5.0 von 5 Sternen Gut. ja wirklich! gut.Vielleicht sogar die beste....
- Sensor: Avago 3090. Wenn man es fertig bringt sich an die LiftoffDistance zu gewöhnen das beste was es wohl gibt. Auf den nativen Stufen 400 und 800 cpi ist kein Jittering, Pixelsprünge, o.Ä. aufgefallen. Angle Snapping, Nicht entfernbare Mausbeschleunigung: Nicht bei diesem Sensor. MMn der Beste Sensor in diesem Universum. Zeitpunkt 01/2014 :-P...
Vor 8 Monaten von Barny veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Maus - Aber nicht für sehr schwitzige Hände
Ich habe die Maus nun über ein halbes Jahr im Dauereinsatz und meine Erfahrung damit ist zweigespalten. Ich habe an einem anderen Computer noch die erste Generation der Roccat Kone, welche die unten genannten Probleme nicht hat und habe mir deswegen wieder eine Roccat zugelegt, da ich mit der Kone zufrieden bin.

Zum Einen finde ich sie formschön,...
Vor 5 Monaten von Gerald Armer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut. ja wirklich! gut.Vielleicht sogar die beste...., 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Roccat Savu mid-size Hybrid Gaming Maus schwarz (Personal Computers)

- Form: Die Daumenkerbe ist nicht 100 % perfekt, aber insgesamt doch noch in Ordnung. Ansonsten liegt das Ding super in der Hand. Für mich auch besonders wichtig: Die beiden Daumentasten können quasi "im Vorbeigehn" gedrückt werden. Will heißen: Man muss die Position des Daumens nicht ändern sondern nur Druck nach oben ausüben. Somit wird einem "Verziehen" beim Spielen von FPS vorgebeugt. Sehr gut. Auch die leichte Abschrägung rechts neben der rechten Maustaste ist seh gut, weil dort der Ringfinger bequem liegen kann, ohne dass er evtl die Taste drücken könnte, oder im Weg ist.

- Tasten: Naja. Ich hatte vorher die Roccat Kone Pure getestet und da schien alles etwas besser, hochwertiger. Obwohl vor allem das Mausrad genauso aussieht. Leider kommt die Savu nicht ganz an die Qualität der Tasten ran, die die Kone Pure hat. Maustaste 1 und 2 scheinen identisch; die Daumentasten etwas zu lapprig, das Mausrad ebenfalls.
Im Vergleich zu den Mäusen anderer Hersteller, wie Razer oder Steelseries sind die Tasten jedoch trotzdem auf einem guten Niveau, und das Mausrad vom Druckpunkt her überlegen. Hier also leichte Schwächen, aber immernoch GUT.

-Beleuchtung: Interresiert das wirklich wen? Ja da leuchtet was. GEIL!

-Mausfüße: Gut. Auch hier ist die Kone Pure im Vergleich etwas besser ausgestattet. Auch andere Mäuße anderer Hersteller haben hier leichte Vorteile. Wobei man hier erwähnen muss: Das ist Jammern auf EXTREM hohem Niveau. Die Mausfüße verdienen trotzdemdie Note 1.

_________________________________________________________________________________

Unterm Strich: Für Rechtshänder die kompletteste Maus. Wer Alternativen sucht, kann zu Razer's Deathadder 3.5G ( nicht die 4 G Version-> wg Sensor) Logitechs G400 ( "einzigartige" Form) oder einem leicht teureren Modell von Zowie ( AM FK, EC1/2 eVo) oder der Spawn von CM Storm ( interresante Form), oder der Steelseries Kana v2 greifen.

Für mich ist ausschlaggebend, dass eine Maus zuverlässig und präzise ist. Ein definierter Druckpunkt und gute Erreichbarkeit aller Tasten.

All das kann die Savu. Und sie kann es nicht nur, sie macht all das nahezu perfekt.
Wer also mit der LiftOffDistance dieses Sensors keine Probleme hat und die Maus in der rechten Hand hält, wird hier sicher 100%-ig den richtigen Kauf machen

5.0 von 5 Sternen Mein neuer Favorit, 30. August 2012
Meine Geschichte der Mäuse ist lang, weil ich nie zu 100% zufrieden war. Razer Diamondback 3G, Razer Lachesis, Razer Imperator, Razer Deathadder, Logitech G9, Logitech G400, Logitech G500, Logitech MX518, Steelseries Xai, Roccat Kova+. Am meisten habe ich davon die Logitech G9 und die Steelseries Xai genutzt, beide haben mich jedoch auch genervt, die Xai hatte bei mir einen Laserbug dadurch war die Liftoff Distance (LOD) bei ca. 4mm was absolut indiskutabel ist, die G9 hat nach jahrelanger Nutzung geklappert dass es nicht mehr schön war.

