5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Messer zum kleinen Preis
Ein solches Messer ist kein Sammlerstück und kein Vitrinen-Messer sondern ein Werkzeug für Outdoor-Aktivitäten.
Es ist leicht (unter 100g) ,es ist rutschfest (rutschhemmender Griff) es kann Wasser vertragen (danach trocknen und gut einölen) und hat als Gimmick noch den Feuerstarter dabei.

Wer Feuerstahl mit einer Messerklinge startet...
Vor 19 Monaten von witchcraft veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen ZU KLEIN UND STUMPF
Leider entspricht das Messer nicht meinen Erwartungen . taugt leider nicht viel , ist unhandlich , ich rutsche viel zu leicht vom Griff ab und deshalb auch gefährlich damit zu arbeiten . Werde es wohl entsorgen oder verschenken
Vor 3 Monaten von redpirate veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Messer zum kleinen Preis, 4. Juni 2013

Wer Feuerstahl mit einer Messerklinge startet wird bald hässliche Flecken auf seinem Messer haben, dafür ist mir ein „gutes“ Messer zu schade.

Das LightMyFire kann ich gut abspülen (nicht in der Maschine) und habe somit stets ein sauberes und hygienisch einwandfreies Messer dabei, das ich ohne Bedenken auch in der Camping-Küche einsetzen kann. Ich benutze Ballistol zur Klingenpflege, das ist lebensmittelzugelassen und nicht gesundheitsschädlich.

Mir gefällt der Clip mit dem man das Messer statt am Gürtel zum Beispiel auch direkt an der Hosentasche anklippen kann . Es ist zu kurz um unter das gesetzliche deutsche Trageverbot zu fallen und es hat Werkzeugcharakter ,wirkt also nicht als Waffe oder paramilitärisch.

Je nach Tour trage ich es solo oder als Backup in Kombination mit einem anderen großen Messer oder auch in Kombi mit einem Multitool oder Offiziersmesser. Dann ist es immer mein Freund fürs grobe und schont die teuren Messer. Es grundsätzlich im Rucksack zu haben ist bei 100 Gramm auch kein Problem. Also eine gute Wahl für alle, die mit dem Messer nicht kämpfen oder angeben wollen, sondern die notwendigen kleineren Arbeiten im Outdoorbereich verrichten möchten, ohne 1 Kilogramm Stahl am Gürtel zu tragen. Ich spreche nicht von Holzhacken !

Ich sehe den eingebauten Feuerstahl als Reserve und habe immer einen größeren LightMyFire Feuerstahl dabei, wenn ich ihn geplant benutzen will.

Das Teil ist wirklich scharf und schnitthaltig. Und sollten sich unsere Wege jemals trennen, dann ist es zu verkraften ohne ein Loch in die Kasse zu reißen. Daher habe ich auch signalorange verzichtet und trage es unauffällig in grau. Ein orangenes würde man natürlich eher wiederfinden bei Verlust im Grünen. Das gilt also zu Überlegen.

Ein solches Messer weckt keine allzu großen Begehrlichkeiten, bei anderen, was je nach Land/Kontinent und Einsatzbereich hilfreich sein kann. Es sind schon Leute wegen extrem teurer Messer überfallen worden.

Der Feuerstarter ist Klasse, bitte testet ihn nicht in der Wohnung, die extrem heißen Metallspäne machen sich weder gut auf Teppichböden noch auf Parkett. Insgesamt beachtet bei Arbeiten mit Feuerstahl die Windrichtung. Die Funken sollen auf den Zunder, nicht auf die Kleidung, in die Augen oder auf das Zelt. Vorsichtig damit sein und nicht den Wald anzünden.

Es gilt die alte Ranger-Regel: Was Du nicht dabei hast, wird Dir vielleicht fehlen, was Du dabei hast, wirst Du auf jeden Fall tragen. 500 Gramm weniger Messer ist zum Beispiel stattdessen ein Pfund Nahrungsmittel oder 1 halber Liter Wasser.

