4.0 von 5 Sternen Mit dem Weihnachtsspecial eine runde Sache :) 3,5*
Auch ich habe jetzt die deutsche Version angeschaut und hut ab, dass in dieser Sesaon auch das Christmas-Special enthalten ist!

Veröffentlicht am 11. April 2012 von Isabelle Klein

3.0 von 5 Sternen Back again - aber weit weg von der anfänglichen Begeisterung
Tja was soll ich sagen- ich war begeistert von Staffel 1 und hab sie kurz vor Erscheinen via UK geordert und vor 3 Wochen an zwei Abenden quasi inhaliert.

Veröffentlicht am 27. November 2011 von Isabelle Klein

4.0 von 5 Sternen Mit dem Weihnachtsspecial eine runde Sache :) 3,5*, 11. April 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Hannover & Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)

Anfangs war ich wirklich noch verzückt und hatte ein permanentes Grinsen im Gesicht. Staffel 2 schließt nahtlos an 1 an- der 1 Weltkrieg, steht vor der Tür und Matthew ist an der Front. Auf Heimaturlaub begegnen er und Mary sich wieder. Und es knistert gewaltig ... ach ....

Um nicht abzuschweifen: auch diese Season beinhaltet viele lustige, extrem unterhaltsame und ergreifende Szenen, die diversen Geschichten sowohl up- als auch downstairs werden alle weitergeführt. Keiner kommt zu kurz- insofern ein "Kaleidoskop an Eindrücken" und ein bezaubernder Mikroskosmus, dieses Downton Abbey, mit seinen, uns ans Herz gewachsenen Bewohnern.

Entzückend z.B. wenn Sybil in der Küche versucht Tee zuzubereiten. Oder der permanente Machtkampf zw. der Countess und Matthews Mutter, die sich in wirklich alles einmischt. Die Intrigen unter den Dienstboten ...
Aber auch nachdenklich machend: das Leid der Kriegsveteranen und die unzähligen Opfer, die mit Begeisterung in den Krieg zogen und für ihre Überzeugung starben. Auch die Schilderung der psychischen Folgen lässt einen nicht kalt oder eine Köchin, die um ihren Neffen trauert.

Auch die Weiterentwicklung der Charaktere war für mich sehr überzeugend z.B. der gelangweilte Graf, die fiese Tochter, die endlich ihre Bestimmung findet und eine Zeit im Wandel. Frauen beginnen nach einem Lebensinhalt zu suchen, jenseits von Kind und Abendgesellschaften. Dawning of a New Age- Bobs und die sich ändernde Mode. Ich finde diese Ära äußerst interessant und die visuelle Umsetzung ist exzellent!

Wunderbar auch die Besetzung: es sind wirklich wieder alle dabei und alle Geschichten werden nahtlos fortgeführt), die schauspielerische Leistung (diese permanent Knistern zw. den unglücklich Liebenden), die Kulissen, die Kostüme und die atmosphärische Dichte. Und natürlich wieder das unvergleichliche Downton Abbey. (Mir ist übrigens wieder eingefallen woher mir das Treppenhaus und Gebäude so bekannt vorkamen: War mal Drehort einer B. Cartland Schmonzette ...)

Inhaltlich wird hier ein Stück Zeitgeschichte äußerst gelungen lebendig. Diesmal bildet der "Weltenbrand" den Rahmen und es endet mit der proletarischen Bewegung (ich sag nur Branson und die Suppenterrine), dem Mord am Zaren & der Novemberrevolution- eine neue Ära naht.
Thematisch fand ich desweiteren die Darstellung der psychischen Komponente sehr gelungen, rund um den "Granatenschock". Man kann das Grauen der Schützengräben nicht einfach beiseite schieben. Nach dem Ende ist nichts mehr wie vorher und auch die Bewohner Downtons müssen sich erst wieder zurechtfinden.

