5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk !
Veröffentlicht am 29. Juli 2011 von Nino

3.0 von 5 Sternen Illusions Audio CD
Nicht schlecht mehr aber auch nicht. Als großer Fan von Two Steps From Hell / Thomas Bergersen fand auch diese CD den Weg in mein Regal. Aber ich werde mit diesem Album nicht warm. Mir fehlt die Dynamik wie man es aus Archangel oder Sun kennt.
Vor 2 Monaten von H. Petrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk !, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Illusions (MP3-Download)
Da ist es nun, dass lang erwartete Solo-Album von Thomas Bergersen. Drei Jahre hat Herr Bergersen angeblich in dieses Album investiert. Die investierte Zeit hat sich gelohnt ! Herausgekommen ist ein Meilenstein des Genres, wie ich finde, ein absolutes Meisterwerk. Die Stücke wirken wie aus einem Guss, sind jedoch abwechslungsreich und sorgen garantiert für Gänsehaut. Wie dieser Mann mit unseren Emotionen spielt, ist für mich einfach nur sensationell und immer wieder ein Rätsel. Ich liebe Filmmusik, habe etliche Scores von den Top-Leuten Hollywoods, aber Thomas Bergersen spielt für mich mit seiner Musik in einer ganz anderen Liga. Ein komplettes Album auf derart hohen Niveau und mit solch einer Liebe zur Musik zu erschaffen, verdient einfach nur Respekt und erhält hoffentlich auch die Aufmerksamkeit, die ihm und seiner Musik zustehen.

Anspieltipps:

Rada
A Place in Heaven
Ocean Princess
Gift of Life

5.0 von 5 Sternen An awesome masterpiece!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Illusions (MP3-Download)
Wie auch schon bei "Habuda", ist "Illusion" von "Thomas Bergersen" ein Erstlingswerk. Mit der Ausnahme, das er bereits mehrere Alben mit "Nick Phoenix" zusammen produziert hat, unter den Namen "Two Steps From Hell".

Worte für dieses überaus gelungene Werk zu finden, bereitet mir immer Schwierigkeiten. Da das Album "Illusion" sehr Tiefgründig und Nachdenklich auf mich wirkt. Manchmal könnte man sich auch gleich aus dem Fenster stürzten, da die Tragweite der Musik sämtliche Gefühle berührt. Zum anderen sind auch sehr Genretypische Titel dabei, die für eine gewisse "Balance" des Albums sorgen.

Wenn man bereits den ersten Titel "Aura" hört, bekommt man Gänsehaut. Der Titel beginnt mit mehreren wunderschönen Staccato-Geigen und im Hintergrund ist ein etwas fremdartiger Synthesizer zu hören. Die Geigen werden tragendes Hauptthema, und zu Ihr gesellt sich bald ein sehr ruhiger Chor. Ab 3:20 geht der Chor zusammen mit den Waldhörner in eine Art explodierende und sehr sphärische Musik über, und das ganze Klangmeisterwerk beginnt sich endlich wie eine Art "Erlösung" auszubreiten. Alle Kummer und Sorgen verschwinden plötzlich und der lange Fluss des Lebens sprudelt weiter vor sich hin.

Einer von den 19 Titeln, ist mir besonders ans Herz gewachsen. "Gift of Life", ist wie ich finde, eher versteckt für mich gewesen. Versteckt deswegen, weil er mir erst klanglich viel später aufgefallen ist, und sich hinter dem Schatten vom nachfolgendem Titel "Rada" verborgen hat. Ja, "Titel Reihenfolge" ist auch eine kleine Wissenschaft. Der Titel ist sehr schwingend und für mich Melancholie und Sehnsucht in einem. Wie Wellen die sich langsam auf dem Wasser ausbreiten schwingt eine Geige ihre Töne. Zunächst beginnt Sie sehr "ängstlich" und "scheu". Erst als eine andere Geige, wie ein Freund zu Hilfe kommt, beginnen Sie zusammen aus der Angst und Depression auszubrechen. Als es Ihnen gelingt, begleitet sie eine wunderschöne Frauenstimme. Was soll ich sagen, einfach Meisterhaft, einfach Atemberaubend.

"Homecoming" und "Promise" sind für mich die beiden anderen Highlights der CD. Beide werden durch eine Frauenstimme begleitet und es findet ein "anschwellen" der Spannung statt. In der Lyrik spricht man von einem "retardierenden Moment". Ähnlich ist es auch hier, die Spannung steigt an und urplötzlich hört der prachtvolle Chor, Flöte und Trompete auf zu spielen und das gesamte Orchester setzt nochmal an und verschießt nun sämtliches Pulver, eine wahre Genussexplosion findet statt.

"Immortal" verhält sich ähnlich, im Bezug auf "retardierenden Moment". Wie ich finde ist er doch recht Genretypisch. Wir haben hier die Solistin, die Geigen und die Schlagzeuge und Trommeln, die ein rhythmisch klingendes Hauptthema, ähnlich wie ein Rocktitel, spielen.

