5.0 von 5 Sternen spannend
Vor 21 Monaten von Guckerin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, ABER......
Vor 5 Monaten von Katja veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen spannend, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Emily Brontë: Sturmhöhe (Wuthering Heights) (Vollständige deutsche Ausgabe) (Kindle Edition)
Erstaunlicherweise ist ein so handlungsarmes Buch in altertümlicher Sprache immer noch unglaublich spannend. Was da an Innenleben aus verschiedenen Sichten vorgetragen wird, lässt einen gar nicht los. Wie eine ungerechte, bigotte und harte Erziehung einen Menschen voller Hass werden lässt und wie der Sadismus nur durch eine geliebte Person gezügelt werden kann, die aber ihrerseits verstrickt und grausam erzogen wurde, wird so deutlich, als habe man es selbst gesehen. Ganz großes Kino und leider immer noch aktuell!

5.0 von 5 Sternen Günstig, gute Übersetzung, 12. Juli 2012
Dass Sturmhöhe ein 5-Sterne Buch ist, darüber muss man nicht reden, die Geschichte selbst ist ein Klassiker, der nach der langen Zeit nichts von seiner Größe verloren hat (man hört, ich liebe dieses Buch). Deswegen möchte ich hier ausschließlich die sehr günstige Kindle-Edition bewerten, die ich mir etwas skeptisch auf mein Lesegerät geladen habe, um eins meiner Lieblingsbücher mal wieder zu lesen, wenn ich unterwegs bin. Und siehe da ' es handelt sich um genau die Übersetzung, die ich auch schon im Bücherregal stehen habe (insel taschenbuch), was mich sehr gefreut hat, da ich diese Übersetzung wirklich gut finde. An der Kindle-Fassung gibt es eigentlich nichts auszusetzen außer einigen Rechtschreibfehlern (sehr oft wird ss geschrieben statt ß, aber nicht immer; zum Beispiel 'vierfüssigen' 'grösseren'). Das stört mich ein bisschen, aber angesichts des günstigen Preises von 0,99 Cent gebe ich trotzdem volle fünf Sterne für diese Sturmhöhe-Ausgabe, die ich jedem Fan mit gutem Gewissen empfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen keine leichte Kost aber fesselnd, 24. Mai 2012
Ein eigenwilliges Buch, anspruchsvoll geschrieben, da die Erzählcharaktere oft nicht einfach auseinader zu halten sind. Die düstere Stimmung wird immer wieder durch Hoffnung und Liebe gemildert. Ein Buch, dass ich wegen der thematischen Schwere zwischendurch weglegen wollte und von dem ich doch so gefesselt war, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.

5.0 von 5 Sternen geistreiche Unterhaltung, 25. April 2012
Mona Frick (Stuttgart, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
vor hunderten von Jahren geschrieben, und kein bisschen an Witz oder Charme eingebüßt.
Schon eine der ersten Szenen, als der Pächter umringt von den ungastlichen Bewohnern des Gutes, versucht mit der Laterne zu fliehen, und von der Hundemeute gestellt wird, bis die resolute Köchin ihn aus der misslichen Lage befreit, ist so komisch, dass ich lauthals lachen musste. Ein Juwel, dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Drama,Baby, 11. August 2013
Vor ziemlich länger Zeit war Wuthering Heights mein Thema beim Englisch -Abi, und ich hatte dieses Buch geliebt. Meine englische Ausgabe ist zerlesen und mit Kommentaren zugekrakelt, das Buch hat mich auch nach dem Abi durch die halbe Welt begleitet.

Die Haß- Liebe zwischen Cathy und Heathcliff ,ausgelöst durch Mißverständnis und falsch verstandenen Stolz reißt zwei Generationen in einen wahren Strudel aus Haß und Unglück, aber schlußendlich siegt die Liebe auch über die Intriegen des dunklen Protagonisten. Der so dunkel nicht ist, wie er gerne wäre.ich konnte Heathcliff nie wirklich meine Zuneigung entziehen. Da fand ich einige Wesenszüge von Cathy viel übler.

War wohl pure Nostalgie, es jetzt auch mal auf Deutsch zu lesen, und obwohl ich das Original noch besser finde, die Geschichte hat für mich nichts an Faszination eingebüßt.

