5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Messer zum kleinen Preis
Ein solches Messer ist kein Sammlerstück und kein Vitrinen-Messer sondern ein Werkzeug für Outdoor-Aktivitäten.
Es ist leicht (unter 100g) ,es ist rutschfest (rutschhemmender Griff) es kann Wasser vertragen (danach trocknen und gut einölen) und hat als Gimmick noch den Feuerstarter dabei.

Wer Feuerstahl mit einer Messerklinge startet...
Vor 10 Monaten von witchcraft veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mora Messer für Bushcraft-Gebrauch
Ich habe keine Ahnung, wie sich die Moramesser außer im Namen unterscheiden.
Bei You-Tube kann man sich einige Rezensionen von Bushcraft-Messern anschauen und die Moras kommen dabei im unteren Preisbereich bis € 40,- recht gut weg und sind abwaschbar. Wieso also bis £ 480,- für das speziell für den Bushcraft-Einsatz konzipierte, handgefertigte...
Vor 7 Monaten von soda007 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Messer zum kleinen Preis, 4. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Wer Feuerstahl mit einer Messerklinge startet wird bald hässliche Flecken auf seinem Messer haben, dafür ist mir ein „gutes“ Messer zu schade.

Das LightMyFire kann ich gut abspülen (nicht in der Maschine) und habe somit stets ein sauberes und hygienisch einwandfreies Messer dabei, das ich ohne Bedenken auch in der Camping-Küche einsetzen kann. Ich benutze Ballistol zur Klingenpflege, das ist lebensmittelzugelassen und nicht gesundheitsschädlich.

Mir gefällt der Clip mit dem man das Messer statt am Gürtel zum Beispiel auch direkt an der Hosentasche anklippen kann . Es ist zu kurz um unter das gesetzliche deutsche Trageverbot zu fallen und es hat Werkzeugcharakter ,wirkt also nicht als Waffe oder paramilitärisch.

Je nach Tour trage ich es solo oder als Backup in Kombination mit einem anderen großen Messer oder auch in Kombi mit einem Multitool oder Offiziersmesser. Dann ist es immer mein Freund fürs grobe und schont die teuren Messer. Es grundsätzlich im Rucksack zu haben ist bei 100 Gramm auch kein Problem. Also eine gute Wahl für alle, die mit dem Messer nicht kämpfen oder angeben wollen, sondern die notwendigen kleineren Arbeiten im Outdoorbereich verrichten möchten, ohne 1 Kilogramm Stahl am Gürtel zu tragen. Ich spreche nicht von Holzhacken !

Ich sehe den eingebauten Feuerstahl als Reserve und habe immer einen größeren LightMyFire Feuerstahl dabei, wenn ich ihn geplant benutzen will.

Das Teil ist wirklich scharf und schnitthaltig. Und sollten sich unsere Wege jemals trennen, dann ist es zu verkraften ohne ein Loch in die Kasse zu reißen. Daher habe ich auch signalorange verzichtet und trage es unauffällig in grau. Ein orangenes würde man natürlich eher wiederfinden bei Verlust im Grünen. Das gilt also zu Überlegen.

Ein solches Messer weckt keine allzu großen Begehrlichkeiten, bei anderen, was je nach Land/Kontinent und Einsatzbereich hilfreich sein kann. Es sind schon Leute wegen extrem teurer Messer überfallen worden.

Der Feuerstarter ist Klasse, bitte testet ihn nicht in der Wohnung, die extrem heißen Metallspäne machen sich weder gut auf Teppichböden noch auf Parkett. Insgesamt beachtet bei Arbeiten mit Feuerstahl die Windrichtung. Die Funken sollen auf den Zunder, nicht auf die Kleidung, in die Augen oder auf das Zelt. Vorsichtig damit sein und nicht den Wald anzünden.

Es gilt die alte Ranger-Regel: Was Du nicht dabei hast, wird Dir vielleicht fehlen, was Du dabei hast, wirst Du auf jeden Fall tragen. 500 Gramm weniger Messer ist zum Beispiel stattdessen ein Pfund Nahrungsmittel oder 1 halber Liter Wasser.

5.0 von 5 Sternen praktisch, preiswert, kompromissbehaftet, 17. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Anders als der Titel vielleicht vermuten läst bin ich hoch zufrieden mit dem Messer. Die Klinge ist laut Prägung von "MORA Schweden" Ich vermute sie stammt vom viel teureren "MORA Survival". Das Messer ist sau scharf geschliffen und der Rücken eignet sich gut zum anreißen des Feuerstahls. Der enthaltene Feuerstahl verlangt einem aber etwas Fingerspitzengefühl ab da er doch recht winzig ist. Ich begreife ihn als eine Art Reserve und führe noch einen anderen mit.
Unangenem ist einzig, dass der Feuerstahl sich beim Schnitzen oder anderen Arbeiten mit dem Messer, oft hinten raus dreht und runter fällt. Der Griff ohne den Knauf des Feuerstahls ist für ein bequemes Halten einfach zu kurz.
Trotzdem bin ich begeistert, ich werd mal versuchen ob sich das ein bissel verklemmen lässt.
Die Scheide ist auch ok obwohl komplett aus Plastik, das Messer rastet gut ein und man trift die Öffnung auch ohne hinschauen. Haptik ist prima.

