• Kundenrezensionen

am 4. Mai 2014
Ich nutze mein iPad mini als eReader und stellte vor kurzen fest, dass lesen in der Sonne mit dem IPad keinen großen Spaß macht. Ich war schon kurz davor mir einen Kindle zu bestellen, denn der Urlaub steht kurz bevor und am Strand mit dem iPad, in dem ich in erster Linie immer nur mich selbst und nicht den Text meines Buches sehe, darauf hatte ich keine Lust. Deshalb habe ich die Schutzfolie bestellt. Das aufbringen war etwas knifflig. Die erste Folie hat es leider nicht überlebt. Mit einer ec-Karte und einem Mikrofasertuch hat es dann aber super geklappt. Die Folie passt genau. Nun sitze ich in der Sonne und lese und ich muss sagen, der Unterschied ist deutlich spürbar! Kann die Folie sehr weiterempfehlen.
am 26. Dezember 2012
Die Folie ist sehr passgenau für das iPad Mini und sehr gut anzubringen. Im gegensatz zu anderen Folien bilden sich bei den Mumbi Folien so gut wie keine Blasen.
am 11. Dezember 2013
Ich habe diese Folien bestellt, da ich schon mehrfach mumbi als Folienhersteller hier bei Amazon ausgewählt hatte. Dieses Mal waren die 2 Folien die ich bekam nen Millimeter zu breit, so dass sie am Rand nicht haften wollten und die Gefahr bestand, dass nach ein paar Tagen Staub runter kommt und durch die scharfe Folienkante löste man sie beim Rankommen ab, also verfasste ich eine erste Rezension. Promt am gleichen Tag bekam ich einen Anruf von der Qualitätssicherung, bei der ich mein Problem mit einer netten jungen Damen besprechen konnte =)). Sie versicherte mir, dass Sie mir diesmal "passende" Folien umgehend zusenden wird. Ich war gespannt. Heute ein paar Tage später lag der Umschlag im Briefkasten. Anstatt wie bestellt 2 habe ich 6 Folien bekommen, die tatsächlich beim Vergleich mit der übrig gebliebenen Folie aus der ersten Lieferung schmaler ist. Ist es also möglich, dass mumbi gleich die Produktion umgestellt hat? Unfassbar. Macht ja auch mehr Sinn wenn eine Schutzfolie nicht über den Rand ragt und nur vorne "aufliegt".
Hätte es dieses Telefonat also nicht gegeben, hätte ich frustriert ne andere Folie von einem anderen Hersteller bei amazon suchen müssen, bei der man dann wieder nicht weiß ob sie passt. Entfällt ! Folien passen nun, Ersatz ging flott, "Servicewüste Deutschland" wurde erfolgreich bekämpft, denn sowas nettes, problembehebendes hatte ich länger nicht mehr. So und letztes Lob, nächstes Mal dann wieder mumbi, denn wenns nicht passt, dann wird es passend gemacht. Können sich andere ne Scheibe von abschneiden !!!!!
am 25. November 2012
Zu Allererst komme ich zu dem Aufbringen der Folie:
Durch die etwas dickere und stabilere Folie, ist das Aufbringen sehr einfach, wenn Staub/Dreck vorher entfernt wurde.
Dazu wurde auch eine ausreichende Anleitung beigelegt.

Man merkt der Folie direkt an, dass sie matter ist und auch Fingerabdrücke dadurch kaum oder gar nicht sichtbar sind.
Als ich das iPad anschaltete kam bei mir leider Ernüchterung auf:
Zwar funktioniert die Entspiegelung top, jedoch wird meiner Meinung nach die Darstellung des Displays geändert. Wenn man eine weißlastige Internetseite anschaut, fällt direkt auf, dass es leicht "flackert". Das weiß wird leider nicht mehr wirklich weiß dargestellt. ( siehe Foto )

Wer eine Schutzfolie sucht, die keine Spiegelung zeigt und damit kein Problem hat, sollte auch jeden Fall zugreifen.
review image
am 15. Februar 2014
Die Folie lässt sich einfach anbringen.
Der Anti-Spiegeleffekt ist auch sehr gut.
Allerdings leiden darunter die Farben und die "Klarheit" der Auflösung ein wenig.
Das Touch-Gefühl ist zu Beginn ein wenig ungewohnt und das Display fühlt sich nicht mehr ganz so hochwertig an,
man gewöhnt sich jedoch schnell daran.
Bei Anti-Spiegel muss man aber wohl Abstriche machen.

