‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Roman über ein vergessenes Mallorca der sehr neugierig macht, 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Talayot - Die vergessenen Türme Mallorcas (Kindle Edition)
Oder auch: unterhaltsamer Geschichtsunterricht der Extraklasse!

Der Autorin ist mit ihrem Buch etwas gelungen, was ich bei einem Buch über Mallorca nie für möglich gehalten hätte: nach nur wenigen Kapiteln informierte ich mich im Internet über die "Vergessenen Türme" bzw. Talayots und war völlig erstaunt, dass es sie nicht nur tatsächlich gab, sondern dass es sie auch heute noch, als mehr oder wenig gut erhaltene Ruinen, immer noch gibt.
Dass Mallorca mehr ist als nur Ballermann und Sangria, war mir bewusst.
Welchen vergessenen, und von den meisten Touristen aber völlig ignorierten, historischen Hintergrund diese wunderschöne Insel im Mittelmeer aber noch so zu bieten hat, war mir gänzlich unbekannt.
Die Autorin verpackt diese unerwartete Zeitreise in ein völlig anderes Mallorca in die Geschichte einer jungen Frau (Mona) die sich von den Strapazen ihrer Scheidung auf die Insel zur Erholung flüchtet. Dort ereilen sie Visionen aus einer längst vergangenen Zeit über das Leben einer anderen jungen Frau, Szannoa.
Die Autorin schafft es, die vielen sehr komplexen Information so interessant zu schildern, dass man von der Welt in der Szannoa lebte, komplett gefangen wird. Man merkt, mit wie viel Liebe hier intensivste Recherche betrieben wurde und wie gut sich die Autorin auf der Insel auskennt.
Kleines B-Moll: leider bleibt dabei die Geschichte Monas ein wenig auf der Strecke.
Ich hätte mir eine bisschen mehr Kanten und Ecken für die Kontrahenten der "Neuzeit" gewünscht. So kommt man nicht umhin, Mona als das "Zugpferd" für die Geschichte von Szannoa zu empfinden.
Nichts desto trotz gibt es von mir volle Punktzahl, denn im Idealfall unterhält ein Buch nicht nur, sondern macht neugierig.
Ich werde bei meinem nächsten Urlaub auf der Insel die Besuche der Ausgrabungsstätten und Museen definitiv mit einplanen.

5.0 von 5 Sternen ACHTUNG SUCHTGEFAHR!!!, 25. Januar 2013
Claudia - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ein Buch, das einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!
Man taucht in die Leben beider Hauptdarstellerinnen ein und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen!

Die Sprünge von der Gegenwart zur Vergangenheit wurden anhand der Visionen von der Autorin super gelöst.

Die Dauer der Erzählungen von Gegenwart und Vergangenheit haben sich immer die Waage gehalten, so dass auch immer die Spannung und die Neugier auf das Weitere aufrecht gehalten wurde.

Auch hat es die Autorin verstanden, die Neugier auf dieses “andere“ Mallorca abseits von Ballermann und Bettenburgen zu wecken, ohne dass man auch nur einmal das Gefühl hatte, einen Reiseführer zu lesen.

Fazit:
Ein Buch, das von mir auch mehr als 5 Sterne bekommen hätte, wenn dies möglich wäre!
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!

4.0 von 5 Sternen Interessanter und spannender Einblick in die Vergangenheit Mallorcas, 14. Januar 2013
In diesem Buch laufen zwei Handlungsstränge parallel. Einmal die Erlebnisse der deutschen Urlauberin Mona, und zum Anderen das Schicksal Szanoas, einer jungen Frau aus Mallorcas Vergangenheit. Verknüpft ist das Ganze dadurch, dass die Ereignisse der Vergangenheit sich als Visionen von Mona ergeben. Beide Handlungsstränge sind durchaus spannend zu lesen. Gelungen auch die Spannung, die sich aus dem Wechsel bzw. dem Zusammenspiel zwischen den Beiden ergibt. Auch stehen die beiden Stränge in einem guten Verhältnis zueinander, sowohl was die einzelnen Blocklängen als auch das Gesamtverhältnis betrifft.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles wird sehr anschaulich, mit guter Dramaturgie, beschrieben.
Interressant ist die Geschichte vor allem, weil man Dinge über die Vergangenheit Mallorcas erfährt, die so wohl die wenigsten, die dort regelmäßig Urlaub machen, wissen. Soweit ich es beurteilen kann, ist das Ganze fundiert recherchiert.

Die Sache mit den Visionen hat mich anfangs etwas skeptisch werden lassen, gehört sowas doch eher in den Bereich der Fantasy. Hier wird es gekonnt als Stilmittel benutzt, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und die Auflösung, der Berührungspunkt der beiden Handlungen, warum die Visionen erscheinen, fand ich ebenfalls gelungen.
Man mag zu solchen Dingen stehen wie man will, auch in der sog. Weltiteratur werden immer wieder surreale Handlunen als Elemete der Dramaturgie benuzt.

Alles in allem ein spannendes, sehr interessantes Buch, das ich nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein absolut schönes Erlebnis und eine tolle Reise in die Vergangenheit!, 16. Januar 2014
Dieses Buch verzaubert und man erlebt eine Reise zwischen zwei Welten deren Magie man mit jedem Satz fühlen kann. Man hat das Gefühl Teil dieser Geschichte zu sein. Mich hat dieses Buch dazu bewegt mehr über Mallorca erfahren zu wollen...und mein nächstes Reiseziel habe ich direkt vor Augen...
Danke für diese schöne, gedankliche Reise in die Vergangenheit liebe Maike Hempel.

5.0 von 5 Sternen sehr spannend!, 15. Juli 2014
Das Buch ist sehr spannend - ich konnte es kaum weglegen und habe es im Urlaub richtig verschlungen. Sehr interessant die Geschichte von Mallorca und die Lebensgeschichte beider Frauen.

Danke Frau Hempel für dieses tolle Buch und die wunderbaren Stunden der Entspannung und Faszination!

5.0 von 5 Sternen Steinzeit, 27. Mai 2014
Ein wunderschöner spannender Roman man konnte nicht aufhören zu lesen, auch ich war schon auf Mallorca im Februar........man konnte es sich gut vorstellen.

4.0 von 5 Sternen Gute Beschreibung, 8. Mai 2014
Auf Grund der guten/ richtigen Beschreibung, wurde ich vom Buch nicht enttäuscht. Klar hier war Wirklich keit mit Phantasie gemixt aber spannend und gut zu lesen.
Da ich mir nur selten grössere Reisen leisten kann, weiss ich gute Reiseberichte und 'Geographielektionen' zu schätzen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Roman, 3. März 2014
Ganz toll und spannend geschrieben. Man kann sich total in die Zeit hineinversetzen. Sehr gut geschrieben. Weiter so, freue mich schon auf einen neuen Band von Maike Hempel

4.0 von 5 Sternen Talayot die vergessenen Türme Mallorcas, 20. Februar 2014
Eine faszinierende Geschichte verbunden mit ein wenig Herzschmerz. Besonders gelungen ist die mallorkanissche Kultur, die die Insel Mallorca nochmals in einer anderen Betrachtungweise sich zeigt. Einfach herrlich.

5.0 von 5 Sternen Spannendes Buch, 11. Januar 2014
Ich fand das Buch sehr spannend, gut verbunden die liebes Geschichte mit dem kulturellem Hintergrund Mallorca. kann es nur weiter empfählen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Talayot - Die vergessenen Türme Mallorcas