4.0 von 5 Sternen Das Blitzkreuz ist Realität...
...das zeigt zumindest das Bonusmaterial, in dem neben einer kleinen Tour-Dokumentation unter anderem auch gezeigt wird, dass der Basti sich bei seinem Albumcover auch dieses mal was ganz besonderes ausgedacht hat, aber dazu später mehr. Im folgenden werde ich euch die Edition von Blitzkreuz mit Bonusmaterial einmal näher bringen.

Als erstes...
Veröffentlicht am 16. Juni 2012 von Scarfi

3.0 von 5 Sternen Für 5 Euro okay
Mehr würde ich dafür aber auch nicht bezahlen. *Kind im Nebel* bleibt im ohr. Kam durch eine Show in pro7 drauf.
Vor 20 Monaten von senfgurke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das Blitzkreuz ist Realität..., 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Blitzkreuz (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)

Als erstes möchte anmerken, dass ich nicht nur den Gesang (ob clean oder nicht), sondern das Gesamtpaket 'Blitzkreuz' mal unter die Lupe nehme. Da gibt es nämlich Einiges zu sagen.

Ich kann teilweise den in vorherigen Rezensionen aufgetretenen Unmut verstehen, aber nur teilweise. Ich bin auch der Meinung, dass Videodrom echt ein mächtiges Album ist. Doch konnte sich Callejon mit ihrer neuen Scheibe nochmals selbst übertreffen?

Ich bewerte hier die Titel einzeln und bringe einige subjektive Interpretationsansätze mit ein:

01-'Blitzkreuz'
5/5
Ein episches Intro führt den Song untermalt von Gitarrenriffs und Trommelwirbel ein und dann Basti mit seinem Teil: 'Blitz-Kreuz, Blitz-Kreuz...' halt es. Textlich finde ich den Titel auch ganz gut, er hat eine motivierende, kämpferische Message, die sagt, man solle sich seinem Leben widmen, um seine Ziele kämpfen und nicht untätig bleiben denn niemand bekommt etwas geschenkt 'Lethargie ist Untergang'. Der Einsatz von klarem Gesang und Geschrei ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen, im Mittelteil ein Gitarrensolo, ein rundum gelungener Opener!

02- 'Koyote U.G.L.Y.
4/5
Am Anfang eine kurze elektronische Einleitung, dann geht's los, ein 'Scream' begleitet von Gitarren und Schlagzeug. Der Songtitel ist Programm: Basti vergleicht sich bzw. die Band, teilweise mit sehr abwertendem Text, als hässliche Geschöpfe 'Hässlich, das ist was wir sind' 'Unser Fell ist stumpf und hart' 'Wir fressen auch zur Fastenzeit und pöbeln laut mit vollem Mund'. Melodisch weis, der Refrain zu gefallen und Zeilen wie 'Wir sind die Letzten, die mit den Wölfen heulen' pflanzen sich schnell in unsere Köpfe ein. Das könnte vielleicht auch ein kritischer Vergleich an die Kommerzgesellschaft sein. Leider ist nach ca. 2:50 Minuten Schluss, dann folgt nur noch Koyote-Ugly, Koyote-Ugly, ähnlich wie bei Blitzkreuz am Anfang. Deswegen leichte Abzüge.

03-'Meine Liebe'
2,5/5
Bisher war ich ja recht begeistert. Der dritte Song handelt nur indirekt von Liebe, aber aus dem Text werde ich bis heute noch nicht schlau, sehr schwammig das ganze. Aber die Jungs werden sich wohl etwas dabei gedacht haben müssen, oder? Musikalisch ist es eher eine schnelle Nummer, das muss man bei diesem Titel nicht unbedingt erwarten. Die Strophen und der Sound gefallen mir technisch und melodisch. Das ist der erste Song, der nur mit klarem Gesang gefüllt ist. Aber dann dieses ' Meine Liebe-ist die Sehnsucht-denn ich werd' sie-nie erreichen', das im gleichen Takt abläuft, und mit diesem Text, dem kann ich irgendwie gar nichts abverlangen. Der Mittelteil ist wieder gut und dann kommt wieder der Refrain ... insgesamt ein durchschnittlicher Song, jedoch Schlager, das ist es ganz sicher nicht!