Deswegen auch die anderen Mäuse die mich alle irgendwie enttäuscht haben, sei es durch die Form, das Gewicht, den Laser, auch wenn ich vielleicht sehr wählerisch war. Deswegen habe ich mich erstmal nach einem präzisen Laser umgeschaut der eine niedrige LOD hat. So fiel mein Auge auf den Avago ADNS 3090, der beste Laser den es derzeit auf dem Markt gibt. Zuerst war ich sehr von der Zowie AM überzeugt, diese kostet jedoch noch mal eine Ecke mehr, hat anscheinend ein kleines Problem mit den Tasten (die "Feuertasten" verkeilen sich wenn man sie ausversehen gleichzeitig drückt) und der Laser soll recht verstümmelt sein, nur um die niedrigste LOD zu erreichen die es gibt. Also habe ich mich ein wenig weiter umgeschaut und meine Wahl viel auf die Savu, Mid-Size, genau das was ich suche, ein unverstümmelter Laser ohne Angle snapping (Korrektur von Bewegungen, für Shooter unbrauchbar) und einer ergonomischen Form trotz der Größe (die meisten kleineren Mäuse sind meist symmetrisch leider).

Vorgestern bestellt, heute angekommen und gleich mal mit Battlefield 3 und Diablo 3 auf Herz und Nieren getestet. Bei Diablo 3 gefällt mir vor allem die Form und der Druckpunkt der Tasten, die Form ist wirklich perfekt für kleine bis mittelgroße Hände und der Druckpunkt schön knackig, ohne allzu sehr auf die Finger/die Hand zu gehen. Da lässt es sich problemlos mal ein, zwei Stündchen spielen. Die größte Überraschung jedoch in Battlefield 3, die Maus ist mit Abstand die erste, bei der ich das Gefühl habe, wirklich die Kontrolle zu haben. Ich spiele mit 1600 DPI, setze die Maus oft um und die Savu passt perfekt. Das fehlende Angle snapping und die "echten" DPI ohne Korrektur oder Beschleunigung fallen sofort auf, die Bewegung die ich möchte wird auch tatsächlich ausgeführt. Dazu kommt die niedrige LOD von vllt. 1,5-2mm (wenn überhaupt), sprich der Cursor verspringt nicht und das geringe Gewicht von schätzungsweise 90 Gramm. Für FPS also perfekt.

Die Daumentasten funktionieren ebenfalls hervorragend, auch wenn ich es Schade finde dass eine der beiden Tasten belegt werden muss, wenn man Easyshift oder einen DPI-Wechsler haben möchte. Dadurch ist zum Beispiel entweder Vorwärts oder Rückwärts im Browser oder unter Windows nicht mehr möglich, was aber zu verschmerzen ist und was ich von anderen Mäusen ohne DPI-Taste ebenfalls kenne.

Die Verarbeitung ist klasse, nichts klappert, die Skates (die Mausfüße) sind abgerundet und gleiten sowohl auf meinem Tisch (Ikea, lackiert) als auch auf Stoffpads (Razer Goliathus) problemlos. Wichtig ist vielleicht zu erwähnen das man 1. den Treiber runterladen muss (25 MB) und dass die LOD bei Stoffpads schlechter ist.

Für FPS, RPG und A-RPG der perfekte kleine Nager, MMO-Spieler und RTS-Spieler vermissen vielleicht Sondertasten, wobei sich dank Easyshift ja alle Tasten doppelt belegen lassen.

Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Bisher beste Maus der letzten Jahre! Nachtrag..., 21. November 2012
Nachtrag: 30.12.13

Nach über einem Jahr recht intensiver Nutzung (unter anderem Diablo 3) bin ich immer noch ziemlich zufrieden. Hin und wieder gibts
Mal nen Aussetzer der Mautasten, das Mausrad klappert auch ein wenig, ist aber alles durchaus zu verschmerzen, da es nicht oft vorkommt.
Seit meinem letzten Nachtrag vom 12.03. hat sich also nichts verschlechtert. Das Feedback der Tasten ist immer noch deutlich, das Mausrad
arbeitet präzise, wenn auch mit etwas mehr Spiel als am Anfang. Die Maus ist immer noch eine Empfehlung!!

