Mein bisheriger Grill war ein 30 EUR Gerät vom Discounter. Im Bekanntenkreis schwenkt gerade fast jeder auf einen namhaften und teuren Hersteller mit 'W****'. Meine Investition sollte sich in einem sinnvollen Bereich einordnen. Dieser Grill schien mir ideal und meine ersten Grillversuche haben dies bestätigt.

Was mir besonders wichtig ist: Ich habe...
Veröffentlicht am 3. Mai 2013 von Dragonminds

2.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut aber....
Der Grill gefiel mir sehr gut. Die Qualität ist ganz OK. Das Preis/Leistungsverhältnis passt. Der Grill lässt sich gut reinigen, die seitliche Ablageflächen kann man gut gebrauchen, soweit so gut aber...
Vor 13 Monaten von Fred veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Grillerlebnis - und endlich weniger Stress beim sauber machen., 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Tristar BQ-2817 Barbeque-Elektrogrill (Gartenartikel)

Was mir besonders wichtig ist: Ich habe lange nach Informationen zu der Grillplatte gesucht. Selbst beim Hersteller, auf Bildern, und in Rezessionen bin ich nicht fündig geworden. Deshalb hier kurz zur Grillplatte:
+ Das Heizelement ist komplett eingegossen.
+ Die Anti-Haft-Beschichtung ist nur oben aufgebracht. Die Unterseite ist scheinbar Aluminium ohne Beschichtung.
+ Laut Handbuch kann man das Teil in die Geschirrspülmaschine tun. Bislang habe ich das vermieden, da sie auch sehr leicht im Spülbecken zu reinigen ist. Die Anti-Haft-Beschichtung funktioniert nach meinem Empfinden sehr gut.

Kurz zur Reinigung:
+ Stecker von der Grillplatte abziehen, Grillplatte abheben und z.B. in der Spüle mit einem Lappen reinigen - nichts verwenden was Kratzer verursachen könnte!
+ Auffangschale hinten raus ziehen und entleeren. Ebenfalls einfach in der Spüle auswaschen.
+ Beidem schadet etwas Spülmittel nicht. Gründliches Abspülen vorausgesetzt.
+ Den Rest vom Grill mit einem Lappen und etwas Spülmittel von Spritzern befreien und trocken wischen.

Grill-Leistung
+ Heizt relativ schnell auf. 3 bis 5 Minuten sollte man evtl. warten bis man etwas drauf legt.
+ Nun - man darf keine Wunder erwarten - trotzdem war ich erstaunt. Ich musste von der maximalen Stufe 5, auf 3 bis 4 herunter regeln, weil die Steaks an den Auflagepunkten sonst zu dunkel geworden währen.
+ Schönes Grillmuster durch die breiten Streifen des Grills. Auf dem Grillgut ca 5 bis 8 mm.
+ Wie in der Anleitung steht: Häufiges Wenden vermeiden. a) verunstaltet es evtl. das Grillmuster; b) soll das Grillgut ja Farbe bekommen bevor es durch ist; c) bleibt es saftiger wenn man nicht ständig wendet.
+ Steaks, Pute, Spieße - wohl alles was sich beim Auflegen etwas an die Riffel des Grills anpasst, wurde schön und relativ schnell gegrillt.
- Bratwurst erreicht weniger Auflagefläche und braucht meiner Meinung nach einfach etwas länger. Entweder man hat Geduld, oder man versucht sich mit folgendem Trick: Die Bratwurst etwas mit Öl besteichen und auf die flache Grillfläche legen. Dann geht es auch relativ schnell.
+ Bei kalten Temperaturen erfüllt der Deckel voll und ganz seinen Zweck. Das Grillgut gart so auch bei niedrigen Aussentemperaturen durch die Hitze unter dem Deckel.

Größe:
Er ist nicht riesig. Ich schätze man bekommt etwa 7 Steaks auf der Riffel-Oberfläche unter, plus 3 bis 4 Bratwürste auf der flachen Fläche. Kommt halt auf das Grillgut an.