04-'Atlantis'
5/5
So, jetzt brauche ich wieder eine Steigerung. Und da kommt sie: 'Seid ihr bereit, für dieses Lied', das kommt live sicher richtig mächtig. Und dieser politisch kritische Text: Ein negatives Zeugnis an die Führungsebene mit epischen Textzeilen 'Unter dem Adler gibt es keinen Feuersturm, das ist die Lobbyisten-Fantasie' 'Im Inneren Chaos, Uneinigkeit, kein Recht und keine Freiheit' 'Der alte Hass, der gleiche Neid, die kranke Lust, die nackte Schuld und wie immer sitzen SIE in der ersten Reihe'. Und der Thron muss fallen 'Atlantis muss untergehen', das mag alles nicht die Meinung des ganzen Landes sein, jedoch sprechen die Jungs hier nur das aus, was wohl die große Mehrheit denkt. Sehr genial. Musikalisch, textlich, melodisch und technisch, wie auch vom Tempo, ist dieser Song für mich eines der Highlights des Albums.

05-'Vergissmeinnicht'
3,5/5
Der Song fängt mit düsteren Gitarrenriffs an. Textlich geht es um die letzten Stunden, bevor Basti den letzten Weg angeht 'Meine Zeit ist fast erfroren'. Er möchte jedoch vorher noch seiner großen Liebe so viel sagen, doch sie ist nicht da 'In Kratern tief, so alt wie kalt, sehn' ich mich nach deinen Worten, doch deine Lippen sind so weit fort'. Sehr melancholisch, sehr düster. Musikalisch ist das aber jetzt auch nicht schlecht, es wird eine düstere Atmosphäre geschaffen, passend zum Text, das alles wirkt stimmiger als noch bei 'Meine Liebe' wenn auch nicht qualitativ hochwertig, da sehr eingängig. Nach knapp 3 Minuten ist der Song vorbei, dann folgen ähnlich wie bei 'Koyote U.G.L.Y.' Wiederholungen des Titels, in diesem Fall flüsternd 'Und vergiss mich nie- Und vergiss mich nie- Und vergiss mich nie' Ein kurzer, solider Song.

06-'Porn from Spain 2'
5/5
Jaaaaaa! 'Wollt ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick' Dieser Song ist an ironischer Primitivität nicht zu übertreffen, ein Neckbreaker vom feinsten. Nach dem noch der vorherige Titel von Untergangsstimmung geprägt war, wird hier jetzt aber mal so richtig die Sau raus gelassen. Die Gastauftritte von unter anderem Nico (K.I.Z.) & Sebastian (Madsen) waren hier nur mehr als logisch und den Text darf man einfach nicht ernst nehmen, der macht einfach nur Spaß und stellt alles Andere in den Hintergrund. Nachdem ich schon zweimal richtig positiv überrascht wurde (Blitzkreuz, Atlantis) bin ich hier einfach nur baff, aber im positiven Sinne. Wenn man diesen Song ernst nehmen würde, dann wäre der einfach nur Banane, aber mit der richtigen Sichtweise wirkt dieser Song gleich ganz anders. Zur Halbzeit von mir klare 5 Sterne!

07-'Bevor du gehst'
3/5
Wieder geht es um die Liebe, aber diesmal singt und schreit Basti hier von einer kurz bevorstehenden oder schon abgeschlossenen Trennung, mit der er wohl nicht klar zu kommen scheint'Alles stürzt auf mich herab' 'Was mir bleibt sind leere Bilder und die Schatten an der Wand'. Wie schon erwähnt werden hier auch 'Screams' eingesetzt, aber das, realtiv sparsam. Im Mittelteil wird dem Glück hinterher getrauert, das ganze begleitet von Trommelwirbel. Und immer wieder dieser Refrain'Bevor du gehst, schau mir noch einmal in meine Augen'. Sehr ohrwurmverdächtig, kann aber mit den starken Titeln nicht mithalten.

