Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 17. Juli 2012
Im Zuge einer Samsung LED TV Aktion habe ich diese Wandhalterung erhalten.
Die beiden Lochschienen werden hierbei am Fernseher mit Schrauben festgeschraubt.
Die Halterung (Rahmen) selbst besteht oben und unten aus Metall, welches links und rechts mit Hartplastik verbunden ist. Sämtliches Befestigungsmaterial inkl. Fischerdübel werden mitgeliefert, der Hersteller ist Hama.
Die Lochschienen selbst haben oben und unten einen Haken sodass der Fernseher später auf dem Rahmen festgehakt wird. Hier sind je nach Größe des Fernsehers 2 Personen nötig.
Nach dem Einhängen des Fernseher in den Rahmen kann man von unten mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher in den Schienen laufende Plastikarretierungen festziehen sodass der Fernseher nicht mehr noch oben abgehängt werden kann - er hängt dann bombemfest.

Durch die Konstruktion hängt der Fernseher wirklich dicht an der Wand... und ich meine wirklich dicht!
Aktuelle Samsungmodelle dürften ein Problem haben da die Anschlüssen hinten sind und leider nicht vertieft, hier würden die Stecker ein Aufhängen verhindern.

Bei meinem LG 47LM660S 119 cm (47 Zoll) Cinema 3D LED Plus Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV, HbbTV) schwarz wäre dies kein Problem - da 1. die Anschlüsse hinten alle vertieft sind und die Kabel dann auch noch seitlich weglaufen.... sehr clever! - aber LG Fernseher haben hinten unten einen breiten Rahmen der dann an der Wand anliegt und somit kann der Fernseher nicht wie vorgesehen mit den beiden Schrauben arretiert werden! (Was unter Umständen vertretbar ist)

Die hinteren Kabel sind auf jeden Fall immer vor dem Aufhängen des Fernsehers einzustecken. Die seitlichen 4 HDMI-Eingänge und USB-Eingänge sind mit etwas Mühe auch im aufgehängten Zustand erreichbar - starre Kabel sind hier hilfreich.

Letztendlich habe ich meinen alten Rahmen eines Plasma-Fernsehers an der Wand gelassen und nur die beiden Schienen am Fernseher montiert und diese dann nur mit den oberen Haken eingehängt. Von der Materialstärke sollte das funktionieren... man darf nur nicht unten am Fernseher ziehen.... ist ja nicht arretiert ... aber wenn er an der Wand hängt macht man das ja auch nicht.

Zusammenfassung: Es ist relativ unwahrscheinlich das diese Wandhalterung so wie sie vorgesehen ist wirklich passt. Beim Samsung 6300 sind es die hinten etwas ungünstig angebrachten Anschlüsse - bei oben genanntem LG lässt sich der Fernseher nicht arretieren. Hier bleibt also nur eins: ausprobieren und zur Not zurück schicken!
Wer bereits eine Halterung an der Wand hat wird wahrscheinlich nur die beiden Lochschienen benutzen - immerhin hat man sich das Bohren dann gespart. Ich habe die Halterung behalten und verwende nur die beiden Schienen.
Produktqualität und mitgeliefertes Zubehör 5 volle Sterne! Da aber die Passform nicht immer gegeben ist 2 Sterne abzug!
Größe: 15 - 32 Zoll, max. 25kg|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Dies ist meine zweite Wandhalterung von Flashstar nach Vesa-Standard 200x200.
Auch bei dieser hier bekommt man eine gute, stabile Qualität in sauberer Verarbeitung, tadelloser Lackierung (schwarz, glänzend) ohne scharfe Kanten oder unschöner Grate.
Wie immer wird alles was man zur Montage benötigt mitgeliefert: Dübel, Schrauben, Abstandhalter, Mini-Wasserwaage, Stift, Bohrschablone....und zusätzlich eine integrierte Wasserwaage in der Wandplatte.
Maximale Tragkraft: 25 KG (15"-32"), Maße der Wandplatte: 27,8 x 15,5 cm.
Eine sehr verständliche, gut bebilderte Montage-Anleitung liegt auch wieder bei.
Die beiden Halteschienen lassen sich leicht an der Geräterückseite befestigen. Bei ungünstigen Vertiefungen helfen die mitgelieferten Abstandhalter.
Der TV lässt sich dann Kinderleicht an die Wandplatte hängen und mittels Schrauben schnell fixieren.
Er kann auf der Halteschiene dann immer noch nach Links oder Rechts verschoben werden.
Bei uns hängt ein 27" LED dran. Er sitzt sicher und Bombenfest an der Wand.
am 2. Mai 2012
Ich war bisher immer sehr skeptisch, was Wandhalterungen für Fernseher betrifft. Nachdem wir unseren neu erstandenen 24-Zoll-Fernseher dann aber doch aufgrund Platzmangel an die Wand hängen mussten, musste auch die entsprechende Halterung her.

