4.0 von 5 Sternen Guter Sampler zum Lernen und Mitsingen
Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von Doro

Die Auswahl der Lieder finde ich gut - die meisten kenne ich aus meiner eigenen Kindheit. Ich bin zweisprachig aufgewachsen, da mein Vater Engländer ist.

Vor 20 Monaten von Fräulein B. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Sampler zum Lernen und Mitsingen, 5. Juni 2012
Doro "Vielhörer" (Altenberge) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die 30 besten englischen Kinderlieder - mit Liedtexten zum Mitsingen (Audio CD)
Als ich sah, dass es demnächst eine CD mit den 30 besten englischen Kinderliedern geben sollte, war ich erst skeptisch. Zwar habe ich bereits andere CDs aus der Reihe, die ich insgesamt als gut gelungen betrachte, aber bei englischen Kinderliedern bin ich vorsichtig. Ich habe in viele CDs reingehört und mir war die Aussprache oft zu undeutlich, die Lieder zu schnell gesungen, die Musik schlecht, der Gesang furchtbar piepsig, oder - wenn es eine deutsche Aufnahme war - die Aussprache grauenvoll.

Bei dieser CD ist nichts der gleichen der Fall. Die Lieder sind in einem Tempo gesungen, dass man gut den Text verstehen und mitsingen kann, die Aussprache ist klar, es klingt nicht "deutsch", sondern das Englisch ist relativ neutral gehalten. Wie bei den anderen CDs werden bei den meisten Songs die Strophen von Simone Sommerland mit angenehmer Stimme vorgetragen, der Kindergesang, der meist im Hintergrund zu hören ist, klingt gut und ist ebenfalls sehr angenehm.

Die Auswahl der Songs ist ebenfalls gelungen. Es sind auf der CD traditionelle Kinderlieder enthalten (Nursery Rhymes), aber ebenso modernere und andere traditionelle Lieder, die ich nicht unbedingt als Kinderlieder bezeichnen würde (z. B. My Bonnie is over the Ocean). Da diese Lieder sehr bekannt sind und zugleich kindgerecht vorgetragen werden, ist das völlig in Ordnung.

Einen Punkt Abzug gibt es wegen der musikalischen Begleitung. Wie bei den anderen CDs der Reihe - vor allem den späteren - handelt es sich dabei vor allem um Keyboardbegleitung mit recht künstlichen Sounds. Das ist schon etwas nervig, wenn man die CDs oft hört, bzw hören muss. Da wäre Verbesserung möglich!

Insgesamt eine CD, die ich empfehle, wenn man eine englische Kinderlieder-CD sucht, die sowohl zum Anhören wie auch zum Mitsingen für Kinder geeignet ist, die wenig oder kein Englisch können und die so Aussprache und Texte spielerisch lernen können.

3.0 von 5 Sternen Für mich als Muttersprachlerin schrecklich anzuhören, aber die Kinder finden's toll!, 17. Januar 2013

Im Gegensatz zu den meisten Kritiken hier kann ich jedoch nicht bestätigen, dass die gute Frau ohne Akzent singt. Gerade das künstlich amerikanisch gesprochene/gesungene "r" klingt in meinen Ohren furchtbar. Warum hat man dies nicht einfach gelassen? Es sind ja schließlich laut Titel "englische" Kinderlieder, nicht "amerikanische".

Hinzuzufügen ist, dass manche Arrangements eher Ballermannhits gleichen als Kinderliedern.

Fazit: Eigentlich hätte ich maximal 2 Sterne vergeben; da die Kinder aber trotzdem auf die CD abfahren, gebe ich einen extra (mit tränenden Augen).

5.0 von 5 Sternen Die 30 schönsten englischen Kinderlieder, 14. Oktober 2012
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Immer früher werden Kinder heutzutage mit der englischen Sprache konfrontiert, und immer wichtiger ist es, dass diese Sprache beherrscht wird. Mit der vorliegenden CD ist es spielerisch möglich, schon früh erste englische Sprachmuster zu erfassen und erste Wortbedeutungen zu verstehen.

