4.0 von 5 Sternen Legendary Amazons
Veröffentlicht am 26. Mai 2012 von michael

3.0 von 5 Sternen farbenfroh aber langatmig
Vorab: ich mag asiatische Historien- und Martial Arts- Filme, selbst über den mitunter übertriebenen Patriotismus, der in chinesischen, japanischen oder koreanischen Produktionen zelebriert wird, kann ich, in gewissen Grenzen, hinwegsehen.

Pluspunkte: Ausstattung, Kostüme und Choreographie sind vom Feinsten

Minuspunkte: Dieses von...
Veröffentlicht am 9. August 2012 von Contraphet

3.0 von 5 Sternen farbenfroh aber langatmig, 9. August 2012

Pluspunkte: Ausstattung, Kostüme und Choreographie sind vom Feinsten

Minuspunkte: Dieses von Jackie Chan produzierte Remake allerdings treibt alles bis auf die Spitze: Kampfszenen, Opferbereitschaft, heroische Amazonen, die auf dem Schlachtfeld 'ihren Mann' stehen. Vor allem die spitzen Schreie während der ewigen Kämpfe ermüden den Zuschauer jedoch nachhaltig und, wenn man immer auf die Uhr schauen muß um festzustellen, wie lange der Film denn nun noch dauert, ist das eher ein schlechtes Zeichen.
Zudem eine dünne, vorhersehbare Handlung, die sich ausschließlich auf die weiblichen Darsteller verlässt und die nicht über die Gesamtdauer zu fesseln vermag. Durch die für westliche Augen doch sich sehr ähnlich sehenden weiblichen Darsteller wird zudem eine Identifikation mit deren Rollen zusätzlich erschwert.
Außerdem wirkt vieles an dem Film ungewollt komisch, bei manchen Reaktionen, Dialogen, Kampfszenen (die "Hüpfstelzeneinlage" z.B.) musste ich unverhofft lachen, was gewiß von den Filmemachern SO nicht beabsichtigt war!

Fazit: ein Film für Fans mit eisernem Durchhaltewillen und jeder Menge Sitzfleisch! Eigentlich nur 2,5 Sterne, aber als Fan asiatischer Filme von mir auf 3 erhöht.

2.0 von 5 Sternen Asia-Kino zum Abgewöhnen, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 14 Schwerter (DVD)
Mir, als Freund von Asia-Filmen, hat der Film absolut nicht gefallen.
Das beginnt schon mit den minderwertigen CGI-Tricks zu Beginn (Angriff auf die Festung) oder gegen Ende (Die Brücke! Großer Gott!). Dazu diese lächerlichen Fantasieuniformen mit den mannshohen Schilden.
Die deutsche Synchro ist hier einmal ganz gut gelungen, da gibt es schlechtere Beispiele. Die Schauspieler sind ebenfalls OK, wenn man die ganzen Frauen auch irgendwann gar nicht mehr auseinanderhalten kann. Man hätte vielleicht etwas besser casten können, denn die Mutter und sogar die Großmutter des männlichen Hauptcharakters sehen eigentlich keinen Tag älter aus als der Typ selber.
Die Kampfszenen sind ebenfalls nicht gut, vielleicht sogar die schlechtesten, die ich in den letzten 2 Jahren in einem Asia-Film gesehen habe. Es gibt auch keine grossen Schlachten. Während des ganzen Films gibt es kleine Geplenkel zwischen den Fronten, aber richtig große Kämpfe fallen aus. Und diese kleinen Gefechte regen auch eher zum Lachen an ( ich denke da besonders an den kollektiven Überschlag über die Rolle mit den Stacheln, da hätte ich fast einen Lachkrampf bekommen ). Nervig ist auch, daß im ganzen Film keine 5 Minuten vergehen, in denen nicht ein Lakaie ins Bild stürmt und ruft "Meldung!" Zählt mal mit, da kommt ihr auf gut zwei Dutzend Szenen - mindestens.
Und FSK 16? Warum das denn? Es gibt weder altmodisches Kunstblut noch CGI-Blut. Wobei ich nach den gezeigten CGI-Künsten darüber eigentlich ganz froh bin.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich LIEBE Filme aus China und Hong Kong, aber aber das hier...?
Stellt euch einen Western vor, in dem die Cowboys blaue Westen, grüne Hosen tragen würden und dazu 25schüssige Revolver. So seltsam kommt dieser Film rüber.
Für mich ist das ganze Machwerk eher unfreiwillig komisch und maximal 2 Punkte wert - die gebe ich komplett den sympatischen Darstellern.