Gleich auf den ersten Blick fiel mir auf, dass die Montage sehr gut anhand der Betriebsanleitung erklärt wird. Das ist heutzutage ja eher selten der Fall, hier aber wird darauf Wert gelegt, dass man es auch wirklich richtig macht. Mitgeliefert werden hier stabile Schrauben in verschiedenen Größen und eine Wasserwaage, die sehr hilfreich ist.

Die Wandhalterung geht sehr nah an die Wand heran, so dass man mit etwas dickeren Kabeln vom Fernseher Probleme haben könnte. Bei unserem TV wurden zum Glück extra eigene Kabel für diese Montage mitgeliefert, weshalb wir hier kein Problem hatten.

Gut ist, dass die Wandhalterung nicht nur für eine Bildschirmgröße verwendet werden kann, sondern für Fernseher zwischen 15 und 32 Zoll. Sollte also mal ein anderer TV her, kann man die Halterung erneut verwenden. Sehr praktisch!

Seit dieser Montage bin ich von den Wandhalterungen nicht mehr abgeneigt und konnte mich jetzt selbst davon überzeugen, dass das Zeug auch wirklich hält. ;-)
TOP 100 REZENSENTam 19. April 2012
Größe: 32 - 65 Zoll, max. 50kg|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der Aufbau geht ganz einfach. Zuerst müssen zwei Schienen an den Fernseher angeschraubt werden. Die Gewinde sind standardmäßig in jedem Fernseher integriert. Hier muss also nur geschaut werden, welche der vielen Löcher an den Schienen passen. Der Rahmen wird an eine Wand befestigt. Dübel und Schrauben sind dabei. Sie fallen aber sehr groß aus und die Bohrung muss sehr tief sein. Mit zwei von diesen Schrauben von Fischer habe ich auch vor einiger Zeit ein Küchenregal befestigt, das mit Inhalt mindestens 200kg wog. Zum Schluss wird der Fernseher dann mithilfe der Schienen an diesem Rahmen befestigt und mit zwei Schrauben fixiert. Nun ist der Fernseher "bombenfest" angebracht.

Positiv:
- Stabile Schrauben und Rahmen
- Wasserwaage für die horizontale Ausrichtung
- Gute Gebrauchsanweisung

Wichtig:
Der Fernseher hängt so dicht an der Wand, dass ich einige HDMI Kabel nicht mehr verwenden konnte. Hier muss man also Kabel mit Winkelstecker kaufen.

Ich empfehle, sich wirklich vorher genau zu überlegen, ob diese Art der Installation Sinn macht. Beim Rohbau kann man sich schon Gedanken machen, wie man Kabel und Stromversorgung in der Wand unter dem Putz verstecken kann. Nur dann schaut es wirklich gut aus an der Wand. Hat man diese Möglichkeit nicht, kann man die Kabel eventuell noch in Kabelschächte verstecken. Bringt aber dann optisch nicht wirklich die Erfüllung.

Negatives:
Schrauben sind etwas überdimensioniert. Hier hätten kürzere und kleinere Schrauben völlig gereicht. Ich bin Industriemechaniker und weiß wovon ich rede.

Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Von mir 5 Sterne.
am 22. August 2014
Die Halterung kam gut verpackt bei mir an. Nach dem Auspacken war ich erstmal überrascht wie viele Schrauben mitgeliefert wurden. Ich dachte nur: "Wo sollen die denn alle hin?" Nach dem Blick in die Anleitung war gleich ersichtlich, dass der Hersteller Schrauben für die Montage an Betonwänden, sowie für den Einsatz an Trockenbauwänden beigelegt hat. Daumen hoch!

Das gesamte Zubehör:
- Schrauben und Dübel für eine Betonwand, und für die Montage an Leichbauwänden (Der Hersteller schlägt eine Holzkonstruktion vor)
- Kleine Wasserwaage
- Platzhalter

Nachdem ich alles ausgemessen hatte, habe ich zuerst einmal die Konstruktion an den Fernseher geschraubt. Im Lieferumfang sind Platzhalter enthalten. Ich habe zwei Stück pro Schraube benutzt und somit war genug Platz (wenn auch gerade so) für HDMI und SCART Kabel. Ich brauchte KEINE ABGEWINKELTEN Kabel zu kaufen!

Anschließend habe ich das zweite Teil für an die Wand montiert. Hier gab es leider ein Problem (bezogen auf die Montage an eine Betonwand). Die mitgelieferten Dübel waren einfach zu klein. Es war unmöglich die Schrauben komplett anzuziehen. Ich habe mir beholfen, indem ich größere Dübel genommen habe.

Zum Schluss musste der Fernseher dann nur noch an die Konstruktion gehängt werden. Hier würde ich dem Halter einen Konstruktionsfehler unterstellen. Um den Fernseher fest an der Wandhalterung zu fixieren, sind am unteren Ende der Halterung zwei Schrauben, die man anziehen kann. Diese Schieben eine Klemme nach oben, sodass beide Montage-Elemente fixiert sind. Jede dieser Schrauben befindet sich zum einen im 90° Winkel zu einer anderen Schraube (erschwert das festziehen, da sich beide Schrauben berühren), zum anderen hängt der Fernseher so nah an der Wand, dass es ohne hin schon schwer ist, die beiden Schrauben überhaupt und kopfüber anzuziehen. Mit einem langen Schraubendreher etwas Geduld und ein paar Macken in der Tapete durch die Reibung zwischen Wand und Schraubendreher habe ich die Schrauben dann doch noch fest bekommen.

Jetzt hängt alles und sieht toll aus. Ich würde die Halterung trotz kleiner Montageschwierigkeiten weiterempfehlen und fasse wie folgt zusammen:

PRO:
- Viel Zubehör
- Gute Anleitung
- Wirkt sehr stabil
- Sieht am Ende wirklich gut aus

CONTRA:
- Dübel waren zu klein
- Fixierung beider Bauteile sehr umständlich
am 6. Mai 2012
Was mir bei der Wandhalterung als erstes aufgefallen ist, ist das geringe Gewicht. Die Halterung ist aus einem sehr leichten Material gefertigt, wirkt aber trotzdem sehr stabil. Abgesehen von den Kleinteilen, besteht die Halterung im wesentlichen aus drei Teilen: Ein Teil, welches an die Wand geschraubt wird, sowie zwei weitere, die hinten am TV befestigt werden. Das Wand-Teil besteht im wesentlichen aus zwei Aluschienen in Profilform. Die TV-Teile bilden das passende Gegenstück zu der Profilform.

Die Montage am TV Gerät gestaltet sich sehr einfach. Die beiden Schienen ließen sich problemlos anschrauben. Allerdings sind bei meinem TV Gerät drei Bohrungen pro Seite vorhanden. Die hätte ich auch alle nutzen können, nur werden leider nur 4 Schrauben vom passenden Typ mitgeliefert. Die meisten TV Geräte mit VESA Bohrungen haben aber tatsächlich nur vier Befestigungspunkte, so dass ich dies nicht als einen Negativpunkt ansehe. Es liegen übrigens insgesamt vier Schraubensets bei. Es gibt je ein paar kurze und ein paar lange Schrauben. Die zwei Versionen gleicher Länge unterscheiden sich dann noch im Durchmesser. Zusätzlich werden dicke Plastikunterlegscheiben mitgeliefert, die bei TV Geräten mit runder Rückwand zum Einsatz kommen.

