5.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt für Einsteiger
Vor 19 Monaten von stkr veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 4 Kanal Heli für wenig Geld
Hab mir das Teil bestellt, da ich wieder mit dem Helifliegen anfangen wollte. Bin zwar schon 6 Kanal auch geflogen, aber ist doch eine Weile her und von dem her hab ich das als vernünftiger empfunden in der Größe - Rotordurchmesser 540mm.

Vor 14 Monaten von Michael Madritsch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt für Einsteiger, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: MJX F45 - 4 Kanal RC Helicopter F645, 2.4 GHz, rot (Spielzeug)
Nach 2 Vorgängermodellen, einem Kleinen mit Doppelrotor und einem Großen mit Doppelrotor, nun dieses Modell. Ersatzakku gleich mitbestellt. Nach Erhalt die erste Überraschung: Die Akkus waren fast aufgeladen. Also ca. 1/2 h Ladezeit für beide Akkus und raus in die Natur. Meiner Meinung nach für den Eisatz in Wohnräumen nicht geeignet. Erste Versuche auf freiem Feld aber mit ein wenig Wind und der Heli war schnell mal 80 m weit weg. Erstaunlicherweise ließ er sich immer noch steuern, kam aber gegen den Wind nicht an --> kontrollierter Notabsturz. Daraufhin Versuche abgebrochen und neuer Versuch abends im Garten bei (fast) Windstille.
Flugeigenschaften: Der Heli war mit den Grundeinstellungen der Fernbedienung gut austariert. Lässt sich meiner Meinung nach schwerer Fliegen als ein Heli mit Doppelrotor aber mit mehr Spaßfaktor. Deswegen auch ein paar Abstürze nach Kollisionen mit Bäumen und Tomatenpflanzen. Nach ein paar Neustarts dann Akkuwechsel und dann mit dem Reserveakku nur noch ein Crash. Hatte keine Zeit mal die Hände von der Fernbedienung zu nehmen, um z. B. eine Mücke zu verscheuchen. Konnte die Flugzeit bis jetzt noch nicht stoppen, aber eine gefühlte Ewigkeit. 2 Akkus sind für mich völlig ausreichend.
Verarbeitung: Die Fernbedienung macht einen insgesamt billigen Eindruck (trotz LCD-Display), tut es aber bis jetzt recht gut. Die Lage der Bedienelemente sollte man sich einprägen, wenn man während des Fluge mal Nachtarieren möchte. Dem Heli liegen Reserverotorblätter bei (auch Heck). Die bisherigen Erfahrungen mit den anderen Helis zeigen aber, dass andere Dinge eher kaputt gehen .... Im Internet werden reichlich Ersatzteile angeboten.
Fazit: Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber: absolute Anfänger, wie ich auch mal einer war, eher kleiner anfangen ... Nicht geeignet für Innenräume und draußen bei Wind.
Hoher Spassfaktor. Alles zusammen für mich auf jeden Fall 5 Punkte Wert.

3.0 von 5 Sternen 4 Kanal Heli für wenig Geld, 13. Januar 2014

Weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte für den Anfang viel meine Wahl auf dieses Gerät. Und ich muss sagen beim Auspacken war ich begeistert. Sehr gute Haptik, wirkt keinesfalls billig - ist es auch meiner Meinung nach nicht. Der Regler ist toll, fein zu dosieren, der Heli selber wirkt auch nicht billig.

Ich hab dann den Akku geladen - alles dabei was man braucht, bis auf die Batterien vom Empfänger - hab dann den Akku angesteckt und hab mal begonnen im Wohnzimmer zu trimmen... Das war insofern nicht nötig, da das Teil wirklich gut ausbalanciert war bzw. der Luftstrom der von unten kommt bis etwa 1,5m ein Trimmen nicht möglich macht. ABER: das Teil ist auch in Bodennähe noch kontrollierbar, kippt nicht seitlich weg oder sowas. Man muss zwar immer steuern, aber es bleibt kontrollierbar.

