Vor 5 Monaten von Gorgar veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Ohrwürmer
Die Tage als EUROPE mit ihren Songs die Charts stürmten sind vorbei. Zwar findet man auf dem aktuellen Album auch ein paar eingängige Melodien aber insgesamt ist das Werk doch sehr arm an Höhepunkten. Wäre nicht die hervorragende Stimme von Mr. Tempest wäre das ganze gar nicht hörbar, sofern man melodischen Rock bevorzugt. Die Band hat sich...
Vor 13 Monaten von elcite veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Never ever hätte ich geglaubt, mal was von Europe zu mögen oder gar zu kaufen...., 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Audio CD)
.... denn die Truppe stand für mich für alle Ewigkeiten als fieser Hair-Metal Prototyp mit dem schmierigen "Final Countdown" fest zementiert. Doch dann bekam ich das Vorgänger-Album "Last Look at Eden" in die Hände. Und das ließ mich staunend und begeistert zurück. Keine Frage, dass ich auf das kommende Album mehr als gespannt war. Und "Bag of Bones" weiß mit seinem ursprünglich Hard Rock Sound und Songwriting erneut vollends zu überzeugen. Grandios! Und ich sage euch, liebe Leute: Europe habe einen Fan auf ihre späten Tage gewonnen! Reinhören! Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Nichts für müde Knochen!, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Audio CD)
Bei meiner Rezension zu Last Look at Eden merkte ich schon an, dass man gespannt sein dürfe, in welche musikalischen Gefilde sich die Band mit dem nächsten Album bewegen würde. Fanden sich bei Last Look at Eden schon einige deutliche Reminiszenzen an die glorreichen 70er Jahre der Rockmusik haben die fünf Schweden diesen Stilwechsel auf Bag of Bones zur Perfektion getrieben!
Es rumpelt und stampft die Rhythm-Section, es dröhnt die Hammond-Orgel, die Gitarren-Riffs und -Soli sind vom Feinsten und Joey Tempest zeigt wieder einmal die unglaubliche Bandbreite seiner ausgereiften Stimme. Da wird nicht mehr in den höchsten Lagen strahlend intoniert, sondern die Bluenotes zelebriert, auch mal bewusst das Reibeisen eingesetzt und schon fast gospelgleich gelitten. Fantastisch!
Allein das Intro zu Riches to Rags sagt schon alles: Percussion, bluesiges Riff, funkige Rhythm-Section, alles garniert mit kraftvollem Gesang und einer Hammond-Orgel, die das Riff kopiert und verstärkt. Die Power-Nummer erinnert entfernt an Aerosmith. Beim ersten Hören hatte ich Sorge, dass die Band den Song nach Norums abhebendem Solo nicht wieder zusammenkriegt, aber die Jungs haben die Fäden immer in der Hand. Wer da nicht wenigstens auf dem Stuhl rumrutscht, muss schon im Altersheim sein!
Not Supposed to Sing the Blues: Die erste Single des Albums und der wahrscheinlich eingängigste Song des ganzen Albums. Hier finden sich jede Menge textliche Referenzen an die großen Vorbilder des Rock; Led Zeppelin, AC/DC & Co. lassen grüßen. Man beachte die orientalisch angehauchte Streicherphrase und das sphärische Percussion-unterlegte Zwischenspiel '- das macht diesen Song einmalig und haucht ihm Seele ein. Sehr zu bedauern, dass dieser Part im Radio Edit fehlt; das hat den Song meines Erachtens in die Beliebigkeit getrieben, aber wie gut dass wir hier das Album vor uns haben!
Bei Firebox handelt es sich wieder um einen großen Europe-typischen Song: starke Melodie, epischer Sound durch den Background-Gesang und auch der gute alte Keyboard-Chor taucht wieder auf, der sich hier aber prima einfügt und gar nicht anachronistisch wirkt. Vor allem bei diesem Song bemerkt man die grandiose Produktion des Albums, denn die klangliche Tiefe ist atemberaubend. Außerdem werden wir '- Überraschung! '- mit einem Sithar-Solo verwöhnt. Noch ein bisschen Percussion dazu und schwups sind wir im Orient! No Stone Unturned vom letzten Album findet in Firebox seine Fortsetzung.
Mit Bag of Bones folgt ein 2-in-1-Song, wie ihn wahrscheinlich nur Europe bringen können. Da die ganze Welt eh nur einen Song von ihnen kennt, können sie sich kompositorisch alles erlauben. Joey zupft die 12-Saitige (klingt ein bisschen wie Silent Lucidity von Queensryche) und singt dazu eine wehmütig melancholische Strophe nur um den Song in einen kraftvollen Chorus zu treiben, dessen Verse '"and my city lies in ruins, in the stone-cold light of day'" allein durch ihre Metrik sofort hängen bleiben. Der Song entwickelt sich zu einem wahren Road-Movie und ich möchte mich jedes Mal auf eine fette Chopper schwingen und die Straße runterbrausen.
Das schwermütige Requiem soll angeblich eine Improvisation von Mic Michaeli gewesen sein, die Produzent Kevin Shirley zufällig aufgenommen hat -' und dafür müssen wir ihm danken! Denn es ist ein perfektes Vorspiel zur Hammerballade My Woman, My Friend. Dumpfe Akkorde, Glockengeläut (Hells Bells?!) und ein Riff auf dem Piano, das später von Gitarre und Bass übernommen wird, während Michaeli auf die Hammond umschwenkt. Tempests stimmlicher Ausdruck ist in diesem Song überragend: er leidet, er klagt und fleht, er erfreut sich seines Glücks. Dazu kommt ein Gospel-Background-Gesang zum Niederknien! Wenn es überhaupt jemanden gibt, der diesen Song so inbrünstig singen könnte, wäre es wohl Joe Cocker ... aber: Pech gehabt Joe!
Demon Head ist ein knackiger Rocksong, der auch mal wieder zum Haareschütteln einlädt. Man fragt sich, was zuerst da war: der Text oder die Musik, denn wieder wurde hier ein schönes Stück Sprachmusik getextet und vertont. Ach ja: Man beachte die Kuhglocke sowie die Schlagzeug- und Hammondattacken. Einfach ein akustischer Tritt in den Hintern! Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie Tempest live zu diesem Song abgeht und uns sein '"my, my, my demon head'" um die Ohren haut.
Drink and a Smile ist eine Akustiknummer, bei der Tempests Stimme leicht verzerrt wird, wodurch er wirklich klingt, als hätte er einen zu viel gehabt. Der Song kommt mit viel Augenzwinkern daher und könnte gut nach einem berauschenden Kneipenabend entstanden sein. Ach ja: abgespecktes Schlagzeug, Händeklatschen und Mandoline (gespielt vom Keyboarder) -' auch mal was anderes!
Doghouse kennt der geneigte Fan schon von der Balls n'' Banners Tour, aber natürlich ist der Song noch weiter ausgefeilt worden und hat einen richtigen Country-Rock-Groove gekriegt, bei dem aber auch wirklich niemand sitzen bleiben dürfte. Die meisten Rezensenten vergleichen ja gerne mit Bands aus den 70ern, aber Doghouse würde auch einem Kid Rock gut zu Gesicht stehen.
Mercy You, Mercy Me ist wieder so eine fett groovende, heavy Attacke auf unsere Magengrube. Das Riff könnte auch von Start from the Dark sein, aber zu einem solchen Knaller-Rhythmus wären die Jungs damals nie fähig gewesen. Ein bisschen denke ich bei diesem Song immer an die Le Baron Boys Demos, die unter Fans kursieren. Ich habe den Eindruck, dass die Band endlich da angekommen ist, wo sie Anfang der 90er eigentlich hingewollt hat.
Mit Bring it all Home schließt das Album mit einer Ballade, die ein Dankeschön an die Fans ist, in der aber auch ein Hauch von Abschiedsschmerz liegt. Ein bisschen schade finde ich, dass hier vom letzten Album kopiert wird. Der Piano-Part von New Love in Town wurde hier auf der Gitarre recycelt. Das hätte nicht sein müssen. Da dieser Song, laut Aussage von Joey Tempest, aber eh der allerletzte Song sein soll, den Europe einmal spielen werden, bin ich guter Dinge, dass ich den noch lange nicht werde hören müssen. Denn bei einem solchen Album kann man nicht ans Ende denken.