Die Montage der Wandschiene war alles andere als einfach. Die eingebaute Wasserwaage erleichtert zwar die Ausrichtung, aber die Schrauben sind einfach zu groß für die mitgelieferten Dübel. In einer stabilen Wand ist es somit ein echter Kampf, die Schrauben einzudrehen und ich war kurz davor aufzugeben. In einer etwas bröseligeren" Wand wäre es vielleicht einfacher gewesen. Wer aber eine hohle Wand hat, wird mit den beigelegten Dübeln nicht weit kommen. Diese sind nur für festes Mauerwerk gedacht.

Das Einhängen des TVs war dann wieder sehr einfach. Auf der Wandschiene lässt sich das TV Gerät auch noch nach links und rechtes verschieben. Zur Sicherung werden noch zwei Schrauben angezogen. Diese sind, je nach Größe des TVs, etwas schwierig zu erreichen. Einmal an der Wand, macht die ganze Konstruktion aber einen sehr stabilen Eindruck.

Man sollte sich bewusst sein, dass dieser Halter das TV Gerät sehr sehr nah an der Wand platziert. Optimal ist das natürlich bei einem TV, dessen Anschlüsse nach unten oder zur Seite abgehen. Bei rückwärtigen Anschlüssen wird es ziemlich eng und es ist durchaus möglich, dass man ein paar neue, abgewinkelte Kabel braucht.

Fazit:
Insgesamt macht die Halterung einen guten Eindruck. Man muss sich nur bewusst sein, wie eng sie den TV vor der Wand platziert. Die Probleme bei der Montage kosten aber einen Stern. Hier wären wohl etwas kleinere Schrauben passender gewesen und vier Dübel für die Montage an hohlen Wänden hätten auch nicht geschadet. Für die Montage am TV liegen ja auch zahlreiche Alternativen bei.

Insgesamt gibt es somit vier von fünf Sternen.
Für den Bildschirm unserer Spielekonsole war ich auf der Suche nach einem Wandhalter. Da sich die PS in einem Multifunktionsraum befindet, war eine platzsparende Lösung angesagt. Da traf es sich gut, daß im Rahmen des Amazon Vine Programms eine Wandhalterung für Bildschirme angeboten wurde.

Beim Auspacken entpuppt sich die von Hama vertriebene Flashstar als sehr kompakter, sauber gefertigter Wandhalter. Die einfache aber durchdachte Trapezrohrkonstruktion ist dank ihres Profils sehr stabil. Die Montage ist denkbar einfach. Der Hersteller hat mitgedacht und gleich eine Wasserwaage an den Rahmen geklipst. So wird der Anbau zum Kinderspiel. Das Grundelement an die angedachte Stelle anlegen, mittels der Wasserwaage ausrichten, die Löcher für die Befestigungsschrauben anzeichnen. Nun werden noch die Löcher gebohrt, mit den mitgelieferten, für Ziegelwände vorgesehenen Dübeln versehen und schon kann das Grundelement angeschraubt werden.

Die zwei Schienen werden am Gerät befestigt, mittels Klemme am Rahmenrohr eingehängt und per Schraubmechanismus letztendlich befestigt. Wichtig dabei: Die Schrauben nach unten stehen lassen. So gehts am Schnellsten und am Sichersten. Die vorgesehenen Löcher lassen genügend Spielraum zur Befestigung des Wandhalters. Die mitgelieferten Geräteschrauben haben beim Samsung gepasst. Es sind sowohl Schrauben mit M4er und M6er Gewinde im Lieferumfang enthalten. Da eine zweite Wasserwaage im Set enthalten ist, können auch die Halter am Gerät schnell ins Lot gebracht werden.
Der Bildschirm ist mit dem Flashstar tatsächlich sehr nahe an der Wand angebracht, steht nicht in den Raum und wird so kaum zum Hinderniss.

