Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Hier klicken Fire Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:30,26 €

TOP 1000 REZENSENTam 6. Februar 2014
Ich habe vor ca. 2 Jahren die Mahler Biographie "Der fremde Vertraute" von Jens Malte Fischer gelesen und war jetzt an einer kleinen Auffrischung meines Wissens interessiert. Die Musik Mahlers ist für mich so komplex und ambivalent, dass ich immer wieder zur Person des Komponisten zurückkehre, um Anhaltspunkte und Motive für seine Kompositionen zu finden. Was mich bei dem Hörspiel hier begeistert ist die Kombination aus Biographie, inzeniert als Hörspiel mit verschieden Sprechern und Stimmen, mit Tagebucheinträgen, Notizen von Kollegen und Briefauszügen, und den dazugehörigen Musikauszügen (die mir beim Lesen der Biographie nicht immer so parat waren). Das ganze ist dann nicht nur ein Auffrischen meiner Kenntnisse, sondern eine tolle Bereicherung für mein Musikverständnis von Mahler. So begleiten wir ihn nach Bad Hall, Olmütz, dann nach Kassel, Prag, Leipzig, Budapest, Hamburg, Wien und New York, immer mit dem Sound der Zeit und des jeweiligen Ortes im Ohr. Nicht zu vergessen das tolle Kapitel über Mahlers Sommerurlaube und seinen Komponierhäuschen am Attersee, später dann am Wörthersee. Mit diesen Landschaften vor dem inneren Auge, verbunden mit der böhmischen Militär- und Volksmusik Mahlers Kindheit erschließen sich dann doch die ein oder anderen Passagen der Sinfonien und Lieder. Alles in allem, gerade für unter 10 € als MP3, ein tolles Paket. Auch die Sinfonie Nr. 1 mit Mariss Jansons und dem BR Synfonieorchester (allein schon das Geld wert) empfinde ich als sinnvolle Ergänzung und Bereicherung in meiner Mahler Sammlung.