Temperatur:
Man darf keine Temperaturen wie bei einem Kohle oder Gasgrill erwarten. Schließlich gibt es auch Normen bzw. Temperaturen (z.B. EnVKV) welche ein Elektrogerät nicht überschreiten darf. Bei ca. 10°C Aussentemperatur und Wind habe ich unter dem Deckel nur ca ~125 *C erreicht (Die Heizplatte war natürlich deutlich heißer). Das lag wahrscheinlich daran, dass ich bei den ersten Grill-Versuchen doch relativ häufig unter die Haube geschaut habe. Wenn man mal raus hat wie lange man eine Seite des Grillguts anbraten muss/kann, dann wird man sicherlich noch höhere Temperaturen messen können. Im Sommer dann sowieso.

Aufbau:
Die Anleitung war etwas irreführend. Ich hatte zum Schluss noch zwei Schrauben übrig und habe rätseln müssen wo die hin gehören (Mussten in eine der Halte-Platten für den Grill geschraubt werden - hätte aber bestimmt auch ohne gehalten).
Der eine Seiten-Tisch ist abnehmbar - leider ist die Verarbeitung nicht soo toll. Der Schnappmechanismuss bleibt erst einmal vor den unsauber geborten Löchern hängen (an den Metal-Nasen im Rohr). Hier muss man ggf. etwas nachbessern.
Wie man den abmontierten Seitentisch transportieren soll ist mir noch ein Rätsel. Im Handbuch habe ich hierzu nichts gesehen.

Fazit:
Viel besser als mein Billig-Elektro-Grill vom Discounter. Sauberer als ein Gas, oder Kohlegrill, da ich die Grillplatte relativ einfach in der Spüle oder Spülmaschine reinigen kann und keine Kohle entsorgen muss. Genial ist der Fettauffang. Und es wird kein Wasser unter dem Heizelement benötigt. Insgesammt bin ich sehr zufrieden. Und beim Preis liege ich bei einem drittel dessen was ich bei einem gewissen Herstellers mit 'W....' hätte hinblättern müssen.

5.0 von 5 Sternen Der Grill ist super, 11. Oktober 2013
Der Grill ist super. Der Aufbau des Tisches war etwas kompliziert, aber immer noch gut zu bewältigen. Der Grill selbst ist leistungsstark, grillt gut und ist leicht zu reinigen. Wir sind sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut aber...., 3. Mai 2014
Der Grill wird für meine Vorstellungen nicht ausreichend heiss. Das liegt nicht an der Leistung (2200 Watt) sondern am Thermostat, welches den Grill zu früh abregelt. Dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Thermostat die Temperatur für niedrig genug erachtet, um den Stromfluß wieder frei zu geben. und das ganze bei höchster eingestellter Temperaturstufe.
Für Fleisch reichte die Temperatur noch, aber Würstchen vertrocknen so auf dem Grill. Daher habe ich den Grill zurückgegeben.

5.0 von 5 Sternen Super Grill!, 3. Mai 2014
Ich kann mich den super Bewertungen nur anschliessen.

Die Hitze ist ausreicheind.

Das Grillgut ist sehr schnell fertig und nicht trocken.

Ebenfalls kann man auch Gemüse hervorragend damit grillen.

Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Grillen macht wieder Spass, 30. April 2014
Ich wollte einen Grill der links und rechts genug Ablagemöglichkeiten hat.
Der mit einem Deckel verschliesbar ist und der die Wärme hält.
Zusammenklappbar, wegen Transport in den Keller.
Eine Barbequeplatte und kein Stahldrahtrost.
Ich bin mit dem Grill sehr zufrieden. Meine Anforderungen wurden alle erfüllt.
Er wird schnell sehr Heiss, das Fett tropft durch die Barbequeplatte in eine Auffangschale.
Reinung erfolgt schnell und Problemlos.
Würstchen, Fleisch und Gemüse werden schnell gar und schmecken sehr gut.
Empfehlung: Ja !
PS: Kostet nur 1/3 von Web... und kann das gleiche