Liest man den Roman mit ein bißchen Hintergrundwissen über die Geschwister Bronte wird es in meinen Augen noch spannender. Dafür muß man nicht recherchieren , der Film von 1979 ist recht gut :-)

4.0 von 5 Sternen niederdrückend, dennoch tolle Geschichte, 5. März 2013
Also, ich denke es ist nicht unbedingt das richtige Buch für lange Herbst bzw. Winterabende, da es zum Teil sehr schwermütig ist. Wer sich beim lesen also leicht mit der Stimmung mitreißen lässt, sollte sich die sonnigen Tage des Lebens dazu wählen ;-) Schriftstellerisch absolute Spitze. Sie ist die mittlere der Bronte-Schwestern und es wird gesagt, sie wäre die begabteste. Auf jeden Fall lesenswert

5.0 von 5 Sternen zurecht ein meisterwerk, 25. Juni 2013
wenn es eine lehre gibt, die ich aus diesem buch ziehen kann, dann diese: stell niemals standesdünkel und anderen kokolores der liebe zweier junger menschen in den weg.
was nämlich alles geschehen kann, wenn ein charakterstarker mensch früh in seinem leben in seinem innersten verletzt und ihm seine liebe genommen wird, das kann in diesem buch schmerzlich miterlebt werden. über viele jahre hinweg leiden zwei familien unter den auswirkungen und das epizentrum heathcliff schindet, schlägt und wütet wie ein berserker. im grunde eine zutiefst moralische geschichte - aber frau brontë setzt das alles auf eine moderne art und weise um, die bereits kafka vorwegnimmt: die protagonisten taumeln von einer misere in die nächste, fast mathematisch aufgebaute labyrinthe des irrsinns, fast würde ich sagen "die bürokratie der psychosen" nimmt hier form an. besonders schön ist das "heraufarbeiten" aus den tiefen der zeit in die gegenwart des "basiserzählers", der (dem leser ähnlich) über den labyrinthen steht, dazu das arbeiten mit rekursiven multiplen erzählebenen...

bei aller tragik schimmert in dem buch auch ein sehr subtiler humor durch, weil die ausweglosigkeiten teilweise sehr konstruiert wirken (und es von den protagonisten aus psychologischen gründen auch sind) - ein glücklich außenstehender durchblickt das natürlich und kann teilweise schmunzeln, auch wenn das dann einfriert, wenn man sich wie in einem spiegel selbst in manchen figuren erkennt.

alles in allem zurecht ein stück weltliteratur und ein meisterwerk!

3.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, ABER......, 23. Juli 2014
Inhaltlich ist das Buch denke ich oft genug besprochen worden! Wer liebt die wohl berühmteste Geschichte von Hass, Neid, Rachsucht und Liebe nicht. Heathclife und Catherine sind wohl eines der berümtesten Paare aller Zeiten! Leider kann ich dennoch nur 3 Sterne geben, da es mich sehr geärgert hat, mit wie wenig Liebe diese Kindle Edition überarbeitet wurde! Ich habe selten in einem Buch so viele Rechtschreibfehler gesehen, wie in diesem! Das ist wirklich sehr schade, da es nicht nur den Lesefluss unterbricht (oft fragt man sich, welches Wort denn wohl eigentlich gemeint war), sondern den Leser auch sehr frustriert zurück lässt und man sich fragt, ob dem Verlag so wenig an seiner Kundschaft liegt! Dennoch sehr lesenswert, ich empfehle dann allerdings die Papierform

3.0 von 5 Sternen Interessante, inzwischen versunkene Welt, 2. März 2013
Die Welt, in die uns dieses Buch enführt, ist lange, lange schon vorbei. Was es interessant macht, ist die Innenansicht von Gefühlen, die damalige Menschen beherrschten oder zumindest in Romanen beherrschten. Diese versinkene Welt wird lebendig, menschliche Aktionen und Reaktionen nachvollziehbar. Die Schilderungen der Gegend, der Herrensitze und Gefühle der handelnden Personen lassen das Szenario lebendig werden. Stil und Wortwahl sind differenziert und machen das eigentlich etwas verstaubte Sujet lesenswert.

1.0 von 5 Sternen Nichts für Menschen mit Depressionen, 11. Dezember 2014
Ich kannte Bücher der Schwester Charlotte und war gespannt. Der etwas altertümlich formulierte Stil war mir bekannt und stört mich nicht, bzw. finde ich, interessant.

Allerdings fand ich das ganze Buch sehr deprimierend. Eigentlich wurde fast die ganze Zeit Kinder und auch Erwachsene psychisch und manchmal auch physisch gequält, was ich schier unerträglich fand. Es war zwar angekündigt, dass es hier um Rache ging, aber trotzdem fand ich es sehr extreme.

Als kleiner Junge wird ein Junge in eine wohlhabende Familie aufgenommen und weil sein älterer Stiefbruder ihn nach dem Tod des Vaters quält, rächt er sich an diesem und seinen Nachkommen. Der größte Teil wird aus der Sicht der Haushälterin erzählt, dies aber gut gemacht. Nur das düstere und von Rachsucht geprägte Klima hellte sich nur kurz am Ende auf...