5.0 von 5 Sternen Klassischer Hard Rock der Neuzeit, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones [Vinyl LP] (Vinyl)
Absolut zufällig bin ich auf die neue Europescheibe gestossen und war total überrascht was die Skandinavier für einen Classicrock abliefern.
Dies hat alles nichts mehr mit Final Countdown zu tun, sondern es klingt nach Black Country Communion oder den alten Whitesnake, wenn es heute aufgenommen wäre. Joey Tempests Stimme klingt super, erinnert in manchen Passagen an den jungen Coverdale, und das John Norum eine richtig gute Gitarre spielen kann, hat er schon in jungen Jahren auf seiner 1990-iger Scheibe "Face The Truth" mit Glenn Hughes bewiesen.
Das Album enthält absolute Kracher, wie der Opener "Riches To Rags", und auch etwas Langsameres, wie der Albumabschluß "Bring It All Home". Zwischen beiden Songs ist gepflegter Hard Rock der heutigen Zeit zu hören. Ein Highlight ist natürlich noch die Slidegitarre im Titelsong des Albums von Joe Bonamassa.
Also, für alle die auf sämtliches Purplematerial, incl. BCC, stehen ist diese Scheibe ein Muss und ein Lichtblick für die kommenden Jahre, wo unsere geliebten alten Herren sicher irgendwann aufhören.
Für diese Scheibe kann es nur fünf Sterne geben !!

