Plattform: PC DownloadVersion: Deluxe EditionÄndern
Preis:9,99 €

am 3. April 2013
Wollte mir eigentlich SimCity 5 kaufen. Nachdem ich aber von dem Onlinezwang, der knappen Begrenzung der Stadtfläche und vor allem dem erbärmlichen Onlinestart des Spiels gelesen habe, entschied ich mich für den Vorgänger SimCity 4.

Mich persönlich interessiert der spielerische Wirtschaftsgedanke in diesem Spiel nicht. Mir geht es nur um die Aufbausimulation. Kleine Jungs haben eine Eisenbahn und Bauklötzchen. Große Jungs eben einen Computer und dieses Spiel.

Mit Cheats lassen sich u.a. unbegrenzte Geldmittel zum unbegrenzten Bauen bereit stellen. Es gibt viele Seiten im Internet die zusätzliche Elemente in Form von Freeware zur Verfügung stellen. Ergo ist kein kostenpflichtiges Addon notwendig um neue Spielelemente zu erhalten.
Das Entstehen der jeweilig angelegten Gebiete mit vielen immer wieder anderen 3D Objekten (Gebäuden, Parks usw.) ist echt faszinierend anzusehen. Ohne die Spielbeschreibung lesen zu wollen ist es interessant heraus zu bekommen warum ein Gebiet sich zB. nicht so entwickelt wie der Spieler es sich wünscht. Die Verkehrsverbindungen wuseln in ihrer Funktion niedlich anzusehend auf dem Monitor herum. Durch die kostenlosen Erweiterungen lässt sich manche kleine Unzulänglichkeit im Spiel gut ausbügeln bis dem Ganzen noch mehr Spaß verleihen. Hier kann man seine Träume vom Bau von idealen Phantasiestädten verwirklichen um zu lernen das auch die Wirklichkeit selbst im Spiel ganz anders aussieht als man meint erschaffen zu können. Hier ist man Bürgermeister, Verkehrs - Sozial und Umweltminister zugleich.
Sicher für viele Stunden Spielspaß, der schon auch die ältere Generation fesseln kann. Dies völlig ohne herumgeballere und gut spielbar auf einem einfachen Laptop und für ganze 10 Euro :-)
11 Kommentar25 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. März 2013
Ich hatte mich ursprünglich auf sim city 5 gefreut und war nach dem was davon ich gelesen habe sehr enttäuscht. Deshalb habe ich mir hier, für 10€ den Vorgänger runtergeladen und bin ganz zufrieden. Klar die Grafik ist nicht überwältigend, aber hey das Spiel hat auch 10 Jahre auf dem Buckel.
Ich Spiele das Spiel mit nem i7 und einer Geforce GTX 680. win 7 hp 64 Bit. Der Download lief ohne Probleme, sowie die Instalation. Manchmal geht das Spiel einfach aus und man landet auf dem Desktop. Bei mir passierte das immer nach na std ca. Im netz is das Problem bekannt und mir hat geholfen das spiel im xp-modus zu öffnen, das scheint zu helfen.
Auch so waren die Abstürze nicht schlimm, da man hier ja speichern kann wann man will.
22 Kommentare16 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. März 2014
Ich denke, dass trotz des hohen Alters SimCity 4 ein Spiel mit Suchtpotentials für alle ist, die Freunde von Städtebau-Simulationen sind. Als es noch relativ neu war habe ich das Hauptspiel (jedoch ohne die Erweiterung) gespielt und natürlich kommt bei meiner Bewertung auch ein Nostalgiefaktor zu tragen, den das Spiel auf mich hat.

Für Einsteiger könnte das Spiel relativ anspruchsvoll sein, ich finde den Schwierigkeitsgrad mit der Zeit aber genau richtig. Man muss sich bei der Stadtplanung viele Gedanken machen - Polizei, Feuerwehr, Müll, Strom, Wasser, Bildung, öffentliche Kultureinrichtungen, Parks, Medizin, Nachbarschaftshandel, wirtschaftliche Abhängigkeiten voneinander, Umwelt, Verkehr und natürlich ausreichende Einnahmen und nicht zu geringen Ausgaben müssen berücksichtigt werden (gerade das eine Balance zu finden kann manchmal eine Herausforderung sein).
Die Erweiterung bringt einen komplexen Fokus auf die verkehrsliche Infrastruktur mit und baut die Möglichkeiten in dem Bereich weiter aus. Zudem kann man aktiv mit Fahrzeugen durch die Stadt fahren oder fliegen und Missionen erfüllen, was ich sehr witzig finde.