Die Arrangements dieser Stücke sind sehr schlicht und nur mit einem Keyboard eingespielt, die Beats künstlich eingefügt. Das ist für Erwachsene auf Dauer nervig und zu eintönig, besonders wenn man dem Kinderwillen nachgeht und einige der Lieder immer und immer wieder hört. Hier hätte ein wenig mehr Vielfalt oder zumindest der Einsatz einer Gitarre gut getan. Der Gesang von Simone Sommerland und ihren Kita-Fröschen ist aber angenehm und spricht alle Altersgruppen an.

Die Auswahl der Stücke ist gut gelungen und bietet einen Querschnitt von klassischen und moderneren englischen Kinderliedern. „If you’re happy and you know it“ oder „Twinkle, twinkle little star“ sind auch hierzulande aus diversen Medien bekannt, andere werden mit deutschen Texten gesunden, beispielsweise „I hear thunder“ (Bruder Jakob) oder „There’s a hole in my bucket“ (Ein Loch ist im Eimer). Wieder andere können ganz neu entdeckt werden, wegen der simplen Sprache erschließt sich auch hier schnell alles.

Und die Kinder? Die lassen sich von den fröhlichen Melodien schnell mitreißen und fangen auch schnell an mitzusingen, mit einiger Begleitung durch Erwachsene werden hier schnell die richtige Aussprache und die Bedeutung erlernt. So kann schon früh etwas für die Sprachentwicklung gemacht werden, und das mit viel Spaß und Fröhlichkeit.

5.0 von 5 Sternen Schöne Musik für Kinder, 26. Oktober 2012
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir besitzen bereits mehrere CDs dieser Interpreten und die Musik ist fast immer angenehm, nicht zu quaekig, und auch nach x mal anhören noch erträglich. Wie alle CDs natürlich nichts direkt für Kinderhände, da zu schnell verkratzt.

3.0 von 5 Sternen Nett!, 26. August 2013
Das Textheft mit Übersetzung ist sehr gut, Lieder könnten schwungvoller sein. Schade dass man nicht im voraus die Titel sieht!!!

5.0 von 5 Sternen schön, 1. April 2014
Liebevoll gestaltet mit allen Texten im beiliegenden Heftchen. Großteils wirklich bekannte Lieder mit wenigen für mich neuen Songs. Schön zum nebenbei Laufen lassen oder Mitmachen!

5.0 von 5 Sternen engl. Kinderlieder, 6. März 2014
Ein schöner Einstieg in die engl. Sprache. Die Lieder sind sehr schön, einfach und mit Rhythmus. Meine Tochter hat Spaß an dieser Musik.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön zum Mitsingen, 22. Februar 2014
Diese Kinderlieder -CD lädt selbst kleine Kinder im Kindergartenalter zum Mitsingen ein. Damit werden die ersten englischen Sprachkenntnisse spielerisch und mit viel Spaß erworben.

1.0 von 5 Sternen teilweise falsche Aussprache, 29. Juli 2014
Oh mein Gott. Ich dachte, ich tu meinem Kind etwas gutes, da es Bi-Lingual aufwächst, aber die CD ist nicht wirklich gut. Die Lieder werden gesungen, als würde der Chor einer Beerdigung beiwohnen und zudem ist die Aussprache teilweise nicht korrekt. Ganz besonders deutlich wird das bei dem ABC-Lied. Nicht zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene CD!, 7. Juli 2014
Absolute "Klassiker", ansprechend arrangiert und sehr schön artikuliert. Auch das Booklet mit den komplett abgedruckten Texten hat angenehm überrascht. Die CD läuft in unserem Auto CD-Player im Loop. Fun mit Lerneffekt: Sehr zu empfehlen, wenn English ein Thema ist.

Die 30 besten englischen Kinderlieder - mit Liedtexten zum Mitsingen
Die 30 besten englischen Kinderlieder - mit Liedtexten zum Mitsingen von Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche (Audio CD - 2012)