Gut, dann der erste Outdoorflug...Windstille. Sehr gute Flugeigenschaften, hat wirklich Spaß gemacht. Auch die Reichweite war für mich OK. War doch etwa auf 40m Höhe und das Teil hat immer noch fesch reagiert. BIS die Steuerung beim Sinkflug dann ausgefallen ist, das Teil unkontrollierbar nach links auf die Straße gefallen ist und ein LKW nicht wirklich Rücksicht genommen hat. Einen Knirscher hats gemacht und des wars dann...

Absolut aus dem Nichts heraus, auch nicht wirklich erklärlich, da ich im Sinkflug ohne irgendwelche Richtungskorrekturen war. Jedenfalls hab ich das dann gegooglet und bin auf ein Youtube Video gestoßen. Da wird erklärt, dass die Platine welches das kontrolliert - also der Gyro - aus China kommt. Der schwarz ummantelte is mies, der andere is OK. Bei meinem war es schwarz ummantelt.

Amazon teilte mir ihr Mittleid mit das "mein Helikopter von einem 40Tonner überrollt wurde" - tatsächlich dieser Wortlaut - aber es wurde mir auch gesagt sie können da nix machen, da sie nur Versender sind.

Nach Anruf und Beschwerdemail wurde mir anstandslos eine Gutschrift über den kompletten Kaufpreis gegeben, und ich hab mir jetzt das Ding nochmal bestellt, mit der Voraussetzung dass der gute Gyro - also der nicht schwarz ummantelte - drinnen ist. Dies wurde mir bestätigt und jetzt seh ma dann eh.

Weil die Flugeigenschaften von dem Teil sind wirklich gut, ich hatte meinen Spaß damit und sollte alles klappen ist das Durchaus auch ein guter Einsteiger bzw. Umsteigeheli. Info folgt.

5.0 von 5 Sternen Spass ohne Ende - endlich einer, der richtig gut fliegt!, 12. Oktober 2012
Ich wollte schon immer einen ferngesteuerten Hubschrauber fliegen, doch als Kind (inzwischen ist das 30 Jahre her) waren mir die Dinger zu teuer, und alles, was ich in letzter Zeit hatte, taugte nicht wirklich (so z.B. die kleinen Dinger von Silverlit oder auch ein Bananenhubschrauber). Ich hatte auch einen "richtigen" Single-Rotor-Heli, der aber so schwer zu steuern war, dass ich diesen frustriert wieder verkauft habe. Nach einiger Zeit der Abstinenz stieß ich im Internet auf ein Video mit diesem MJX Heli von Typ F-645. Das sah schon toll aus, und der Preis für einen Single-Rotor-Heli mit Gyroskop und 2,4 GHz Fernbedienung war so heiß, dass ich es 'darauf ankommen ließ. Schon beim Auspacken machte der Heli einen guten Eindruck: er bringt schon etwas Gewicht auf die Waage (was gut ist bei Outdoor-Flügen mit etwas Wind), und zwei Servos, die die Taumelscheibe ansteuern, lassen auf eine gute Steuerbarkeit schließen. Nach Aufladen des Akkus ging es zusammen mit meinem Sohn (7 Jahre alt) auf unseren Sportplatz - und dann ging es los: nach wenigen Minuten sind die Lenkbefehle verinnerlicht, und dann macht es einfach nur noch Spass. Dank des ausgefeilten Gyroskops liegt der Heli ruhig in der Luft, so ruhig, dass ich Sohnemann an die tolle Fernbedienung (mit beleuchtetem LC-Display zur Einstellung aller Funktionen) ließ. Und siehe da: nach wenigen Minuten hat der Kleine das Ding geflogen wie ein Profi. Er hat sogar eine Punktandung auf dem Elfmeterpunkt des Sportplatzes hinbekommen. Zum Glück hatte ich gleich einen Ersatzakku mitbestellt, da die ca. 7 - 8 Minuten Flugzeit für zwei Piloten doch etwas knapp sind.
Mein Sohn und ich sind restlos begeistert - mal sehen, ob ich für meinen Sohn zu Weihnachten noch einen zweiten MJX F-645 kaufen darf.

5.0 von 5 Sternen Toller Hubschrauber, der richtig Spass macht, 2. Februar 2014
Habe den Hubschrauber zwar nicht hier auf Amazon gekauft. Aber trotzdem möchte ich kurz über ihn berichten.