5.0 von 5 Sternen Top Grill, 27. April 2014
Ich habe lang überlegt welchen Grill ich mir anschaffen sollte. Bin dann über den Preis und die tollen Bewertungen hier auf den BQ2817 gekommen und muss sagen ein toller Grill super Verarbeitung und sehr stabil.Der Aufbau gegenüber anderen Bewertungen hier, ist schnell erledigt und sehr einfach zu bewerkstelligen. Sehr schnelle Lieferung durch Amazon.Freitags bestellt Samstag schon gegrillt.Und das Ergebnis war wie erwartet super.Also ich bin richtig froh diesen Grill gekauft zu haben. Auch das Reinigen geht super einfach und leicht.

1.0 von 5 Sternen außen Top, Leistung Flop, 28. April 2014
Optisch macht der Grill einen wirklich guten Eindruck. Verarbeitung gut, Aufbau unproblematisch.
Beim Grillen lässt die Leistung aber extrem zu Wünschen übrig. Normale Bratwürstchen dauern trotz 10minütigem Vorheizen auf höchster Stufe dann noch 30-40 Minuten bis sie ein wenig Farbe annehmen. Beim Auflegen des Grillguts kein zischen zu hören, der Grill wird einfach nicht heiß genug. Ich kann mir - mit Blick auf die bisherigen positiven Bewertungen - eigentlich nur Vorstellen, dass der gelieferte Grill einen technischen Defekt hat. Ich werde ihn wohl zurück schicken. Schade, denn eigentlich sieht er echt gut aus.

1.0 von 5 Sternen Erfüllt nicht die Anforderung eines Grills, 20. Mai 2014
Von Außen macht der Grill einen super Eindruck. Es ist alles stabil und gut verarbeitet.

Das war auch schon das Positive.

Es ist ein Thermometer angebracht mit einer Skala von 0 bis ca. 350 ° C. Wozu ist mir absolut schleierhaft. Dreht man den Grill voll auf und schließt den Deckel, werden nach ca. 10 min maximal 120 ° C erreicht. Da sich der Heizkörper sehr schnell ausschaltet, bleibt die Temperatur auch nicht lange erhalten. Kurz gesagt: Würstchen brauchen 40 min bis sie ein bisschen Farbe haben. Da geht dann doch komplett der Grillspaß verloren.

Kleiner Tipp: Den Karton unbedingt aufbewahren, wenn man den Grill zurücksenden möchte. Die Maße nach kompletter Demontage gestalten die Suche nach einer passenden Versandverpackung als wirklich schwierig ;-)

5.0 von 5 Sternen praktisch und gut, 12. Juli 2014
Unser erster Elektrogrill! Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Kabel brannte durch - Kurzschluß! Aber sehr gute Problembehandlung per Email beim holländischen Hersteller: Sie haben unsere Eile während der Fußball-WM verstanden und schnell für Ersatz gesorgt; daher kein Punkteabzug!) ein reines Vergnügen.
Leicht zusammenzubauen und zu reinigen, wird heiß genug für echtes Grillen.
Hat überall Platz, mit Wägelchen im Garten und ohne sogar auf dem Tisch.
Endlich ist superspontanes Grillen ganz easy!

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt, 17. Juni 2014
Wurde pünktlich geliefert.
Leider fehlten mehrere Schrauben, so dass der Grill auf sehr wackeligen Beinen stand. Habe dann im Bauhaus die Schrauben dazugekauft.
Anonsten sehr praktisch was das Saubermachen angeht. Einfach Grillfläche abnehmen und in die Spülmaschine stellen.
Temperaturanzeige und Grillfläsche sowie der Deckel sind absolut top!
Insgesamt sehr zufrieden stellend

Tristar BQ-2817 Barbeque-Elektrogrill