STAE126 Thunderbolt Adapter, 4. Mai 2013
Auch bei mir ist der Thunderbolt Adapter mit einer Samsung 840 Pro 520 GB an einem Macbook Pro 17" OSX 10.8.4 problematisch.
Normale Dateien ließen sich zunächst problemlos schnell übertragen. zB. 116 GB in 7 Min.
Probleme traten dann mit interen Apple Programmen auf zB. Time Machine, Formatieren, Data Migration, häufig NO GO !
Ich glaube ebenfalls nicht an ein Power-, sondern eventuell an ein OSX Problem
Nach meiner neueren Erkenntnis handelt es sich weder um ein OSX noch um ein Power Problem, sondern offensichtlich um ein Wärme Problem, das bei längerer Laufzeit und damit höherer Temperatur auftritt. Daher zunächst schnelle Daten Übertragung mit später auftretenden Problemen.
Durch die Stecker Position des TB Adapters und der dünnen Bauform der 840, kann die Platte mit einem ca. 4mm Luftspalt eingebaut werden. Damit wird die direkte Wärmeleitung zwischen den beiden Geräten unterbunden und es kann durch die zusätzlich bessere Luft Kühlung für beide Geräte, eine geringere, unproblematische Temperatur erreicht werden. Dies besonders bei einem senkrechten Betrieb. Seitdem funktioniert meine 840 500 GB absolut einwandfrei, auch bei längerem Betrieb.

4.0 von 5 Sternen Ist okay!, 1. September 2012
Betreibe den Adapter mit einer Sandisk SSD (240GB) an einem iMac.
Der Adapter wird recht warm (>40°C) und die Übertragungsraten kommen nicht an SATA ran.
Für den iMac trotzdem die beste und billigste Variante um an eine SSD zu kommen - der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm!
Booten in < 10 Sekunden ... und nicht nur bis man den Desktop sieht, sondern bis alle früheren Fenster wieder offen sind!
Programme die mit HDD schon mal 10 Sekunden brauchten zum öffnen sind jetzt SOFORT da - das Docksymbol hat keine Zeit zum springen!

Firmware Upgrades der SSD gehen nicht über den Adapter - da braucht man dann wieder einen Freund mit PC Hardware ...

4.0 von 5 Sternen Schnell und flexibel, 14. Januar 2013
Insgesamt sehr gut und schnell mit einer entsprechenden Festplatte. Durch den Standard - SATA kann da auch eine 3,5 mit zusätzlicher Stromversorgung mit versorgt werden. Nachteil ist das der Thunderbolt-Port nicht durchgeschleift ist. Der Adapter muss also immer an das Ende der Kette.

5.0 von 5 Sternen Optimal für den iMac..., 2. April 2013
Angeschlossen an einem iMac 27 Zoll Mid 2011 (i7, 16GB RAM) bringt der Adapter incl. eingebauter Samsung 840 Pro 128GB SSD eine super Performance. Laut Blackmagictest ca.
350MB/s Write und 397MB/s Read Werte. Wobei eigentlich die IOP's wichtig sind. Ich kann nur sagen, daß der Rechner ab dem grauen Bootscreen mit dem Apfel in knapp 10 Sekunden gebootet ist und ab da auch VOLL einsatzfähig ist. Reagiert so schnell auf Befehle, daß man meint, die Kiste weiss schon vorher was ich drücke oder welches Programm man startet :-)

So spart man sich den aufwendigen oder teuren zusätzlichen Einbau der SSD. Hätte bei dem MAC Partner bei uns genau 97,50 Euro incl. aller Teile (ohne SSD natürlich) gekostet. Aber was, wenn man dann einen Garantiefall mit der SSD hat? Wieder ausbauen lassen und dann wieder rein?
Da rechnet sich der Adapter + Thunderboltkabel schon wieder...

1.0 von 5 Sternen Gut erdacht aber schlecht gemacht..., 19. Februar 2014
...zumindest die Haltbarkeit. Ziemlich genau nach 6 Monaten ist der Adapter nicht mehr zu gebrauchen. Von Anfang an war eine deutliche Hitzeentwicklung bei den Festplatten zu bemerken, was wohl nicht unbemerkt am Adapter seine Spuren hinterlies. Ich bin froh, dass meine Festplatte keinen Schaden davon getragen hat. Aber daran lässt sich sicher auch noch was machen.
Leider ist dieses sehr teure Produkt seinen hohen Preis nicht wert, da die Nutzungsdauer, zumindest in meinem Fall, nur 6 Monate beträgt.

[...]

@Seagate: Bitte nachbessern.
@Amazon: Ich werde dieses Gerät zurücksenden und hoffe auf entsprechende Kulanz.

5.0 von 5 Sternen sehr schnell, 6. Januar 2014
Ich habe einen iMac Mid 2012 damals bekommen und die eingebaute Festplatte mit 5400rpm war mir eindeutig zu langsam und ich weiß aus Erfahrung, dass vor allem die Festplatte in den Computern der Flaschenhals ist. Ich wollte aber nicht den iMac zu einem Apple-Servicepartner bringen und eine SSD einbauen lassen - zudem wäre der Preis in etwa der gleiche gewesen als wie mit dem Thunderbolt Adapter von Seagate + SSD.
An den Seagate Thunderbolt Adapter habe ich eine Samsung 840 Basic SSD mit 512 GB angeschlossen - bisher gab es keinerlei Probleme (wie in anderen Rezensionen hier beschrieben), keine Aussetzer oder Lese- bzw. Schreibprobleme. Die Schreib- und Leseraten pendeln sich etwa auf 350-400 MB/s ein.
Ganz klare Weiterempfehlung!

5.0 von 5 Sternen super teil..., 27. September 2013
...hab das ding jetzt über 6 wochen und bin super zufrieden damit! läuft bei mir am MacBook Pro Retina 15" mit BootCamp Windows 7, bin total begeistert. geschwindigkeit mit einer SSD samsung 500 GB ist sensationell. ich geb nicht oft 5 sterne, aber die sind verdient.

5.0 von 5 Sternen Great product and seller, 9. September 2013
This works great as a substitute for a hard disk enclosure. It works Ok both with mac Os and Windows. Super.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Seagate STAE126 Thunderbolt GoFlex Desk Upgrade Adapter