5.0 von 5 Sternen Viel Licht und wenig Schatten
Es war eine ziemlich lange Suche bis ich mich für ein LED-Panel entscheiden konnte.
Es gibt zwar eine Vielzahl an Anbietern, aber nicht wirklich viele aussagekräftige Rezensionen bzw. Tests. Die hilfreichsten Rezensionen habe ich eigentlich hier bei diesem Panel auf Amazon gefunden - und hoffentlich kann ich auch noch etwas Hilfreiches beisteuern...
Veröffentlicht am 1. Februar 2013 von Innviertler

3.0 von 5 Sternen Anbau schwierig
Veröffentlicht am 29. September 2012 von Winterbuttom

5.0 von 5 Sternen Viel Licht und wenig Schatten, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LED Panel Deckenleuchte Wandleuchte 62x62cm 35W 2700 LM Warmweiss

Ausgangspunkt war die Deckenbeleuchtung unserer Küche (ca. 3,5x3,5m) zu erneuern. Die vorhandenen Halogenbirnen (3 Stk. G9 mit je 40W) gaben nicht wirklich viel Licht und nachdem ich im Haus schon einige Lampen mit LED-Birnen (E27 und GU10) nachgerüstet hatte, sollte es diesmal ein kompletter Leuchtentausch werden und die Entscheidung fiel auf dieses LED-Panel in der "moderaten Preisklasse" (man kann für diese Größe auch nur die Hälfte ausgeben aber auch mehr als das Doppelte). Ich habe es dann zwar letztendlich nicht hier auf Amazon gekauft, das hat aber mit dem Produkt selbst nichts zu tun.

Verarbeitung: Tadellos, keine scharfen Grate, alles sauber verschraubt, Alu-Rahmen und Kunststoffplatte machen auch optisch einen guten Eindruck. Nettes Detail am Rande: Das Typenschild (übrigens mit einem Tintenstrahldrucker in mäßiger Qualität auf normales Papier gedruckt) wurde auf der Rückseite des Panels auf die Schutzfolie geklebt .... Schutzfolie abgezogen, Typenschild auch weg - da haben sie nicht mitgedacht, unsere chinesischen Freunde ;-)

Montage: Darüber wurde schon viel geschrieben, der Tipp mit dem U-Profil hat mich überzeugt. Damit wurde auch bei uns das Panel in 4 cm Abstand von der Decke montiert und das Netzteil hat nun Platz zwischen Panel und Decke.

Lichtstärke: Logischerweise eines der Hauptkriterien und ich war mir lange nicht sicher - es sollte natürlich den "Arbeitsraum Küche" hell ausleuchten aber auch nicht ein Solarium werden. Ich hatte Glück, die 2700 Lumen leuchten die 10m2-Küche perfekt aus - aber mehr wäre für diese Raumgröße sicher zuviel gewesen. Gefühlt ist es doppelt so hell wie vorher, hier aber auch noch objektive Messdaten (gemessen am Fussboden direkt unter der Lampe, also in 2,5m Entfernung): Die 3x40W Halogenbirnen brachten es auf 35 Lux, das Panel liefert hier 155 Lux!

Lichtfarbe/qualität: Für mich das zweitwichtigste Kriterium und hier war ich wirklich positiv überrascht, da viele LED Lösungen hier Ihre Schwächen zeigen. Ein sauberes warmweiss, nicht so "gelblich-warm" wie niederwattige (40 oder 60W) Glühbirnen, aber sehr ähnlich zu einem 200W Halogenstrahler. Alles in allem sehr ausgewogen, rohes Fleisch hat eine "gesunde" rote Farbe und auch buntes Obst und Gemüse sieht wie gewohnt aus. Das diffuse und beinahe schattenfreie Licht ist übrigens in einer Küche sehr praktisch - diverse Zusatzleuchten werden nicht bzw. kaum mehr benötigt.

Wärmeentwicklung: Das Panel selbst wird eigentlich überhaupt nicht warm, das Netzteil erreicht auch nur geschätzte (gefühlte) 40 Grad.