Das Spiel ist nicht ganz neu, dafür ist der Preis für ein Spiel dieser Komplexität sehr gut. Auch die Grafik finde ich noch ganz hübsch und mit vielen liebevollen Details. Ich finde alles in allem ist es immer noch ein sehr gutes Spiel.
am 16. Mai 2012
Habe mit großer Freude die Download-Funktion von Amazon endeckt und direkt ausprobiert. Hat alles ohne Probleme geklappt.

Das Spiel ist super und macht auch noch mehreren Spielstunden sehr viel Spass. Durch die Funktion der Selbstgestaltung von ganzen "Welten" gibt es fast unermessliche Möglichkeiten.
0Kommentar18 von 22 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. November 2012
Zum Spiel:
Dazu muss ich eigentl. nichts mehr schreiben. Berichte und Tests gibt es bei
Eingabe in einer gr. Suchmaschine mehr als genug.
Ich Persönlich finde es auch wenn das Spielprinzip etwas angestaubt ist ganz i.O.

Zur Installation:
Wie bei fast allen PC-Spielen ist es zu empfehlen sich den letzten Patch zu besorgen.
Installiert wurde es bei mir auf einen WIN7 64bit Rechner mit einem Q6600 CPU, 4GB Ram und einer
vor 5 Jahren noch Top-Gamergrafikkarte.

Spiel läuft nach Problemloser Installation des Downloads und des Patches perfekt.

LG Volker
11 Kommentar21 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. November 2012
Ich finde das Spiel im gegensatz zu anderen Bewertern besser als SimCity 3000!

Pro:
+Die Grafik ist bei weitem besser und sehr schön.
+Es läuft bugfrei.
+Es gibt sehr hohen Wuselfaktor!
+Hohes micromangment
+Große Fancommunity welche bis heute noch neue Gebäude kostenlos zur verfügung stellt.

Dieses spiel übertrifft Sim City societys bei weitem..

Negativ: Die Grundversion hat zuwenig gebäude usw.. erst durch die downloads von mods wird das spiel richtig interessant.
0Kommentar13 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Juli 2014
Ich habe mir SimCity 4 Deluxe zugelegt, weil ich gerne Wirtschaftssimulationen spiele. Es ist sehr interessant, worauf man alles achten muss, was sich alles in der Stadt bewegt.

Cool war das einsteigen in die unterschiedlichen Fahrzeuge oder Flugzeuge... Mini Simulation im "Grande-Scale".

Ich kann es nur empfehlen
am 31. Januar 2013
Ich war erst verunsichert, da manche Rezensenten das Spiel unter Win 7 64 Bit wohl nicht zum laufen bekommen haben.
Bei mir funktioniert es allerdings ohne Probleme, ich habe bisher knapp 10 Stunden gespielt und nicht einen einzigen Absturz erlebt.
Man sollte den Installer aber auf jeden Fall als Administrator ausführen.
Rechtsklick auf den Installer ----> Eigenschaften ---> Kompatibilität ----> Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen ---> Übernehmen.
Erst dann den Installer starten und das gleiche sicherheitshalber nach der Installation bei der Sim City 4.exe wiederholen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung, das Spiel wird mir die Wartezeit auf Sim City 5 versüßen :)
0Kommentar11 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. November 2014
Habe das Spiel heruntergeladen und installiert. Nach der Installation startet es automatisch:

- Spiel über Taskmanager beenden
- Eine Verknüpfung zum Spiel auf dem "echten" Desktop anlegen
- den Zielort der Verknüpfung bearbeiten: "C:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -w -r1024x768x32 -CPUCount:1 -intro:off eintragen (auch die Anführungszeichen übernehmen)
- Im Spiel dann noch die Grafik von Hardware auf Software stellen.

Im Ergebnis läuft das Spiel prima flüssig und völlig problemlos. Und mal ehrlich: Für 5 Euro ist es die kleine Mühe Wert! :D
am 10. Februar 2013
Ich hab Windows 7 64 bit und bei mir hat alles ohne Probleme ganz normal geklappt. Download und Installation gingen recht zügig und Spielen selber hat auch ohne Abstürze oder sonst was funktioniert. Das Spiel ist von Zeit zu Zeit etwas hakig aber das war bei der Original CD Version auf Windows XP genau so. Ich hatte zwar auch erst Bedenken beim Kauf aber letztendlich war es eine gute Entscheidung.
Und das Spiel selber ist natürlich auch sehr gut, hab auch schon Sim City 3000 Deutschland gespielt, welches ich auch ganz toll fand aber ich glaube Sim City 4 gefällt mir aufgrund der besseren Grafik der höheren Komplexität und den erweiterten Möglichkeiten noch besser!