5.0 von 5 Sternen gut und empfehlenswert
Vor 22 Monaten von Qantas84 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft
Mit großer Vorfreude und nur den besten Erwartungen in die Marke Kettler haben wir uns dieses Gerät zugelegt.
Am Montag den 07.01.2013 wurde es wie angekündigt geliefert.
Vor 20 Monaten von j.fuchs veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kettler Crosstrainer Axos Cross P (Ausrüstung)
Am Montag den 07.01.2013 wurde es wie angekündigt geliefert.
Eine Aufbauzeit von 30-45 Minuten mit 2 Personen, wie in der Montageanleitung angegeben, ist utopisch. Man sollte bei gewissenhaften Zusammenbau ca. 2 Stunden einplanen. Das mitgelieferte Werkzeug bzw. teilweise auch die Schrauben, entsprechen nicht dem was man sich vorstellt wenn man sich ein " Markenprodukt " zulegt.
Der Kettler Crosstrainer Axos Cross P hat sage und schreibe 2 Tage (!!!) einwandfrei funktioniert. Danach fing er höllisch an zu quietschen. Ich habe dann alle Schrauben nachgezogen, aber die erhoffte dauerhafte Wirkung blieb aus. Auf der Suche nach der Fehlerquelle bin ich recht schnell fündig geworden und habe diese direkt an Kettler gemailt.
Das war am 09.01.2012. Eine Antwort habe ich am 18.01.2013 erhalten. Für ein Gerät dieser Preisklasse ( ca. 500,-€ ) ist lt. Hersteller kein Kundendienst vor Ort vorgesehen. Das hat mich veranlasst, das Gerät zurück zu senden.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Gerät und Kundenservice der Marke Kettler MANGELHAFT

1.0 von 5 Sternen Markenware? Eher nicht!, 6. Oktober 2012
499 Euro sind viel Geld. Wenn man 499 Euro ausgibt und einen Crosstrainer der lange bekannten Firma Kettler kauft, meint man, etwas Vernünftiges geliefert zu bekommen.

Mitnichten. Nach dem wirklich liebevollen Aufbau (sogar mit Drehmomentschlüssel) wackelte erst einmal der rechte Halteholm in seiner (unlogischen) einseitigen Befestigung.

Danach stellt man fest, dass man für jedes Training wieder von Anfang an die Benutzernummer und das Alter eingeben muss. Der Computer merkt sich das nicht.

Dann fängt das Gerät nach etwa 5 Minuten Training an, Quietschgeräusche zu machen, die sich immer weiter steigern und nach 20 Minuten so laut sind, dass man seinen Fernseher nicht mehr hört oder auf nachbarfeindliche Lautstärke stellen muss. Dabei wackelt der vordere Aufbau, der vom Werk aus befestigt ist, stark nach rechts und links. Ich habe überprüft, ob das an meiner Befestigung der Standfüße lag - die waren aber bombenfest.

Die einzige Alternative ist: Zurückschicken. Kettler hat mich damit insgesamt 3,5 Stunden Auf- und Abbauarbeit gekostet - Gratulation hierzu. Man sollte doch den negativen Rezensionen mehr Aufmerksamkeit schenken, auch wenn unverständlicherweise für das Gerät einige positive dabei sind

Nie wieder Kettler, der Name hält nicht was er einmal versprach. Wenn man für 499 Euro keinen vernünftigen Crosstrainer bauen kann, dann baut ihn bitte auch nicht und erspart den Leuten die Enttäuschung und die Arbeit.

5.0 von 5 Sternen gut und empfehlenswert, 14. November 2012
Ich habe den Crosstrainer Axos P jetzt seit Juli 2012 im Gebrauch. Ich nutze ihn quasi täglich ca. 1 Std. Alles in allem hat sich die Investition gelohnt: das Gerät läuft ruhig und rund, die ermittelten Werte (Kalorienverbrauch, Distanz, Umdrehungen) erscheinen als recht brauchbar und entsprechen etwa denen, die auch auch bei anderen Geräten angezeigt bekommen habe (im Fitness-Studio).
Es gibt einige abwechslungsreiche, voreingestellte Laufprogramm sowie die Möglichkeit sich auch selbst ein Laufprogramm zu erstellen. Ich selbst nutze aber i.d.R. die manuelle Auswahl, weil ich mich dann einfach danach richten kann, wie ich am jeweiligen Tag drauf bin.

