5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung: Sehr gut
Schreibend um die 24 Mb/sec und lesend bis zu 90 MB/sec. Das sind zwar keine spitzen Werte am USB3 Anschluss, angesichts des Kaufpreises von 18€ für den 32 GB Stick jedoch sehr gut. Keine Probleme mit USB2.
Veröffentlicht am 31. Juli 2012 von Renderer

... also es scheint zwei unterschiedliche Versionen zu geben (zumindest bei den 16GB Sticks).

Die Herstellernummern im Gehäuse (bei ausgeschobenem Stick sichtbar) lassen zwei unterschiedliche Produktgruppen erkennen.

Veröffentlicht am 11. Januar 2013 von ganzohnenamen

3.0 von 5 Sternen 16GB und verschiedene Versionen - leider vorher nicht erkennbar, 11. Januar 2013

1. Nummern die auf AAR oder AAJ enden - diese Sticks schreiben mit ca. 7-9 MB/s nur halb so schnell wie die anderen. Beim durchtesten mit H2testw traten sporadisch Fehler bei Schreib- und Lesevorgängen auf und die Geschwindigkeit schwankte deutlich. Speichergrösse laut H2tesw 14770 MB.
USB 2.0 - Schreiben 7-10 MB/s - Lesen 25-28 MB/s
USB 3.0 - Schreiben 7-10 MB/s - Lesen 40-55 MB/s
Bei mir waren das die Farben Orange, Blau, Grün, Pink - Verpackung weisst bei diesen Sticks Herstellung in Taiwan aus.

2. Nummern die auf IML enden - diese Sticks schreiben mit ca. 17-20 MB/s zwar nicht super schnell, aber gehören damit bei USB 2.0 zu den schnelleren Sticks. H2testw läuft ohne Probleme durch und die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit bleibt über den gesamten Vorgang ziemlich stabil. Speichergrösse laut H2tesw 15185 MB.
USB 2.0 - Schreiben 17-20 MB/s - Lesen 25-28 MB/s
USB 3.0 - Schreiben 17-20 MB/s - Lesen 60 MB/s vielleicht auch mehr...
Bei mir waren das die Farben Lila, Grau, Gelb - Verpackung weisst bei diesen Sticks Herstellung in China aus.

Ein Test an USB 3.0 (Nachrüstung per Expresscard am Notebook) ergab, das sich die Schreibgeschwindigkeit kaum erhöht, aber die Lesegeschwindigkeit deutlich zunimmt. Lesen bei 60 MB/s muss nicht das echte Maximum sein, denn an dieser Nachrüstung von USB 3.0 zeigen die meisten Geräte Maximalwerte knapp über 60 MB/s an.

FAZIT:
Hat man die "guten" Sticks, dann besitzt man relativ schnelle Sticks für wenig Geld. Das Verhalten bei USB 2.0 ist heutzutage noch ein wichtiger Aspekt für solche Sticks - und da sind die Werte sogar richtig gut. Für USB 3.0 sind die Schreibwerte wohl doch zu niedrig um ein Lob auszusprechen.

Für die nächste Zeit ist für die "gute" Variante eine klare Kaufempfehlung drin.
Die "schlechten" Sticks habe ich gleich zurück geschickt.

Der Anfang bei USB 2.0 war aber ähnlich - schnell Lesen war bald günstig zu bekommen aber schnelles Schreiben hat doch noch lange Zeit viel Geld gekostet.

2.0 von 5 Sternen Verbatim unterbietet sich selbst, 10. Mai 2013
Ich hatte 2 Sticks mit je 8GB gekauft. Klein und handlich sind sie ja, und die Lesegeschwindigkeit von 75 MB/s war gut, aber die Schreibgeschwindigkeit vom 5,6 MBs ist eigentlich kein USB 3.0 Standard. Deshalb fragte ich beim Verbatim-Support nach, ob es sich vielleicht um Fälschungen handelt. Ich wurde aufgefordert, die Sticks einzusenden und bekam neue Sticks als Ersatz. Beim Test die Überraschung: Die "Originale" vom Hersteller schreiben sogar noch etwas langsamer die reklamierten. Aber vor allem beträgt die Lesegeschwindigkeit nur noch 35 MB/s - also knapp die Hälfte des reklamierten Sticks!!! Was soll man dazu noch sagen? Wahrscheinlich bin ich einfach selbst Schuld. Man sollte solche Sachen gleich in den Müll werfen, wenn man sie nicht gebrauchen kann. Die Reklamation lohnt sich gar nicht (damit kalkuliert der Hersteller wohl auch). Jedenfalls werde ich die Marke wechseln.

1.0 von 5 Sternen Von Verbatim vera******, 23. Juli 2013
Ich habe den Stick zwar nicht selbst gekauft, sondern von meinem Chef erhalten,
aber möchte hier trotzdem vor dem Stick warnen.

Zwar wird hier auf Amazon die Geschwindigkeit angegeben, so dass man schon
gewarnt ist, aber wenn man nur die Verpackung in der Hand hält, könnte man
meinen einen guten Stick in der Hand zu haben. Zumal dieser von einer
renomierten Firma stammt und mit USB 3 SuperSpeed auf der Verpackung
beworben wird.

