4.0 von 5 Sternen ein etwas anspruchsvollerer Kokusnuss ab 6 Jahren geeignet
Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum
Inhalt
Der kleine Feuerdrache Kokosnuss erlebt mit seine Freunden, dem Fressdrachen Oskar und dem Stachelschwein Mathilda ein aufregendes Abenteuer im Weltraum. Nachdem ein kleiner pappelanischer Alien auf der Dracheninsel notlanden musste, helfen ihm die Freunde wieder auf seinen Heimatplanten zurückzukommen...
Vor 23 Monaten von Buchmonsterchen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Berlin 2012
Veröffentlicht am 14. April 2012 von Berlin 2012

4.0 von 5 Sternen ein etwas anspruchsvollerer Kokusnuss ab 6 Jahren geeignet, 22. August 2012
Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum
Inhalt
Meinung
Ein weiteres lang erwartetes Abenteuer von Kokosnuss. Die Zeichnungen im Buch sind wieder wunderschön. Der Text ist aber diesmal nichts für die kleinen Kinder, da doch sehr viele Fachbegriffe aus dem Weltraum vorkommen, wie Lichtgeschwindigkeit, Kometen usw. Für interessierte Kinder mit guter Leseerfahrung ist das Buch sehr gut ab 6 Jahren geeignet. Auch zum Selbstlesen können wir das Buch empfehlen. Uns hat es gut gefallen, aber man sollte als Erwachsener doch einiges zum Weltraum erzählen können, denn neugierige Kinder wollen nun alles zum Weltraum wissen. Es regt also an, sich auch weiter mit dem Thema zu beschäftigen, was uns sehr gut gefiel.
Kindermeinung
Besonders schön fand ich, dass man die kleine Maus suchen konnte. Das Buch ist nur für 6 Jährige, für 5 Jährige ist das noch zu schwierig, da es so viele Wörter gibt, die man nicht kennt, wie Kollision. Aber ich fand das Buch schön und freu mich schon auf das nächste Buch über die Steinzeit.

Autor
Ingo Siegner wurde 1965 in Hannover geboren. Er arbeitete bei einem Veranstalter für Familienreisen. Das Zeichnen hat er sich selbst beigebracht und lebt nun als Autor und Illustrator in Hannover.
Daten zum Buch
Der Kleine Drache Kokosnuss im Weltraum
Ingo Siegner
CBJ Verlag
ISBN 978-3-570-15283-6
7,99

2.0 von 5 Sternen Berlin 2012, 14. April 2012
Meine Kinder (3 und 5) sind schon lange große Kokosnuss-Fans und wir haben die meisten Bücher schon häufig zusammen gelesen. Umso mehr freuten wir uns auf das angekündigte Weltraum-Abenteuer, das thematisch natürlich sehr vielversprechend war. Leider folgte nach der Lieferung schnell die Ernüchterung, denn dieses neue Buch kann den guten Standard der bisherigen Ausgaben nicht halten. Das Buch ist durchdrungen von Elementen, die für die Kinder einfach unverständlich sind. Das fängt an mit rätselhaften Phantasie-Einheiten, geht weiter über völlig unerwartete Fähigkeiten (Kokosnuss, Oskar und Mathilda können problemlos ein Raumschiff steuern oder Computer bedienen) und endet (Mini-Spoiler-Warnung) bei einem völlig deplatzierten Zeitreise-Ansatz, der nicht nur überflüssig, sondern sogar von einem fast Sechsjährigen einfach nicht zu verstehen war. Die Handlung ist in der zweiten Hälfte streckenweise sehr verworren, was dem Unterhaltungswert ingesamt sehr abträglich ist. Die Kinder haben das Buch alleine deshalb wohlwollend aufgenommen, weil es halt ein neues Abenteuer ihres Helden ist, aber durch die Anreicherung mit zu vielen Science Fiction-Anleihen, die für die kleinen Leser leider nur völlig unzureichend erläutert werden, und eine kaum neugierig machende Handlung, konnte es keine Begeisterung auslösen. Genau das ist der wesentliche Kritikpunkt, denn den übrigen Kokosnuss-Abenteuern gelang das fast immer. Das neue Buch empfinde ich als die deutlich schwächste Ausgabe der ganzen Reihe und bin gerade im Vergleich zu den anderen, sehr viel besseren Büchern wirklich enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Ein fantastisches Kinderbuch das Lesespaß garantiert!, 10. Januar 2013
Nicole (berga, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alles scheint friedlich zu sein auf der Dracheninsel. Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und Oskar, der Fressdrache sitzen unter ihrer Lieblingspalme am Strand, trinken Kokosmilch und beobachten Sternschnuppen als plötzlich ein rauchendes, zischendes Dingsbums direkt auf der Dracheninsel landet und die Lieblingspalme unter sich begräbt. Und schon beginnt das Abenteuer: ein Außerirdischer, Bobbi vom Planeten Zitterpappel, ist bei den Freunden gestrandet. Sein Raumgleiter ist demoliert und der Bordcomputer defekt. Nur mit Hilfe der drei Freunden kann es Bobbi gelingen, den Raumgleiter heile zu seinem Vater zurück zu bringen. Da helfen die drei natürlich gern und machen sich auf den Weg in ein neues Abenteuer - ab ins Weltall!