Fazit: Für den von uns vorgesehenen Zweck ist der Halter ideal. Die Befestigungslösung ist einfach, aber durchdacht und gefällt. Die mitgelieferten Wasserwaagen sind einfach nur Klasse. Der Lieferumfang lässt nix zu wünschen übrig.
Es wird Zeit für uns, im Wohnzimmer Veränderungen vorzunehmen. Dabei hilft es uns, künftig den Fernseher an der Wand zu befestigen anstelle auf einem Schränkchen aufzustellen. Mit 47 Zoll liegen wir im Mittelfeld der möglichen Geräte, die dieser Wandhalter aufhängen kann, und daran gibt es nichts auszusetzen oder Bedenken zu haben. Sehr stabil, ruckelfrei, schmal (also wenig Lücke zwischen Wand und Fernseher, man will ja nicht, daß das Ding weit hereinragt) - und selbst für nicht handwerklich begabte Menschen wie mich relativ einfach zu montieren. Mir hat gefallen, daß die Wandhalterung eine integrierte Wasserwaage besitzt. Alle Schrauben (Fischer, wenn jemand auf Markennamen wert legt) sind dabei und dank Bohrschablone macht man sogar an den richtigen Stellen die nötigen Löcher. Die Anleitung war auch leicht verständlich.
Wir sind zufrieden, bis auf zwei Sachen. Zum einen die Verpackung - ja, der Karton entspricht diesen frustfreien Standards", die angegeben werden - aber amazon verschickt es zusätzlich mit einer weiteren Umverpackung, in einem ungleich größeren Paket (etwa viermal so groß) - das muß optimiert werden, denn mit soviel Spielraum knallt das Paket immer wieder an alle Seiten und reißt die Umverpackung auf. Aber das ist ein Hinweis an amazon und hat selbstverständlich keinen Einfluß auf die Bewertung des Wandhalters! Also zum anderen: Der Preis erscheint uns okay für die gelieferte Qualität, aber eine kurze Recherche zeigt, daß es durchaus billigere Modelle mit Zusatzschnickschnack wie zum Beispiel Schwenkfunktion oder Diebstahlsicherung gibt (die brauchen wir zwar nicht, denken wir, aber damit ist es quasi ein Basis-Modell und könnte folglich durchaus günstiger sein...). Dennoch: Wir sind zufrieden!
am 23. November 2012
Anbringung echt einfach und unkompliziert.
Die Sicherung des Bildschirms über die unten liegenden Schrauben
ist etwas unzugänglich.
Im zusammenhand mit einem Thomson 26HU5253 wie ich diesen hergenommen habe,
ist mit einem Scat-Anschluss nicht zu arbeiten da der Bildschirm zu dicht an der Wand hängt.
Auch wenn dies von Amazon als passend angeboten wird.

Viele Grüße
Aöex
TOP 1000 REZENSENTam 17. April 2012
Sehr skeptisch habe ich die "Stäbchen" beäugt, die mein Freund da aus der Amazonkiste hervorzauberte.
Damit soll der TV an die Wand? Ne is klar!
Ich ahnte Böses und habe mich daher lieber erstmal verkürmelt, Sachen aufhängen ist Männerarbeit und das Gefluche wollte ich mir nicht antun.
Doch im Zimmer unter mir herrschte Stille, kein Gebrüll, kein Gekrache, weil irgendwas in die Ecke flog. Nichts.
Vorsichtig lugte ich durch den Türspalt und tatsächlich, da saß der Herr bereits im Bohrstaub und guckte Fernsehen. Mit dem TV an der Wand. Supersache!
Ok, ich sollte erwähnen, daß mein Freund mal Schreiner war und somit sowas bei uns immer recht schnell geht, aber so schnell...
Die Anleitung habe er gar nicht gebraucht, die Montage sei selbsterklärend. Sicherheitshalber wackelte ich, als er grad nicht hin sah mal am TV aber sitzt bombenfest. Kein Wackeln, kein Zittern.
Alleine anzubringen ist sie auch.
Eigentlich also alles super.
Die Verpackung war zwar etwas überdimensioniert, aber auch damit kann ich leben.
Trotzdem wirkt sie einfach nicht wirklich stabil und die Zeit wird zeigen, wie lange der TV dort sicher und flach an der Wand hängen wird.
Aber erstmal gibt es so nichts zu nörgeln von mir.