5.0 von 5 Sternen praktisch, preiswert, kompromissbehaftet, 17. Juli 2012
Anders als der Titel vielleicht vermuten läst bin ich hoch zufrieden mit dem Messer. Die Klinge ist laut Prägung von "MORA Schweden" Ich vermute sie stammt vom viel teureren "MORA Survival". Das Messer ist sau scharf geschliffen und der Rücken eignet sich gut zum anreißen des Feuerstahls. Der enthaltene Feuerstahl verlangt einem aber etwas Fingerspitzengefühl ab da er doch recht winzig ist. Ich begreife ihn als eine Art Reserve und führe noch einen anderen mit.
Unangenem ist einzig, dass der Feuerstahl sich beim Schnitzen oder anderen Arbeiten mit dem Messer, oft hinten raus dreht und runter fällt. Der Griff ohne den Knauf des Feuerstahls ist für ein bequemes Halten einfach zu kurz.
Trotzdem bin ich begeistert, ich werd mal versuchen ob sich das ein bissel verklemmen lässt.
Die Scheide ist auch ok obwohl komplett aus Plastik, das Messer rastet gut ein und man trift die Öffnung auch ohne hinschauen. Haptik ist prima.

Also Empfehlung von mir und viel Spass damit.

4.0 von 5 Sternen Gute Kombination zweier Qualitätsprodukte, 25. November 2012
DaFux (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Light My Fire Funktionsmesser, 1211 (Misc.)
Hier haben sich zwei Hersteller von Qualitätsprodukten zusammengetan und es ist etwas wirklich gutes und praktisches dabei herausgekommen. Light My Fire ist eine schwedische Firma, die die wohl besten Feuerstähle herstellt, während Mora of Sweden sehr preisgünstige Messer in dennoch beachtlich hoher Qualität produziert. Nun liegt eine gelungene Kombination beider Produkte vor: ein Messer mit einem in den Griff integrierten und herausdrehbaren Feuerstahl. Damit hat man die beiden wichtigsten Dinge - Messer und Feuer - bei sich.

Zum Messer: Das Messer ist nicht ganz vergleichbar mit dem Mora Companion, sondern ist etwas kleiner und hat eine deutlich schmälere Klinge, die zudem vorne angeschliffen ist. Es liegt zwar gut in der Hand, es ist aber meiner Meinung nach etwas zu klein und fragil für ein Outdoor-Messer (aus diesem Grund ein Stern Abzug). Dennoch ist es - wie alle Mora-Messer - extrem scharf und schnitthalting dank gehärtetem, rostfreiem 12C27 Sandvik-Edelstahl und Scandi-Grind (skandinavischer Schliff mit größerem Winkel, der erst kurz über der Schneide ansetzt). Entworfen hat das Messer Joachim Nordwall (der als Produktdesigner für Lght My Fire arbeitet), er hat sich dabei aber an den Stil der Mora-Messer gehalten.

Griff und Scheide sind den anderen Mora<Messern sehr ähnlich - alles Plastik, was zunächst ein bisschen billig wirkt, sich aber als sehr funktionell und zuverlässig im Gebrauch herausstellt. Wenn man das Messer in der Hand hat, dann stellt man schnell fest, dass es sich um sehr hochwertigen Kunststoff handelt. Die Scheide sitzt wie angegossen und hält das Messer zuverlässig auch ohne zusätzliche Sicherung fest. Und der Griff mit gummiartiger Beschichtung liegt extrem gut und rutschsicher in der Hand.

Der Rücken des Messers ist nicht entgratet, was auch notwendig ist, denn er dient dazu, Funken mit dem Feuerstahl zu erzeugen.

Der Feuerstahl macht einen sehr guten Eindruck. Er hat die gewohnte Qualität von Light My Fire, d.h. er erzeugt zuverlässig Funken, die sehr heiß sind und damit Zunder sehr schnell entzünden (was man nicht unbedingt von allen Feuerstählen auf dem Markt behaupten kann). Es wurde hier gesagt, der Feuerstahl sei winzig und falle außerdem beim Arbeiten leicht aus dem Griff. Dazu folgendes: Der Feuerstahl hat etwa die Größe des normalen Light My Fire Stahls (nicht die größere Army-Version) und ist durchaus brauchbar. Um ihn aus dem Griff zu bekommen ist ein gewisser Kraftaufwand nötig. Er muss zunächst mit sanfter Gewalt und gegen einen Widerstand nach rechts gedreht werden und kann dann nach hinten herausgezogen werden. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass er sich unabsichtlich löst, auch nicht wenn ich damit arbeitete. Ich habe versucht, den Feuerstahl bei arbeiten "unabsichtlich" herauszudrehen, was mir auch bei drehender und hebelnder Arbeit mit dem Messer nicht gelungen ist, obwohl ich sehr große Hände habe. Nur wenn ich das Messer absichtlich nicht vollflächig am Griff sondern am Ende packe kann ich den Stahl "unabsichtlich" bei rechtsdrehenden Bewegungen herausdrehen.

