4.0 von 5 Sternen Tolle Pfanne, jedoch kein Leichtgewicht!
Vor 20 Monaten von I. Ostwald veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Pfanne leider nicht plan
Vor 4 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Pfanne leider nicht plan, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tefal E45106 Home Chef Pfanne ohne Deckel 28 cm (Housewares)
Ich habe diese Pfanne zum fettarmen braten für mein Induktionskochfeld gekauft und war zuerst sehr von der wirklich guten Antihaftbeschichtung begeistert. Als ich dann doch einmal mit etwas mehr Fett braten wollte musste ich leider feststellen das der Boden zur Pfannenmitte hin nach oben gewölbt war so dass alles Fett sich an den Rändern sammelte. Das für eine 50 Euro Pfanne natürlich absolut inakzeptabel.

4.0 von 5 Sternen Tolle Pfanne, jedoch kein Leichtgewicht!, 5. Dezember 2012
I. Ostwald "ranathecat" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die Pfanne macht mit ihrer hochwertigen Verarbeitung nicht nur optisch einen tollen Eindruck, dank Thermospot weiß man genau, wann die Temperatur zum Braten genau richtig richtig ist und man braucht aufgrund der Antihaftbeschichtung fast kein Öl. Der Griff lässt sich gut umfassen und auch der Pfannenboden macht sich super auf dem Cerankochfeld (mit günstigen, rilligen Exemplaren hatte ich da schon Probleme, die sich ärgerlicherweise in Kratzern äußerten). Der abgerundete Rand erleichtert das Ausgießen.

Einziges Manko: In der Beschreibung heißt es so schön " Leichtmetall", doch das hat wenig mit dem Eigengewicht der Pfanne zu tun. Für Frauenhände kann es dann schon etwas ungünstig sein, wenn man die gefüllte Pfanne bewegen möchte, zumindest hatte ich damit kleine Schwierigkeiten. Wer mehr Kraft in den Armen hat, für den sollte das kein Problem sein.

+ Verarbeitung
+ Thermospot
+ einmalige Antihaftbeschichtung
+ schickes Design
+ handlicher Griff
+ geeignet für alle gängigen Herdarten inkl. Induktion

- Gewicht

Fazit: Tolle Pfanne für alle Fälle, vor allem wenn "Mann" am Herd steht!

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Pfanne für den Mann von Heute, 16. November 2012
S. U. A. GbR "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Um es gleich zu sagen, diese Pfanne ist nicht unbedingt für zierliche Frauenhände gemacht. Das Gewicht der Pfanne ist recht massiv und der Griff ist relativ breit gearbeitet und passt eher in eine Männerhand. Aber als Mann hat mich diese Pfanne begeistert, denn vom Spiegelei bis zum Steak ist die Pfanne hervorragend.

Praktisch finde ich den Thermo-Spot, an welchem man direkt erkennen kann, ob die Pfanne schon heiß genug ist oder eben nicht. Mit der Antihaftbeschichtung aus Titan, die in nettem Metallplattenmuster den Bratbereich ziert, kann man ohne Anbrennen auf den Einsatz von viel Fett und Öl verzichten. Selbst Fisch konnte ich ohne Zugabe von Öl (abgesehen von ein paar Spritzern Olivenöl für den Geschmack) zubereiten, ohne dass dieser an der Pfannenbeschichtung anhängt. Bei keiner anderen Pfanne war dies so einfach - hier meinen Respekt.

Mit den 28cm Durchmesser der Pfanne ist dies Standardgröße. Der Boden besitzt eine gute Wärmeleitfähigkeit und verteilt die Hitze hervorragend.

Ob man damit allerdings Creppes oder Pfannkuchen so einfach zubereiten kann, habe ich nicht versucht, da der Rand dafür meiner Meinung nach zu hoch ist. Aber zum Braten und Garen ist diese Pfanne hervorragend geeignet.