08-'Polar'
4/5
Elektronischer Einstieg, und dann folgen, vergleichbar mit dem Opener 'Blitzkreuz', wieder epische Riffs, die die erste Strophe einleiten. Dann ein kleiner Break, das Tempo nimmt zu, von klarem Gesang wird ins Geschrei gewechselt, ein ziemlich guter Übergang, wie ich finde. Schade, dass es diesen Break nicht auch nach der zweiten Strophe gibt. Es folgt der Refrain. Der Text erinnert an einen 'Never-give-up-Song' und hat wieder eine motivierende Wirkung. Egal wie weit es ist, egal wie es uns geht, wir bleiben nicht stehen, wir gehen immer weiter 'Schneeweißblind und doch gehen wir weiter, Schritt für Schritt um nicht zu erfrieren, uns bricht das Eis unter den Beinen, wir atmen ein, wir haben nichts zu verlieren' Die elektronische Untermalung, der Text und dieser Tempowechsel gefallen mir wirklich richtig gut, auch das Klavierspiel am Ende passt, aber irgendwie fehlt da noch was bis zum WOW-Effekt, trotzdem ein guter Song.

09-'Was bleibt seid Ihr'
4/5
Sehr guter Anfang mit schönen Riffs und dann kommt schon der Refrain 'Was bleibt seid ihr, auch wenn der Wind sich dreht, für immer und ewig, auch wenn's zu Ende geht' eine Hommage in erster Linie an die Fans meine ich 'Wir schenken euch vom Leben ein, ihr schenkt uns euer Ohr' 'Vernarbt und deßhalb doppelt stark'. Es findet ein ständiger Wechsel von klarem Gesang (Strophen) und Geschrei (Refrain) statt, eine gute Balance, find' ich. Gegen Ende noch ein Gitarrensolo, hach, herrlich. Sehr schöne Idee, diese Fanhymne, hier sieht man, dass die Jungs, neben gute Musiker, auch sehr kreativ sein können. Der Text ist jetzt nicht gerade anspruchsvoll, aber das Gesamtpaket in diesem Song stimmt einfach: der Wechsel des Gesangs, epische Riffs und das Solo sowie die Idee die Fans zu würdigen. Mir gefällt's!

10-'Bring mich fort'
4/5
Die nächste durchweg schnelle Nummer mit mehr 'Schreipräsenz' als klarem Gesang. Auf, Auf! Basti erinnert in den Strophen zeitweise an ein Piratenkapitän, der zu neuen Uffern aufruft 'Ihr Ratten an das Deck, die Leinen los' 'Die Pest, sie ist uns wieder auf den Fersen' 'Dunkle Wolken, schwere Stürme, eisige Nächte und schlechter Absinth, bringen uns nicht vom eisernen Kurse'. Das gerollte 'R' hat er ja schon drauf. Dann folgt jeweils der Zwischenteil: Die ersten Zeilen chorartig gesungen 'Es ist die Ferne zu allem und jedem, die unsere Heimat zu Ödland verbrennt'gefolgt von 'Bitte bring mich fort' ohne musikalische Begleitung, das den Refrain einleitet: 'Bring mich, fort von hier' halt es. Textlich, Basti als Kapitän von einer treuen, hungrigen Crew begleitet, witzige Idee, musikalisch auch sehr gelungen, doch auch hier fehlt mir das letzte Etwas für 5 Punkte.

