5.0 von 5 Sternen Sehr gut strukturierte Informationen!
Wenn auch durch meinen Arzt, Internet und andere Bücher bereits gut über die Krankheit Hashimoto informiert, hat mich nun doch noch das Buch Schilddrüsen-Unterfunktion, Hashimoto und Hormone. Der Ratgeber interessiert.

Vor 16 Monaten von sun flower veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zeigt die Komplexität der Schilddrüsenfunktion auf
War beieindruckt , welchen Einfluss die Schilddrüse auf viele Körperfunktionen hat. Allerdings war an einigen Stellen durch die Ausführlichkeit der Beschreibung eine gewisse Verwirrung festzustellen und dadurch für Laien die Abwägung der richtigen Medikamentenwahl ein wenig schwierig zu überschauen.
Vor 8 Monaten von Eveline Schubert veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gut strukturierte Informationen!, 24. April 2013
sun flower - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt die vielfältigen Informationen, welche es enthält. Mir gefällt sehr, wie diese Schritt für Schritt gebündelt aufgeführt sind und das Buch -Überraschung- spricht mich persönlich nun sogar mehr als Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis: Ein Ratgeber an!

Als Ergänzung empfehlenswert: Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln: Wenn Sie sich trotz normaler Blutwerte schlecht fühlen. Die 22 Muster der Schilddrüsenunterfunktion (erklärt verständlich, weshalb bei Hashimoto das Immunsystem die Fäden zieht und im Zentrum des Interesses stehen sollte und nicht nur die Schilddrüse).

Zu einem der erstgenannten Bücher sollten Betroffene meiner Meinung nach stets greifen, bevor sie evtl. Vanessa Blumhagens Bücher lesen. Wer die Diagnose neu erhalten hat, findet in diesen zu viele "Nebenbaustellen" und damit vielleicht Beängstigendes.

Nachtrag 30.08.14:
Gute Ergänzung: Das Ernährungsbuch für Schilddrüsen-Patientinnen

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 3. Februar 2013
Berta Besen (Zwischen Oder und Spree) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schilddrüsen-Unterfunktion, Hashimoto und Hormone. Der Schritt-für-Schritt-Ratgeber (Kindle Edition)
Durch meinen sehr aufmerksamen Hausarzt wurde bei mir eine leichte Unterfunktion festgestellt. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, konnte ich mir so einige Symptome, die mein Wohlbefinden aufgrund der Unterfunktion beeinträchtigt haben, erklären. Das Buch bietet jedoch vielmehr. Schilddrüse und Stoffwechsel sind hier immer im Zusammenhang zu sehen. Der Leser wird aufgeklärt über Bedeutung der Schilddrüse und aller von ihr abhängigen Stoffwechselprozesse im Körper. Wer das versteht, kann sich selbst helfen. Sehr, sehr interessant! Dieses Buch ist auf jeden Fall für alle Menschen geeignet, die ein Problem mit ihrer Schilddrüse diagnostiziert bekommen haben und Rat suchen. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis bestätigt die Vielseitigkeit dieses Ratgebers.

5.0 von 5 Sternen Komplexes Thema von allen Seiten beleuchtet, 11. April 2014
Nach einer Schilddrüsen-OP und entsprechender Behandlung bin ich selbst sensibel für das Thema geworden. Aufgrund einiger Übereinstimmungen mit den Symptomen der Schilddrüsen-Unterfunktion erhoffte ich mir in diesem Ratgeber ein paar gute Tipps, worauf ich achten sollte.

Zunächst: leider ist das ganze Thema äußerst komplex. Die Schilddrüsen-Unterfunktion sowie eine eventuelle Hashimoto-Thyreoiditis sind (wenn ich das richtig verstanden habe) nur anhand der Symptome zu diagnostizieren, nicht auf Basis eines eindeutigen Tests. Und leider überschneiden sich diese Symptome auch mit anderen Krankheiten (selbst mit einer Schilddrüsen-Unterfunktion) bzw. können sich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich äußern.

Dennoch ist es der Autorin sehr gut gelungen, das Thema umfassend zu behandeln. Nach einer ausführlichen Erläuterung der möglichen Symptome und werden zunächst die verschiedenen Behandlungswege dargestellt. Als Betroffener kennt man zwar oft einen Teil der Informationen (z.B. die Analyse der TSH-Werte), aber nicht unbedingt die weiteren Details (z.B. die "fließenden" Grenzwerte oder die Analyse weiterer freier Hormonwerte wie fT3 und fT4). All das wird für einen Laien verständlich erläutert. Zudem konnte ich einige wertvolle Tipps mitnehmen (ein Beispiel: mir war zwar bewusst, dass ich die tägliche Tablette mindestens 30min vor dem Frühstück einnehmen muss, aber nicht, dass selbst eine Tasse Kaffee in diesem Zeitraum schon Einfluss auf die Wirksamkeit der Hormongabe haben kann).

Im nächsten Teil stellt die Autorin ausführlich begleitende oder alternative Krankheitsbilder und deren Behandlung vor. Auch hier fühle ich mich als potentiell Betroffener ernstgenommen und verstanden. Bei den erneut teilweise fließenden Grenzen zwischen den unterschiedlichen Krankheiten ist es schon fast beruhigend, dass auch manche Behandlungswege sich überschneiden.