Für den Mann von Heute ist die Pfanne ein Geheimtipp. Eigentlich kann man die Pfanne sogar als Überlebensausrüstung verwenden, denn im Falle einer Zombie-Apokalypse hat man gleich eine perfekte Waffe zur Hand. Mit dem Gewicht kann man sich gegen jede Art von Gegner erwehren. :)

4.0 von 5 Sternen Eine gute Pfanne, 10. Januar 2013
Originaldibbler (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich kann über die Pfanne nichts negatives sagen. Der Boden ist wirklich sehr plan, die Anti-Haft-Beschichtung hervorragend (Fleisch anbraten ohne Fett und andere Zusätze klappt hervorragend), Kratzer oder Verfärbungen sind auch nach häufigen Gebrauch noch keine aufgetreten. Auch das Gewicht finde ich für eine induktionsgeeignete Pfanne eher niedrig als hoch. Die Tatsache, dass die meisten anderen Rezensenten das anders sehen, ist vermutlich einer falschen Erwartungshaltung, die aus dem Begriff "Leichtmetall" entsteht, geschuldet.

Nicht ganz gelungen finde ich, dass am Griff Kunststoff verarbeitet wurde, wodurch eine Benutzng im Ofen nur bis 180 °C möglich ist. Das ist zwar im Prinzip heiß genug aber ein kleiner Sicherheitspuffer nach oben, wäre mir doch lieb gewesen.

Insgesamt eine gute und empfehlenswerte Pfanne.

5.0 von 5 Sternen Selten eine Pfanne in der Hand gehabt, mit der es sich so gut arbeiten lässt, 13. Dezember 2012
Eine sehr gute Pfanne mit einer hervorragenden Beschichtung.
Auch nach häufiger Benutzung wie am ersten Tag.
Sehr leichtes und gutes reinigen, obwohl ich eine so hochwertige Pfanne immer per Hand spüle, mit wenig Spülmittel, damit der Beschichtung nichts passiert.
(Tipp vom Profi)

Aufgrund der guten Teflonschicht kann man mit sehr wenig Fett super braten. Das finde ich besonders gut und natürlich gesund!
Außerdem ist die Pfanne ausdrücklich ofengeeignet.
Besonders wichtig für Steaks und Medaillons.
Durch die schöne Randhöhe von 5 cm lassen sich auch kleine Fleischgerichte gut schmoren, zb Coq au Vin.

Auch der eigentlich hohe Preis ist für ein so gutes Produkt gerechtfertigt.
Selbst mein Mann, von Beruf Koch, konnte nichts negatives, auch bei starker Belastung, feststellen.
Original-Zitat von ihm - "Selten eine Pfanne in der Hand gehabt, mit der es sich so gut arbeiten lässt"

5.0 von 5 Sternen Klasse Pfanne, 18. November 2012
Da ich wegen der Fettersparnis und dem ständigen Anbacken in den Töpfen und Pfannen seit Jahren nur mit beschichteten Töpfen und Pfannen koche und bisher nur Berndes benutzt habe, wollte ich auch mal einer anderen Pfanne aus dem gleichen Preissegment eine Chance geben, den Qualität hat einfach ihren Preis und ich wurde nicht enttäuscht im Gegenteil.
Wer das Gewicht von großen beschichteten Töpfen kennt, empfindet diese Pfanne als durchaus Normalgewichtig". Sie ist sehr solide gearbeitet und der Griff wird beim kochen nicht heiß, was sehr angenehm ist.
Zuerst war ich wegen des niedrigen Randes etwas skeptisch bei der Zubereitung meiner Carbonnarra Soße, aber die Pfanne fasst locker ca. 300ml Flüssigkeit, und das Ergebnis war durch den sanften Schmorvorgang von Zwiebeln und Schinkenwürfeln ein Geschmackserlebnis. Als Nächstes kam meine Zwiebelsoße für den Leberkäs an der Reihe, und wieder ein klasse Dünstergebnis der Zwiebeln mit knapp 1 TL Öl.
Jetzt wurde ich doch neugierig wie panierte Schnitzel wohl werden, und ich war hellauf begeistert. Nicht nur das die Schnitzel sehr saftig und zart wurden, auch die geringe Menge an Fett die nötig war das die Panade kross und knusprig wurde, ist einfach klasse.