Warum nun nur 4*?
Ganz einfach- was gut anfing wurde, je weiter es voranschritt, thematisch einfach zu KLISCHEEHAFT und überfrachtet. Keine Angst ich werde keine Details verraten- aber ich sag nur eines- die Liebenden (und ich meine nicht nur die Herrschaftlichen) müssen echt ALLES durchleiden was es so gibt. UND das ist im Lauf, über die Jahre hinweg, einiges- die 2. Staffel spielt bis zum Ende des 1. WK! Das ist in der Reihung einfach ZU viel und wird unglaubwürdig. Es gibt Wunderheilungen und andere vorhersehbare Schicksalsschläge. Ab der Mitte, bis hin zum Ende war meine anfängliche 5* Begeisterung zu- "das gibts doch nicht" 2* abgeflaut und ich dachte wiederholt- das kann doch jetzt nicht auch noch passieren ...
Wie kann man so eine exzellente Serie so in Richtung Soap abdriften lassen?! Tja der Kommerz machts ...

Der Punkt, der mich weiterhin verärgert: das extrem offene Ende, das geradezu nach Season 3 schreit. Also ehrlich: nix gegen ne 3. Aber nach einer dermaßen unglaubwürdigen Entwicklung der Geschehnisse- weiß ich nicht so recht ..., ob ich noch mehr Leid und Verwicklungen ertrage... Gut, sicher werde ich auch dann wieder mit dabei sein. Aber dieses Hinausziehen und die ganzen Schicksalsschläge, nur um noch mehr Geld zu machen- ich weiß nicht ...

Letztlich hat mich aber das Christmas-Special, das Ende dieser Season bildet, mit den Höhen und Tiefen der zweiten Staffel versöhnt.

Fazit: In weiten Teilen sehr gelungen -gar keine Frage- der Handlungsverlauf und die Glaubwürdigkeit einiger Handlungsstränge leiden jedoch ganz extrem und werden dadurch sehr vorhersehbar und unglaubwürdig. Verschenktes Potenzial!
Aber kein Vergleich zu Season 1!

UND: wir dürfen uns im Herbst auf Season 3 freuen :)))
PS: am 2.11 erhielt ich die Versandmitteilung von UK - ich weiß, was ich die kommende Novemberwoche abends mache ;).

4.0 von 5 Sternen Immer noch sehr gute, aber nicht mehr ganz so perfekte Unterhaltung, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)
Mit einiger Verspätung habe ich es im Laufe der letzten zwei Wochen nun auch endlich geschafft, mir Staffel 2 von Downton Abbey anzuschauen. Seitdem grüble ich, wie viele Sterne ich dieser Fortsetzung nun geben soll. Fünf, weil sie so viele der wunderbaren Details aus der ersten Staffel enthält und mich insgesamt sehr, sehr gut unterhalten hat? Oder drei, weil mich ein paar Dinge doch ziemlich gestört haben? Letztendlich habe ich salomonische vier Sternchen angeklickt: Ein halbwegs faires Urteil für tolle Unterhaltung mit einigen Schwächen.

Was mir gefallen hat: Vieles, das Staffel 1 zu so einer überragenden Fernsehserie gemacht hat, findet man auch in Staffel 2 wieder. Die großartigen Darsteller sind (fast) alle wieder mit von der Partie, die gesamte Ausstattung ist nach wie vor grandios und ein Fest für's Auge. Es werden in verschiedenen Handlungssträngen ganz unterschiedliche Geschichten erzählt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Teils werden Geschichten aus Staffel 1 fortgeführt, teils werden neue begonnen. Wie eingangs erwähnt, habe ich mich insgesamt sehr gut unterhalten gefühlt; das vorrangige Ziel einer Fernsehserie hat Downton Abbey 2 also zu 100 % erfüllt.