Ein paar kleine (schnell zu behebende) "Mängel" muss ich trotzdem erwähnen: Kettler hat für mich immer auch ein gewisses Qualitätversprechen beinhaltet. Leider musste ich schnell feststellen, dass die Schrauben, mit denen die Abdeckungen befestigt werden, absolut minderwertig sind. Gut, sind ja nur für die Abdeckungen, aber die Schrauben sind von so schlechter Qualität, dass die man die Abdeckungen nicht mal ordentlich befestigen kann, bevor sich die Schraubenköpfe schon rund gedreht haben. Ich empfehle jedem, der die Abdeckungen anbringen möchte, sich einen ordentlichen Satz Schrauben im Baumarkt zu kaufen, die man wenigstens vernünftig fest anschrauben kann.

Wie erwähnt ist der Crosstrainer bei mir quasi im Dauereinsatz, nach rund 2 Monaten musste ich dann feststellen, dass das Gerät elendig anfing zu quietschen. Das Problem trat quasi vom einen zum anderen Moment ein. Fing leise an und steigerte sich innerhalb von max. 10 Minuten so sehr, dass ich den Fernseher trotz voller Lautstärke nicht mehr verstehen konnte. Unglaublich nervig kann ich nur sagen. Eine eingehende Untersuchung der Gerätes ergab, dass sich an den Stellen, an denen das Gerät in irgendeiner Weise verschraubt ist, der Lack weggescheuert hat und so die Unterlegscheiben auf dem Metall gerieben haben und so ein unsäglich Quietschen entstand. Gelöst habe ich das Problem, indem ich alle Metall-Unterlegscheiben durch welche aus Kunststoff ersetzt habe und siehe da, der Crosstrainer war wieder so leise wie am ersten Tag.

Nach weiteren 2 Monaten trat erneut Quietschen auf. Nach langer Suche musste ich feststellen, dass das Problem dieses Mal von den Standfüßen kam, denn dort wo die Standfüße an das Gerät montiert werden, hatte sich auch der Lack abgerieben. Auch hier schnell Kunststoff-Unterlegscheiben eingelegt und weg war das Quietschen.

Meine Tipps noch mal kurz zusammengefasst: Alle Unterlegscheiben durch welche aus Kunststoff ersetzen und direkt auch welche zwischen Standfuß und Gerät einlegen, das erspart einem größere Basteleien nach einiger Zeit. Zu dem würde ich darauf verzichten die meisten Abdeckungen anzubringen, da man sie sowieso nach einiger Zeit wieder abmontieren muss, um die Schrauben nachzuziehen. Wenn man die Abdeckungen aber unbedingt dran haben möchte, dann sollte man sich einen ordentlichen Satz Schrauben im Baumarkt kaufen und nicht den mitgelieferten verwenden.

Abgesehen von diesen kleineren Unzulänglichkeiten kann ich das Produkt aber uneingeschränkt empfehlen. Finde es halt nur schade, da es sich eigentlich durchweg um Probleme handelt, die auch Kettler selbst aufgefallen sein sollten. Wenigstens gibt es gute und günstige Methoden, um diesen Herr zu werden.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 19. Januar 2012
Die Lieferung per Hermes zum gewünschten Termin (Samstag) hat reibungslos geklappt.
Der Fahrer hat sich ca. eine Std. vor Ankunft telefonisch gemeldet.

Der Aufbau war unproblematisch und ca. in 1,5 Std. erledigt. Allerdings fehlte mir in der Bedienungsanleitung der Hinweis darauf, das die Schrauben wirklich extrem fest angezogen werden sollten um unerwünschte Geräusche beim Betrieb zu vermeiden. Mein Tipp für den Aufbau: Die Kunststoffabdeckungen zumindest bei ersten Training weglassen und danach nochmal die Schrauben anziehen.

Die ersten Trainings bewirkten ein echtes Aha-Erlebnis. Wir hatten vor dem Kettler einen gebrauchten Cross-Trainer (wahrscheinlich Quelle-Katalog o.ä.). Das Gerät war sehr laut und lief "unrund". Bei dem Kettler Cross P ist das Gegenteil der Fall. Man hört kein Knirschen oder andere Störgeräusche. Das Gerät läuft toll. Das Training macht richtig Spass!

Die Funktionen lassen vielfältige Trainingsprogramme zu: max. Puls, Fitness, Benutzerdefiniert (viele Möglichkeiten: Max. Puls, Max. Zeit, Max. Strecke, etc), Vorgegebene Programme.

Die Pulsmessung mit dem mitgelieferten Ohrclip klappt einwandfrei.