Also Empfehlung von mir und viel Spass damit.

4.0 von 5 Sternen Gute Kombination zweier Qualitätsprodukte, 25. November 2012
DaFux (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hier haben sich zwei Hersteller von Qualitätsprodukten zusammengetan und es ist etwas wirklich gutes und praktisches dabei herausgekommen. Light My Fire ist eine schwedische Firma, die die wohl besten Feuerstähle herstellt, während Mora of Sweden sehr preisgünstige Messer in dennoch beachtlich hoher Qualität produziert. Nun liegt eine gelungene Kombination beider Produkte vor: ein Messer mit einem in den Griff integrierten und herausdrehbaren Feuerstahl. Damit hat man die beiden wichtigsten Dinge - Messer und Feuer - bei sich.

Zum Messer: Das Messer ist nicht ganz vergleichbar mit dem Mora Companion, sondern ist etwas kleiner und hat eine deutlich schmälere Klinge, die zudem vorne angeschliffen ist. Es liegt zwar gut in der Hand, es ist aber meiner Meinung nach etwas zu klein und fragil für ein Outdoor-Messer (aus diesem Grund ein Stern Abzug). Dennoch ist es - wie alle Mora-Messer - extrem scharf und schnitthalting dank gehärtetem, rostfreiem 12C27 Sandvik-Edelstahl und Scandi-Grind (skandinavischer Schliff mit größerem Winkel, der erst kurz über der Schneide ansetzt). Entworfen hat das Messer Joachim Nordwall (der als Produktdesigner für Lght My Fire arbeitet), er hat sich dabei aber an den Stil der Mora-Messer gehalten.

Griff und Scheide sind den anderen Mora<Messern sehr ähnlich - alles Plastik, was zunächst ein bisschen billig wirkt, sich aber als sehr funktionell und zuverlässig im Gebrauch herausstellt. Wenn man das Messer in der Hand hat, dann stellt man schnell fest, dass es sich um sehr hochwertigen Kunststoff handelt. Die Scheide sitzt wie angegossen und hält das Messer zuverlässig auch ohne zusätzliche Sicherung fest. Und der Griff mit gummiartiger Beschichtung liegt extrem gut und rutschsicher in der Hand.

Der Rücken des Messers ist nicht entgratet, was auch notwendig ist, denn er dient dazu, Funken mit dem Feuerstahl zu erzeugen.

Der Feuerstahl macht einen sehr guten Eindruck. Er hat die gewohnte Qualität von Light My Fire, d.h. er erzeugt zuverlässig Funken, die sehr heiß sind und damit Zunder sehr schnell entzünden (was man nicht unbedingt von allen Feuerstählen auf dem Markt behaupten kann). Es wurde hier gesagt, der Feuerstahl sei winzig und falle außerdem beim Arbeiten leicht aus dem Griff. Dazu folgendes: Der Feuerstahl hat etwa die Größe des normalen Light My Fire Stahls (nicht die größere Army-Version) und ist durchaus brauchbar. Um ihn aus dem Griff zu bekommen ist ein gewisser Kraftaufwand nötig. Er muss zunächst mit sanfter Gewalt und gegen einen Widerstand nach rechts gedreht werden und kann dann nach hinten herausgezogen werden. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass er sich unabsichtlich löst, auch nicht wenn ich damit arbeitete. Ich habe versucht, den Feuerstahl bei arbeiten "unabsichtlich" herauszudrehen, was mir auch bei drehender und hebelnder Arbeit mit dem Messer nicht gelungen ist, obwohl ich sehr große Hände habe. Nur wenn ich das Messer absichtlich nicht vollflächig am Griff sondern am Ende packe kann ich den Stahl "unabsichtlich" bei rechtsdrehenden Bewegungen herausdrehen.

Insgesamt finde ich die Kombination beider Dinge sehr gelungen. Ich habe mehrere Messer mit eingebautem Feuerstahl (einige davon deutlich teurer), aber keins ist eine derart gute, gelungene und vor allem qualitativ hochwertige Kombination. Obwohl die Klinge etwas kleiner und dünner als die des Mora Companion (meiner Meinung eins der besten Outdoor-Messer) ist, ist das Messer doch insgesamt sehr stabil und praxistauglich, ebenso wie der Feuerstahl. Ich verwende das Messer aber auf Grund der kleineren, schmäleren Klinge eher als Zweit- und Notmesser, im Outdoor-Einsatz habe ich das Companion und den Light My Fire Army 2.0 dabei.