Was mich gestört hat: Ich wurde das Gefühl nicht los, dass die Dreharbeiten begonnen wurden, bevor die Autoren ihre Drehbücher zu Ende geschrieben hatten. Wenn sie mehr Zeit gehabt hätten, hätten sie einiges vielleicht nochmal überarbeitet oder ganz gestrichen. Stattdessen wurden Handlungsstränge entweder abrupt abgebrochen, mühsam in die Länge gezogen oder mit Brachialgewalt in eine ganz andere Richtung gelenkt. Ohne über den Inhalt zu viel zu verraten, erwähne ich hier nur a) Ein vermeintlich toter und für die weitere Handlung potentiell sehr wichtiger Verwandter taucht plötzlich auf... und ist in der nächsten Folge sang- und klanglos wieder verschwunden. b) Einigen der Liebespaare werden immer und immer wieder neue Steine in den Weg gelegt; kaum ist das ersehnte happy end in Greifweite, ist es auch schon wieder weg, und das Spielchen geht von vorne los. c) Unheilbare Krankheiten erweisen sich völlig überraschend und urplötzlich als heilbar; zum Ausgleich werden kerngesunde, aber irgendwie störende Charaktere auf die Schnelle sterbenskrank. Störfaktoren werden so in aller Kürze und unkompliziert in einer einzigen Folge "entsorgt". Praktisch, aber nicht so richtig überzeugend.

Aber egal - obwohl mich einiges geärgert hat und ich bisweilen das Gefühl hatte, von den Produzenten verschaukelt zu werden, hat mir auch Staffel 2 insgesamt viel Spaß gemacht, und ich habe die acht Folgen an nur vier Abenden verschlungen. Das wirklich schöne Christmas-Special habe ich an diesem Wochenende gleich hinterhergeschoben, und Staffel 3 (erscheint im November) habe ich bei amazon.co.uk bereits vorbestellt. Ich hoffe sehr, dass man mit den Dreharbeiten dazu erst begonnen hat, als die Drehbücher wirklich fertig geschrieben und überarbeitet waren.

5.0 von 5 Sternen Fesselnde Fortsetzung mit minimalen Schwächen, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)
Endlich ist die zweite Staffel von Downton Abbey nun auch in deutscher Version auf DVD erhältlich. Die Box kommt wie gewohnt als Amaray Multi Disc Box mit diesmal vier DVDs. Das Cover ist wendebar, so dass die FSK-Kennzeichnung und der Strichcode auf der Rückseite verschwinden. Die Box hat zusätzlich einen Pappschuber, auf dem FSK-Kennzeichung und Strichcode allerdings fest aufgedruckt sind.

Das Menü ist ähnlich dem der ersten Staffel gestaltet, also zweisprachig in deutsch oder englisch abrufbar. Lobend zu erwähnen ist hierbei besonders, dass es nun eine klare Folgenanwahl gibt und man nicht mehr, wie noch bei Staffel 1 durch die Kapitel springen muss, um zur gewünschten Folge zu gelangen. Als Sprachversionen stehen das englische Original und die deutsche Synchro zur Verfügung, dazu entsprechende Untertitel in beiden Sprachen.

Zusätzlich zu den 8 Folgen (in der von ITV bekannten Form, nicht in der zusammengeschnittenen Sky-Version) und dem 90-minütigen Christmas-Special (auf der vierten DVD) befinden sich drei Features ( "Vom Haus zum Krankenhaus", "Mode und Uniformen", "Liebe in Zeiten des Krieges") und unveröffentlichte Szenen als Bonus auf der dritten DVD. Zu Folge 1 gibt es außerdem ein Audiokommentar von Julian Fellowes (Idee und Drehbuch), Liz Trubridge (Produzentin) und Gareth Neame (Executive Producer).

Die Geschichte bewegt sich in dieser Season zwischen den Jahren 1916 und 1920, also während des 1. Weltkriegs und der unmittelbaren Zeit danach. Die weltgeschichtlichen Ereignisse sind auch in Downton spürbar, das viele männliche Hauptcharaktere in Richtung Frankreich verlassen müssen um dort ihren Militärdienst anzutreten. Die zurückbleibenden Personen müssen ihren Alltag nun an die neuen Umstände anpassen. Das gelingt einigen besser, wie den beiden jüngeren Crawley-Schwestern Sibyl und Edith, die von den neuen Freiheiten profitieren, und anderen schlechter, wie Butler Carson, der unter dem Mangel an männlichem Personal leidet.

