5.0 von 5 Sternen Schnell und leise
Ich benutze die Festplatte in einem VUPlus Solo2 Satelliten Empfänger.

Das Gerät steht im Wohnzimmer, es entstehen keine störenden Geräusche.
Vor 20 Monaten von Thomas Rautenberg veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen It`s a Samsung. Throw it away.
Vor 8 Monaten von Radiowaves veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnell und leise, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung M8 HN-M101MBB Interne Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA II) bulk (Personal Computers)
Ich benutze die Festplatte in einem VUPlus Solo2 Satelliten Empfänger.

Das Gerät steht im Wohnzimmer, es entstehen keine störenden Geräusche.

5.0 von 5 Sternen auch für HDTV, 12. Januar 2014
Nachdem die Festplatte in meinem Octagon SF 1028p Festplattenrekorder ausgefallen ist, habe ich diese Samsung eingebaut. 1 TB reicht spielend für mehrere hundert HDTV Sendungen.

Die Platte ist angenehm leise, man muss den Festplattenrekorder beinahe ans Ohr halten, um etwas zu vernehmen.

Die Geschwindigkeit ist hoch genug, um gleichzeitig 2 HDTV Fernsehsendungen aufzunehmen und eine bereits vorhandene Aufnahme anzusehen. Also 3 unabhängige Dauerbelastungen gleichzeitig! Dabei bewährt sich die Formatierung im Journaled File System (JFS), mit NTFS habe ich es nicht ausprobiert.

Wegen Timeshift ist die Platte täglich im Einsatz. Bisher 3 Monate ohne irgendwelche Probleme.

18.01.2015 Ergänzung: schon 1 Jahr ohne Probleme

5.0 von 5 Sternen verrichtet leise ihren Dienst in der PS3 (slim), 3. August 2013
Simon Eriskat (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer eine 1TB Platte sucht, die in der PS3 funtioniert und leise auch nach stundenlangem Dauerbetrieb anstandslos ihren Dienst verrichtet, kann hier bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Super für die PS4, 1. Dezember 2013
Habe mir die Festplatte sofort nach dem auspacken in die Playstation 4 eingebaut und muss sagn, es ist alles Top.
Sie war sicher verpackt, ist leise und läuft ;)

5.0 von 5 Sternen Leise und kühl, 4. August 2013
Ich nutze vier dieser Festplatten in einer Synology Disk Station DS411slim in einem RAID 5. Die Platten verrichten unhörbar ihren Dienst in dem kleinen NAS. Trotz der sommerlich bedingten 30 Grad Raumtemperatur bleibt die Betriebstemperatur der Platten auch bei großen Datentransfers mindestens 5 Grad unter den vom Samsung erlaubten 55 Grad Celsius. Die Geschwindigkeit der Daten wird bei dieser Anwendung wohl eher vom Netzwerk als von den Platten bestimmt. Für die Anwendung in einem NAS ist die Platte sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut, 27. August 2013
Habe die Festplatte in meiner VU+ Box eingebaut und ohne Problem anschließen können. Die Festplatte macht kaum hörbare Geräusche und auch sonst keine Problem. Kann ich nur weiter empfehlen

1.0 von 5 Sternen It`s a Samsung. Throw it away., 18. November 2014
Ich besitze eine ST1000LM024 (eigentlich wars ja mal eine Samsung HN-M101MBB, nachdem Seagate die Samsung-Festplattensparte übernommen hat, gab es dann die Seagate-Modellbezeichnung dazu und in der Firmware aktueller Platten stehen beide Namen drin - wie bei dieser), verbaut in einem externen Gehäuse und als CnMemory Zinc in Verkehr gebracht. Nach 2 Jahren und 3 Monaten (also recht pünktlich nach Ablauf der Garantie, sowohl bei CnMemory als auch beim OEM Seagate) weist die Platte die ersten defekten Sektoren auf. Ich halte das angesichts des Nutzungsprofils als reine Backup-Platte für bemerkenswert. Nach dem kompletten Umkopieren auf eine Ersatzplatte stehen im Log:

740 Start/Stop-Vorgänge

445 Betriebsstunden

23 Recalibration Retries

532 Powerzyklen

13520 Load/unload Zyklen (schöne Grüße vom Powermanagement!) - spezifiziert wurde dieser Plattentyp von Samsung mit 600.000 Zyklen

G-Sense, G-Shock und Emergency Retract Count sind 0 - die Platte wurde sorgfältig behandelt.

Das sind keine Zahlen für eine Festplatte am Lebensende, das ist der pure Hohn!

Und es ist die dritte (!) Samsung-Platte binnen 3 Jahren, die mir ausfällt. Vorher schon die HM160 im Laptop - genau wie drei (!) dieser Platten im Umfeld eines Freundes - sowie eine HM641JI - da macht die neue, über den Austausch bekommene refurbished-Platte auch schon wieder Streß.

Das alles hinterläßt ein sehr schlechtes Gefühl, was Platten dieser Herkunft betrifft. Also vorsicht, Daten sind hier wohl eher nicht allzu sicher aufgehoben. Welches Fabrikat der restlos überreizten heutigen Platten noch zuverlässig ist, wüßte ich auch gerne.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert in der PS3 Slim 1a, 7. März 2014
Habe mir vor ein paar Tagen das PSN plus - Abo geholt, bei dem man jeden Monat ein paar Spiele gratis erhält. Was ich nicht bedacht hatte: Die eingebaute 120GB-Platte ist bei den Datenmengen schnell voll - eines der Spiele hatte 35GB!
Also musste eine neue Platte her. Zuerst hatte ich eine von Western Digital gekauft, die sich aber leider nach 30 Sekunden im Leerlauf abschaltete. Das sorgte für Verzögerungen und ist bestimmt der Lebensdauer nicht zuträglich. Also habe ich sie umgetauscht und diese hier bestellt. Die Samsung läuft in der PS3 Slim einwandfrei, ist leise und soweit ich es beurteile kann, deutlich schneller als die werksseitig eingebaute 120GB-Platte. Ok, ist auch nicht weiter verwunderlich. Man merkt es beim Installieren von Spielen, ansonsten eigentlich nicht wirklich. Das liegt aber meiner Recherche nach an der Playstation, die auch dann kaum schneller wird, wenn man ne SSD einbaut.
Wer also seine PS3 aufrüsten will, ist hier richtig!

5.0 von 5 Sternen Nicht zu hören!, 7. September 2013
Ich habe die Platte als Zweitlaufwerk eingebaut um die Hauptplatte beim TV-Empfang und Recording über das Media-Center zu entlasten. Die ist so leise, ich dachte zuerst die läuft gar nicht. Perfekt für den Dauerzugriff bei o.g. Anwendung. Da ist noch nicht mal ein Entkoppler erforderlich (Sharkoon) wie ich ihn für einen Rechner von HP nachrüsten musste (Hauptplatte), weil ich dachte, mir fallen die Ohren ab.

5.0 von 5 Sternen aus Samsung wurde Seagate, 2. Mai 2013
Ich habe mittlerweile 2 von diesen Platten als Backupmedien im Einsatz, sie sind in USB 3.0 Gehäusen verbaut und entwickeln dort eine gute Geschwindigkeit. Die Wärmeentwicklung ist analog zum geringen Stromverbrauch sehr gering. Die Platten sind nahezu geräuschlos. Ob diese Platten auch an die Zuverlässigkeit des Samsung Vorgängers heranreichen, wird die Zeit zeigen. Ich werde die Rezession ggfls. updaten. So kann ich jedoch erst mal volle 5 Sterne vergeben.