Insgesamt finde ich die Kombination beider Dinge sehr gelungen. Ich habe mehrere Messer mit eingebautem Feuerstahl (einige davon deutlich teurer), aber keins ist eine derart gute, gelungene und vor allem qualitativ hochwertige Kombination. Obwohl die Klinge etwas kleiner und dünner als die des Mora Companion (meiner Meinung eins der besten Outdoor-Messer) ist, ist das Messer doch insgesamt sehr stabil und praxistauglich, ebenso wie der Feuerstahl. Ich verwende das Messer aber auf Grund der kleineren, schmäleren Klinge eher als Zweit- und Notmesser, im Outdoor-Einsatz habe ich das Companion und den Light My Fire Army 2.0 dabei.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kombination, 3. Januar 2013
R. I. Gmbh (Wolfratshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
In dieser Kombination für den "vernünftigen Anwender" (keine Holzspaltarbeiten mit dem einzigen Messer etc.) eigentlich schon fast ein richtiges "Survivalmesser". Einzig ein durchgehender Erl würde noch fehlen. Klinge Mora-typisch sauscharf und rostfrei. Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Mein drittes Mora und ich bin wieder begeistert, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Light My Fire Funktionsmesser, 1211 (Misc.)
Ich hatte bisher Jahrzehnte ein Puma-Automesser im Wagen, das ist ja nun nicht mehr erlaubt da die Klinge (feststehend) länger als 13cm ist (WaffG. §40-42). Man müsste es höchstens verschlossen transportieren und selbst das würde bei einer zufälligen Polizeikontrolle eher Irritationen auslösen. Also musste etwas Anderes her.

Da ich mit meinen beiden anderen Moras seit vielen Jahren sehr zufrieden bin habe ich jetzt noch das Light My Fire Funktionsmesser dazugekauft, in grellrot damit man es im Kofferraum auch auf Anhieb findet.

Ob ich nun wirklich auch mal den Anzünder brauche weiß ich nicht, aber es hat mich gereizt das mal auszuprobieren und es funktioniert auch wirklich gut mit dem Feuerstahl.

Das Messer selbst liegt gut in der Hand und ist wie alle Moras sehr scharf und auch gut nachschärfbar, ich nutze einen Lansky-Schleifset dazu.

Viele die zu ersten Mal ein Mora in der Hand haben stören sich am geringen Gewicht. Ja, das ist gewöhnungsbedürftig, aber durch die gute Handlage empfindet man es sehr schnell als angenehm.

Ich habe viele schöne und teure Messer, aber dei Moras haben meine ganz besondere Zuneigung. Sie sind einzigartig. Insbesondere Wasser, Schmutz und auch grobe Behandlung machen ihnen einfach gar nichts aus.

Vorn mir gerne 5 Sterne ***** und meine volle Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Guter Allrounder, 6. November 2014
Die negativen Rezensionen kann ich nicht verstehen. Vor allem ist dies sicher kein Kindermesser.

Sicher mag das Design nicht das tollste sein, einen Schönheitspreis gewinnt das Messer nicht.

Jedoch erwirbt man hier etwas, das einen ganz gut durch unvorhergesehene Ereignisse oder auch eine Trekkingtour bringen kann.

Zwar ist der Feuerstahl nicht der größte, aber er funktioniert und bei sparsamen Einsatz und der richtigen Techniken wird er auch einige Zündungen überstehen.
Der Feuerstahl an sich ist gewohnte Light my Fire Qualität.

Das Messer ist ebenfalls zu gebrauchen. Der Stahl bleibt lange Schnitthaltig, der Schliff tut sein übriges um di Klinge eifnach auf rasiermesserschärfe zu halten.
Doch neben feineren Aufgaben wie Ausnehmen, Schnitzen und Essenszubereitung, darf man dem Mora auch gröbere Arbeiten zumuten.