Bedingt durch die Abwesenheit vieler Charaktere, werden einige neue Personen eingeführt. Im Dienstbotentrakt ziehen die neuen Hausmädchen Ethel Parks und Jane Moorsum, sowie der neue Kammerdiener Andrew Lang ein und bringen die Ordnung im Haus durcheinander. Zudem lernen wir Bates Nochehefrau Vera (dargestellt von "Katherine of Aragon" Maria Doyle-Kennedy) kennen, die nichts Gutes im Schilde führt. Die Reihen von Familie Crawley verzeichnen Neuzugänge durch Matthews Verlobte Lavinia Swire und Marys Verlobten Sir Richard Carlisle, eine Grundkonstellation, die viel Dramatik in der Liebesgeschichte zwischen den beiden verspricht.

In diesem Absatz gehe ich auf Entwicklungen in der Geschichte ein, weshalb es Spoiler geben könnte. Wer sich absolut nichts verderben möchte, der sollte hier nicht weiterlesen!
Die Geschichten der zweiten Staffel sind wieder spannend, dramatisch und romantisch, auch wenn es stimmt, dass es an einigen Stellen arg soaplastig wird. So habe ich die Storyline um Jane Moorsum als überflüssig empfunden und das Ende der Lavinia-Storyline als etwas zu dick aufgetragen. Auch die nicht einmal richtig aufgelöste Geschichte um den Soldaten Patrick Gordon und die plötzliche Heilung eines verletzten Hauptcharakters stammen leider tief aus der Klischeekiste der Drehbuchautoren. Wie bereits aus Staffel 1 mit dem Hausmädchen Gwen gewohnt, werden auch in Staffel 2 einige Personen Downton ganz oder zeitweise verlassen, was zu feuchten Augen führen kann, besonders in Folge 5 sei zum Bereithalten von Taschentüchern geraten.

Mein Fazit zu Staffel 2 ist ein allgemein positives. Die geschilderten Schwächen in den Geschichten wären für mich allerhöchsten einen halben Punkt Abzug wert, weshalb ich hier trotzdem volle fünf Punkte gebe. Besonders gut finde ich bei der deutschen DVD-Box, dass das Christmas-Special bereits enthalten ist und nicht, wie in Großbritannien, extra gekauft werden muss. Ich bin also mit dieser Box voll zufrieden und freue mich auf Staffel 3, die in Großbritannien bereits diesen Monat startet und dann in spätestens einem Jahr auch hier auf DVD erhältlich sein sollte.

5.0 von 5 Sternen Zwei Todesfälle, eine Hochzeit und viele Verlobungen - erneut großartige Unterhaltung für period drama fans !, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 2 [UK Import] (DVD)
Staffel zwei der erfolgreichen Serie beginnt im November 1916 in den Schützengräben des ersten Weltkrieges und endet im Jahre 1919 mit dem Ausbruch der "Spanischen-Grippe-Epedemie". Die zweite Staffel beinhaltet 8 Episoden, ein Weihnachtsspezial "Christmas at Downton" wird in England am 25. Dezember 2011 ausgestrahlt.
Die Schauspieler aus Staffel eins, sind alle nach Downton zurückgekehrt mit Ausnahme des Hausmädchen Gwen. Einige Neue kommen hinzu, beispielsweise Maria Doyle Kennedy als Mrs. Bates, sie sorgt für sehr viel Unruhe, und der Selfmademan Sir Richard Carlisle gespielt von Ian Glen.
Alle Schauspieler spielen auf gewohnt hohem Niveau, besonders herausragend natürlich wieder Maggie Smith und Jim Carter.
Der Zuschauer begleitet die Crawley-Familie und ihre Bediensteten durch diesen schicksalhaften Zeitraum. Wir erfahren mehr über die Beziehung von Mary und Matthew, Sybil und Branson, Anna und Bates sowie Daisy und William. Violet und Isobel liefern sich manches Wortgefecht und Carson und Mrs. Hughes sorgen dafür, das der Haushalt auch in Kriegszeiten fast problemlos läuft.
Machart und Ton der Serie haben sich nicht geändert, wer Staffel eins mochte, der wird auch Staffel 2 genießen. Ich kann keinen Leistungsabfall erkennen, der erste Weltkrieg hat die Welt und England verändert und das ist auch in Downton zu spüren. Das Drehbuch von Julian Fellowes enthält sehr viel englischen Humor und Sprachwitz (soweit ich das als nicht Muttersprachlerin beurteilen kann).
Mir bot Staffel zwei wieder beste Unterhaltung (mehr erwarte ich nicht von einer Fernsehserie:-), ich freue mich auf das Christmas-special und eine Fortsetzung in 2012.

