5.0 von 5 Sternen Hommage an das eigene schaffen......
so könnte man Valtari kurz und bündig umschreiben, so leicht ist es dann aber natürlich doch nicht.

Veröffentlicht am 25. Mai 2012 von Kleinerhobbit33

3.0 von 5 Sternen Tolle Band, miese Tontechnik
Die Musik dieser Band ist außergewöhnlich und schön.
Furchtbar ist aber bei einigen Titeln die Aussteuerung.
Der Tontechniker muß taub sein, die E-Gitarre übersteuert
leider oft. Die Schlagzeugparts saufen im Allerleiklangteppich
ab, selbst da, wo man sie deutlich als Solo hören müsste.
Schade. Die Jungs...
Vor 10 Monaten von PAPY veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hommage an das eigene schaffen......, 25. Mai 2012
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Zunächst einmal hatte sich die Band um Sänger Jonsi eine, fast vier Jahre dauernde, Pause verordnet. Selbiger war in den Jahren nicht untätig, hat sein Soloalbum auf den Markt gebracht und mit seinem Lebensgefährten das Ambientprojekt Jonsi&Alex ins Leben gerufen. Nachdem ich eine Weile wirklich Angst hattte dass die Band aus eben diesen Gründen nicht mehr zusammenfinden würde kam endlich die Nachricht dass in eben diesem Jahr ein neues Album kommt.

Dieses liegt seit heute in der Form von Valtari vor.

In 54 Minuten nimmt uns die Band auf eine Reise mit die nicht jedem gefallen oder zusagen wird. Denn die Band macht eben wieder alles anders, weg von den fast fröhlichen Stücken und den Popmomenten des Vorgängers, hin zu ruhigen, ambienten Tönen ohne große Ausbrüche.

Höhepunkte gibt es trotzdem zuhauf, alleine das wunderschöne und sakrale Dauðalogn ist die Anschaffung der Platte wert, aber auch die restlichen Songs wissen zu überzeugen. Und das, obwohl einige von ihnen kaum greifbar sind. Aber genau das macht die Magie dieser Band aus. Da enstehen aus der Aneinanderreihung verschiedenster Töne und Instrumenten wirklich magische Momente.

Und genau das macht Valtari aus. Es ist eben keine Platte zum zwischendurch konsumieren, nein, diese Platte will entdeckt und erarbeitet werden. Und wer sich dafür die Zeit nimmt, wird sicher auch belohnt.

Anspieltipps von meiner Seite. Das bereits erwähnte Dauðalogn, Varut und das schon vorab veröffentlichte Ekki Mukk.

Eine Sache noch zum Schluss. Gerüchten zufolge hat die Band noch ein Album aufgenommen welches im nächsten Jahr veröffentlicht werden soll und wohl wieder ein Gegenentwurf Valtaris sein wird. Ich bin gespannt

5.0 von 5 Sternen unterbewertet, 30. Mai 2012
Valtari hat mich beim ersten Durchhören zuallererst gefangen, dann etwas enttäuscht, aber schlussendlich doch wieder auf seine Seite gezogen.

Es ist, ähnlich wie Riceboy Sleeps, auf ruhigen Klangteppichen aufgebaut. Der Unterschied zum Ambient-Projekt von Jonsi und Alex ist der, dass es hier melodischer und mit Gesang zur Sache geht. Die Kritik, dass die Songs nach Höhepunkten suchen und sie nicht finden, kann ich nicht nachvollziehen, denn die Stücke an sich sind Höhepunkte.

Schlussendlich ein sehr gelungenes und schönes Album, welches für mich jede Spielminute Wert ist. Und nur, weil Kritiker vergebens einen Charthit suchen, ist es weder schlecht noch langweilig. Nur ein anderer Weg.

Man muss sich nur mehr und ausgedehnt damit befassen. Also: oft hören, dann bewerten.