5.0 von 5 Sternen Geil, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bag Of Bones (MP3-Download)
Erfrischend, dynamisch, abwechselungsreich. Etwas moderner als bisher, aber dennoch unverkennbar Europe. Joey Tempest ist eben einfach geil. Sehr guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Alter Schwede, das rockt!, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Audio CD)
Der Aufkleber, der die Verpackungsfolie ziert, behauptet: the most important album since the final countdown. Große Worte, sagte ich mir und legte die Scheibe ein. Aber das Versprechen wird gehalten. Alter Schwede, welch ein Blues-Rock-Album.

Neben dem ja bereits bekannten "not supposed to sing the blues" und dem bereits auf der Live-DVD gespielten "doghouse" (beides sehr eingängige Stücke) fallen sofort zwei weitere Stücke auf: "mercy you mercy me", ein sehr straightes Stück Rock, und "bring it all home", eine wunderbar eingängige Ballade. Aber auch das klanglich sehr interessante "drink and a smile" bereichert das Werk doch deutlich.

Und nachdem auch die anderen Titel nicht abfallen, ist dieses Album rundum gelungen. Europe-Fans werden es lieben, für alle anderen lohnt sich das Reinhören und Kaufen absolut! Der einzige kleine Wehrmutstropfen ist, dass das ganze schon nach 11 Titeln und knapp 41 Minuten zuende geht.

5.0 von 5 Sternen Blues 'N' Roll, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Audio CD)
Interessant ist, dass es die alten "Haudegen", zu denen die Europe-Mannen nun auch schon gehören, immer wieder zu den Wurzeln des Blues zurückzieht. Das soll jetzt nicht heißen, dass dies langweilig klingen muß, so wie ich es leider bei den letzten beiden UFO-Alben empfunden habe, ganz im Gegenteil, Europe bringen den wirklich lebendigen, frischen Blues, der durchaus Freude und gute Stimmung erzeugt. Ein wirklich reifes, harmonisches Album, worin man auch das langjährige, professionelle Miteinander der fünf Mannen regelrecht spüren kann. Nicht nur alleine für dieses Album sondern auch für ihr gemeinsames Lebenswerk haben sie sich 5 Sterne verdient. Europe rules.....

4.0 von 5 Sternen Gut fürs Abrocken, aber seichter als die letzte Scheibe, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Audio CD)
Was soll ich sagen? Hat mich doch der letzte Europe-Silberling mit dem Titel "Last Look at eden" sehr vom Hocker gehauen, kann ich zu dieser nur sagen, dass es eine echte Fortsetzung des Stils ist und so manches Lied ähnlich klingt. "Doghouse" und "Mercy you, mercy me" sind bisher meine Favoriten; ansonsten finde ich die Scheibe sehr gelungen aber etwas schwächer als die letzte. Wer beide kaufen will macht auf jeden Fall nichts verkehrt...Ich würde gerne 4,5 Sterne geben, denn vier sind eigentlich etwas zu negativ, leider geht's nicht.
Europe sind auf jeden Fall seit der langen Pause von ihrem persönlichen "Final Countdown" noch weit entfernt und wieder unter Vollgas, Richtung Venus unterwegs...freue mich auf Mehr.