Die Scheide überzeugt nicht ganz, erfahrungsgemäß werden die Köcherscheiden irgendwann "wackelig" und halten das Messer nicht mehr sicher. Ein Pluspunkt ist der Clip, der im Gegensatz zu denen der Mora Arbeitsmesser (zB Craftline HQ) schmaler ausfällt und dadurch besser an Rucksäcken etc befestigt werden kann.

Das Lanyard am Feuerstahl ist ein nettes Gimmick, sollte aber für größere Hände entweder länger sein oder für die "Sicherung" des Feuerstahls kürzer. So schlabbert er nur unnütz rum, lässt sich aber leicht und nicht invasiv durch ein Öffnen der Abschlussklemme entfernen.

Alles in Allem ein stabiles Outdoormesser mit netten Gimmick.
Dürfte ich nur ein Werkzeug mit auf Tour nehmen, wäre es dieses Messer, da es Klinge und Feuer, zwei Grundlagen für draußen, ineinander vereint.

5.0 von 5 Sternen Scharfe Sache!, 10. Februar 2013
Das Messer ist sehr scharf, und macht auch sonst einen guten Eindruck.Wenn man die schwarze (Lack ?) Schicht auf dem Feuerstahl entfernt hat zündet er sehr zuverlässig.Der Gürtelclip hält gut am Gürtel, ebenso rastet das Messer auch in der Scheide ein. Wie lange der Feuerstein hält - erhat schon etwas abgenommen - weis ich nicht, denke aber das damit noch einige Lagerfeuer damit zu entzünden sind.

5.0 von 5 Sternen Bravo!, 18. März 2014
Wenn zwei bekannte Hersteller am Outdoormarkt kooperieren, dann kann dabei was Gutes entstehen. Mora ist für - zugegebenermaßen häßliche - zuverlässige und scharfe Outdoormesser zu Recht bekannt, und Light my Fire stellt seit Jahren erfolgreich hochwertige Feuerstähle her. Steckt man nun einen bekanntermaßen LMF Feuerstab in ein bekanntermaßen gutes Mora, dann erhält man eine sehr effektive Lösung für das Outdoorleben. Der Feuerstahl entzündet Gaskocher schnell und sicher, aber auch ein Lagerfeuer ist, richtigen Zunder vorausgesetzt, schnell entzündet. Das Messer kommt ab Werk sehr scharf, hat eine gute Klingenlänge und -form, und überzeugt mit guter Schnitthaltigkeit und einfacher Nachschärfbarkeit. Ja, die Scheide ist nur ein Stück Plastik, und das Messer auch hier keine Schönheit. Aber Form follows Function, ich will im Wald keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und die Funktion überzeugt. Dazu kommt ein sehr günstiger Preis gemessen am Nutzwert, und so kann ich nur volle Punktzahl geben.

5.0 von 5 Sternen Scharfes Teil!, 16. Juni 2014
Dieses Messer ist echt Scharf und außerdem total praktisch da man immer einen Magnesiumfeuerstein im Griff dabei hat.Es dient mir als Überlebensmesser in Krisensituationen.Dank der Signalfarbe kann man es auch leicht wiederfinden wenn man es verlieren sollte.Es steckt fest in der Halterung und würde eigenständig niemals herausfallen genauso wie der Feuerstein.Die Funken sind sehr gut und es dürfte selbst bei starken Regen kein Problem sein ein Feuer zu entfachen.Super Messer!

5.0 von 5 Sternen Habe bisher immer zu viel Geld für Messer ausgegeben., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Light My Fire Funktionsmesser, 1211 (Ausrüstung)
Am ersten Tag versteckt man diese Plastikteil noch im Rucksack aber nach ein paar Einsätzen merkt man, dass dieses Messer alles kann was man für Bergtouren (auch ausgewachsene) braucht. Und wenn es doch mal nachlassen sollte, bekomme ich einige für das Geld das ich bisher für "bessere" Messer ausgegeben habe.
Anzünder funktioniert unter wirklich allen Bedingungen bestens.

Light My Fire Funktionsmesser, rot, 12113010