Kaufempfehlung für alle period drama fans.

Die DVD-Box bestehend aus vier DVD, enthält folgendes Bonusmaterial:
"Episode 1 Commentary"; "Deleted scenes"; "house to hospital", "fashion and uniforms"; "romance in a time of warfare"
Die DVD ist in Englischer Sprache mit Untertiteln.
Die DVD kostet bei Amazon UK 17,50 Euro (15 GBP). Das Weihnachtsspezial erscheint am 26.12.2011 bei Amazon UK und kostet circa 15 Euro (13 GBP)
Aufgrund des überragenden Erfolges wird die Serie im Herbst 2012 mit einer 3. Staffel fortgesetzt. Diese spielt in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Julian Fellowes arbeitet bereits am neuen Drehbuch.

5.0 von 5 Sternen Drama Baby!, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)
Donwton Abbey ist einfach ganz, ganz großes (Heim-)Kino.
Anfangs noch skeptisch - wegen der Story im britischen Adelsumfeld vor 100 Jahren und hmm, eine Kostümserie, kann das was sein? - bin ich komplett begeistert. Beide Staffeln sind eine wahre Achterbahn der großen Gefühle und Themen: Liebe, Tod, Ehre, Vergebung, Mord, Rache, Freundschaft, Treue, Politik, Krieg, Arm/Reich ...
In der zweiten Staffel haben die Autoren das Erzähltempo nochmal deutlich angezogen, dies wäre auch der einzige Kritikpunkt (wenn überhaupt) - hier hätte man den einzelnen, teils großartigen Charakteren vielleicht noch mehr Raum zu Entfaltung geben können. Ansonsten: Die Besetzung ist wirklich fantastisch, allen voran der Graf, seine Mutter und der Butler. Aber auch die Nebendarsteller: toll! Die Kulisse ein Traum, die Schnitte/ Kamera sind ein Augenschmaus, die Story unterhaltsam hoch zehn - diese DVD-Box ist jeden Cent wert, bin selten so gut unterhalten worden.

4.0 von 5 Sternen Kammerspiel der Klassen, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)
In vielen anderen Rezensionen ist schon das sachlich Wichtige der Serie enthalten.
Ich finde es faszinierend, wie auch in dieser Staffel die Sichtweise auf das Herrenhaus und die darin Lebenden gewahrt bleibt.
Objektiv gibt es die klare Trennung in Herrschaft und Dienstboten, die sich ja auch räumlich manifestiert.

Trotzdem gehören z. B. zu einem der "herrschaftlichen" Essen stets beide Parteien, um die richtige Atmosphäre zu erzeugen.
Und immer sind sich beide Seiten darüber bewusst. Es sind diese Momentaufnahmen, gerade beim Essen, wo die Serie zum Kammerspiel wird.
Todesnachrichten, Genesungen, Verlobungen, Heiraten, Auflösungen derselben, stets wackelt maximal ein Sherry-Glas und schon ist die Contenance (auf beiden Seiten) wieder da.