Technik (für die, die sowas interessiert): Als LEDs sind Epistar 3014 verbaut. Die Versorgung erfolgt mit einem Kontantstrom-Netzteil (Aufdruck: 24-32V/960mA .... gemessen: 31,5V/940mA), durch einen Austausch auf ein dimmbares Konstantstrom-Netzteil (für 20-30 Euro) könnte also ohne viel Aufwand eine Dimmung realisiert werden (da bin ich noch am überlegen, nett wäre es schon ....). Und ja, falls jemand nachgerechnet hat: Mit den obigen Werten kommt man nur auf rund 30W Leistung die ans Panel geliefert werden, die fehlenden 5W sind wohl Verluste am Netzteil.

Als weitere Entscheidungshilfe kann ich übrigens noch das eingestellte Kundenfoto von "Leo" empfehlen, es gibt die Eigenschaften des Panels meiner Meinung nach sehr gut wieder.

Würde ich es mir wieder kaufen? JA! (alles andere wäre jetzt wohl nicht glaubwürdig gewesen ....)

Nachtrag im Dez.2014: Das Paneel ist nun knapp 2 Jahre in unserer Küche in Betrieb und wir sind zufrieden wir am ersten Tag - eine absolute Empfehlung ... und der Preis hat sich in der Zwischenzeit übrigens beinahe halbiert!

4.0 von 5 Sternen Super Licht aber schwierige Montage, 25. September 2012
Die Lampe macht ein sehr angenehmes und durch die große, gleichmäßige Leuchtfläche auch schattenfreies Licht. Ich habe mit ihr eine normale 60W Glühbirne ersetzt und die LED Lampe ist bedeutend heller. Vom Licht und vom Preis also alles super, wäre da nicht die Montage.
Die Lampe ist eindeutig für den Verbau in einer abgehangenen Rasterdecke vorgesehen. Die Anleitung beschreibt zwar die Montage an Seilen, aber es wird keinerlei Montagematerial mitgeliefert. Außerdem passt weder das Netzteil (ca. 35x45x??mm) noch der Anschlussstecker zwischen Netzteil und Lampe (Ø10mm), bei der Anschraubmontage hinter die Lampe. Entweder macht man also eine große Aussparung in die Decke, oder man hängt die Lampe irgendwie ein Stück tiefer. Hier sind Bastelfertigkeiten gefragt.
Durch das Netzteil hat die Lampe eine kleine Einschaltverzögerung von unter einer Sekunde.

Für den Montagealptraum gibt es einen Stern Abzug, aber da das Licht öfter brennt als man die Lampe anbaut, gibt es trotzdem 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Anbau schwierig, 29. September 2012
Die Ausmaße dieses LED Panels sind schon beeindruckend - ebenso die in angenehm warmer Farbe gleichmäßig hell leuchtende Fläche, die meine kleine Werkstatt vollständig ausleuchtet. Der elektrische Anschluss ist kein Problem. Da jedoch ein relativ großer Trafo montiert werden muss, eignet sich das Panel eigentlich nur zur Montage in einer abgehängten Decke, wozu noch ein Rahmen benötigt wird. Da ich meine Holzdecke nicht aufschneiden wollte, habe ich vier kräftige Schlüsselketten zum Abhängen an den Ecken und einer zentralen Schraube in der Decke angebracht und den Trafo in der zwangsweise entstehenden Lücke montiert - für einen Arbeitsraum ausreichend, für Wohnräume ist diese Befestigungsmethode nicht elegant genug. Da sollte man gründlicher planen.

Also eigentlich kein eigenständiges Produkt - das sollte aus der Beschreibung deutlicher hervorgehen. Nicht jeder ist Elektromeister. Ein Punkt Abzug dafür, nicht für das Panel selbst.