Aber nun kommen noch ein paar glänzende Perlen ans Licht. Herr Bergersen, hat wahrscheinlich das beste mit ans Ende gepackt. Der Titel "Remember Me" ist diese Perle. Das Stück fängt leicht verspielt an. Das Piano hat eine sehr eingängige Melodie und wird nach einer Weile von einer Violine unterstützt. Beide "blähen" sich langsam auf, und es findet ähnlich wie bei "Gift of Life" eine Explosion statt, die von einem Chor unterstützt wird.

Die beiden letzten Titel, für meine subjektive Meinung zum Album, sind "Age of Gods" und "Soulseeker" - für die harten bombastisch theatralischen unter uns. Dramatik und Action kommt hier ganz zur Geltung, und Chor und harte Trommeln vereinen sich wieder zu einem stählernen Titel. Diese Titel gehören einfach zu dem Genre Trailer, und unterstreichen genau die Werte Dramaturgie, Größenwahn und absolute Härte. Für mich wiedermal eine wahre Freude.

Thomas J. Bergersen hat es geschafft. Wie ein besonderes Geschenk, das man nicht gleich aufreißen will, sondern sich Zeit lässt die Verpackung langsam zu öffnen, entwickelt sich dieses Album erst. Mit der Zeit wird einen Bewusst was man hier vorliegen hat - ein epochales, geniales Meisterwerk oder wie die Engländer sagen würden "An awesome masterpiece!"

5.0 von 5 Sternen Episch, bombastisch, melodiös und einfach wunderbar., 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Illusions (MP3-Download)
Zu diesem Album kann man nicht viel sagen. Es ist definitiv das Beste, was ich an Musik in den letzten 5 Jahren gehört habe (über alle Sparten hinweg). Im Normalfall gebe ich gerne einmal Anspieltipps für ein neues Album, dass ich jemandem empfehlen möchte. In diesem Fall ist das faktisch unmöglich, da einfach jedes einzelne Stück ein Meisterwerk für sich ist. Alle Stücke wirken meisterhaft inszeniert, komponiert und arrangiert. Und die dazu eingespielten Singstimmen jagen einem eine Schauerwelle nach der anderen über den Rücken, wenn die Stereoanlage das volle Potenzial der Songs auch hergibt. Phänomenal, episch, fantastisch sind nur einige Superlative, die ich hier anbringen möchte. Mein Tipp: Wer das nicht kauft, vermisst etwas in seiner Sammlung mit _guter_ Musik. Ich kann nur beten, dass ich noch mehr von Herrn Bergersen höre und sehe.

5.0 von 5 Sternen Gigantisch, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Illusions (MP3-Download)
Zum ersten Mal habe ich mir diese Musikart heruntergeladen. Das Klangerlebnis in kurzen Worten zusammengefasst : gewaltig , gänsehaut , monumental , tolle Stimmen und ergreifend. Ich werde bei amazon noch mehr in dieser Sparte finden . Angeregt wurde ich durch ein Stück bei osirien radio im Internet .

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Illusions (MP3-Download)
Das jemand, der zu den Machern im Bereich Trailermusic gehört, sein Handwerk versteht, hat Kollege Bergersen mit Two Steps Form Hell bereits mehrfach bewiesen.
Das aber als Einzel Projekt ein solches Werk in die Ohrmuscheln dringt, konnte zumindest ich nicht in dieser grandiosen Form erwarten.
Da gibts keine schlechteren oder weniger gute Tracks.
Von vorne bis hinten fesselt einen der chorale, orchestrale, epische Klang und.....wie soll ich es ausdrücken.........ich kanns nicht.
Ich fühle mich bei jedem der Kompositionen in eine faszinierende Klangwelt versetzt.
Ich dachte bislang, TSfH sei das Nonplusultra......Thomas B. belehrt mich hier eines besseren. Hier setzt er noch einen drauf.

Dafür DANKE!

5.0 von 5 Sternen Durchweg sehr gut!, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Illusions (Audio CD)
Eigentlich sprechen die übrigen Bewertungen schon für sich, aber um die meisterhafte Qualität dieses Albums noch einmal zu unterstreichen habe ich auch eine abgegeben. Allen die noch unentschlossen sind kann ich nur empfehlen diese CD komplett zu kaufe, denn jedes einzelne Stück ist einfach Klasse. Meine persönlichen Favoriten sind jedoch:
Ocean Princess
Femme Fatale
Homecoming
Immortal
Sonera
Age of Gods
Soulseeker
Auf eine Reihenfolge konnte ich mich nicht festlegen, da diese Lieder alle gleichermaßen fantastisch und doch so abwechslungsreich sind.
Dieses Album ist mehr wert als es kostet und darum eine absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Eine Wohltat für die Ohren, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Illusions (MP3-Download)
Eigentlich steht in den vorherigen Rezesionen schon alles drin was die Musik betrifft, sie ist einfach großartig. Doch mir viel auf das die Bitrate der MP3 Dateien nur 128 kBit/s beträgt.
Bei einem normalen MP3 Player mit Ohr/Kopfhörer ist der Unterschied in Sachen Qualität nicht hörbar, doch anders sieht es auf der "teueren" Anlage im Wohnzimmer aus. Grade im Bereich der höheren Frequenzen werden die Töne leider nicht mehr sauber abgespielt.
Die MP3s anderer Alben wie zb Invincible und Archangel von Two Steps From Hell oder auch Chronicles von Audiomachine haben einen Bitrate von 256kBit/s, hier höre ich keine "unsauberen" Töne.
Aufgrund der großen Anzahl an unterschiedlichen Ohren und Anlagen gibts keinen Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Bombastisch - Monumental - High End, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Illusions (Audio CD)
Erst vor ein paar Wochen bin ich durch einen TV-Trailer und Youtube auf Two Steps from Hell gekommen, da war der Weg zu Thomas Bergersen solo ja nicht mehr weit. Bislang war ich dem Glauben verfallen, dass es in Sachen Epic Music nur den Zimmer Hans geben kann. Das war einmal…