Appetit zum Ausprobieren und Kochen bekommen? Na dann, kaufen und los braten und kochen.

4.0 von 5 Sternen Universelles SCHWERgewicht, 10. November 2012
Al Mo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Diese Tefal Bratpfanne, die mit widerstandsfähiger 6-Lagen Antihaft-Versiegelung ausgestattet ist, besteht aus extra hartem "Leicht"metall (siehe unten) und dem vom Hersteller patentierten Thermo-Spot®: ein in die Pfanne integrierter Temperaturanzeiger. Dieser rote Punkt zeigt an, wann die optimale Brattemperatur erreicht ist. Das erweist sich auch in der Praxis als äußerst nützlich und funktioniert einwandfrei. Ausserdem bekommt man (den laut Hersteller ergonomischen) Thermokunststoffgriff mit einer Griffeinlage aus Edelstahl und einem hohem Schüttrand für tropffreies Ausgießen dazu. Damit werden auch Bratengerichte mit mehr Flüssigkeit und anschließendes Garen im Backofen bis zu 180°C eigentlich zum Kinderspiel. Mit einem Durchmesser von 28cm hat diese Pfanne eine ordentliche Druchschnittsgröße, die eigentlich in keiner Küche fehlen sollte. Dass das Gerät auch noch für Induktionsherde geeignet ist, ist ebenfalls ein Vorzug. Das Preisniveau ist angemessen und auch die Reinigung nach dem Gebrauch ist durch die gute Beschichtung ausgesprochen einfach, ausserdem gewährleistet sie ein Zubereiten mit wenig Öl oder auch Fett.
Alles in allem für mich ein universelles, brauchbares und gut durchdachtes Küchenuntensil, welches ich sowohl für Gerichte mit mehr Soßen- bzw. Flüssigkeitsbedarf, als auch zum anschließenden Garen im Backofen, gut verwenden kann.

Eigentlich also die volle Punktzahl - wäre da nicht auch ein kleines, aber nicht unwichtiges ABER: denn mit ihrem Gewicht, welches außerordentlich "ins Gewicht fällt" und sich beim Hantieren in der Küche auch als hinderlich erweist, punktet diese Pfanne bei mir leider überhaupt nicht. Bleibt die Pfanne an Ort und Stelle, ist die einhändige Handhabung zu bewerkstelligen, ansonsten eher unwahrscheinlich. Beide Hände sind nötig, um die Pfanne sicher von A nach B zu transportieren (und sei es auch nur vom Herd in den Ofen). Von einer besonders handschmeichelnden Ergonomie am Griff habe ich persönlich leider auch nichts bemerken können, was aber daran liegen mag, dass ich die Pfanne ausschließlich beidhändig verwendet habe.

Schade, denn eigentlich hat diese Tefal auf den ersten Blick alles, was ich mir von einer Pfanne gewünscht habe. Doch leider sogar ein bisschen mehr als ihr gut tut - das Eigengewicht nämlich. Aus diesem Grund vergebe ich statt der vollen Punktzahl nur 4 von 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Braten: Prima - Handling: Mist, 8. November 2012
Eine Pfanne für Induktion und herkömmliche Herde mit einem "Signalpunkt" der anzeigt, wann die Pfanne "bereit" ist. Eigentlich ganz praktisch. Auch die Beschichtung ist 1a - nichts bleibt hängen, man braucht im Grund nur einen Hauch Öl zum braten.

Warum bekommt diese Pfanne dennoch nur 2 Sternchen von mir? Ganz einfach: Weil ich das Gefühl habe, dass in der Produktentwicklung von Tefal keine Mensch jemals dises Ding an diesem Griff in die Hand genommen hat... sonst wäre nämlich sicherlich aufgefallen, dass der Pfannenstiel ergonomisch total daneben ist. Diese "Leichtmetall-Pfanne" ist alles andere als ein Leichtgewicht - sie ist sogar sehr (!) schwer und aufgrund der Form des Stiels ist sie bereits ohne Inhalt schon schwer zu halten, mit Bratgut drin ist es regelrecht unangenehm. Dazu kommt, dass die Ausparung vom Aufhängen dann wiederum so ungünstig ist, dass die Pfanne (als einzige!) nicht auf die handelsüblichen Haken der Leiste passt, an denen ich meine Pfannen aufbewahre. Da nützt es mir auch wenig, dass ich sie auch auf meiner Induktionsstation benutzen könnte...