5.0 von 5 Sternen Scharfe Sache!, 10. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Messer ist sehr scharf, und macht auch sonst einen guten Eindruck.Wenn man die schwarze (Lack ?) Schicht auf dem Feuerstahl entfernt hat zündet er sehr zuverlässig.Der Gürtelclip hält gut am Gürtel, ebenso rastet das Messer auch in der Scheide ein. Wie lange der Feuerstein hält - erhat schon etwas abgenommen - weis ich nicht, denke aber das damit noch einige Lagerfeuer damit zu entzünden sind.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kombination, 3. Januar 2013
R. I. Gmbh (Wolfratshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In dieser Kombination für den "vernünftigen Anwender" (keine Holzspaltarbeiten mit dem einzigen Messer etc.) eigentlich schon fast ein richtiges "Survivalmesser". Einzig ein durchgehender Erl würde noch fehlen. Klinge Mora-typisch sauscharf und rostfrei. Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Mora, 16. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Light My Fire Funktionsmesser, 1211 (Ausrüstung)
Mora Messer sind einfach super. Die Idee mit dem Feuerstahl im Griff ist eine nette Idee. Zu diesem Preis braucht man nicht überlegen. Extrem scharfes Messer, schneidet alles und da es so Preiswert ist kann man es auch wirklich für alles verwenden. Ich habe aber noch keines kaputt bekommen. ;-) Der Feuerstahl geht recht schwer aus dem Griff und bleibt somit auch dort. Also kein Herausfallen! Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Habe bisher immer zu viel Geld für Messer ausgegeben., 12. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Light My Fire Funktionsmesser, 1211 (Ausrüstung)
Am ersten Tag versteckt man diese Plastikteil noch im Rucksack aber nach ein paar Einsätzen merkt man, dass dieses Messer alles kann was man für Bergtouren (auch ausgewachsene) braucht. Und wenn es doch mal nachlassen sollte, bekomme ich einige für das Geld das ich bisher für "bessere" Messer ausgegeben habe.
Anzünder funktioniert unter wirklich allen Bedingungen bestens.

5.0 von 5 Sternen Moramesser, 10. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer mit den Moramessern nicht zu frieden ist, na was hat der für Ansprüche. Ich habe vier verschienene Ausführungen von moramessern und nutze sie sowohl in der Küche als auch bei Waldeinsätzen. Für mich unschlagbar. der tolle schnitthaltige Stahl und dann der Preis dazu, wo gibt es denn so was noch?
Empfehlung und werde ich bei Bedarf oder Neuerscheinungen wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen zuverlässiger Begleiter, 9. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Höchsten Nutzwert bei kaum Gewicht bietet dieses Mora- Messer. Die Klinge ist sehr flach und dazu unglaublich scharf, die Klingenrückseite ist extra so geschliffen, das sie gut mit dem Feuerstarter funktioniert, der sicher verstaut im Griff des Messers untergebracht ist. Die Scheide aus Plastik hält das Messer zuverlässig, keine Gefahr es im Wald zu verlieren. Auch der Gürtelclip ist intelligent gestaltet. Durch die spezielle Form wird ein Abrutschen vom Gürtel so gut wie unmöglich.
So habe ich in diesem Messer einen zuverlässigen und vielseitigen Begleiter gefunden, den ich nur jedem wärmstens empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kombination zum Schnäppchenpreis., 8. April 2013
Aufpassen beim auspacken!

Die Klinge (2mm stark) ist vom Hersteller schon wirklich sehr scharf geschliffen. Ich habe das Messer noch kurz mit einem Abziehleder behandelt und schon ist es rasiermesserscharf.
Der gummierte Griff liegt wunderbar in der Hand und gibt einem ein gutes Gefühl von Sicherheit. Da rutscht nichts.

Der Feuerstahl ist sehr gut am Griffende des Messers arretiert, rastet hör- und spürbar ein und kann auch nicht versehentlich gelöst werden. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber "LIGHT MY FIRE"- Produkte sind in der Regel über jeden Zweifel erhaben.

Die Kunststoffscheide mag polarisieren, aber mir gefällt sie. Sie macht einen robusten Eindruck, hält das Messer sehr gut fest (es rastet förmlich ein) und sie ist feuchtigkeitsresistent bei Outdooraktivitäten. Der Gürtelclip ist simpel konstruiert, hält das Messer aber sicher fest und ist einfach zu handhaben.

Mein Fazit: Ein sehr günstiges, schönes, scharfes Messer, welches für viele Outdoorbelange völlig ausreicht (Bäume fällt man mit ner Axt). In Kombination mit dem Feuerstahl ist es ein vielseitigerer Helfer im Outback.

Eine Empfehlung an alle die für kleines Geld sehr gute Qualität bekommen möchten.

ARRAY(0xaec02cfc)

Light My Fire Funktionsmesser, rot, 12113010