5.0 von 5 Sternen Toller Bausatz
Veröffentlicht am 6. Mai 2012 von bestdrippler

3.0 von 5 Sternen Les Paul e-gitarren bausatz
erst einmal muss ich sagen ich hab mir viel schlimmer vorgestellt und dachte naja das material ist mist aber ist doch sehr gut verarbeitet, allerdings muss man da noch einiges ändern wenn sie sich perfect anhören soll.

+ macht echt spaß die gitarre zusammen zu bauen.

+ alle teil die man brauch sind dabei (nichts fehlt)

-...
Veröffentlicht am 21. Juni 2012 von Ben H.

5.0 von 5 Sternen Toller Bausatz, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Rocktile DIY Single Cut Bausatz E-Gitarre ("Do-it-yourself" E-Gitarre Bausatz Single Cut-Style, Korpus: Linde, Hals: Ahorn geschraubt, Griffbrett: Palisander) (Elektronik)
Es ist nicht mein erster Gitarrenbausatz, und man darf sich auch keine Illusion machen das diese Bausätzte ein wirklich hochwertige Gitarre entstehen lassen kann. Aber, es mach viel Spqass , so ein Instrument zu bauen. Und mit ein bischen Erfahrung und Mühe wird dann wie in diesm Fall was Tolles draus. Ich haben den Körper in Rot / Gelb transparent ( Cherry Sunburst ) mit der Airbrush besprüht und mit ca 5 Lagen Klarlack lackiert. Der Hals selbst wurde nur geölt. Der Hals benötigte ein ca 1 mm Shimming Plättchen um eine guten Saitenlage zu erhalten. Er ist wirklich grade. Die Bünde selber waren sauber verrundet und mussten nur an den Aussenseiten entgrated werden. Die Sattelkerben mussen ein wenig tiefer gefeilt werden. Die Saitenlage ist nun bei ca 2 mm...sehr niedrig, aber es scheppert nix.
Die Gitarre ist Bundrein. Die beiliegenden Saiten habe ich gleich gegen .010 Elexier getauscht

Das einzig schlechte Teil ist die Klinkenbuchse. Die Federwirkung läst nach mehrfachen Stecken schnell nach und musste nachgebogen werden. Hier gibts es sicher um den selben Preis ein bessere Qualität. Ich werde sie noch austauschen

Die beiden Humbucker sind dem Preis entsprechend, evtl werde ich sie gegen Teurere austauschen. Sie klingen aber nicht ganz schlecht, etwas matschig vielleicht.

Dieser LP Nachbau macht mir viel Spass und wird neben meinen Originalen nun oft verwendet. Dazu sieht sie auch Super aus.

3.0 von 5 Sternen Les Paul e-gitarren bausatz, 21. Juni 2012

+ macht echt spaß die gitarre zusammen zu bauen.

+ alle teil die man brauch sind dabei (nichts fehlt)

- die anleitung ist echt mies, müssten echt mehr bilder drin sein um anfängern es besser zeigen zu können was gemeint ist

- Anleitung des Schaltplans ist echt super schrott z.b. rotes kabel zu rotes kabel usw. blöd nur wenn das alles in schwarz/weiß gedruckt wurde , ist zwar beschrieftet aber man kann es fast nicht lesen. es steht nichts davon drin, wo man die kondensatorn hin löten soll.

2.0 von 5 Sternen eigentlich ein guter Bausatz bis auf die katatrophale Elektrik, 2. Februar 2014
War ich noch ganz angetan als ich den Bausatz bekam und die Passgenauigkeit des Holzes als gut empfand, so änderte sich meine Meinung rapide als es an das verdrahten ging. Die Beschreibung der Verdrahtung samt der Fotos und "Schaltpläne die man als solche nicht bezeichnen kann" jagen einem Gruselschauer über den Rücken.
So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Hat man das einem Kindergarten gegeben zum malen ?
Man hätte es so leicht haben können z.B. mit dem Schaltplan direkt von Gibson oder Rockinger die ja im Internet frei verfügbar sind.
Statt dessen kommt ein wild zusammengedrehtes Drahtgewirr daher, das auch noch schlecht gelötet ist.
Wenn ich den Bausatz nicht schon halb fertiggestellt hätte würde ich ihn direkt zurückschicken. Leute die daran gearbeitet haben sollten schnell ihr Lehrgeld zurückzahlen. Was einem hier angeboten wird ist unter aller Sau. Schade um die guten Ansätze die der Bausatz vom Holz her hat.

3.0 von 5 Sternen Ganz OK, 18. Januar 2014
Der Bausatz ist an sich keine schlechte Sache. Ein paar Dinge sind aber trotzdem zu bemängeln.

Das Holz:
Ich musste ALLES mit feinem Sandpapier schleifen, da noch nichts versiegelt und geschliffen war! So steht es allerdings ist der Anleitung.
Habe ca. 10 Schichten Lack auftragen müssen und immer wieder Zwischenschliffe gemacht.
Aber letzen Endes bin ich doch ganz zu frieden mit dem Lack.

Zur Elektrik:
Zwei Potentziometer waren defekt und falsch verlötet war die Elektrik auch... Wenn man sich aber einmal in die Schaltung hinein gedacht hat,
war es ganz einfach wieder hinzukriegen.

Der Rest:
Die Seiten sind Mist! Mir sind gleich 2 beim aufziehen gerissen.
Die Bauanleitug ist auch nicht gerade gut. Es wird so gut wie garnichts deutlich erklärt. Für Menschen mit 2 Linken Händen
und wenig handwerklichem Verständnis wird es da schon schwierig.
Die Tonabnehmer sind natürlich dem Preis entsprechend auch nicht gerade die Oberklasse des guten Tons.

Fazit:
Für 99 € ist das ein echt gutes Angebot und für handwerkliche Musikbegeisterte Menschen zum Einstieg genau das richtige.
Mit guten Gitarrenseiten und Hochwertigen Tonabnehmern bekommt man eine echt gute Gitarre
die auch auf Gigs verwendet werden kann und die sonst keiner hat.

Viel Spaß damit ;)

4.0 von 5 Sternen Good Product, 3. August 2013
Very Good Product, really complete in all parts and details. Clear instruction. Customizable like you want. Very clear instruction. Great purchase