5.0 von 5 Sternen Super Licht !!!, 9. August 2012
Wir sind voll zufrieden mit dem LED Panel. Einzig das recht große Netzteil brachte uns erst ins Grübeln,
mit Alu Röhrchen haben wir das Panel etwa 6cm von der Decke abgehängt, somit war der Platz für das Netzteil geschaffen.
Ein super Preis/Leistungsverhältnis und unglaublich viel Licht für 35 Watt, noch dazu eine perfekt gleichmäßige Ausleuchtung.
Wenns auch mit der Lebensdauer klappt war das ein echtes Schnäppchen, andere Panels liegen bei dem 2-3 fachen Preis.

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, aber "warmweiss" trifft nicht ganz die Realität, 10. März 2013
Sehr schicke, helle und hochwertige Deckenlampe. Nur darf man LM (Lumen) nicht mit Kelvin verwechseln. Die Lampe weist 2700 LM auf, d.h. Sie ist sehr hell, leuchtet den Raum hervorragend aus. Da aber die Farbtemperatur bei 3000 Kelvin liegt, erzeugt sie kein wirklich warmes Licht. Das fängt erst bei kleiner 3000 K an.

Wir haben die Lampe aber trotzdem behalten, man gewöhnt sich sehr schnell an die gegebene Farbtemperatur des Lichtes (nicht warm aber auch nicht kalt, wie die typischen Kaltlichtlampen). Man wird morgens im Bad richtig schnell wach ...

Beim deckenbündigen Einbau ist zu beachten, dass der Flachtrafo irgendwo untergebracht werden muss (am besten in der Zwischendecke), ansonsten muss die Lampe mind. 5 cm abgehängt werden (z.B. An Stahlseilen).

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt für Design und modernes Wohnen, 17. Februar 2014
Hallo allerseits !
Ich habe zwar keine Holzpanele wo man das LED Panel bündig versenken könnte und habe mich deshalb für eine neue freitragende Variante entschieden /siehe Kunden Produktbilder.
Als Ausgangsidee habe ich noch 2 alte Seilspanngarnituren für Gardienen gehabt und wollte das ganze auch etwas tiefer hängen ohne das man jedoch Strippen Kabel und Trafo sieht. Ich habe mir als Untergrund eine Presspappe 800x800 im Baumarkt sägen lassen und mit Holzleisten gerahmt, das sie sich nicht durchbiegt. Den Minuspohl habe ich auf das LED Panelgehäuse gelegt und einen Hänger Plus mit Plastikzwischenstück isoliert, 24 Volt Seite. Das Panel hängt so freitragend und ist ein echter Hingucker. Die Lichtfarbe ist sehr angenehm es ist aber auch sehr Hell. Die Streuung ist auch Super. Da das Panel ziemlich groß ist und der Unterbau noch größer, wirkt die ganze Konstruktion ziemlich Hammerfett und hat für meine Gäste immer diesen WOW Effeckt. Wer mehr über meine Bastelleien erfahren möcht für den habe ich auf meinem youtube Kanal unter" Hassan04DD "noch so manche Überraschung. Ich hoffe ich konnte Euch helfen...

2.0 von 5 Sternen Tolle Optik und schönes Licht - für Montage auf Decke allerdings kaum geeignet, 3. Juni 2014
BAV_User (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
DIESE REZENSION BEZIEHT SICH NUR AUF DIE MONTAGE/NUTZUNG BEI BETONDECKEN UND NICHT BEI ABGEHÄNGTEN DECKEN!!!

Wir haben uns für diese Lampe entschieden, da eine Flach aufbauendes Gerät benötigt wurde.
Die Montage in der Küche habe ich nun sehr sehr lange vor mir hergeschoben.

An der Rückseite der Lampe sind 4 Löcher, mittels derer die Lampe in 4 Schrauben eingehängt werden kann. Somit hatten wir 4 Probleme:
- die Positionierung der Lampe war extrem schwierig da wir sie auf jeden Fall parallel zur Küchenzeile wollten
- das Anzeichnen der Löcher war unmöglich, da keine Bohrschablone beiliegt (mussten wir uns selbst basteln)
- das Bohren der Löcher in eine Betondecke war eine Katastrophe, da man absolut keine Toleranz hat weil sonst die Schrauben nicht in die Halterungen passen
- das Netzteil der Lampe ist so lang, dass es nicht in die Lampenauslassdose in der Decke gesteckt werden kann und so dick, dass man es nicht einfach zwischen Decke und Lampe legen kann - das ist wirklich MIES gemacht. Das Netzteil habe ich nun in die Elektroverteilung verlegt... ich bin Elektromeister - für Laien absolut nicht machbar!