Wir haben mit viel Spaß und Freude den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde bei ihrem Weltraum Abenteuer begleitet. Besonders gefallen haben meinen Kindern die lustige Sprache der Außerirdischen, bei denen die Mama beim Vorlesen fast einen Knoten in der Zunge hatte.
Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, da einige Fachbegriffe wie z.B. Galaxien, Antimaterie und Lichtjahre vorkommen. Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 6-jährigen Tochter und meinem 3-jährigen Sohn gelesen und gerade mein Sohnemann hat oft Fragen gestellt. Viele Begriffe sind im Buch erklärt und einige habe ich beim Vorlesen fürs leichtere Verständnis weg gelassen. So hatte auch mein Sohn viel Spaß an diesem Buch. Total angetan war er von dem Düsenantrieb, so was will er auch unbedingt haben.

Sehr begeistert waren wir auch von den vielen, tollen Illustrationen, die die Geschichte lebendiger machen.
Die Geschichte ist in acht kleine Kapitel unterteilt die sich für uns perfekt zum Vorlesen geeignet haben. Wir haben jeden Abend ein Kapitel gelesen, gemeinsam die Bilder angeschaut und alles genau ausgewertet.
Die Schrift ist angenehm groß und somit bestimmt auch gut zum Selbstlesen geeignet. Der kleine Drache Kokosnuss im Weltall ist Band 17 der Kokosnuss Reihe von Ingo Siegner.

Fazit: Für uns ein tolles Buch und ein spannendes Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss von Ingo Siegner. Wir hatten wieder sehr viel Spaß beim Lesen und Vorlesen und haben eine Menge über den Weltraum gelernt. Wir lieben den kleinen Drachen Kokosnuss und freuen uns auf weitere Abenteuer!

5.0 von 5 Sternen ich finde manche Wörter witzig, wie z. B. Pflaume Zwo, 31. Juli 2012
Mir gefällt das Buch sehr gut. Und ich finde manche Wörter witzig, wie z. B. 'Pflaume Zwo'. Natürlich ist es auch sehr spannend. Als Kokosnuss z. B. den Computer umprogrammieren möchte, damit die Roboter wieder friedlich sind, wird es ziemlich eng. Fast wird er von einem Pampeloner erwischt. Die sind gefährlich und schießen mit Pampelklöpsen.

Matilda und Oskar müssen sich um den Raumgleiter kümmern, damit der wieder einsatzbereit ist. Dann kann Bobbi wieder mit ihm starten.
Bobbi ist ein sehr netter Außerirdischer und freundet sich schnell mit den drei Dracheninsel-Bewohnern an.

Fazit der Eltern:
Unsere 9-jährige Tochter liebt den Drachen Kokosnuss immer noch!
Kokosnuss und seine Freunde gehören in jedes Kinderzimmer - Einfach toll geschrieben.

Kinderrezension © 2012 by Sara Spangenmacher
für BookOla.de

5.0 von 5 Sternen schönes Buch, 23. Januar 2014
Ein schönes Buch mit schönen Bildern. Leider hatte das beschenkte Kind genau dieses Buch schon. Aber ich habe mir sagen lassen, dass wenn ein Kind einmal mit der Serie anfängt, es dann alle Bücher auf einmal verschlingen will.
Die Geschichten sind sehr kindgerecht und lustig, lehrreich mit der nötigen Portion Spaß.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 11. Juli 2014
Wir freuen uns über jedes neue Abenteuer. Super auch zum verschenken, vorlesen. Auch schon für die ganz Kleinen. Wir sind absolute Fans.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder süß, 6. Juli 2014
Mein Sohn liebt die Geschichten vom Drachen Kokosnuss. Wir suchen immer wieder nach Titeln, die wir noch nicht kennen. Gut auch zum Selberlesen!

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. Juli 2014
Unser 5iger Sohn liebt dieses Buch, so wie auch die anderen die es gibt. Am liebsten würde es immer zu vorgelesen bekommen. Sehr guter Schriftsteller für Kinderbücher.

5.0 von 5 Sternen schönes kinderbuch, 17. Juni 2014
mein sohnemann liebt die kokosnuss, seit mein sohn ein buch von kokosnuss bekommen hat
geht er nicht mehr ins bett bevor er ein kapitel vom gelesen hat

5.0 von 5 Sternen Lustige Geschichte, 16. Juni 2014
Mein Sohn ist absolut begeistert von dieser Kokosnuss-Geschichte. Lustig und spannend! Die CD wird oft gehört. Toll auch das Fensterbild, was bei der CD mit dabei ist. Für Kokosnuss-Fans ein Muss!