Nachtrag: 12.03.2013

Nach etwas mehr als 3,5 Monaten zeigen sich nun leider erste "Verschleißerscheinungen".
- die linke und rechte Maustaste reagieren häufiger nicht mehr auf die Eingabe und wirken nun etwas schwammiger als noch am Anfang
- das Mausrad klappert nun etwas und hat ein wenig Spiel bekommen
- noch nervt es mich nicht, aber wenn es mehr wird, geht die Reklamationsprozedur los...
- die Statistik der Roccat-Software besagt: etwas mehr als 412.000 Mouseklicks (LMB+RMB) und etwas mehr als 395.000 Scroll-Steps
- Nutzung: täglich ca. 2 Stunden (meist CAD, hin und wieder Spiele, häufig Office)
- mal schauen, wo die Reise hingeht... Ziehe einen Stern ab, da nach 3,5 Monaten sowas nicht sein sollte!

===================================================================================================================================

Für mich persönlich ist die Roccat Savu die beste Maus der letzten Jahre!
Nachdem meine MX518 langsam Aussetzer der linken Maustaste produzierte und ich mit der G400 nach ca.
10 Monaten nicht so ganz zufrieden war, da auch hier langsam Aussetzer der Maustasten auftraten, habe ich mich nach einer neuen Maus
umgesehen, die zu gleichen Teilen zum Spielen und Arbeiten verwendet werden soll.

Nach langem Durchstöbern diverser Testberichte, Kundenrezensionen und Forenbeiträge entschloss ich mich,

nachdem ich eine
- Razer Imperator 2012 mit viel zu schwachem Druckpunkt und Klickaussetzern
- G500 von Logitech, die aufgrund des labberigen sowie scheinbar defekten Mausrades welches beim seitlichen Klick 2 mal knackte
wieder retourniert habe,

mal eine Maus der Marke Roccat zu testen: Volltreffer!

+ knackiger Druckpunkt
+ präzise gerastertes Mausrad mit sehr deutlichem Feedback
+ Daumentasten sehr gut erreichbar
+ tolle Verarbeitung: angeraute Oberfläche, nichts klappert
+ tolles Design: LED Beleuchtung
+ extrem hohe Prazision, kein Vergleich zur G400 und G500, Mauszeiger bewegt sich wie geölt :)
+ die Treibersoftware ist echt super: Doppelbelegung sämtlicher Tasten, Einstellung der Beleuchtung, anlegen von Profilen...
+ sehr flexibles Kabel, stoffummantelt
+ Doppelbelegung der Tasten mit easy-shift Funktion klappt super

für mich kein negativer Kritikpunkt, aber dennoch zu erwähnen:
o keine Treiber CD, nur Download (ca. 26 MB)
o sehr leicht
o keine Gewichte
o keine separaten Tasten für DPI-Umstellung (kann auf die Daumentasten gelegt werden)
o ca. 3 cm kürzer als die G400

Meine Treibereinstellung:
- Sensitivity auf -2
- 4000 DPI
- 1000Hz Pollingrate
- keine Beschleunigung

Fazit:
Es bleibt zu hoffen, dass Roccat aus den Fehlern bei der Kone + sowie der Kova gelernt hat und das Mausrad sowie die Tasten länger halten.
Mein erster Eindruck von der Savu ist jedoch hervorragend und ich bin hoch zufrieden mit dieser tollen Maus. Die Qualität der inneren Bauteile
wie Taster und co. muss sich im Langzeittest bewähren. In ein paar Monaten gibts an dieser Stelle ein Update.

5.0 von 5 Sternen Super Maus, top Preileistungsverhältnis, 30. Juli 2014
Die Roccat Savu sieht gleich beim Auspacken schon cool aus. Steckt man die Maus dann ein und die Beleuchtung schaltet sich ein erstrahlt der Schreibtisch in einem ganz neuen Glanz.
Der Haupt-Kaufgrund war für mich aber die Form der Savu. Sie liegt sehr gut in der Hand und der Ringfinger findet Platz auf der Maus, ohne die rechte Maustaste zu berühren. Das war mir sehr wichtig.