Leider ist es mit Superspeed nicht weit her. Bei Schreibraten von unter 10MB
und Leseraten von nicht mal 40MB ist das der langsamste USB3 Stick den ich
bis dato in den Händen hatte. Der am nächsten liegende kommt immerhin auf
die "DOPPELTE" Geschwindigkeit und eigentlich sollte noch deutlich mehr
drinnen sein.

Also, was bekommt man von Verbatim? Man bekommt einen billigen USB2 Stick der
auf USB3 umgelabelt wurde (So meine Meinung). Denn letztlich erreicht der Stick
gerade mal die Geschwindigkeit eines guten und schnellen USB2 Sticks.

Ich finde es eine Frechheit, einen solchen Stick (noch dazu für teures Geld!)
überhaupt anzubieten. Verbatim "Daumen runter"!

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung: Sehr gut, 31. Juli 2012

3.0 von 5 Sternen Achtung, unterschiedliche Ausführungen, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Verbatim Store 'n' Go V3 Drive 16GB Speicherstick USB 3.0, blau (Personal Computers)
Ich bin über einen Test bei Chip auf diese Sticks gekommen und habe mir zwei Stück mit je 16GB bestellt. Erwartet habe ich lt. Chip-Test knapp 60MByte/s Lese- und 31MByte/s Schreibgeschwindigkeit.

Ich erhielt einen aus Taiwan (violett), der ca. 33MByte/s Lesen und 17MByte/s Schreiben brachte (AS SSD Benchmark) und einen blauen aus China, der nur 6 MByte/s Lesen und Schreiben brachte.

Obwohl beide Geschwindigkeiten deutlich unter den Messungen von Chip lagen, schickte ich nur den blauen zurück, da für den Preis (ca. 10-13 EU) die Leistung beim violetten noch okay ist. Ich erhielt einen zweiten violetten als Ersatz, der wieder aus Taiwan stammte und die gleiche Geschwindigkeit wie beim ersten violetten brachte.

Fazit: drei Punkte für das Glücksspiel, entweder einen langsamen oder einen SEHR langsamen Stick zu bekommen. mit 33/17 MByte/s (Lesen/Schreiben) kann man noch im Hinblick auf den Preis leben, aber 6 MByte/s (Lesen/Schreiben) ist unterirdisch und führt den USB3-Anschluß ad absurdum.

5.0 von 5 Sternen Für's Auto mehr als ausreichend, 13. Mai 2013
Ich habe die Geschwindigkeiten jetzt nicht ermittelt. Mir war eine (zumindest auf dem Papier) vergleichsweise hohe Lesegeschwindigkeit und vor allem der Platz wichtig. Beides ist zu einem günstigen Preis gegeben. Weiterer Pluspunkt: Es ist KEINE LED vorhanden. Gerade nachts blinkte mein alter Verbatim dauernd auf, wenn darauf gelesen wurde und das nervte einfach.

2.0 von 5 Sternen Etwas langsam, sonst ok, 4. August 2012
Der Stick ist klein und handlich. Er macht einen halbwegs solide verarbeiteten Eindruck. Leider erreicht er die versprochenen Transferraten nicht im Entferntesten. Die Leistung von ca. 15-20 MB/s Schreiben und ca. 30-35 MB/s Lesen weicht doch stark von den Herstellerangaben ab. Nicht was ich erhofft hatte, aber für den Preis gerade noch akzeptabel.

PS: Treiber und MoBo auf aktuellstem Stand (GA Z68XP)

4.0 von 5 Sternen Ausreichend schnell fürs Geld, 31. Mai 2012

8 kB Lesen 38,4 MB/s Schreiben 5,7 MB/s
16 kB Lesen 43,9 MB/s Schreiben 12,3 MB/s
32 kB Lesen 43,9 MB/s Schreiben 12,8 MB/s

Bei größeren Dateien als 32KB wird die Geschwindigkeit nicht mehr höher

Fazit: Für den Preis durch aus okay.

1.0 von 5 Sternen Sehr langsam, 9. April 2013
Ich habe mir den Stick zugelegt um Filme von meinem Camcorder mitnehmen zu können. Die Datenübertragungsragen wurden mit 22-30 MB/s angegeben. Sowohl an USB 3.0 als auch USB 2.0 erreicht der Stick eine maximale Schreibrate von 8 MB/s.
Meine 2,5" HDD erreicht an der gleichen Schnittstelle ca. 100 MB/s.

1.0 von 5 Sternen Zwei Tage nach Rücksendefrist kaputt, 15. Oktober 2013
ich kann es nicht empfehlen diesen stick zu kaufen. Im September gekauft, wenig genutzt und nun zwei Tage nach ende der Rücksendefrist ist er kaputt. Wird einfach nicht mehr vom PC erkannt. Mein Freund ist ITler und kennt sich mit Computer aus. Es liegt am Stick. Wir haben noch eine zweiten Stick der "Marke" und hoffen das wenigstens der hält. Sehr sehr ärgerlich.