Mit anderen Worten: Obwohl man in dieser Pfanne sehr gut braten kann und die 6fach Beschichtung mit Sicherheit großartig ist, ist sie im Handling so unpraktisch, dass ich sie nicht gerne benutze. Schade!

5.0 von 5 Sternen Die Wahl fiel auf Induktion., 7. November 2012
M. W. Broscheit "porthos" (nahe Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Neben Gas sind Induktionsherde die Wahl der Kochprofis und dies hat mehrere Gründe, hauptsächlich die unmittelbare Steuerbarkeit der Koch- und Brattemperatur und warum sollen nicht auch Laien-und Hobbyköche diese Vorteile nutzen.

Induktion hat allerdings auch einen gewichtigen Nachteil, die Töpfe und Pfannen müssen induktionsgeeignet sein, d.h. in erster Linie ein ferromagnetischer Boden und dieser macht besagte Kochwerkzeuge dann auch relativ gewichtig. Die hier erstandene Pfanne von Tefal entspricht diesen Voraussetzungen.
Sie hat ein Gewicht von knapp 1,4 kg auch ohne Verpackung und ist damit kein Leichtgewicht, dies ist aber dem starken Boden geschuldet, der sie erst induktionsgeeignet macht und für eine sehr gleichmäßige Temperaturverteilung und eine sehr plane Auflagefläche sorgt. Die Größe von 28 cm eignet sich auch mal für ein großes T-Bone Steak oder mehrere Spiegeleier, bzw. mehrere Kartoffelpuffer gleichzeitig.
Der Hinweis auf Titan bezieht sich nicht auf den Pfannenkörper sondern die besondere Antihaft-Beschichtung und soll sie besonders Widerstandsfähig machen.
Die sehr guten Antihaft-Eigenschaften können wir bereits nach einigen Tests mit Milch, Zucker und Fleisch bestätigen, auch bei der gleichmäßigen Wärmeverteilung wurde nicht zu viel versprochen. Metallische Bratenwender und ähnliche Marterwerkzeuge, die die Beschichtung angeblich aushalten soll, mochte ich dieser nicht gerade billigen Pfanne nicht zumuten.
Wie viel die Beschichtung im täglichen Gebrauch aushält, wird sich erfahrungsgemäß erst nach etlichen Monaten zeigen und muss ggf. ergänzt werden, der erste und zweite Eindruck sind aber gut. Wir haben mit ähnlichen Produkten von Tefal bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ein wenig zu viel wird mit dem THERMO-SPOT versprochen, man muss schon ziemlich genau hinschauen und etliche Erfahrung sammeln um aus dessen Aussehen (Veränderung) zu erschließen, dass die optimale Brattemperatur erreicht ist. Dies ist aber kein Grund die Pfanne abzuwerten.
Der Griff liegt gut in der Hand und wird im normalen Betrieb auch nicht warm, dies gilt natürlich nicht wenn man die Pfanne im Backofen auf die zulässigen 180 Grad erhitzt.

Fazit: Hochwertiges Kochutensil, sehr gut verarbeitet und induktionsgeeignet. Einen Deckel muss man sich eventuell extra anschaffen, sofern man für diesen Durchmesser nicht schon einen besitzt.

5.0 von 5 Sternen Pfanne die überzeugt !, 25. März 2014
nach den ersten Versuchen kann ich sagen (schreiben) arbeitet
- leiser (kein Scherz) beim Braten mit Fett / Öl
- schneller
- und spritzt dabei weniger
Bin bis jetzt sehr begeistert !

Tefal E45106 Home Chef Pfanne ohne Deckel 28 cm