2.0 von 5 Sternen guckt das Original, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 14 Schwerter (DVD)
auf den film war ich schon sehr gespannt, da ich erst letztens das original (The 14 Amazons) gesehen habe.
das remake kann lange nicht mit dem original mithalten. dort war einfach alles besser. das erste, was mir gleich zu beginn nicht gefallen hat, waren die teilweise nicht so tollen CGI effekte. dazu gab es noch später ein klein wenig CGI blut. das original war da viel härter und blutiger.
action gab es zwar einiges mehr, aber dafür konnte sich die story im original viel besser aufbauen, bis zum spektakulären finale. hier wirkten die kämpfe und das finale zu normal. es bleibt keine szene besonders in erinnerung. der ganze film wurde wohl für ein jüngeres publikum gemacht.
was mich gefreut hat, war mal wieder Cecilia Cheung zu sehen. die rolle hat ihr aber leider nicht so sehr gepasst.

fazit: für asien fans zum einmal gucken ok. beim remake ist aber leider nichts besser, als beim original. lieber "The 14 Amazons" ansehen.

2.0 von 5 Sternen Kitsch und Langeweile: 1 Salto gegen 30 Feinde, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 14 Schwerter (DVD)
Nach den ersten positiven Rezensionen hatte ich mich sehr auf den Film "14 Schwerter" gefreut, zumal die Idee eines Feldzugs der weiblichen Clan-Mitglieder der Yang vielversprechend klang. Was heraus gekommen ist: Eine absolute Enttäuschung.

Von Anfang an störte mich die starke Künstlichkeit des Films und die auf sehr deutliche Weise computergenerierten Bilder.
Bereits in einer eher misslungenen Anfangssequenz lernt man zu kitschiger Musik sämtliche weibliche Yang-Heldinnen kennen. Während die Heldinnen der Reihe nach in überzogenen Stunts (ein Beispiel: zehn Meter hoch gesprungener mehrfacher Salto, bei dem die lächelnde Heldin mühelos zehn Pfeile in rotierende, auf und ab wandernde Zielscheiben versenkt) ihre heldenhaften Fähigkeiten "vorturnen", werden unten im Bild jeweils Name, Titel und bevorzugte Kampfwaffe (z.B. "Mondsichel-Silberschwert") eingeblendet.
Ich fühlte mich erinnert an Manga-Figuren oder an Fantasy-Romane der untersten Kategorie und wäre nicht überrascht gewesen, wenn eine der Heldinnen bei ihrer Vorführung goldene Glitzerspuren hinter sich her gezogen hätte.

Ebenso künstlich geht es weiter. Die Yang-Frauen sind so makellos und wohlfrisiert wie eine Riege von Models, noch dazu alterslos: Mutter, Ehefrau und Töchter des Generals zeigen keinen sichtbaren Altersunterschied, was das ganze Arrangement noch unechter wirken lässt.

Letztendlich waren es aber vor allem die bis zur Lächerlichkeit übertriebenen und dabei absolut unspannenden Kampfszenen, die mich mehrfach zum Vorspulen verführt haben. Nichts gegen kleinere Übertreibungen, wie sie für viele gute Filme des Asia-Kinos typisch sind. Aber wenn eine ganze Kampfreihe von in Vollplattenpanzer gerüsteten Frauen mit schweren Eisenschilden einer Stachelrolle ausweicht, indem alle ("Überschlag!!!") fünf Meter nach oben springen, dabei einen (bis auf die Haaresbreite synchronen!) Salto machen, ist das Maß für mich dann doch überschritten. Statt "Oh!"- und "Ah!"-Rufen gab es bei mir erstmal einen kräftigen Lachanfall.
Die Verknüpfung der einzelnen Szenen ist zudem mehr als dürftig. Gefühlt jede Kampfszene beginnt damit, dass ein Fußsoldat herein stürmt und "Meldung!!!" brüllt. Und endet mit einer Rückblende (gerne vor einem absolut künstlichen, mit Sternen regelrecht durchtränkten Himmel) zum Romanzen-Verlauf zwischen dem General und seiner Geliebten.