Hat man die Schrauben einmal in der Decke, geht der Stress weiter: gefühlte 100x an die Decke halten, Schrauben mit dem Hammer maltretieren und hoffen dass sie nun in die Löcher passen. Da die Lampe so nach an der Decke hängt, muss man alles mit den Fingern fühlen und kann nur schätzen, in welche Richtung die Schraube angepasst werden muss.
An einer Ecke der Lampe ist der Kabelanschluss. Dieser ist mit einem Knickschutz ausgestattet, der höher als die Befestigungswinkel ist - SEHR KLUG GELÖST (Ironie!). Diesen muss man mit Gewalt an die Decke drücken. Einziger Vorteil: durch diesen Durck wird verhindert, dass die Lampe relativ leicht aus den Langlöchern rutschen und herunterfallen kann.

Naiverweise habe ich mir das alles nicht so tragisch vorgestellt. Nach der praktischen Erfahrung würde ich diese Lampe aber nicht nochmal kaufen!

Wenn sie hängt, sieht sie aber super aus und macht ein schönes, warmes Licht.

4.0 von 5 Sternen Wenn es leuchtet Spitze, 8. November 2013
Sehr gutes und angenehmes warmes Licht.
Punktabzug gibt es weil nirgendwo eine Angabe über den Stromverbrauch ist, und man durchaus einen
erheblichen Aufwand hat, das Panel an die Decke zu bekommen.
Sinnvoll wäre einen Bausatz anzubieten

5.0 von 5 Sternen Wir sind erhellt?, 28. Juli 2013
Meiner Frau gefällt es (Lichtfarbe und Helligkeit sowieso) und das ist ja das Wichtigste! Mir gefällt der Blick auf dem Stromzähler. Aber die Montage! - an sich war ich ja gewarnt. Liebe chinesische Ingenieure vielleicht könntet Ihr die LED-Schutzfolie gleich als Schablone für die Deckenmontage vorbereiten und denkt Euch ein anderes Haltesystem für die Deckenmontage aus. Eine kleine innenliegende Schiene kostet 2 Euro, spart jede Menge sommerliche Schweißperlen und Flüche. Gut die zweite Lampe ging in der halben Zeit - wir sind lernfähig. Also bei der derzeitige Ausführungen - die Deckenhalterung müssen auf den Millimeter sitzen - lieber fünfmal messen.

4.0 von 5 Sternen Mechanisch nicht besonders stabil, 16. Oktober 2013
Das Aufhängen war relativ einfach: 4 Haken an die Decke, dann an den 4 Befestigungsösen 4 Seilspanner (wie zum Wäscheseil spannen) einhängen. Kunststoffummantelten 3mm Draht, Klemmen und Spanner gibts günstig im Baumarkt. Die Lampe kann dann mit den Seilspannern nach oben gezogen werden.
Das Licht ist eher gelblich als weiß. Ähnlich Glühlampe. Ich persönlich hätte mir das Licht etwas weißer gewünscht.
Die Leuchte ist trotz Alu Umrandung nicht torsionsstabil. Das wirkt sich dahingehend aus, dass bei ungleich langen Seillängen die Leuchte in sich selbst nachgibt und immer ein wenig schräg aussieht. Weil das Ablängen etwas kniffilig ist, sind vier verstellbare Auffhängungen optimal. Einigen Bekannten ist die Lampe komischerweise sofort (positiv) aufgefallen, obwohl das Design eher schlicht ist. Oder es lag daran dass die alte Lampe jenseits von Gut und böse war...
Fazit: Licht bombastisch hell. Aufhängen erfordert ein wenig handwerkliche Begabung und Zusatzmaterial. Design funktionell. Mechanische Stabilität optimierungsfähig. Preis günstig.