Dies ist mein erster Helikopter, ich war ein völliger Anfänger auf diesem Gebiet. Ein Hubschrauber mit Doppelrotor kam für mich nie in Frage. Ich wollte gleich die anspruchsvollere Variante. Trotz, dass ich ein blutiger Anfänger war, kam und komme ich recht gut mit dem Heli zurecht. Ok, die ersten Start-/Flug-/ und Landeversuche waren nicht glorreich. Aber nach ein paar vorsichtigen kurzen Abhebern vom Boden und ebenso sanften Landungen, verstand ich immer besser, mit dem Flugverhalten umzugehen. Bei völliger Windstille ist es sogar möglich, den Heli in der Luft stehen zu lassen. Ein Trimmen war im Vorfeld nicht nötig. Für meine Verhältnisse ist er gut eingestellt.

Die Qualität ist echt gut. Viele Metallteile und (hochwertiger) Kunststoff lassen den Helikopter wertig erscheinen. Mehrere, teils böse Crashes, die unbeschadet verliefen, sprechen für die Haltbarkeit. Lediglich harte Aufschläge auf Kanten, wie Bordsteine, können zu Schäden führen. Ich musste einmal das Landegestell nach einem Crash auf eine Kante erneuern, am Rotor ist mir die rote Metallscheibe aus dem Rotorhalter gebrochen, nachdem ich gegen einen Bordstein geschlittert bin und nach einem Sturz auf Rasen hat sich ein Rotor verabschiedet. Er hat sich in den Grashalmen verfangen.

Abgesehen von diesen Flugfehlern, die mir immer noch gerne mal passieren, lässt sich das Fliegen mit diesem Hubschrauber sehr schnell erlernen und es macht einen heiden Spaß. Um ein eventuelles herausschießen des Akkus zu vermeiden, habe ich ihn noch mit einem Gummiband fixiert. Dies kann bei härteren Landungen schon mal passieren!

Der Akku hält, wenn man nicht Vollgas fliegt, sogar fast 15 Minuten und ist nach ca. 2,5 bis 3 Stunden wieder aufgeladen. Das Problem bei LiPo-Akkus ist, dass sie recht plötzlich leer sind und das ohne große Vorlaufzeit. Dies kann dazu führen, dass der Heli auch mal aus ein paar Metern Höhe unverhofft auf den Boden knallt. Bei mir hat er es bis jetzt immer heil und unbeschadet überstanden. Seit dem bin ich aber sehr vorsichtig geworden und achte auf erste Anzeichen, wie geringere Steighöhe oder schwerfälliges Abheben vom Boden.

Wenn ich mich mit dieser Materie noch besser auskenne, werden ich auch Veränderungen an den Einstellungen an der Fernbedienung vornehmen und ein bisschen probieren. Um gleich losfliegen zu können, ist der Hubschrauber, für meine Begriffe, gut eingestellt, so dass eigentlich erst einmal nicht großartig viel verstellt werden muss.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung! Flugspaß ist garantiert!

4.0 von 5 Sternen Erfahrungen im Laufe der Zeit, 18. April 2014
Das Model steht jetzt vor mir, wird geladen und ich befasse mich mit der Anleitung, die wohl von einem Übersetzungsprogramm übersetzt wurde. Es befinden sich einige Fehler darin, ist aber dennoch verständlich. Die Vernbedienung weist viele einstellmöglichkeiten auf um die Steuerung belibig an den Nutzer anpassen zu können. Interessant finde ich das der Kanal sich ändern läst ohne einen Qarz austauschen zu müssen.

Das Model sieht sehr wertig aus und es läst sich wohl jedes defekte Teil einzeln austauschen. Es ist mein zweiter "Single Flügler" Heli. Denn ersten hab ich nie richtig vom Boden bekommen und ich konnte Ihn nach dem ersten richtigen crash in die Tonne hauen weil alles verklebt und nichts austauschbar war, obwohl es auch hier ersatzteile gab, dafür war er auch 4 mal so teuer. Ich erwarte sehr viel von diesem Tollen Model und werde später, mehr berichten.