Hin und wieder waren schon einige halbwegs spannende Momente dabei, aber sie gehen in all dem Kitsch, den übertriebenen Stunts und den unspannenden Kampf-Choreographien ziemlich unter. Wer gerne hübsch frisierte, makellose Frauen in glitzernden Rüstungen im Solo-Kampf mit einem Salto dreißig Gegner auf einmal niederstrecken sieht, könnte jedoch Gefallen an dem Film finden.

1.0 von 5 Sternen Asia zum Abgewöhnen, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 14 Schwerter (DVD)
Also mal ehrlich, was haben sich die Produzenten nur dabei gedacht?
Muss zugeben, habe den Film nicht bei Amazon, sondern bei M....Markt gekauft.
Da ich gerne Asia-Filme schauen, ließ ich mich vom Cover täuschen und freute mich auf nen schönen DVD-Abend.
Über den Inhalt wurde schon in anderen Rezesionen berichtet, aber eines muss ich noch hinzufügen.
Die ganze Zeit als ich den Film anschaute musste ich immer an die Serie auf Nickelodeon denken. Power Rangers oder wie das heißt.
Die Kostüme sind so quietschbunt, und die Rüstungen, insbesondere die Schilde, sehen so sehr nach Plastik aus, das man denken könnte die Spielzeugwaffen wären eben aus jener Serie ausgeliehen.
Also Finger weg von dem Streifen und lieber zu anderen Top-Asia-Filmen greifen wie "Three Kingdoms", "War of Arrows" oder "Warlords"

4.0 von 5 Sternen Legendary Amazons, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: 14 Schwerter (DVD)
Der Titel "14 Schwerter" ist ziemlich irreführend; im Original heißt der Fim nämlich "Legendary Amazons". Warum man ihn ausgerechnet in "14 Schwerter" umbenannt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Dargestellt wird der Kampf einer Armee von Frauen des Yang-Clans, von denen eine hübscher ist als die andere. Sie sollen die Song-Dynastie gegen ein feindliches Heer von Steppenkriegern verteidigen und versuchen gleichzeitig, ihren Anführer Marschall Yang Zongbao aus den Fängen des Bösewichts zu befreien. Die Liebe kommt dabei selbstverständlich nicht zu kurz. Der Film ist teilweise etwas farbintensiv und erinnert nicht nur wegen seiner Kostüme sehr stark an Chen Kaiges Werk "Wuji - Die Reiter der Winde" (engl. "The Promise"). Manche Szenen sind mir ein wenig zu kitschig geraten, doch sehenswert ist der Film schon allein wegen seines großen Staraufgebotes.

4.0 von 5 Sternen remake, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: 14 Schwerter [Blu-ray] (Blu-ray)
hallo.dieser film ist ein remake des eastern klassikers die gelben tiger.dies war ein top titel der gelben serie von den legendären shaw brothers.jeder der sich damit auskennt weiss was ich meine.die geschichte ist ungefair die gleiche.nur damals waren die gegner tataren.die kämpfenden amazonen sind nur erheblich hübscher geworden und die geschichte moderner.selbst die anführerin der mädels hat den gleichen drachenstab von damals.die blu ray hat ein sagenhaftes bild wo man leider die tricks fast alle sieht und die sind manchmal ganz schlecht.der ton liegt in hd vor.mir persönlich hat der film recht gut gefallen aber kaufen werde ich ihn nicht.hab ihn in der videothek geliehen.

3.0 von 5 Sternen guter film, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: 14 Schwerter (DVD)
gut gemacht auch wenn die kungfu einlagen etwas schwach sind zwischendurch , mir hat er trozdem gefallen , ich kann ihn emfehlen

14 Schwerter
14 Schwerter von Cecilia Cheung (DVD - 2012)