5.0 von 5 Sternen Valtari, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Valtari (MP3-Download)
So heißt das neue Album von Sigur Rós. Aber Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und so gehen bisher die Meinungen bezüglich dieses Albums ziemlich auseinander: Da gibt es die einen, die glauben das diese isländische Band wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrt. Und dann gibt es noch die anderen, die in diesen Album ein eher schwaches wieder Aufwärmen alter Songs zu sehen glauben und lieber eine Art neues "Með suð i eyrum við spilum endalaust" gesehen hätten.
Meiner Meinung nach ist "Valtari" seid "()" wieder eines dieser Alben, die einfach zwei- bis dreimal gehört werden müssen, um ganz verstanden zu werden. Was mich besonders erfreut ist, das dieses Album nicht so "poppig" (wenn man dieses Wort überhaupt auf Sigur Rós anwenden kann) gestaltet wurde wie "Með suð i eyrum við spilum endalaust". Wer Musik sucht, die einfach ins Ohr geht, ist bei Sigur Rós sicherlich an der falschen Adresse.
Immerhin sind es doch dir ruhigen, sphärischen Klänge die einen großen Teil deren Musik ausmachen, die aber gleichzeitig nicht immer ganz zugänglich erscheinen. Aber auch, wenn man manchmal in Beschreibungsnot gerät, so kann man doch sagen, dass Sigur Rós` Musik einen berührt- sie ist schlichtweg Balsam für die Seele.
Genau das bietet auch "Valtari". Selbst wenn nicht alle Songs ganz ausgefeilt zu sein scheinen, so sind allein Stücke wie "Dauðalogn", "Varúð" oder "Ekki múkk" das Geld dieses Albums wert, denn sie wissen zu verzaubern. Man sollte ein Album nicht allein danach beurteilen, ob es neue Elemente enthält, sondern ob die Musik einen bewegt.
Also nehmt euch etwas Zeit, schließt die Augen, atmet einmal tief durch, lauscht den Klängen und ihr werdet belohnt.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Meisterwerk, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Valtari (MP3-Download)
Eines vorneweg: Wenn man einen Song unzählige mal anhört bzw. anhören will, hat das kine Aussage zur Qualität - häufig versuche ich sogar absichtlich, meine absoluten Lieblingstitel so wenig wie möglich zu hören (Ein Konzept, was - denke ich - leider viel zu wenige verstehen oder gar verfolgen - auf etwas freiwillig zu verzichten, um den Genuss zu erhöhen).
Hier ist dies ausnahmsweise mal nicht der Fall. Varúð ist der wohl grandioseste Song, den ich je gehört habe - und das bereits an die 100 mal in zwei Wochen. Und das beste daran - ich habe immer noch bei jedem (!) Hören Tränen in den Augen.
Alle anderen Titel sind ebenso wunderbar,und versprühen eine grandiose, melancholische Atmosphäre.
Sigur Rós hatte bisher viele tolle Alben und Songs - aber niemals so viele gute Titel auf einer Platte.

Jedem Kunst- und Sigur Rós-Fan sei - sollte er oder sie es noch nicht kennen, die grandiosen Visualisierungen auf Vimeo dazu anschauen. Da Sigur Ros schon immer cinematische Musik erschaffen hat, wird insbesondere hier das Erlebnis nochmal verstärkt.

PS: Da insbesondere bei Musikerscheinungen nicht wirklich etwas zur objektiven Qualität o.ä. geschrieben werden kann, handelt es sich hier offensichtlich um eine rein subjektive Meinung (Also, wie jedes andere "Review" eher sinnlos)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 29. Juni 2012
Die Platte ist einfach ein Traum.
Wie ich sie zum ersten Mal geöffnet habe, lief mir ein Schauer über den Rücken, da sie schon so schön aussieht!
Mit dabei ist eine CD in einem Kartoncover.