Mein Fazit: Empfehlenswertes Gerät. Der Mehrpreis zu evtl. günstigeren Geräten ist meiner Meinung gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Super Crosstrainer!, 19. Februar 2012
Ich hab mir diesen Crosstrainer, nachdem ich mir einen von Schmidt (Concept 2000) gekauft hatte, bestellt, weil der von Schmidt kaputt war.
Der Aufbau klappt gut, dauert aber mit 2 Leuten ca. 2 Stunden, nicht wie auf der Anleitung beschrieben 30-45 Minuten mit 2 Personen.
Ich trainiere fast jeden Tag 30-40 Minuten damit und er läuft absolut leise, ein paar Schrauben wurden zwar nachgezogen, nach einer Woche Gebrauch, aber das ist ja normal.
Die Trainingsprogramme sind toll und man kann die Stufen auch noch individuell verändern oder auch selber ein Trainingsprogramm erstellen.
Der Crosstrainer macht einen sehr stabilen Eindruck und der Computer ist einfach und übersichtlich aufgebaut.
Ich bin mit dem Crosstrainer sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sportgerät für die Ausdauer, 26. Februar 2012
Uta - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Auch meine Familie hat jetzt diesen Crosstrainer seit 2,5 Wochen. Die Lieferung war schnell und das große, schwere Paket wurde bis zum Aufstellungort gebracht. Der Aufbau war ganz schön aufregend. Es waren viele Teile, die zusammen kommen mußten. Angegeben ist ein Drehmomentenschlüssel, den wir aber nicht hatten. Ging auch ohne. Das andere benötigte Werkzeug war mit im Lieferumfang enthalten. Trotzdem haben wir unser eigenes genommen. Als der Crosstrainer nun endlich fertig zusammengebaut war, suchten wir verkrampft den Stecker für das Stromkabel. In der Beschreibung haben wir keinen Hinweis dazu gefunden. Ganz hinten am Rad unten ist der Anschluß.

Beim Benutzen klapperten die Fußstangen. Also Kundenservice fragen. Ja aber in der Gebrauchsanweisung ist kein Hinweis dazu angegeben. Also in Internet auf die Seite Kettler.de gegangen und dann eine Mail an den Service geschrieben. Antwort dauerte nicht lange. Man meinte, die Schrauben fester anziehen. Also die Kappen wieder ab und Schrauben richtig angezogen. Seit dem kein Klappern mehr. Nach einer Woche mußten wir die Schrauben erneut anziehen. Die Kappen machen wir gar nicht mehr ran.

Das Gerät läuft sehr ruhig und ist total leise. Mit dem Computerprogramm muß man sich erst einfuchsen, wenn man damit nicht schon Erfahrung hat.

Da der Stromverbrauch bei uns auch eine kleine Rolle gespielt hat (es soll immer am Strom bleiben um die eingegebenen Daten zu erhalten), haben wir ein Meßgerät angeschlossen. Im Standby 0,2 Watt und beim Training 0,5 Watt. Das ist ja wohl mehr als in Ordnung.

Es gibt verschiedene Programme. Alle funktionieren tadellos. Ob beim Hoch- oder Runterschalten rattert es im Gerät immer. Die Anzeige vom Computer ist sehr übersichtlich. Nur die Bedienung hätte man vereinfachen können. Die meisten Eingaben werden hauptsächlich über den großen Knopf in der Mitte (gleichzeitig Rad) gesteuert.

Der Preis ist in Ordnung und wir hoffen, noch viele Kilometer damit zu trainieren.

4.0 von 5 Sternen Prima Trainingsgerät, 26. Februar 2012
Nachdem mir mein alter Kettler Crosstrainer nach 8 Jahren und einigen 1000 Kilometer den Dienst quittiert hat, habe ich mich für den Axos P entschieden.

Der Aufbau ist nicht sehr aufwändig, nach etwa 2 Stunden kann man mit dem Trainig beginnen. Das Werkzeug wird mitgeliefert ist aber von minderwertiger Qualität (einer der Schraubenschlüssel ist mir bei der Montage abgebrochen).
Die Kunststoffabdeckungen sollte man erst nach einigen Trainingseinheiten monieren, nach 2 Wochen musste ich die Griffstangen nochmal nachziehen.

Das Gerät läuft schön ruhig (wenn alle Schrauben festgezogen sind), steht sehr stabil und der Trainigscomputer liefert nach einiger Einarbeitungszeit vernünftige, individuelle Programme.

Das einzige, was mir nicht gefällt ist die Pulsmessung über die Handflächen, bei meinem Gerät dauert es fast 30 Sekungen, bis der Computer meinen Puls ermittelt hat, das konnte mein alter Trainer wesentlich schneller.
Über eine Beleuchtung im Display hätte ich mich auch gefreut, ist aber nicht so wichtig für mich.

