4.0 von 5 Sternen ein etwas anspruchsvollerer Kokusnuss ab 6 Jahren geeignet
Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum
Inhalt
Der kleine Feuerdrache Kokosnuss erlebt mit seine Freunden, dem Fressdrachen Oskar und dem Stachelschwein Mathilda ein aufregendes Abenteuer im Weltraum. Nachdem ein kleiner pappelanischer Alien auf der Dracheninsel notlanden musste, helfen ihm die Freunde wieder auf seinen Heimatplanten zurückzukommen...
Veröffentlicht am 22. August 2012 von Buchmonsterchen

2.0 von 5 Sternen Schwacher Band und für kleine Kinder VIEL zu SiFi mäßig
Unsere beiden (5 und 3 Jahre) lieben Kokosnuss. Wir haben 9 CDs und mehrere Bücher ... aber dieses hier ist eines der schwächsten bisher.

Veröffentlicht am 3. August 2012 von M. Wiedermann

4.0 von 5 Sternen ein etwas anspruchsvollerer Kokusnuss ab 6 Jahren geeignet, 22. August 2012
Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum
Inhalt
Meinung
Ein weiteres lang erwartetes Abenteuer von Kokosnuss. Die Zeichnungen im Buch sind wieder wunderschön. Der Text ist aber diesmal nichts für die kleinen Kinder, da doch sehr viele Fachbegriffe aus dem Weltraum vorkommen, wie Lichtgeschwindigkeit, Kometen usw. Für interessierte Kinder mit guter Leseerfahrung ist das Buch sehr gut ab 6 Jahren geeignet. Auch zum Selbstlesen können wir das Buch empfehlen. Uns hat es gut gefallen, aber man sollte als Erwachsener doch einiges zum Weltraum erzählen können, denn neugierige Kinder wollen nun alles zum Weltraum wissen. Es regt also an, sich auch weiter mit dem Thema zu beschäftigen, was uns sehr gut gefiel.
Kindermeinung
Besonders schön fand ich, dass man die kleine Maus suchen konnte. Das Buch ist nur für 6 Jährige, für 5 Jährige ist das noch zu schwierig, da es so viele Wörter gibt, die man nicht kennt, wie Kollision. Aber ich fand das Buch schön und freu mich schon auf das nächste Buch über die Steinzeit.

Autor
Ingo Siegner wurde 1965 in Hannover geboren. Er arbeitete bei einem Veranstalter für Familienreisen. Das Zeichnen hat er sich selbst beigebracht und lebt nun als Autor und Illustrator in Hannover.
Daten zum Buch
Der Kleine Drache Kokosnuss im Weltraum
Ingo Siegner
CBJ Verlag
ISBN 978-3-570-15283-6
7,99

5.0 von 5 Sternen Ein fantastisches Kinderbuch das Lesespaß garantiert!, 10. Januar 2013
Nicole (berga, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alles scheint friedlich zu sein auf der Dracheninsel. Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und Oskar, der Fressdrache sitzen unter ihrer Lieblingspalme am Strand, trinken Kokosmilch und beobachten Sternschnuppen als plötzlich ein rauchendes, zischendes Dingsbums direkt auf der Dracheninsel landet und die Lieblingspalme unter sich begräbt. Und schon beginnt das Abenteuer: ein Außerirdischer, Bobbi vom Planeten Zitterpappel, ist bei den Freunden gestrandet. Sein Raumgleiter ist demoliert und der Bordcomputer defekt. Nur mit Hilfe der drei Freunden kann es Bobbi gelingen, den Raumgleiter heile zu seinem Vater zurück zu bringen. Da helfen die drei natürlich gern und machen sich auf den Weg in ein neues Abenteuer - ab ins Weltall!

Wir haben mit viel Spaß und Freude den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde bei ihrem Weltraum Abenteuer begleitet. Besonders gefallen haben meinen Kindern die lustige Sprache der Außerirdischen, bei denen die Mama beim Vorlesen fast einen Knoten in der Zunge hatte.
Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, da einige Fachbegriffe wie z.B. Galaxien, Antimaterie und Lichtjahre vorkommen. Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 6-jährigen Tochter und meinem 3-jährigen Sohn gelesen und gerade mein Sohnemann hat oft Fragen gestellt. Viele Begriffe sind im Buch erklärt und einige habe ich beim Vorlesen fürs leichtere Verständnis weg gelassen. So hatte auch mein Sohn viel Spaß an diesem Buch. Total angetan war er von dem Düsenantrieb, so was will er auch unbedingt haben.