Die Oberfläche fühlt sich angenehm samtich an und die rauen Seiten bieten einen guten Halt für Daumen und kleinen Finger. Allerdings zeichnet sich auf den Maustasten auch jeder noch so geringe Fettfilm sichtbar ab.
Das Mausrad und die Tasten sind angenehm zu erreichen, haben einen relativ leisen Klick und lassen sich leicht schnell hintereinander klicken.
Die Savu ist angenehm leicht und fliegt praktisch über das Mousepad. Besonders gut lässt sie sich auf harten Mousepads bewegen.
Die 4000 DPI sind für mich mehr als ausreichend, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Sehr gut gefällt mir das umflochtene Kabel. Es ist zwar relativ dünn, macht aber einen robusteren Eindruck als irgendwelche standard USB Kabel.

Die Treiber gibt es zum Download von der Roccat Seite. Als Mac OS User habe ich mich im Vorfeld informiert, denn OS X - Treiber werden von Roccat nicht angeboten. Da die Profile aber auf der Maus gespeichert werden kann sie an jedem Windows oder Linux Computer programmiert werden und dann in voller Funktionalität unter OS X genutzt werden.

Obwohl mir die Maus eigentlich sehr gut gefällt, musste ich sie leider wieder zurückschicken. Mir ist die Maus an der Handfläche etwas zu hoch. Von meiner Razer Diamondback die ich nun schon viele Jahr nutze bin ich einen Clawgripp gewöhnt. Für Palmgrabber und sicherlich auch viele Clawgripper kann ich die Maus allerdings sehr empfehlen.

Fazit:
Optisch top, eine angenehme Oberfläche, gute Verarbeitung und gute Treiber, wobei ich nicht verstehe, was so schwer daran ist eine OS X - Version dieser anzubieten.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts kaum!, 2. Oktober 2012
Eins vorweg - ich habe/hatte schon einige sogenannte Gamer-Mäuse, aber was die hier leistet ist schier der Hammer. Logitech G500, G700, diverse Razer Mäuse und schon ausgemusterte Exemplare kommen nicht an die Savu heran.

- die Maus gleitet ohne ruckeln und zuckeln über alle Unterlagen - hervorragend.
- die, leider nur per Download erhältliche, Software macht was sie soll und stellt die Profile sofort um, wenn die entsprechende Anwendung läuft. Da hatte ich mit Setpoint von Logitech schon Probleme.
- die Maus erfasst kleinste Bewegungen und ruckelt und zittert sich nicht durch den Screen
- sie ist leicht und für den Claw-Griff bestens geeignet. Wer Pranken hat und gerne ganz auflegt sollte probeliegen :)
- das Mauskabel ist stoffummantelt und bleibt nicht hängen.
- die Illumination ist auch noch nett anzuschauen.

negativ:

- weniger Tasten als die G700/G500
- Software nur als Download
- nicht schnurlos (wobei das nicht wirklich negativ ist)

Fazit: Wenn man sich ein bisschen mit den Parametern vertraut macht und die jeweils geeigneten Einstellungen für ein Spiel findet dann gibts keine bessere Maus.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Maus!, 11. Februar 2013
Die Roccat Savu hat mich als anspruchsvollen Gamer vollkommen überzeugt. Performance und Verarbeitung sind großartig!

Der A3090 ist wohl der beste derzeit erhältliche optische Sensor (nicht täuschen lassen von Roccats Marketing Namen, der verbaute Sensor ist einfach ein A3090 von Avago) und erreicht bei 800 CPI und 1000 Hz Tracking Rates bis zu 4,5 m/s auf meinen Mauspads (Puretrak Talent und Steelseries NP+). Außerdem ist er ohne Prediction und frei von jeglichem Jitter (auf 400 und 800 CPI).
Die verbauten Switches für die Tasten sind allesamt Omrons, der Tastendruck gehört zum Besten was Mäuse zu bieten haben.

Kleines Manko für große Hände könnte die Form sein, aber nach zwei Tagen hatte ich mich dran gewöhnt und keine Probleme mehr. Wer mehr als 800 CPI möchte sollte aber wissen das die Maus ab 1600 CPI leicht jittert und "nur" noch ca. 2 m/s erreicht.

Da ich persönlich niemals mehr als 800 CPI brauche gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung für jeden Lowsenser!

5.0 von 5 Sternen Tolle Maus, 9. Februar 2013
Super Maus! Liegt toll in der Hand, komm nicht billig rüber. Für den Preis absolut empfehlenswert.