Auch naturheilkundliche Behandlungen finden mit dem nötigen Ernst eine Erläuterung in dem Buch. Ich finde es wichtig, dass hier dennoch auf die oft notwendige "herkömmliche Medizin" hingewiesen wird, ohne die es in diesem Fall wohl oft nicht geht.

Am Ende werden verschiedene Nahrungsergänzungsmittel mit Wirksamkeit und Pro/ Contra vorgestellt. Abgerundet wird das Buch mit Hinweisen auf externe Links bzw. Literatur.

Insgesamt finde ich die Abhandlung des Themas sehr gelungen. Die oft ambivalenten Themen werden neutral und mit sachlichem Abstand vorgestellt; dennoch bekommt man als Betroffener einen detaillierten Einblick. Nicht alle Punkte wird man gleich beim nächsten Arztbesuch ausdiskutieren können, aber man kann sicher den ein oder anderen Wert bzw. das ein oder andere Symptom besser verstehen.

Die eBook-Umsetzung ist als rundweg gelungen zu bezeichnen. Das Buch enthält ein verlinktes Inhaltsverzeichnis mit Kapiteln und macht regen Gebrauch von internen Verlinkungen bei Verweisen auf Themenbereiche, die an anderer Stelle behandelt werden. Klitzekleiner Wermutstropfen: die Schriftfarbe ist nicht immer einheitlich fixiert - bei normalem Lesen "Schwarz auf weiß" fällt dies nicht auf; liest man aber z.B. invertiert auf einem Tablet-Gerät, sind manche Stellen "schwarz auf schwarz" nicht lesbar.

Mein Resümee am Ende der Lektüre: ich kann meine Symptome zwar nicht zu 100% sicher einordnen, habe mich aber in vielen Bereichen wiedererkannt und einige hilfreiche Tipps mitgenommen (sowohl für meinen Umgang mit den Symptomen als auch in einer besseren Sensibilisierung für manche Faktoren). Für ein Verständnis der Schilddrüsen-Unterfunktion und des Hashimoto-Syndroms ist das Buch definitiv hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Gutes Grundlagenbuch, 18. Mai 2014
Irene Gronegger hat mit großer Sorgfalt die wichtigsten Grundlagen für ein Verständnis der Hashimoto-Thyreoiditis zusammengetragen. Das ist wichtig, weil Erkrankte oft viel zu wenig Informationen haben. Diejenigen, die eine symptomarm verlaufende Erkrankung haben, finden hier ein gutes Verständnis für Entstehung und Verlauf. Diejenigen, bei denen die Erkrankung komplizierter verläuft und die damit auf mangelndes Verständnis bei Ärzten treffen, finden wichtige ergänzende Informationen über Symptome und Möglichkeiten der Verbesserung der Behandlung. Mir hat besonders das Kapitel über Nebenbaustellen und Nahrungsergänzungsmittel gefallen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 19. November 2013
Für alle die die Diagnose Hashimoto bekommen, ein hilfreiches Buch sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen und vielleicht auch anzufreunden. Strukturierter Aufbau mit viel gut verständlichem Fachwissen.

4.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung für das Wissen um Hormone, 18. November 2013
Dies ist wirklich ein gutes Buch, um einen besseren Überblick über den Hormonhaushalt zu bekommen, wie alles zusammenhängt und worauf man achten sollte, um bei Problemen dann beim Arztbesuch entsprechend vorbereitet zu sein.

4.0 von 5 Sternen hat mir geholfen, 1. November 2013
Ich habe mich in diesem Buch sehr wieder gefunden. Es hat mir geholfen den Zusammenhang. Vieles ist klarer geworden und auch bei meinem Arzt konnte ich dadurch viel gezielter Fragen stellen. Ein guter Ratgeber für kleines Geld.

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank!, 5. Mai 2014
Ich habe die Diagnose Hashimoto vor 7 Jahren bekommen und nehme täglich L-Tyroxin 150. Ich habe in diesem Buch viele gute Tipps über Mineralien und Vitamine bekommen. Die Schriftstellerin hat mir bewiesen, dass man mit der Krankheit gut leben kann, wenn man diese besser versteht und akzeptiert. Das Fachwissen ist verständlich geschrieben. Man kann die eig. Werte besser lesen.

Schmerzen sind nicht immer psychosomatisch, auch wenn einig. Ärzten es so gerne hätten.
Frau Gronegger zeigt auf, wie wichtig die Suche nach dem richtig Arzt ist.

Schön ist auch zu lesen, dass man nicht alleine mit Hashimoto ist!

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Schilddrüssen-Patient, 23. April 2013
liga (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch wenn ich mich schon viel im Internet informiert habe, konnte ich in diesem Buch viele nützliche Tipps lesen. Auch alles schön zusammengefasst.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 2. Februar 2013
Dieses Buch ist sehr aufschlussreich, was die Symptome dieser Krankheit betrifft. Letzteres Kapitel mit der Bedeutung der Mineralstoffe ist auch sehr interessant.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Schilddrüsen-Unterfunk