Sehr begeistert waren wir auch von den vielen, tollen Illustrationen, die die Geschichte lebendiger machen.
Die Geschichte ist in acht kleine Kapitel unterteilt die sich für uns perfekt zum Vorlesen geeignet haben. Wir haben jeden Abend ein Kapitel gelesen, gemeinsam die Bilder angeschaut und alles genau ausgewertet.
Die Schrift ist angenehm groß und somit bestimmt auch gut zum Selbstlesen geeignet. Der kleine Drache Kokosnuss im Weltall ist Band 17 der Kokosnuss Reihe von Ingo Siegner.

Fazit: Für uns ein tolles Buch und ein spannendes Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss von Ingo Siegner. Wir hatten wieder sehr viel Spaß beim Lesen und Vorlesen und haben eine Menge über den Weltraum gelernt. Wir lieben den kleinen Drachen Kokosnuss und freuen uns auf weitere Abenteuer!

2.0 von 5 Sternen Schwacher Band und für kleine Kinder VIEL zu SiFi mäßig, 3. August 2012

Kokosnuss, Oskar und Matilda treffen einen netten Außerirdischen namens Bobbi, der auf der Dracheninsel eine Bruchlandung hingelegt hat. Klar, das die drei Bobbi jetzt helfen wollen. Und ebenso klar, daß sie ihm auch im Kampf gegen das (durch einen Computerfehler) durchgedrehte Weltall-Reinigungs-Raumschiff "Pampelmuse" unterstützen. Aber die ganze Geschichte ist dermaßen gespickt von typischen SiFi-Ausdrücken, daß unsere Kinder damit so gar nicht klar kamen ...

Gut fanden sie eigentlich nur die lustige Sprache der Papelaner "Klapimpel knöx iwoppel knickeliki Bobbipuzzipappele!" (ich hoff ich hab das jetzt hier richtig abgetippt), vor allem dann wenn Mama oder Papa sich einen abbrechen das vorzulesen. Und die Aktion von Oskar fanden sie gut, wo Oskar (weil er so hungrig ist) einhundert Pflaumen verspeißt, die er an Bord von Bobbis Raumschiff findet. Dumm nur, das Pflaumen der Treibstoff für das Raumschiff sind und unsere Sternreisenden jetzt irgendwo notlanden und nachtanken müssen.

Das Buch endet damit, daß Bobbi die drei Freunde zurück auf die Dracheninsel bringt und zwar einige Sekunden BEVOR er auf der Insel notlandet. Außerdem schenkt er ihnen eine Zeitreisepistole. Die erste Reaktion meiner besseren Hälfte nachdem wir das Buch das aller erst Mal gelesen haben war "Toll, jetzt kann Kokosnuss auch durch die Zeit reisen, jetzt gibts sicher bald einen Band "Kokosnuss bei den Dinosauriern" oder so."

Schade, von diesem Kokosnuss hatten wir uns mehr von erhofft.

2.0 von 5 Sternen Berlin 2012, 14. April 2012
Meine Kinder (3 und 5) sind schon lange große Kokosnuss-Fans und wir haben die meisten Bücher schon häufig zusammen gelesen. Umso mehr freuten wir uns auf das angekündigte Weltraum-Abenteuer, das thematisch natürlich sehr vielversprechend war. Leider folgte nach der Lieferung schnell die Ernüchterung, denn dieses neue Buch kann den guten Standard der bisherigen Ausgaben nicht halten. Das Buch ist durchdrungen von Elementen, die für die Kinder einfach unverständlich sind. Das fängt an mit rätselhaften Phantasie-Einheiten, geht weiter über völlig unerwartete Fähigkeiten (Kokosnuss, Oskar und Mathilda können problemlos ein Raumschiff steuern oder Computer bedienen) und endet (Mini-Spoiler-Warnung) bei einem völlig deplatzierten Zeitreise-Ansatz, der nicht nur überflüssig, sondern sogar von einem fast Sechsjährigen einfach nicht zu verstehen war. Die Handlung ist in der zweiten Hälfte streckenweise sehr verworren, was dem Unterhaltungswert ingesamt sehr abträglich ist. Die Kinder haben das Buch alleine deshalb wohlwollend aufgenommen, weil es halt ein neues Abenteuer ihres Helden ist, aber durch die Anreicherung mit zu vielen Science Fiction-Anleihen, die für die kleinen Leser leider nur völlig unzureichend erläutert werden, und eine kaum neugierig machende Handlung, konnte es keine Begeisterung auslösen. Genau das ist der wesentliche Kritikpunkt, denn den übrigen Kokosnuss-Abenteuern gelang das fast immer. Das neue Buch empfinde ich als die deutlich schwächste Ausgabe der ganzen Reihe und bin gerade im Vergleich zu den anderen, sehr viel besseren Büchern wirklich enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen ich finde manche Wörter witzig, wie z. B. Pflaume Zwo, 31. Juli 2012
Mir gefällt das Buch sehr gut. Und ich finde manche Wörter witzig, wie z. B. 'Pflaume Zwo'. Natürlich ist es auch sehr spannend. Als Kokosnuss z. B. den Computer umprogrammieren möchte, damit die Roboter wieder friedlich sind, wird es ziemlich eng. Fast wird er von einem Pampeloner erwischt. Die sind gefährlich und schießen mit Pampelklöpsen.