Ich bin jedenfalls zufrieden und würde Sie noch einmal kaufen.
am 21. November 2014
Ich finde die hochglanz Displays von iPhone und iPad zwar schön, aber ein etwas matteres Display ist gerade draussen doch ein wenig besser. Die Folie ist hier genau richtig. Einfach anzubringen und alles ist gut. Das Display erscheint herrlich matt und das Arbeiten am iPad mini macht auch draussen Spass, da die Refklektionen nicht mehr so stark sind.
Und für den Preis findet man kaum etwas besseres!

Danke und weiter so :)
am 9. Oktober 2014
Sehr gut verarbeitet und robust. Das Touch Display funktioniert weiterhin perfekt. Aufgrund der Matten oberläche gibt es leichte Einschränkungen im Bild, ist aber logisch. Dafür reflektiert die Umgebung auf de, Bildschirm weniger. Ich habe mich schnell daran gewöhnt. Ich habe immernoch die erste Folie auf meinem IPad mini, es hat sich noch an keiner Stelle gelöst. Top Preis, Top Verarbeitung, schnelle Lieferung.
am 12. November 2013
Die numbi Schutzfolie habe ich in einem zweiten Anlauf bis auf zwei kleinste Lufteinschlüsse zu meiner Zufriedenheit aufgebracht.
Mit der nötigen Sorgfalt geht dies eigentlich sehr einfach. Die Folie entspiegelt den Schminkspiegel IPad Mini ausreichend, bei ausgeschaltetem Display sieht man sein Spiegelbild nur noch sehr verschwommen. Folie macht so einen guten Effekt, etwa beim Abspielen von Videos oder der Verwendung von Videochats. Beim Lesen von Text allerdings, im Besonderen kleiner und kleinster Schriften, habe ich eine Unschärfe wahrgenommen welche für mich nicht hinnehmbar ist. Meine Augen waren beim Lesen mit der Folie immer bemüht die Schrift scharf zu stellen, ermüdend . Das Handling der Displayoberfläche mit Folie ist aktzeptabel, irgendwie als würde man über eine dünne Papierseite streichen. Wer nicht viel mit dem IPad liest, für den ist ein Einkauf sicher lohnenswert.

Update

Der Hersteller/Vertrieb hat mir auf Grund meiner Bewertung kostenlos ein neues Folienset "Antireflex" und zusätzlich "Crystal Clear" übersendet, vorbildlich. Beiliegendes freundliches Schreiben enthielt auch Tip's zum Anbringen der Folie. Ich habe nun Antireflex nach vorheriger penibler Säuberung der Displayoberfläche, aufgebracht. Effekt, neben der guten Entspiegelung ist eine bessere Schriftschärfe gegeben, eine zufriedenstellende Schärfe der Schrift. Jedoch, selbst nach Anbringen einer zweiten Folie, ich wollte es halt genau wissen, betrübt eine leicht schmutzig - griesselige Darstellung von weißen Displayinhalten, also etwa die Google Startseite, die Augen. Ein nachteiliger Effekt welcher mir bei der ersten Lieferung der Folie nicht aufgefallen ist. Beide Male wurde die Folie unter den selben Bedingungen aufgebracht, allerdings nicht wie vom Hersteller empfohlen..

"..wir empfehlen die Folien im Bad anzubringen. Schließen Sie das Fenster und lassen ein Paar Minuten heißes Wasser laufen. Durch den Wasserdampf werden die Staubpartikel in der Luft gebunden".

Als ich die Folie zur Kontrolle hälftig wieder abzog, war auf der folienfreien Seite dieses "Griesselige" sofort nicht mehr zu sehen.

Von einer Verwendung der Folie werde ich erst mal absehen, will aber nicht ganz ausschließen das beim Anbringen der Folie unter optimalen Bedingungen der oben beschriebene nachteilige Effekt verschwindet. Darum erhöhe ich um einen Stern weil die Schrift nun viel besser dargestellt wird und mit der wiederholten Empfehlung "Probiert es aus"! Vielleicht seid ihr auch einfach weniger pingelig als ich.