11-'Kind im Nebel'
5/5
Der letzte Song, mit Text zumindest. Und das ist die einzige, wirklich richtige Ballade auf dem Album. Ich komme zuerst zum Text: Er handelt wohl auch von einer alten Liebe, die Basti wohl verlassen hat und er das zutiefst bereut, sich dafür hasst und auf melancholischer Weise dieser Zeit mit ihr hinterher trauert 'Wo sind all die guten Jahre hin, ich weiß ich hab' sie weggeworfen, sie kommen nie zurück' 'Der Mann im Spiegel, der vorgibt mein Abbild zu sein, ich will ihn nicht mehr sehen' 'Du fehlst mir, Du fehlst mir, Du fehlst mir'. Er zieht von Nacht zu Nacht durch die Bars/Kneipen der Stadt und möchte nicht nach Hause zurückkehren, da wird sie nämlich nicht mehr auf ihn warten. 'Ich dünste nur noch aus, ich will nie mehr nach Hause, und trage mich dafür durch Gin-durchtränkte Nächte'. Wieder ein sehr trauriger, düsterer schon fast dramatische Text, aber sehr gelungen. Nun zum Sound: Diese leichten epischen Gitarrenklänge, die den Song einleiten verursachen bei mir schon Gänsehaut, da hier eine Atmosphäre zusammen mit der traurigen Melodie des Gesangs geschaffen wird, die einfach wirkt. Die anfangs nur sparsam eingesetzten Drums machen das Bild perfekt. Und dann der Zusammenhang der mit dem Nebel und der Ziellosigkeit gemacht wird, einfach genial 'Ich tanze wie ein Kind im Nebel, zufrieden weil ohne Zeil' Ein durchweg klar gesungener Titel, bis auf einen kurzen Schrei am Ende. Eine schöne, ruhige und sehr emotionale Ballade, die mich wirklich umgehauen hat.

12-'Klangfarbe Schwarz'
3,5/5
Es ist der Abschluss des Albums, ein ca 7-minütiges Instrumental, schöne Idee dachte ich. Ich werde hier logischerweise nur den Sound und die Vielfalt bewerten. Der Song fängt ähnlich wie 'Kind im Nebel' mit leichten Gitarrenklängen an, begleitet von Regen und Wind. Es folgen sehr dunkle Riffs, es folgen durchgezogene Riffs bevor das Tempo dann zunimmt. Wurden die Drums vorher relativ gezielt eingesetzt, haben wir nun durchgezogenen Gitarren- und Schlagzeugsound. Bei etwa 4:00 Minuten wechselt die Melodie wieder. Der Rhythmus, das Tempo wird wieder langsamer, bleibt aber noch relativ schnell. Das geht knapp 20 Sekunden so und dann schon wieder ein kleiner Break. Es folgt wieder diese durchgezogenen Riffs bevor es wieder ruhiger wird. Langsam nimmt der Song wieder zu und man hört wieder diese durchgezogenen Riffs . Gegen Ende wieder diese dunklen, schon am Anfang gehörten Riffs.
Eine Struktur ist durchaus zu erkennen bzw. zu erhören: Es gibt Strophen, Zwischenteile und Refrains. Das Instrumental ist ähnlich wie ein Song aufgebaut, mir hat der Refrain mit den durchgezogenen Riffs persönlich am besten gefallen, die düsteren Riffs waren aber auch gut. Insgesamt ein guter Abschluss und eine gute Idee, jedoch hätte es ein abschließender Song auch getan, mit dieser Länge. Ich erinnere nur an das geniale 'Gott ist tot'

Neben den Songs war hier noch reichlich Bonus mit dabei:
-Video Blitzkreuz und kurzes Behind the Scenes
-Eine Tourdokumentation
-Entstehung einer Skulptur
Das Video von Blitzkreuz ist schön, aber hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht und das kurze Behind the Scenes war zu kurz und deßhalb auch nicht so das Muss.
Die Tourdoku ist da schon viel besser. Interviews der Bandkollegen, die teilweise Einblicke in deren Seelenleben zulassen, man sieht bspw. auch wie die Bühne aufgebaut wird, ein Vorsingen von Basti bei Wassbass oder Kommentare von den Jungs, die sie einfach sympathisch machen. Man sieht, dass sie einfach auch ganz normale Leute wie du und ich sind und nichts mit dieser schicken, reichen Gesellschaft zu tun haben. Da wird auch einfach mal das Taxi genommen, das sind so Kleinigkeiten, die die Band einfach sympathisch machen. Schade da hätte ich gerne noch mehr gehabt.
Und schließlich erzählt Basti wie er das Cover von Blitzkreuz gemacht hat. Er hat das Blitzkreuz, dass auf dem Cover in der Mitte zu sehen ist selber erschaffen. Die Form fertigen lassen, aber den Rest selber angefertigt und dann fotografiert und in das Cover eingefügt. Andere machen das Cover komplett mit dem PC, Basti wollte was Besonderes machen und hat das Blitzkreuz erschaffen. Dieses Video hat mir auch sehr gefallen.
Außerdem finden sich im Booklet alle Texte der Songs, zwischendrin schöne Artworks. Das sieht alles sehr gut aus und Texte im Booklet sind heutzutage ja nicht selbstverständlich.

