5.0 von 5 Sternen Artikel ansich 5*
Die Halterung ist stabil, lässt sich einfach und genau installieren, ist preiswert.

Der Artikel wurde auf Amazon.de zusammen mit dem Fernseher Philips 24PFL3507H/12 61 cm (24 Zoll) als Bundle mit Preisvorteil beworben und von mir gekauft.

Veröffentlicht am 8. November 2012 von GrooveT

3.0 von 5 Sternen Hier passt wirklich nichts zusammen
Ich habe schon wirklich viel Schrott aus China erlebt. Aber das ist die absolute Spitze. Schrauben zu groß,passen nicht in die Dübel. Wenn die Halterung an der Wand hängt passen die Stecker und das Antennenkabel nicht mehr, weil der Abstand zur Wand zu gering ist. Ich kann nur vor diesem Kauf warnen.
Vor 24 Monaten von Werner Klapschus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Artikel ansich 5*, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Flashstar TV Wandhalterung Flach, für 38 - 81 cm (15 - 32 Zoll), max. 25 kg, Schwarz - exklusiv bei Amazon.de (Zubehör)

Diese Halterung ist für diesen Fernseher nicht geeignet, weil nach der Montage sowohl Strom- als auch Antennenstecker des TV-Gerätes nicht gesteckt werden können; nachdem Halterung und Fernseher hängen, ist kein Platz für die Stecker.

Ich habe es trotzdem hinbekommen, indem ich mit zusätzlichen Hölzern den Abstand von Halterung und Wand vergrößerte und den Antennenstecker durch einen Winkelstecker tauschte.

Die Flashstar TV-Wandhalterung "Flach" (38 - 81 cm) und der o.g. 24-Zöller von Philips sind nicht miteinander kompatibel und sollten nicht zusammen beworben werden!

4.0 von 5 Sternen komfortabel :), 27. Juni 2012
Lieferung von Amazon wie immer innerhalb von 24 Stunden :)

Die Halterung selbst überzeugt, sie ist einfach gehalten, man brauch beim aufbau nicht einmal die Halterung selbst anhalten alle Löcher anzuzeichnen, es ist extra eine Schablone aus Pappe mitgeliefert, welche sogar auch nochmal eine Wasserwaage eingebaut hat, somit sehr einfach zu montieren, kein lästiges anhalten etc. bis es denn endlich mal gerade ist, alles passt sofort.

Einziges Manko warum ich nur 4 Sterne gegeben habe ist, dass die Halterung von unten nach anbringen fixiert werden muss, man muss also irgendwie, wenn der Fernseher schon dranhängt von unten (hinter dem TV) an die Schrauben kommen und sie fixieren, allerdings hält der Fernseher auch ohne fixieren der Schrauben problemlos (dann ist er allerdings nur eingehängt.)

positiv:

- einfache Montage (Schablone mit Wasserwaage)
- leicht zu verstellen
- passt auf fast jeden Fernseher

negativ:

- Kabel passen von hinten nicht an den Fernseher, so kurz sie auch sein mögen, es ist keinerlei Platz für auch nur den kleinsten Stecker
- festschrauben des Fernsehers an der Halterung ist etwas kompliziert.

5.0 von 5 Sternen Installation gut, aber wohin mit den Kabeln?, 19. April 2012
bill - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Aufbau geht ganz einfach. Zuerst müssen zwei Schienen an den Fernseher angeschraubt werden. Die Gewinde sind standardmäßig in jedem Fernseher integriert. Hier muss also nur geschaut werden, welche der vielen Löcher an den Schienen passen. Der Rahmen wird an eine Wand befestigt. Dübel und Schrauben sind dabei. Sie fallen aber sehr groß aus und die Bohrung muss sehr tief sein. Mit zwei von diesen Schrauben von Fischer habe ich auch vor einiger Zeit ein Küchenregal befestigt, das mit Inhalt mindestens 200kg wog. Zum Schluss wird der Fernseher dann mithilfe der Schienen an diesem Rahmen befestigt und mit zwei Schrauben fixiert. Nun ist der Fernseher "bombenfest" angebracht.

Positiv:
- Stabile Schrauben und Rahmen
- Wasserwaage für die horizontale Ausrichtung
- Gute Gebrauchsanweisung

Wichtig:
Der Fernseher hängt so dicht an der Wand, dass ich einige HDMI Kabel nicht mehr verwenden konnte. Hier muss man also Kabel mit Winkelstecker kaufen.

Ich empfehle, sich wirklich vorher genau zu überlegen, ob diese Art der Installation Sinn macht. Beim Rohbau kann man sich schon Gedanken machen, wie man Kabel und Stromversorgung in der Wand unter dem Putz verstecken kann. Nur dann schaut es wirklich gut aus an der Wand. Hat man diese Möglichkeit nicht, kann man die Kabel eventuell noch in Kabelschächte verstecken. Bringt aber dann optisch nicht wirklich die Erfüllung.

Negatives:
Schrauben sind etwas überdimensioniert. Hier hätten kürzere und kleinere Schrauben völlig gereicht. Ich bin Industriemechaniker und weiß wovon ich rede.

Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Von mir 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Eine Wandhalterung wie Sie sein sollte, viel Zubehör, aber mit kleinen Montage-"Problemchen", 22. August 2014
Die Halterung kam gut verpackt bei mir an. Nach dem Auspacken war ich erstmal überrascht wie viele Schrauben mitgeliefert wurden. Ich dachte nur: "Wo sollen die denn alle hin?" Nach dem Blick in die Anleitung war gleich ersichtlich, dass der Hersteller Schrauben für die Montage an Betonwänden, sowie für den Einsatz an Trockenbauwänden beigelegt hat. Daumen hoch!

Das gesamte Zubehör:
- Schrauben und Dübel für eine Betonwand, und für die Montage an Leichbauwänden (Der Hersteller schlägt eine Holzkonstruktion vor)
- Kleine Wasserwaage
- Platzhalter

Nachdem ich alles ausgemessen hatte, habe ich zuerst einmal die Konstruktion an den Fernseher geschraubt. Im Lieferumfang sind Platzhalter enthalten. Ich habe zwei Stück pro Schraube benutzt und somit war genug Platz (wenn auch gerade so) für HDMI und SCART Kabel. Ich brauchte KEINE ABGEWINKELTEN Kabel zu kaufen!

Anschließend habe ich das zweite Teil für an die Wand montiert. Hier gab es leider ein Problem (bezogen auf die Montage an eine Betonwand). Die mitgelieferten Dübel waren einfach zu klein. Es war unmöglich die Schrauben komplett anzuziehen. Ich habe mir beholfen, indem ich größere Dübel genommen habe.

Zum Schluss musste der Fernseher dann nur noch an die Konstruktion gehängt werden. Hier würde ich dem Halter einen Konstruktionsfehler unterstellen. Um den Fernseher fest an der Wandhalterung zu fixieren, sind am unteren Ende der Halterung zwei Schrauben, die man anziehen kann. Diese Schieben eine Klemme nach oben, sodass beide Montage-Elemente fixiert sind. Jede dieser Schrauben befindet sich zum einen im 90° Winkel zu einer anderen Schraube (erschwert das festziehen, da sich beide Schrauben berühren), zum anderen hängt der Fernseher so nah an der Wand, dass es ohne hin schon schwer ist, die beiden Schrauben überhaupt und kopfüber anzuziehen. Mit einem langen Schraubendreher etwas Geduld und ein paar Macken in der Tapete durch die Reibung zwischen Wand und Schraubendreher habe ich die Schrauben dann doch noch fest bekommen.

Jetzt hängt alles und sieht toll aus. Ich würde die Halterung trotz kleiner Montageschwierigkeiten weiterempfehlen und fasse wie folgt zusammen:

PRO:
- Viel Zubehör
- Gute Anleitung
- Wirkt sehr stabil
- Sieht am Ende wirklich gut aus

CONTRA:
- Dübel waren zu klein
- Fixierung beider Bauteile sehr umständlich

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Wandhalterung, 2. Mai 2012
M. Weiland (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich war bisher immer sehr skeptisch, was Wandhalterungen für Fernseher betrifft. Nachdem wir unseren neu erstandenen 24-Zoll-Fernseher dann aber doch aufgrund Platzmangel an die Wand hängen mussten, musste auch die entsprechende Halterung her.

Gleich auf den ersten Blick fiel mir auf, dass die Montage sehr gut anhand der Betriebsanleitung erklärt wird. Das ist heutzutage ja eher selten der Fall, hier aber wird darauf Wert gelegt, dass man es auch wirklich richtig macht. Mitgeliefert werden hier stabile Schrauben in verschiedenen Größen und eine Wasserwaage, die sehr hilfreich ist.

Die Wandhalterung geht sehr nah an die Wand heran, so dass man mit etwas dickeren Kabeln vom Fernseher Probleme haben könnte. Bei unserem TV wurden zum Glück extra eigene Kabel für diese Montage mitgeliefert, weshalb wir hier kein Problem hatten.

Gut ist, dass die Wandhalterung nicht nur für eine Bildschirmgröße verwendet werden kann, sondern für Fernseher zwischen 15 und 32 Zoll. Sollte also mal ein anderer TV her, kann man die Halterung erneut verwenden. Sehr praktisch!

Seit dieser Montage bin ich von den Wandhalterungen nicht mehr abgeneigt und konnte mich jetzt selbst davon überzeugen, dass das Zeug auch wirklich hält. ;-)

3.0 von 5 Sternen Hier passt wirklich nichts zusammen, 28. Dezember 2012

4.0 von 5 Sternen Flashstar TV Wandhalterung Flach, für 38 - 81 cm, 23. November 2012
Anbringung echt einfach und unkompliziert.
Die Sicherung des Bildschirms über die unten liegenden Schrauben
ist etwas unzugänglich.
Im zusammenhand mit einem Thomson 26HU5253 wie ich diesen hergenommen habe,
ist mit einem Scat-Anschluss nicht zu arbeiten da der Bildschirm zu dicht an der Wand hängt.
Auch wenn dies von Amazon als passend angeboten wird.