Matilda und Oskar müssen sich um den Raumgleiter kümmern, damit der wieder einsatzbereit ist. Dann kann Bobbi wieder mit ihm starten.
Bobbi ist ein sehr netter Außerirdischer und freundet sich schnell mit den drei Dracheninsel-Bewohnern an.

Fazit der Eltern:
Unsere 9-jährige Tochter liebt den Drachen Kokosnuss immer noch!
Kokosnuss und seine Freunde gehören in jedes Kinderzimmer - Einfach toll geschrieben.

Kinderrezension © 2012 by Sara Spangenmacher
für BookOla.de

2.0 von 5 Sternen Langweilig!, 5. April 2014
Eine lahme Story, mit vielen Begriffen aus der Weltraumtechnik, die für einen 6-jährigen noch nichts bedeuten.

Wir habe es zwei mal gelesen, in der Hoffnung dass es spannender wird, wenn man die Story erst mal kennt. Beim 2. Mal war es nicht interessanter. Ein 3. Mal wird's nicht mehr geben.

5.0 von 5 Sternen schönes Buch, 23. Januar 2014
Ein schönes Buch mit schönen Bildern. Leider hatte das beschenkte Kind genau dieses Buch schon. Aber ich habe mir sagen lassen, dass wenn ein Kind einmal mit der Serie anfängt, es dann alle Bücher auf einmal verschlingen will.
Die Geschichten sind sehr kindgerecht und lustig, lehrreich mit der nötigen Portion Spaß.

5.0 von 5 Sternen Witziges Abenteuer im Weltraum! :-), 10. August 2014
Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum – Ingo Siegner
Inhalt:
Der kleine Drache Kokosnuss, Stachelschwein Matilda und Fressdrache Oskar staunen nicht schlecht, als am Strand der Dracheninsel - direkt vor ihren Füßen - ein Raumgleiter mit einem kleinen Außerirdischen landet. Der Besucher aus dem All hat sich auf seinem ersten Alleinflug hoffnungslos verirrt - und jetzt lässt sich sein Raumgleiter nicht mehr starten. Kokosnuss & Co. versprechen, dem gestrandeten Außerirdischen zu helfen und ihn nach Hause zu begleiten. Dabei geraten die drei Freunde wieder in ein spannendes Abenteuer, das diesmal in den Weiten des Weltraums spielt.

Meine Meinung:
Wieder einmal eine tolle Geschichte vom Autoren Ingo Siegner! Der Drache Kokosnuss und seine Freunde Mathilda und Oskar sind solche Charaktere, dass man immer wieder gerne mit ihnen auf neue Abenteuerreisen geht. Meine Kita-Kinder sind vom kleinen Drachen sehr begeistert, egal ob Buch oder Hörbuch! Tolle Bilder und beim Hörbuch tolle Stimmen! Witzige Szenen, die zum Lachen bringen, viel Spannung, die zum mitfiebern anregt! Herrlich!

Fazit:
Ich möchte noch viele weitere tolle Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss lesen und hören! Ich freu mich auf viele weitere Abenteuer!

5.0 von 5 Sternen Die besten Bücher was man lesen kann, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum: Band 17 (Kindle Edition)
Das ist eines von vielen was wir haben :) ... Mein Sohn 3 Jahre liebt die Bücher von der kleine Drache Kokosnuss .... Auch mir macht es sehr Spaß vorzulesen . Es kommt auch mal vor das er dabei eingeschlafen ist , aber ich weiter gelesen habe , weil ich unbedingt wissen wollte wie es Ausgeht :))) ... Die Bücher sind sehr zu empfehlen . So bald mein kleiner mal ein bisschen Geld von Opi ;-) zu gesteckt bekommt , heißt es Mama Bücher kaufen von Kokosnuss :) . Wie gesagt er ist 3 und liebt diese Bücher so sehr . Für klein und groß ein Riesen Spaß 👍👍

5.0 von 5 Sternen Pimpelpup!, 11. August 2014
Das ist unser aller liebstes Buch vom kleinen Drachen Kokusnuss! Ja, ich denke auch, dass es etwas anspruchsvoller ist als die anderen und das Kind natürlich nicht alle Details versteht.
Dennoch haben wir uns alle, und vor allem ich beim Vorlesen, beim Lesen kaputt gelacht. Herr Siegner gestaltet es nämlich auch so, dass der Vorleser an kleine Grenzen kommt :-) Hat uns allen richtig gut gefallen und Pimpelpup und Jöppi Jöppi gehören mittlerweile zu unserem "Wortschaft".