Fazit:
Aufjedenfall eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Präzision auf Mac und Windows, 11. Januar 2013
Die Roccat Savu mid-size Hybrid Gaming Mouse liegt in einem wirklich hervorragenden
Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachfolgende Punkte sollen verdeutlichen, warum diese
Maus für viele ein vernünftiger Allrounder ist.

Genauigkeit

Ich benutze die Maus vorwiegend für 3D Anwendungen und zur Erstellung von Grafiken
mittels Photoshop, Illustrator und anderem. Präzision ist daher für mich sehr wichtig.
Die Roccat Savu schafft dies mit ihren einstellbaren 4000 dpi wirklich gut. Zu dem ist
es wirklich praktisch die DPI der Roccat Savu mit ein paar Klicks seiner Aufgabe am
Computer anzupassen.

Kompatibel mit MAC

Die Roccat Savu läuft auf der Mac Oberfläche absolut rund und sämtliche Tasten können
verwendet werden. Leider können die belegbaren Tasten und Lichteffekte, ausschließlich
auf einer Windows Plattform eingestellt werden, denn die erforderliche Software gibt
es nur für Windows. Sobald diese installiert wurde, können sämtliche Einstellungen an
der Maus verändert werden. Da die Roccat Savu einen internen Speicher besitzt, kann die
Maus sich das Profil merken und an anderen Computern verwenden. Hat man beispielsweise
das Hochstellen bzw. Runtersetzen der DPI mit einer bestimmten Maustaste belegt, so ist
diese Funktion ebenfalls auf der Mac Oberfäche verfügbar.

Kabel

Das Kabel ist wirklich gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Es ist
vielleicht etwas steif, aber das stört nicht unbedingt. Die Reichweite ist außerdem
absolut in Ordnung.

Lichteffekte

Über die Software sind verschiedene Spielereien möglich. Pulsierender Farbwechsel
oder eine gleichbleibende Farbe sind möglich. Wem es gefällt, ok. Ich persönlich habe
es abgestellt.

Handling

Die Maus liegt wunderbar in der Hand und macht keinen billigen Eindruck. Sie gehört
zur mittelgroßen Mausfamilie. Man erreicht alle Tasten ohne sich die Finger zu brechen
und das Gewicht der Maus ist absolut in Ordnung.

Verarbeitung

Bei den anderen Roccat Mäusen bedauern viele die schlechte Verarbeitung des Mausrads.
Dies ist bei der Roccat Savu allerdings nicht der Fall. Die mittlere Maustaste funk-
tioniert einwandfrei und das Rad lässt sich angenehm verwenden. Das Mausrad hat keine
seitliche Kippfunktion und wirkt dadurch noch stabiler. Ich verwende die Roccat Savu
jetzt seit ungefähr 8 Monaten täglich und habe bisher keine Verschlechterung gespürt.

Fazit

Die Roccat Savu mid-size Hybrid Gaming Mouse bietet für rund 40€ eine gute Verarbeitung
und hohe Präzision für anspruchsvolle Aufgaben. Eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Roccat Maus schwarz mit Kabel, 10. Januar 2013
Die Maus ist von mir verschenkt worden. Der jetzige Benutzer ist sehr zufrieden. Sie liegt gut in der Hand, läßt sich hervorragend steuern und bedienen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für kleine Hände, 29. Dezember 2012
Die Computer-Maus ist eines der meistgenutzten Eingabeinstrumente, auf jeden Fall aber das persönlich individuellste. Die Größe muss passen, die Klicks sollen perfekt sein, das Mausrad soll den eigenen Anforderungen entsprechen, die zusätzlichen Buttons sollen angenehm positioniert sein und die Software soll die Verwendung in Programmen und Spielen unterstützen.

Wie gut kann die Roccat Savu das? Meiner Meinung nach ausgezeichnet, aber mal der Reihe nach:

Verarbeitung 5/5 : die Maus macht auf mich einen besseren Eindruck als die beiden Logitech G400 und MX518, die ich vorher verwendet hatte. Für einen Preis von rund 40 Euro erwarte ich mir eine gute Maus, die sowohl im Dauerbetrieb in Desktop-Anwendungen ausgezeichnet funktioniert, aber auch in Spielen ihre volle Stärke ausspielen kann. Nach mehr als einem Monat im täglichen und sehr aktiven Betrieb, konnte ich noch keine einzige Schwäche erkennen.