1.0 von 5 Sternen Der Hometrainer für Heimwerker, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kettler Crosstrainer Axos Cross P (Ausrüstung)
Ein halbes Jahr später:
Das Gerät läuft (noch).
Mittlerweile habe ich jede Schraube mehrfach rein und raus gebaut.
Den bisheriger Kritikern ein herzliches Dankeschön für die Tipps.
Ich habe bei den Reparaturen definitiv mehr Kalorien verbrannt, wie auf dem Gerät selbst.
Kurze Zusammenfassung:
Nach ca. 1 Woche: Unerträgliches Quietschen an der Kopfstange; Quietschstelle will aber erst mal lokalisiert werden....Lösung: Wie schon von anderen hier beschrieben: Reichlich Isolierband zwischen Kopfstange und Kopfstück am Corpus anbringen. Funktioniert...bis heute....Für diese Lösung musste alles wieder abgebaut werden.
Nach ca. 3 Wochen: Unerträgliches Quietschen Teil II; Lokalisieren schon schwieriger. Auslöser war das Schwungrad im Inneren ( da muss man erstmal drauf kommen😳). Also Pedalteile ab, Corpus aufschrauben und WD40 dran mit Vorsicht! Ruhe.....bis heute....
Nach ca. 8 Wochen: Lautes Geklapper und Geknalle an der rechten "Handstange". Lösung: Alle Verblendungen vorne ab und siehe da.... die Federscheiben kommen einem pröselig entgegen. Verschleißteil? Nach 8 Wochen? Gibt's auch nicht so ohne Weiteres im Handel. Also muss erstmal eine normale Unterlegscheibe reichen......bis heute....

Fazit: Warum habe ich überhaupt angefangen zu basteln? Man hätte das Teil gleich zurückschicken sollen.

Aber: Es läuft....heute.....noch...

5.0 von 5 Sternen Kettler Axos Cross P- sehr zufrieden, 27. März 2012
Seit 2 Monaten besitze ich den Axos Cross P und habe absolut nichts zu beanstanden. Die Lieferung war sehr gut getimed, die Lieferanten brachten den Trainer ins gewünschte Zimmer (ich hatte schon Angst frei Haus hieße wieder im Vorgarten, wie ich es anderswo schon erlebt hatte). Der Aufbau ging einfach in knapp 2 Stunden, selbst für uns als nicht Heimwerker Pärchen. Nachdem wir alle Schrauben (auch die, die schon am Gerät dran waren) lokalisiert hatten lief der Aufbau mit dem gelieferten Werkzeug reibungslos. Die Blenden hatten wir erst einmal weggelassen um eventuell gelockerte Schrauben einfach nachziehen zu können. Das mussten wir bisher aber nur einmal. Während der 2. Trainingseinheit machte der Crosstrainer leichte Knarzgeräusche und ich dachte schon, na super jetzt wird er laut. Aber nachdem mein Mann noch einmal ein paar Schrauben nachgezogen hatte lief er fast geräuschlos. Die Menüführung ist einfach und auch während des Trainings kann man gut die Trainingsparameter ändern. Wenn nun noch eine Trinkflaschenhalterung mit im Lieferumfang enthalten gewesen wäre, wäre das Gerät perfekt. Nach 2 Monaten regelmässigen einstündigen Trainings (3 mal die Woche) kann ich noch keine Abnutzungsspuren feststellen.

4.0 von 5 Sternen ein solides "GUT", 13. März 2012
Der Aufbau ging alleine schnell von der Hand; lediglich die Abdeckung unterhalb des "Bordcomputers" lässt sich nicht montieren (darum nicht die volle Punktzahl).
Wie vom Hersteller empfohlen, sollten die Abdeckungen der beweglichen Teile erst nach einigen Betriebsstunden montiert werden, wenn man die Vebindungsschrauben nachgezogen hat.

Die Verarbeitung der Plastikanbauteile ist sehr gut; es gibt nichts mehr zu Entgraten. Die Schweißnähte der Metallteile machen einen soliden Eindruck.

Im Betrieb ist das Gerät nahezu lautlos, alles läuft rund und geschmeidig. Durch die integrierten Rollen lässt sich der Crosstrainer leicht in der Wohnung verschieben. Das Gerät hat meinen POLAR-Pulsgurt auf Anhieb erkannt; ein gesonderter Empfänger ist nicht erforderlich.