Es wirkt wie die Dokumentation einer untergegangenen Epoche und wir sitzen nochmals am Tisch mit den Klassen.
Und doch werden in dieser Staffel schon Auflösungstendenzen sichtbar, subtil und behutsam eingeführt.

4 Sterne, weil an manchen Stellen wirklich die "Seife"(noper) durchblitzt!

Das macht neugierig auf die dritte Staffel!

5.0 von 5 Sternen Adel verpflichtet 2.0, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)
Das tatsächliche Suchtpotential von Downton Abbey wurde mir leider erst im vollen Ausmaß bewusst, als die Ausstrahlung der ersten Staffel vorüber war. So blieb mir nichts Anderes übrig als die zweite Staffel sofort zu bestellen.
Die Intrigen und Liebesgeschichten rund um die Charaktere von "Up- und Downstairs" gehen nicht nur in die zweite Runde sondern werden durch die Kriegswirren verkompliziert.
Allein schon die hinreißende Maggie Smith, welche sich als Countess an die neue Gesellschaftsordnung anzupassen versucht, lässt das Suchtpotential der britischen TV- Serie auch nach der zweiten Staffel nicht abklingen!

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder eine GUTE Serie!!!, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)
Ich liebe diese Serie! Endlich gibt es wieder eine Serie, die gut ist.... wirklich GUT ist! Tolle Darsteller, eine gute Story, verpackt mit wundervollen Bildern und einer SAGENHAFTEN Maggie Smith! Man lacht, weint und fiebert mit... ich kann es kaum erwarten wie es weiter geht!!! :-) Nur zu empfehlen!!!

P.S.: Ab der 3. Staffel kommt sogar die umwerfende Shirley MacLaine hinzu! Kann es kaum erwarten!!! :-D

4.0 von 5 Sternen Visuell weiter hochwertig, dramaturgisch ein bisschen soapig mit starkem Finish, 21. November 2011
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 2 [UK Import] (DVD)
Die zweite Staffel besteht aus 8 Folgen, von denen die erste und die letzte ca. 70 Minuten, die anderen ca. 50 Minuten dauern. Sie spielen im Zeitraum Mitte 1916 bis Mitte 1919, die Nachkriegsereignisse beginnen während der siebten Folge. Jede Folge beschreibt Ereignisse von mehreren Tagen bis wenigen Wochen. Zwischen den Episoden liegen z.T. mehrere Monate. Sprache ist ein meist gut verständliches Englisch mit englischen UT. Specials beinhalten Deleted Scenes und Hintergründe v.a. zu den aufwendigen Kulissen. Leider hat die Box mit 4 DVDs in so Klapp-Dingern keinerlei Booklet.

Der Krieg wird hauptsächlich durch Ereignisse in Downton Abbey bzw. im benachbarten Städchen behandelt; es gibt nur wenige, vereinzelte Frontszenen von Charakteren, die an der Front sind (am Beginn z.T. Familienerbe Matthew und ehemaliger Footman William). Downton Abbey wird zu einem Rehabilitationsheim für Offiziere, mit denen die Familie unter einem Dach lebt. Es gibt eine Reihe von durchlaufenden Handlungssträngen, die häufig das Aufbrechen von Koventionen und sich wandelnde Beziehungen zwischen Klassen durch die Kriegsereignisse thematisieren, z.B. durch durch das Weitergehen der bereits in Staffel 1 begonnen Annäherung zwischer einer Earl-Tochter und dem Chauffeur, den 'sozialen Aufstieg' von Dienstleuten zu Unteroffizieren oder der Erörterung von Heiratsoptionen im wohlhabenden bürgerlichen Milieu durch die älteste Earl-Tochter. Daneben gibt es kleinere Geschichten um Soldatenschicksale, die andauernde Konkurrenz zwischen der Ehefrau des Earl und der Mutter des potentiellen Erben und auch ein neuer Kandidat für das Familienerbe tritt auf den Plan. Weiter nimmt die Liebesgeschichte zwischen Kammerdiener Bates und der Zofe einigen Raum ein, die durch äußere Umstände ziemlich erschwert wird.