Viele Grüße
Aöex

3.0 von 5 Sternen Falsche Schraubengröße, 5. Oktober 2012
Die Wandhalterung verfügt über eine eingebaute Wasserwaage, welche sich für das Auf-
hängen der Halterung und damit des TV-Gerätes als sehr hilfreich erwies.
Leider hatten die Schrauben zur Befestigung der Halterung am TV falsche Größen.

3.0 von 5 Sternen Nicht für jeden Fernseher geeignet!, 17. Juli 2012
Im Zuge einer Samsung LED TV Aktion habe ich diese Wandhalterung erhalten.
Die beiden Lochschienen werden hierbei am Fernseher mit Schrauben festgeschraubt.
Die Halterung (Rahmen) selbst besteht oben und unten aus Metall, welches links und rechts mit Hartplastik verbunden ist. Sämtliches Befestigungsmaterial inkl. Fischerdübel werden mitgeliefert, der Hersteller ist Hama.
Die Lochschienen selbst haben oben und unten einen Haken sodass der Fernseher später auf dem Rahmen festgehakt wird. Hier sind je nach Größe des Fernsehers 2 Personen nötig.
Nach dem Einhängen des Fernseher in den Rahmen kann man von unten mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher in den Schienen laufende Plastikarretierungen festziehen sodass der Fernseher nicht mehr noch oben abgehängt werden kann - er hängt dann bombemfest.

Durch die Konstruktion hängt der Fernseher wirklich dicht an der Wand... und ich meine wirklich dicht!
Aktuelle Samsungmodelle dürften ein Problem haben da die Anschlüssen hinten sind und leider nicht vertieft, hier würden die Stecker ein Aufhängen verhindern.

Bei meinem LG 47LM660S 119 cm (47 Zoll) Cinema 3D LED Plus Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV, HbbTV) schwarz wäre dies kein Problem - da 1. die Anschlüsse hinten alle vertieft sind und die Kabel dann auch noch seitlich weglaufen.... sehr clever! - aber LG Fernseher haben hinten unten einen breiten Rahmen der dann an der Wand anliegt und somit kann der Fernseher nicht wie vorgesehen mit den beiden Schrauben arretiert werden! (Was unter Umständen vertretbar ist)

Die hinteren Kabel sind auf jeden Fall immer vor dem Aufhängen des Fernsehers einzustecken. Die seitlichen 4 HDMI-Eingänge und USB-Eingänge sind mit etwas Mühe auch im aufgehängten Zustand erreichbar - starre Kabel sind hier hilfreich.

Letztendlich habe ich meinen alten Rahmen eines Plasma-Fernsehers an der Wand gelassen und nur die beiden Schienen am Fernseher montiert und diese dann nur mit den oberen Haken eingehängt. Von der Materialstärke sollte das funktionieren... man darf nur nicht unten am Fernseher ziehen.... ist ja nicht arretiert ... aber wenn er an der Wand hängt macht man das ja auch nicht.

Zusammenfassung: Es ist relativ unwahrscheinlich das diese Wandhalterung so wie sie vorgesehen ist wirklich passt. Beim Samsung 6300 sind es die hinten etwas ungünstig angebrachten Anschlüsse - bei oben genanntem LG lässt sich der Fernseher nicht arretieren. Hier bleibt also nur eins: ausprobieren und zur Not zurück schicken!
Wer bereits eine Halterung an der Wand hat wird wahrscheinlich nur die beiden Lochschienen benutzen - immerhin hat man sich das Bohren dann gespart. Ich habe die Halterung behalten und verwende nur die beiden Schienen.
Produktqualität und mitgeliefertes Zubehör 5 volle Sterne! Da aber die Passform nicht immer gegeben ist 2 Sterne abzug!

5.0 von 5 Sternen Das praktische Komplettpaket..., 22. Mai 2012
localpixel "pixelite" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Länge:: 1:30 Minuten

Dies ist meine zweite Wandhalterung von Flashstar nach Vesa-Standard 200x200.
Auch bei dieser hier bekommt man eine gute, stabile Qualität in sauberer Verarbeitung, tadelloser Lackierung (schwarz, glänzend) ohne scharfe Kanten oder unschöner Grate.
Wie immer wird alles was man zur Montage benötigt mitgeliefert: Dübel, Schrauben, Abstandhalter, Mini-Wasserwaage, Stift, Bohrschablone....und zusätzlich eine integrierte Wasserwaage in der Wandplatte.
Maximale Tragkraft: 25 KG (15"-32"), Maße der Wandplatte: 27,8 x 15,5 cm.
Eine sehr verständliche, gut bebilderte Montage-Anleitung liegt auch wieder bei.
Die beiden Halteschienen lassen sich leicht an der Geräterückseite befestigen. Bei ungünstigen Vertiefungen helfen die mitgelieferten Abstandhalter.
Der TV lässt sich dann Kinderleicht an die Wandplatte hängen und mittels Schrauben schnell fixieren.
Er kann auf der Halteschiene dann immer noch nach Links oder Rechts verschoben werden.
Bei uns hängt ein 27" LED dran. Er sitzt sicher und Bombenfest an der Wand.