Materialien 5/5 : Die verwendeten Kunststoff-Materialien fühlen sich besser an als bei allen meiner bisherigen Mäuse. Die rauen No-Sweat Seitenflächen sind auch nach über einem Monat noch griffig genug und auch die matte Oberfläche selbst möchte ich nicht mehr missen. Bei einer Kabel-Maus ist auch das Kabel wichtig. Das mit Stoff überzogene Kabel hat mir noch nie Probleme gemacht, denn es gleitet sehr gut. Das Mausrad, in früheren Produkten von Roccat eine Schwäche, scheint während der Entwicklung der Savu etwas Aufmerksamkeit erhalten zu haben, denn es fühlt sich sehr gut an. Die Gleiteigenschaften der Maus sind ausgezeichnet, auf sehr gleitfähigen Oberflächen vielleicht sogar zu gut.

Funktionsumfang 4/5 : Neben der Standardausstattung einer modernen Maus (Maustaste links & rechts, Mausrad) besitzt die Savu noch zwei Daumentasten, die für meinen Geschmack etwa einen Zentimeter zu weit hinten platziert sind. Mit der Treiber-Software (dazu später mehr) kann man eine der Daumentasten zur Aktivierung von Easy-Shift umprogrammieren. Dadurch lassen sich alle anderen Mausfunktionen mit einer anderen Funktion doppelt belegen. Die Savu wandelt sich bei Bedarf also von einer 5-Tasten Maus in eine 9-Tasten Maus und wenn man die scrollbare mittlere Maustaste einbezieht, sind insgesamt 13 Funktionen konfigurierbar.

In der Praxis habe ich zwei Nachteile dieses Setups festgestellt, jedoch muss ich auch anmerken, dass beide Punkte durch die korrekte Verwendung von Profilen gut entschärft werden können. 1.) von der G400 war ich es gewöhnt, die Daumentasten als Vor & Zurück zu verwenden. Da ich 90% der Zeit in einer Office- und Internet-Umgebung verbringe, ist mir das wichtig. Wenn ich mit Easy-Shift aber zusätzliche Funktionen verwenden möchte, geht das nicht mehr, weil eine der beiden Daumentasten anders belegt sein muss. 2.) Es fehlt ein Button zum Wechseln der DPI. Das lässt sich zwar leicht auf eine Easy-Shift Button-Kombination setzen, ist aber komplizierter und umständlicher als bei meiner alten Logitech.

Software und Treiber 5/5 : Im Vergleich zur Logitech Maus-Software ist die Roccat Software eine Offenbarung. Die Maus lässt sich damit perfekt auf die eigene Anwendung konfigurieren, im Office-Betrieb habe ich übrigens die fortgeschrittene Sensitivität hilfreich gefunden, weil diese getrennt für die X- und Y-Achse einstellbar ist. Ansonsten besitzt die Software einen Macro-Manager und -Recorder, sowie fünf Button-Profile, welche auf Wunsch abhängig von der gerade aktiven Anwendung/Spiel automatisch aktiviert und deaktiviert werden. In der Praxis wird man ein Profil als Windows-Profil verwenden, während man die restlichen 4 für bis zu 12 Spiele verwenden kann (3 .exe Dateien je Profil). Dieser kleine Nachteil ist aber kaum der Rede wert, weil man Profile exportieren und importieren kann. So kann man seine Button-Konfigurationen nicht nur von einem PC auf den anderen bewegen, sondern mit nur wenigen Schritten auch bedeutend mehr Profile verwenden.

Fazit: Im November habe ich zur Roccat Savu gewechselt, weil sie in der Amazon CyberMonday-Woche im Angebot war. Heute gibt es sie bereits überall zu diesem Preis. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Im Gegenteil, die Maus liegt besser in der Hand als alle anderen Mäuse in der Vergangenheit. Mit dem Funktionsumfang bin ich, bis auf den fehlenden DPI-Switch und die nicht ideal gelöste Easy-Switch Funktion, sehr zufrieden. Da ich zwei Windows-Profile verwende (eins für meine Browser, eines für den Rest), stören mich diese zwei Schwachstellen aber kaum mehr. Auch wenn die Savu nicht perfekt ist, so ist sie doch die mit Abstand beste Office-Maus mit toller Spielefähigkeit, die ich jemals verwendet habe. Die 5/5 Wertung ist gerechtfertigt und ich würde sie mir sofort wieder kaufen!

Roccat Savu mid-size Hybrid Gaming Maus schwarz