Dank an die Firma Handynow.de für den super Service!
am 19. Juli 2013
In Punkto Display- und Verarbeitungsqualität bin ich sehr heikel, darum habe ich viele verschiedene Rezensionen von den unterschiedlichsten Folien durchgelesen, bevor ich mich entschieden habe. Der Preis war nicht in erster Linie ausschlaggebend, aber da dieses Produkt gute Bewertungen hatte und noch dazu sehr günstig war, habe ich es letztendlich bestellt. Ich hatte schon ein paar ganz feine Kratzer im Display, ausserdem störte mich die stark spiegelnde Oberfläche des iPad mini schon nach dem Kauf sehr. Ich habe das iPad mit einem (nicht im Lieferumfang enthaltenen Microfasertuch) gründlich gereinigt (am besten im Dunkeln gegen das Licht spiegeln lassen, dann sieht man auch Schlieren und noch nicht gründlich gereinigte Stellen besser), zur Sicherheit ein paar Stück Klebestreifen vorbereitet (um eventuelle Staubpartikel während des Aufbringens der Folie noch entfernen zu können) und dann zügig mit Hilfe einer Kreditkarte die Folie am Display angebracht. Die Blasenbildung läßt sich kaum verhindern, aber mit etwas Geduld und einer ruhigen Hand recht leicht entfernen. Beim Aufbringen der Folie sollte man sehr genau arbeiten, da die Folie ganz genau auf das Display passt - also wirklich ganz genau. Arbeitet man von der Oberseite herab nicht sehr genau, kann es dann passieren, dass ganz unten die Aussparung für den Home-Button dann nicht mehr genau passt. Jedenfalls war die ganze Arbeit in nicht einmal 10 Minuten erledigt.

Ich bin von dieser Folie absolut begeistert! Zum einen entspiegelt sie wirklich sehr gut (auf das Display fallende Lichtquellen wirken jetzt stark gestreut diffus) und durch die etwas rauere Oberfläche bleiben die Finger nicht mehr wie direkt auf dem Glas leicht kleben. Für manche Menschen mag das Display durch die Folie vielleicht leicht milchig oder unscharf wirken - ich finde jedoch, dass sich das Bild durch die Folie einer auf Papier gedruckten Seite angenähert hat. Das Lesen wirkt jetzt mehr so, als ob es sich um ein echtes Buch handeln würde. Zumindest mehr, als ohne diese matte Folie. Ich konnte keine Beeinträchtigungen feststellen. Wenn die Folie jetzt auch noch lange hält (obwohl sowieso 6 Stück mitgeliefert werden), dann hat sich die Investition vollkommen rentiert.

Für mich hat das Aufbringen der matten Folie den Bildeindruck um 100 % verbessert.
am 12. Dezember 2012
Die Folie lässt sich sehr gut verarbeiten. Ich habe sie auf das Diisplay meines neuen IPad Mini aufgebracht. Das IPad reagiert weiterhin sehr sensibel auf die Bedienung. Fingerabdrücke gibt es jetzt nicht mehr auf dem Display. Ich würde die Folie sofort wieder kaufen, da das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
Hier ein Tip zur Anwendung , der euch ggf. hilft:
Erst habe ich das Display mit Glasreiniger gründlich gereinigt. Es darf kein Staubkorn mehr darauf sichtbar sein. Dann mit einer kleinen Sprayflasche einen feinen Sprühnebel auf das Display aufbringen. Folie komplett abgelöst und aufgelegt. Die Folie lässt sich jetzt noch leicht verschieben und korrigieren. Jetzt mit eine Scheckkarte die Flüssigkeit Richtung Rand rausstreichen. Die Scheckkarte vorher in ein Brillenputztuch einlegen. So gibt es keine Druck-/ Abriebspuren auf der Folie. Es sind keine Blasen unter der Folie und die Folie sitzt TOP. Hat man doch eine Blase, dann das Wasser nochmal in die Richtung der Blase streichen. Dann ist auch diese weg. Ist ein Staubkorn sichtbar unter der Folie und diese ist noch nicht überall ganz fest angedrückt, die Folie leicht wieder anheben und mit nassem (sauberen) Finger das Korn in Richtung Rand raus streichen. Dann die Folie wieder wie oben beschrieben fest streichen.
Theoretisch ist es sogar möglich, die Folie wieder abzuziehen, abzuspülen und erneut aufzubringen. Dieses macht dann Sinn, wenn sehr viele Fremdkörper unter der Folie sichtbar sind.
Bei der Wassermenge wirklich nur einen feinen Sprühnebel aufbringen und das Wasser, welches bei ausstreichen am Rand / Homebutton austritt, immer sofort mit einem Brillenputztuch aufnehmen. So geschieht auch dem Gerät nichts. Dieses ist eigentlich bei jeder Displayschutzfolie möglich, auch beim Handy. Probiert es einfach einmal aus…Viel Spaß