Mit der Heimkinoanlage hat mich diese Scheibe wie eine Naturgewalt überfallen – im positivsten Sinne. Von der ersten Minute an hat mich diese monumentale, musikalische Abenteuerreise völligst in ihren Bann gezogen. Mit Dauergänsehaut surft man auf einer gigantischen, audiophilen Riesenwelle. Bergersen spielt meiner Meinung nach mit der ganzen Palette aus der Welt der Emotionen: Ich bin kein Gamer oder Fantasy-Anhänger, aber auch so entsteht vor dem geistigen Auge ein dramatisches Epos, das einen in den Orbit schießt. Vom rasanten Steilflug über den beruhigenden Segelflug bis hin zum freien Fall fährt man eine ca. 90-minütige Achterbahn – um am Ende gefühlt wie ein epochaler Hero einen grandiosen Sieg zu feiern. Beim Track Rada schießt es mir persönlich alle Lichter aus, das ist für mich High End – mehr geht nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Geniestreich von Zimmer und Co. jemals übertroffen werden kann. Bergersen hat ein so was von einem Statement auf CD gebrannt. Gäbe es das Weltkulturerbe auch für Musik, wäre diesem Album ein Platz sicher. Wer bislang noch kein großer Fan dieses Genre war, wird es mit Illusions garantiert werden. Also Leute, kaufen, schweben und danach bergerseniriert Ihr am besten Euer Umfeld!;-)

5.0 von 5 Sternen Ein Ohrenschmaus!, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Illusions (MP3-Download)
Ich bin absolut begeistert und kann das auch noch ein Jahr nach dem Kauf behaupten.
Eine wirklich schöne Zusammenstellung abwechslungsreicher Stücke.

Mein persönlicher Favorit: "Femme Fatale", berührt in starker emotionaler Weise

Die Stücke haben eine gewisse Spannung, sind auch mitunter angenehm ruhig, fast träumerisch.
Besonders eindrucksvoll ist die emotionale Bindung, die beim Hören einiger Stücke zwischen Hörer und Musik entsteht.
Trotzdem sind auch solche darunter, die daran erinnern, dass Thomas Bergersen zusammen mit Nick Phoenix sonst unter dem Namen "Two Steps From Hell"
Musik veröffentlicht. Das heißt es gibt auch Passagen, die an das eigentliche Genre von Two Steps From Hell erinnern: Trailermusik.
"Illusions" geht hier allerdings insgesamt eher einen anderen Weg, hin zur Filmmusik.

Absolut großartig! Die verschiedenartigsten Instrumentenstimmen sind zu hören und die Gesangsstimmen sind, wie ich meine, sehr gelungen eingesetzt, einfach nur schön.

Einziges Manko ist, dass natürlich der Synthesizer neben den echten Instrumenten auch seinen Platz hat.

5.0 von 5 Sternen Augen zu und genießen, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Illusions (MP3-Download)
Wunderschönes Album! Ich persönlich liebe instrumentale Musik mit vielleicht ein paar wenigen Gesangseinlagen, die so emotional und geradezu episch sind wie diese Tracks. Ich war vor ein paar Tagen zufällig auf dem Youtubekanal von Thomas Bergersen gelandet und konnte einfach nicht mehr aufhören. Wer Musik dieses Genres mag, wird dieses Album mögen. Es gibt keinen einzigen Titel der mir nicht gefällt und nach mehrmaligen Durchhören, kann ich auch keinen Favoriten bestimmen, da sie mir alle gefallen. Sie haben ein richtiges Gänsehautfeeling(im Schönen Sinne) und gleichzeitig etwas episches. Könnte zum Teil auch Filmmusik sein, da die Melodien so ausdrucksstark sind.
Wem das Reinhören hier auf Amazon nicht reicht, dem empfehle ich auf dem Youtubekanal vorbeizuschauen, da kann man sich alle anhören. Natürlich ist die Qualität der CD bzw. den MP3s deutlich besser als Youtube, weshalb ich unter anderem gleich hier zugeschlagen habe, da 9€ ein fairer Preis ist. Schade ist nur, dass die CD mit 23€ recht teuer ist (vermutlich da Import). Letztendlich bleibt nur eins zu sagen: Unbedingt kaufen!

Illusions
Illusions von Thomas Bergersen (Audio CD - 2012)