5.0 von 5 Sternen Nichts geht über Qualität und Quantität, 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Neck of the Woods (Audio CD)
Wenige Bands schaffen es, meine Faszination für Ihre Musik und Art der Kunst über mehrere Alben zu erhalten.
Seit 5 Jahren gehören die Silversun Pickups dazu.
Mit dem großartigen song "future foe scenarios" und dem damit einhergehenden grandiosen Debut "Carnavas" von 2007, spielten Sie sich in all meine playlists.
Egal ob im Auto, beim snowboarden oder einfach nur bei gedämmten Licht in den eigenen vier Wänden.
"Swoon", 2009 erschienen, knüfte daran nahtlos an, nicht zuletzt dem großartigen Titel "panic switch" geschuldet.
Sspu, das ist shoegaze mit Synthis und drummachines, teilweise träumerisch akustisch mit einem Hauch "Verquertheit" und viel Raum, sich beim Hörer entfalten zu können.
Stets ein wenig ungerade, irgendwie leicht schief aber immer harmonisch.
Nun ist das mit Entwicklungen von Bands und 2., 3. oder x. Alben immer so eine Sache.
Erwartungen die eingehalten werden müssen, Entwicklungen die verlangt werden.
Reifeprozess oder Festhalten am Ungeschliffenen, Stagnation in Perfektion?
Sie haben sich nicht neu erfunden mit diesem Album, sind eher zurückgekehrt, zu den ruhigen verträumten Balladen der Anfangszeiten.
Man kann viel Carnavas zwischen den Zeilen hören wenn man denn möchte.
Andererseits bleiben sich die Bandmitglieder rund um Sänger Brian Aubert treu, verfeinern hier worin Sie am Besten sind.
Herausgekommen ist ein ungemein atmosphärisches, dichtes und Gott sei Dank zum Teil immer noch wie ein ungeschliffener Diamant wirkendes 3. Studioalbum,
dass Einen mitnimmt und so schnell nicht wieder loslassen wird!
An dieser Stelle seien nur die großartigen Titel "busy bees", "here we are" und "bloody mary" erwähnt.

5.0 von 5 Sternen Leider Geil!, 1. Juni 2012
Go Lo (aus der Mutterstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neck of the Woods (Audio CD)
Ich habe die Silversun Pickups im TV bei Jools Holland kennengelernt und war sofort von dem Sound ergriffen. Die ersten beiden Studioalben spielen seitdem bei mir rauf und runter, daher habe ich mir dieses Album vorbestellt, da ich gar keinen Zweifel hatte, dass es mich begeistern wird.
Mit den eigenen Erwartungen für neue und dritte Alben ist das ja immer so eine Sache, aber es ist leider wieder ein geiles Album geworden. Nichts revolutionäres, der Sound wurde verfeinert, vielleicht sogar gängiger gemacht, doch die schrägen, verzerrten und wütenden Passagen sind trotzdem geblieben. Wer auf Sonic Youth oder Smashing Pumpkins steht, dem wird der Sound gefallen.
Absoluter Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen ...es gibt wenig Bands..., 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Neck of the Woods (Audio CD)
die mir auf Anhieb zusagen. SSP gehört dazu! Habe das erste Mal von dieser Band auf dem Spiel MLB the Show 2010 gehört, als Hintergrundmusik im Game-Menü. Es waren verschiedene Lieder drauf, aber bei diesem einen bin ich immer wieder hängen geblieben - es war: It's Nice to Know You Work Alone vom Album Swoon. Danach ging es ganz schnell...Album besorgt...leider gesehen, dass ich die Deutschland Tournee verpasst habe (war bereits vor dem Hören der Band), Bandseite gelinkt und das Album Swoon immer und immer wieder gehört. Es dauerte dann bis zum Mai diesen Jahres bis endlich das neue Album rauskam. Am Anfang muss man sich erst reinhören, aber ich muss sagen es ist "leider geil". Habe letztens von nem Freund gehört, dass man die Musik auch sehr gut im Hintergrund z.B. während des Autofahrens hören kann - ist das jetzt gut, oder schlecht? ;-) Nein, ich muss meinen Vorrednern Recht geben, hört einfach mal rein. Anfang Juni ist die Band in der Late Night Show von David Letterman aufgetreten, das knappe 1-stündige Konzert kann man sich heute noch streamen. Ich hoffe Amazon lässt diesen Link zu. Einfach mal reinhören und selber eine Meinung bilden:
[...]

Ist eine meiner Favorits-Bands geworden. Sehr gutes Album. Jetzt müssen sie nur wieder nach Deutschland kommen :-)

5.0 von 5 Sternen Top Album, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Neck of the Woods (Audio CD)
Die Silversun Pickups sind mir seit "Panic Switch" bekannt. Nun war ich auch auf das neue Album gespannt, muss sagen, dass es meine Erwartungen übertrifft, ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher Titel mein Favorit sein kann, je nach Stimmung ist immer was dabei. Meine Laune steigt unweigerlich beim Hören.
TOP-Album!!!

5.0 von 5 Sternen Das nenn ich Alternativmusik, 16. Juni 2012
D. Pütz "East High Fan" (Köln, Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neck Of The Woods (MP3-Download)
Mir ist die Gruppe schon früher aufgefallen, aber als ich gestern das Cover vom neuen Album gesehen habe, musste ich es unbedingt Probe hören. Ich finde, dass das Album sehr abwechslungsreich klingt und wirklich sehr alternativ ist.

Alles in allem ist es ein sehr gutes Album und ich würde es jedem empfehlen, der Gefallen an gute Alternativmusik hat.

Neck of the Woods
Neck of the Woods von Silversun Pickups (Audio CD - 2012)