Mich hat die Staffel über weite Teile nicht wirklich überzeugt. Auf der positiven Seite steht weiterhin eine große visuelle Brillianz in Kostümen und Kulissen. Es ist rein ästhetisch durchgehend ein Genuss und das hilft über einige dramaturgische Schwächen hinweg und macht das Ansehen nie langweilig (wie eine schöne Kneipe mit toller Atmossphäre, in der man den Abend auch gerne verbringt, wenn die Gespräch am Tisch mal nicht so prickelnd sind). Hinzu kommt das weiterhin sehr gute und durch und durch professionelle Schauspiel der weitestgehend unverändert gebliebenen Hauptcharaktere. Die vielen nebeneinander ablaufenden und ineinander verschachtelten Geschichten lassen es auch immer kurzweilig bleiben. Mit Ende des Weltkriegs (ab ca. Mitte Folge sieben) gibt es auch einen deutlichen dramaturgischen Aufwind. Die Geschichten werden präziser und mit mehr Durchschlagskraft, die psychologischen und handlungsmäßigen Entwicklungen (und manche Dialoge) schärfer und intensiver. V.a. die letzte Folge ist dicht, intensiv und beklemmend. Ganz groß gemacht. (Leider vermasselt man das Ende ein bisschen, weil man der Verlockung des m.E. doch sehr grobschlächtigen Stilmittels des dramaturgischen Cliffhangers nicht widerstehen konnte).

Zuvor allerdings ist es dramaturgisch nicht wirklich überzeugend, manchmal ein bisschen mit Soap-Charakter. Die Geschichten bleiben zu oberflächlich, die Charaktere verhalten sich zu seicht (v.a. zu seicht gut, was auch schon der 1. Staffel zuweilen ein Problem war), die Dialoge sind oft sehr routiniert und wiederholend, die Geschichten zuweilen zu sehr ein ständiges und hektisches Auf und Ab (z.B. geht es bei Bates und Anna ein halbes Dutzend Mal hin und her: wir heiraten - wir können doch nicht - wir heiraten - wir können doch nicht...), oder auch zu unrealistisch (z.B. setzt sich die Familie in Gesprächen intensiv mit den Ansprüchen des neuen Kandidaten für das Familienerbe auseinander, obwohl nur zwei Personen - und davon nur eine wirklich - mit ihm geredet haben, und das wiederum obwohl er seit Tagen im Haus wohnt). Der Krieg erscheint mir in seiner Darstellung und seinen Auswirkungen zu wenig schrecklich (die verwundeten Offiziere auch in der Regel sehr gut frisiert) und es gibt ein bisschen zuviel nostalgisch-patriotische "Wir müssen zusammenhalten"-Rhetorik.

Alles in allem ist der größte Teil der Staffel eine gut gemachte, professionelle Period-Drama-Unterhaltung mit einem leichten Hang ins Gediegene. Man schaut sie sich gut und gerne an, aber sie sticht innerhalb des Genres nicht besonders heraus.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt!, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] (DVD)
Das lange Warten auf die zweite (deutschsprachige) Staffel hat sich gelohnt!

Die facettenreichen Charaktere wirkten auf mich sehr authentisch – es wurde nicht an den ursprünglichen „Rollen“ (Bösewicht, Zicke usw.) festgehalten – Menschen ändern sich eben durch gewisse Umstände oder Erlebnisse. Das hat mir sehr gut gefallen.

Gott sei Dank ist bei dieser Staffel nicht ein so schwerwiegender Cliffhanger. Bei der 1. Staffel wusste man ja wirklich überhaupt nicht, wie es in der 2. Staffel weitergehen würde und ich war fast verzweifelt, dass ich fast ein Jahr warten sollte, bis ich erfahre, wie es weitergeht.

Ich freue mich jetzt schon auf die deutschsprachige 3. Staffel!

Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs]
Downton Abbey - Staffel zwei [4 DVDs] von Brian Percival (DVD - 2012)