4.0 von 5 Sternen As smooth as it can get !, 6. April 2012
H-DUB "Soul Patrol" (FFM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: New Life (Deluxe Version) (Audio CD)
Nach einer längeren Auszeit ist in den letzten drei Jahren wieder einiges passiert bei Monica. Das ist schön, und "Still Standing" war schon ein Top-Album von einer Frau, die den RnB der Neunziger Jahre maßgeblich beeinflusst und geprägt hat. Ihr Hit "The Boy is Mine" an der Seite von Brandy war ein Welthit, der allerdings etwas zu früh für Monica kam. So verschwand sie leider kurz danach auch etwas von der Bildfläche. Das Privatleben litt, und der Druck lastete zu sehr auf ihren Schultern. Vorbei sind die langen Partynächte, mittlerweile ist sie im "New Life" angekommen und hat wieder Kraft gefunden, ihre Gefühle auf sensationell guten Produktionen raus zu lassen. Zuerst mal die große Überraschung: Es gibt wieder einen Song mit Brandy, der auch als Single veröffentlicht wurde ( It all belongs to me ).

Ein Großteil des Albums ( Deluxe Version mit 15 Tracks ) wurde von Rico Love und Missy Elliott produziert und überschaut ( Produktionsbeginn war bereits Ende 2010, der Release wurde mehrmals verschoben) , ebenfalls mit im Boot ist die Legende "Jermaine Dupri", der ebenfalls in den Neunzigern seine größten Erfolge gefeiert hat und u.a. Janet, Da Brat und zahlreichen anderen zu Ruhm verholfen hat. Das Album ist sehr sehr ruhig, es gibt keine Dancefloor Hits auf diesem sehr persönlichen Werk. Es ist eigentlich auch fast mehr Soul als RnB, aber ihre Stimme hat nicht an Glanz verloren. Wir dürfen nicht vergessen: Monica ist erst 32 Jahre alt! Nach einer gescheiterten Ehe ist sie nun wieder glücklich verheiratet, und dies spiegelt sich auch deutlich in ihren Texten wieder, in denen es um Familie, Glück, Zufriedenheit und Bescheidenheit geht. Die einfachen Dinge, die sie im Leben berührt, trägt sie perfekt vor und dürfte somit auch eine breitere Zielgruppe ansprechen. Neben Brandy ist neben dem Rapper WALE auch Rick Ross am Start. Der Track "Anything" ist zwar nicht Uptempo im wirklichen Sinn, aber die schnellste Nummer des Albums. Viel Piano, viel Melodie, viel Soul und Gefühl, dass ist Monica im Jahre 2012 - Schön!

5.0 von 5 Sternen Endlich !, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: New Life (Deluxe Version) (Audio CD)
Nach diversen Verschiebungen ist es nun endlich da. " New Life " das neue und mittlerweile siebte Studioalbum von Monica. Und das warten hat sich mehr als gelohnt. Neben den bereits bekannten Singles " Anything To Find You " mit Rick Ross , " Until It's Gone " , und dem neuen Duett mit Brandy " It All Belongs To Me " , bekommen wir hier 13 bzw 9 ( je nachdem welche Version von der CD man besitzt ) brandneue Songs. Natürlich sind grösstenteils wieder viele Balladen dabei , was ich persönlich aber nicht schlimm finde , denn gerade diese stehen Monica und ihrer Stimme am besten. Man erinnere sich nur an Perlen wie " Why I Love You So Much " oder " For You I Will ". Ganz besonders gefällt mir der Song " Big Mistake ". Für die Leute die etwas zum Tanzen suchen , wird " Man Who Has Everything " oder " Take A Chance " welches Rick Ross Signing Wale featured sehr begeistern. Weitere Anspieltipps sind u.a. " Cry " , " Breathe " , und " Daddy's Good Girl " , wobei ich es wirklich schwierig finde einen Song als wirklichen Favouriten zu wählen , da man das Album wirklich von vorne bis hinten anhören kann. Für mich hat sich das lange Warten jedenfalls gelohnt. Nur schade dass das Album hier bei uns in Deutschland leider bestimmt ( mal wieder ) keinen grossen Erfolg verbuchen kann , was eigentlich ziemlich schade ist , denn Monica hätte es mehr als verdient auch International mehr Annerkennung für ihre Arbeit zu bekomemn. Aber in heutigen Zeiten von DSDS und den ganzen Justin Biebers und wie sie alle heissen , scheint das leider nicht möglich zu sein

4.0 von 5 Sternen Klasse , aber..., 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: New Life (Deluxe Version) (Audio CD)
Monica is back ! Mit dieser CD meldet sich Monica eindrucksvoll zurück . Das Album ist klasse , aber es ist sehr langsam !
Meine absoluten Höhepunkt gibt es nur auf der Deluxe Version : "In 3D"

New Life
New Life von Monica