5.0 von 5 Sternen Schmalzfetter Hammer-Rock... Unheimlich gut!, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Audio CD)
Achtung! Bitte hier keine Vergleiche ziehen zu EUROPE der 80er!!! Dies hier ist was völlig anderes!
Oder doch nicht? Diese Frage kann ich nicht eindeutig beantworten.

Mein Senf:
Die neuen Soundstrukturen zeigen ziemlich genau einen gereiften Adoleszens der EUROPE-Art!
Die Stimme Joey Tempests zeigt sich gereift aber nicht geläutert, partiell über ihre jungen
Attribute immer noch verfügend, an Fülle und Tiefe zugelegt, ihrer jugendlichen Klarheit aber entledigt.
Interessanterweise nähert sich Joey im Stil sehr dem DEEP PURPLE Urgestein-Sänger Ian Gillan an, freilich sein eigenes Charakter-Timbre voll intonierend! Extraklasse!!

Früher hat man über die EUROPE-Musiker gelacht (Mit Ausnahme der Gitarristen).
Hier und jetzt, zu diesem Album, lacht gewiss keiner! Musikalischer Ausdruck, die Einheit aller und die Qualität des Songwritings beeindrucken mich richtig! Die unerwartete Dichte im schwer bluesig angehauchten Rock dieses Werkes wirft mich gar darnieder...
Ein mächtig lustvoll anzuhörendes Werk! Unglaublich.

EUROPE neu? Ja, absolut! Doch die Wurzeln in ihren besten hitparadenfernen Songs der 80er sind für mich spürbar!
Eine Hammerband entwickelt sich!! GRANDIOS!!!

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Album !!!, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Audio CD)
Man muss das Album schon mehrere Male hören um wirklich alle Feinheiten zu erfassen und die musikalische Qualität zu begreifen.
Und dann entwickeln sich plötzlich mehrere Ohrwürmer, die man fast nicht mehr los wird.
"Bring it all home" ist für mich eine der besten Balladen, die Europe je geschrieben haben.
Ich finde es ein klasse Album, sollte man aber nicht mit Final Countdown vergleichen.

4.0 von 5 Sternen Hoppla..., 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Audio CD)
... was passiert denn hier?

Europe haben nun endgültig die Blues Rock Keule ausgepackt - und das gekonnt.
Was sind es doch für kernige, erdige, fette Songs die uns hier präsentiert werden.

Super Sound, perfekte Arbeit an den Instrumenten, alles passt bestens zusammen.
Klar, Europe 2012 sind nicht mehr Europe 1985 (als ich sie das erste mal hörte und ihnen dank The Final Countdown verfiel) aber sie zeigen sehr deutlich dass noch mit ihnen zu rechnen ist.

Doch auch die Fangemeinde ist inzwischen älter geworden und somit werden sie auch weiterhin noch eine treue und auch ältere konstante Fanbase haben und halten.
Europe gehen ihren Weg seit ihrem Comeback sehr konsequent und qualitativ hochwertig ohne dass man das Gefühl haben muss die "alten" Herren wollen es unbedingt nochmal wissen.

Wer also einem sehr rockigem Album nicht abgeneigt ist und Blues im straighten Rock nicht störtt sollte unbedingt zugreifen.
Wer Europe gerne noch so hätte wie in den 80ern/90ern der sollte aufhören zu träumen und sich dennoch dieses Album zulegen.
Es lohnt sich.

Man kann sicherlich noch mit weiteren und besseren Veröffentlichungen von Europe rechnen.
Wer sich ein Bild der Präsenz der Band machen will sollte sich schnellstens die Live DVD Live Sheperds Bush zulegen.
Diese zeigt eine sehr spielfreudige Band (besonders Drummer und Sänger)die noch längst nicht abgeschrieben ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bag Of Bones