Was mich sehr wunderte ist das der Preis, in der zeit wo ich Modelle verglich ( innerhalb einer Std,) zwischen 67 und 87 Euro schwankte. Mal mit mal ohne Porto. Es schien mir ein Lotterie zu sein, den besten Preis zu bekommen.

Ich bezahlte 67,58

Der erste Flug im Freihen.
Die Abdekhaube sitzt fest und läst sich leicht lösen.
Unglaublich, mit wenigen Handgriffen hab ich den Heli justiert und er liegt ruhig in der Luft, reagiert sofort auf jede Steuerbewegung und fliegt so gut wie der, der an den Hebeln steht es zuläst. Nach wenigen Minuten hilt ich ihn ruhig in der luft und führte vorwärts und rückwärts bewegungen aus. Drehbewegungen wurden sauber übertragen. Jetzt heist es für mich alle bewegungen gleichzeitig zu koordinieren.

Ich halte dieses Gerät nicht für ein reines Spielzeug und finde es für Kinder ungeeignet. Man sollte ausreichend Platz haben da sich sonst die Ersatzteilpreise in die Höhe schrauben.

Spassfaktor 10 von 10 Punkten, wenn man einen zweite Akku mitbestellt hätte um direkt weiter üben zu können.

Zweiter Flugtag (Schlusswort)
Heute war der erste richtige Flugtag und das Model hat mich richtig überzeugt.
Obwohl ich nie so einen Heli geflogen bin, (sonst nur mini Doppelflügler) hatte ich richtig Spaß.
Weite hohe Flüge waren möglich. Drehungen, Steig- und Sinkflug, auf der Stelle stehen, alles kein Problem wenn es nicht böig ist.
Zum Starten oder landen sollte es keine Wiese sein, einige cm ist schon zu viel, da er sonst hängen bleibt. Wenn man die Sache langsam angeht, macht es richtig Spaß. Nicht vergessen den zweiten Akku mit zu bestellen. ;-)

Nachtrag 25.5.2014

Da fliegen teuer ist weis man und auch ich habe mittlerweile ein paar Ersatzteile gebraucht.
Ich habe jetzt die dritte Platine eingebaut. die erste wurde zerstört weil der stehende Gyro einen Schlag bekommen hat. Würde er liegend montiert sein würde das nicht mehr passieren können. ok, kann ich mit leben. schlimmer finde ich dass die Platine durchbrennt, wenn die Rotoren, z.B durch eine Gebüsch, blockieren. hier variiert der Preis pro Platine von 14,95 bis 45 Euro. also Augen auf beim Ersatzteil kauf.

die Heckstange hat einige beulen bekommen, daher hab ich sie gegen eine Karbon Stange ausgetauscht die ich selber angefertigt habe.

von dem Gedanken, auspacken, einschalten und ewig fliegen, sollte man sich trennen daher stufe ich dieses Heli als ein NICHT Spielzeug für Kinder ein.

Nachtrag 16.5.2014

Da der Heli beim Schwebeflug unkontrolliert nach vorne und hinten wippte, tauschte ich die ausgeschlagene Plastik Taumelscheibe gegen ein Aluminium Tuning Teil aus (15 euro) Weil die Führungen der Anlenkungen zu schwach sind habe ich den dritten Rotorkopf drauf ( 4 euro / Stk.) Auch hier warte ich auf ein Alu Tuning Teil.

Ich bleibe dabei. ein Toller Heli um die Grundlagen des Flugs zu lernen. Für die Ewigkeit ist er leider nicht.

Aktuelle Ersatzteilliste
2 Platinen je 15 - 23 Euro
2 Rotorköpfe Doppelpack 8 Euro
1 Heckstange mit Motor 9 Euro
1 Aluminium Taumelscheibe 15 Euro
Heckflügel aus Carbon selber angefertigt 6 euro ( der würde sonst täglich beim Landen brechen)

2 Videos auf youtube unter

[...]