Zur Musik will ich hier nichts sagen, da ja jeder eigene Geschmäcker hat. Ich liebe Sigur Ròs, denn es gibt nichts Schöneres, als von isländischer Musik beruhigt zu werden:)

5.0 von 5 Sternen Liebvoll zusammengenähter Klangteppich, 23. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Valtari (Audio CD)
Da sind sie wieder, die isländischen Melancholiker und nach dem fast poppigen "Med Sud I Eyrum Vid Spilum Endalust" auch wieder ganz bei sich selbst. Das CD-Cover beschreibt "Valtari" wohl am besten: verschwommen, undeutlich, immer in Ufernähe, aber nie wirklich an Land. Da klickt, knistert und knarrt es wohlig, wie auf einem alten Fischkutter, Streicher flirren gleich Insekten durch die Luft und dazwischen schwebt das typische Sigur Ros Kauderwelsch. Vielleicht ist "Valtari" nicht ganz so zugänglich wie seine Vorgänger, aber gibt man sich dem hin, so eignet sich auch dieses Album bestens als Soundtrack für die eigenen Gedanken. Als besonders melancholisierend entpuppt sich "Ekki Mukk", das mit einem unaufgeregten Plattenknistern durchwoben ist, in aller Ruhe die Sinne durchschifft, ehe es in schlichten, aber ungemein eingängigen Pianoschritten langsam untergeht. Alles in allem, legt auch "Valtari" mit seinen liebevoll zusammengenähten Melodie- und Klangfetzen eine melancholische Decke über den Hörer, unter der es sich ganz wunderbar schweigen lässt.

5.0 von 5 Sternen Sigur Ros einschalten und die Seele baumeln lassen, 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Valtari (Audio CD)
Ein weiteres Meisterwerk dieser unheimlich kreativen Band. "Varud" ist DER Titel dieses Albums und versetzte mich beim ersten Hören des Refrains in eine Gänsehautstarre. Äußerst emotional, feinfühlig und erstaunlich besonnen klingt Valtari. Sigur Ros schafft Sphären, die schwer in Worte zu fassen sind. In jedem Fall ein Album, welches reiflich durchgehört werden muss und nach dem ersten Mal kaum fassbar ist. Also zugreifen und abdrifften...

3.0 von 5 Sternen Tolle Band, miese Tontechnik, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Valtari (Audio CD)
Die Musik dieser Band ist außergewöhnlich und schön.
Furchtbar ist aber bei einigen Titeln die Aussteuerung.
Der Tontechniker muß taub sein, die E-Gitarre übersteuert
leider oft. Die Schlagzeugparts saufen im Allerleiklangteppich
ab, selbst da, wo man sie deutlich als Solo hören müsste.
Schade. Die Jungs sollten für die Tontechnik aus der Garage / dem
eigenen Tonstudio raus und diese Arbeit Profis überlassen.

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Oktober 2013
Wieder eine großartige Platte der Jungs aus Island. Bei dieser Musik kommt man einfach ins Träumen. Klare Kaufempfehlung und bitte mehr davon.

5.0 von 5 Sternen Die Naturgeister aus Island, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Valtari (MP3-Download)
Wasserspeiende Geysire und dampfende heisse Quellen, Nebelschwaden und Dunstfetzen durch die das Licht der bleichen Sonne einen Regenbogen in den subarktischen Himmel bricht. Der Duft der Flechten, das weiche Moos unter den Füssen und ein leichter, salziger Windhauch, der einen in die Ferne trägt zu Trollen, Riesen, Feen bis ans Ende der Welt, wo das Meer in die Tiefe stürzt. Dort, genau dorthin trägt einen die Musik von Valtari und hebt einen in ein bisher nicht gekanntes Firmament: ein ruhiger, weiter Blick in den endlosen Kosmos. Als wäre die Stille dort beseelt. Feelin' the concept of palingenesis.
Daniel Lanois und Brian Eno hätten ihre Freude an dem Album...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Valtari
Valtari von Sigur Rós (Audio CD - 2012)