5.0 von 5 Sternen Günstiger 4-Kanal-Outdoor-Helikopter, 17. Juni 2013
Fee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Wir haben den Helikopter meinem Freund zum Geburtstag geschenkt, weil "einfach jeder Mann einen Helikopter besitzen sollte". :-) Der Heikopter hat 4 Kanäle, was bedeutet, dass man folgende Steuermöglichkeiten hat:

oben/unten
rechts drehen/links drehen
nach vorne/rückwärts
seitwärts rechts/seitwärts links (ohne Drehung)

Durch den vierten Kanal (seitwärts), welchen die meisten kleineren Helikopter nicht haben, wird das Steuern wesentlich komplizierter und kann anfangs doch recht anstrengend sein. Dafür geht die Begeisterung aber auch nicht so schnell flöten.

Hervorzuheben (da ungewöhnlich- besonders in dem Preisbereich von unter 100€)ist die LCD-Anzeige auf der Fernbedienung. Hier kann man, wenn man den Heli trimmt (damit er auch gerade fliegt, wenn man das will), sehen, wie stark die Trimmung schon ist.

Der Helikopter hat schon einige Abstürze überlebt und auch schon ein paar Blessuren, er fliegt aber immer noch einwandfrei. Zudem kann man für um die zwanzig Euro ein Reparaturset mit einigen Ersatzteilen bestellen.

Achtung: Der Helikopter ist für Kinder wirklich ungeeignet. Die Rotorblätter können, wenn sie im Betrieb sind, böse Verletzungen verursachen. Es wurden schon Blumen, kleine Äste und Teile von Kunststoff-Blumenkübeln abgesäbelt, ohne dass diese einen Schaden davongetragen haben.

5.0 von 5 Sternen Hubschrauber F645, 18. Juli 2013
Dieter Doelling (Osterroenfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lieferung kam gut an bei mir. Leider mit GLS und die liefern Samstags nicht aus. Aber das kennt man ja schon.
Der F645 hatte leider ein Problem mit der Elektronik und so wollte er nicht fliegen.Habe dann gleich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Er wohnt eine Stadt weiter bei mir. Er kam auch gleich am nächsten Tag bei mir vorbei und tauschte den F645 aus. Das finde ich einen sehr guten Service !!! Das es Probleme bei neuen RC Modellen geben kann ist mir bekannt von anderen Modellen her.
Habe dann den ersten Testflug mit dem F645 gemacht. Ich muß sagen, als Anfänger hat es sehr gut geklappt damit. Er fliegt sehr gut und man kann ihn sicher in der Hand haben. Habe kleinere Modelle die schlechter zu fliegen sind.
Habe heute die Aerial Camera eingebaut und Fotos gemacht aber drinnen. Sie sind sehr gut geworden und auch sehr scharf. Man kann auch Schriften gut lesen. Werde heute aber noch draussen Fotos und Video machen um zu sehen wie sie werden.
Bin also mit dem Gesamtpaket sehr zu frieden !! Auf Grund des sehr guten Service bleiben die 5 Sterne stehen. Ich kann sen F645 auch für Anfänger sehr gut empfehlen !!!!

4.0 von 5 Sternen Spassbringer, 21. November 2013
Der Heli macht viel Spaß, auch für mich als Anfänger. Nimmt einem die Fehler nicht so übel, ist haltbar und hat Kraft. Hat schon mindesten 6 Abstürze überlebt. Ein bisschen biegen und einmal ein neues Rotorblatt und es geht wieder. Die Gebrauchsanleitung ist schlecht - aber man kann bessere im Internet finden. Draussen sollte man aber nur bei Windstille fliegen.

1.0 von 5 Sternen DEFEKT, 6. November 2013
Der Hauptmotor nach wenigen Tagen defekt.......... :(
Motor Umtausch ist im Gang, darf aber nicht nach so wenig Flugstunden sein!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen MJX F45 - 4 Kanal RC Helicopter F645, 2.4 GHz, rot, 31. August 2013
Habe mir diesen Helicopter auf Grund vieler positiver Bewertungen bestellt und muss dazu sagen, dass dies absolut keine Fehlentscheidung war. Der Helicopter lässt sich nach der Trimmung sehr gut fliegen, der Akku hält dabei ca. 15 Minuten. Auch Abstürze aus 3-5 Meter hat er bis dato ohne Beschädigung überlebt. Mit ein wenig Übung in Bodennähe ist dieser Hubschrauber absolut Anfänger tauglích!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

MJX F45 - 4 Kanal RC Helicopter F645, 2.4 GHz, rot