Zusammenfassung der Punkte:
48,5/60
(Mit dem durchaus guten Bonusmaterial werden es gute 4 Sterne)

Fazit:
Videodrom war echt der Hammer und Blitzkreuz ist ein guter Nachfolger auf seine ganz eigene Weise, aber von einer klaren Steigerung zu den letzten Alben kann man nicht sprechen. Doch das neue Album kann durchaus mithalten: Waren es in Videodrom noch Titel wie Sommer, Liebe, Kokain oder Gott ist Tot, die richtig geflasht haben, so sind es hier Songs wie Blitzkreuz oder Atlantis. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man sich ein paar Sachen hier in Blitzkreuz hätte sparen können: Textlich hätte man sparsamer mit 'Liebe' umgehen können, das Instrumental am Ende muss auch nicht unbedingt sein und bei manchen Songs zum Schluss immer wieder Titelwiederholungen zu bringen um die Länge rauszuzögern, das ist auch Ansichtssache. Lieber noch ein kräftiger Schrei oder eine Textzeile mehr, aber das sind nur Kleinigkeiten. Es ist insgesamt eine noch höhere Präsenz von klarem Gesang vorhanden als noch in Videodrom oder Zombieactionhauptquartier, das stört mich jetzt nichts so stark, solange der Gesang und der Song dazu Qualität hat. Mit recht wenigen Aussetzern in Text und Melodie allgemein, ist das wirklich gut gelungen. Natürlich und das kann ich auch verstehen, es ist nicht nur der Metalcore mit dem Callejon groß geworden sind, aber trotzdem ist dieses Album kein Schritt zurück, im Gegenteil. Callejon ist erwachsen geworden und setzen sich auch hier wieder mit kritischen Themen auseinander. Und das kann ich nicht verstehen: Wie manche Leute Callejon nur auf den Gesang reduzieren können. Zu sagen, dass es 4 Lieder mit dem Thema Liebe gibt und gleich vergleiche mit Schlager zu ziehen, das kann ich nicht nachvollziehen. Kommentare wie 'Ideale verraten' kann ich schon von vornherein nicht ernst nehmen, sorry! Callejon ist immer noch Callejon und in diesem Album ist noch so viel Callejon drin. Und dass die Jungs textlich noch auf diesem Niveau agieren, mein Respekt.

Ich kann dieses Album nur empfehlen, weil das Gesamtpaket ist auf jeden Fall gelungen, doch wenn ihr voreingenommen im Thema harter/weicherGesang seid, dann rate ich euch vom Kauf ab. Weil nur reiner Metalcore mit stark überwiegend Geschrei ist es nicht, das heißt aber nicht dass es kein Metalcore mehr ist. Es ist immer noch Callejon!

In diesem Sinne. Freu' mich auf die Tour.

Euer Scarfi

(Auf korrekte Rechtschreibung gebe ich kein Gewähr, die Interpretationen sind subjektiv)

5.0 von 5 Sternen BLITZ UND DONNER..., 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blitzkreuz (Vinyl + CD) [Vinyl LP] (Vinyl)
sau gutes Album der Deutschrocker. Hier kann man endlich mal hören wie Rock zu klingen hat. Wie mal richtig gut die Nummer mit K.I.Z. Abgefahren. Hört sich an wie ein Gewitter auf Extasy.

5.0 von 5 Sternen Blitz-Kreuz!, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzkreuz (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Die Deluxe Edition sieht einfach wahnsinnig gut aus, das Ablum voll ausgeklappt hat hat die From eines Blitzkreuzes und das Motiv der Tourshirts der Blitzkreuz Tour. Sieht einfach genial aus! Das Album wirkt ewas "softer", hat dennoch eine unterschwellige Härte die im Gesamtpaket ein starkes Album ergibt! Höre ich imemr wieder gern.

5.0 von 5 Sternen Gepflegte Gehörgangzerlegung, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzkreuz (MP3-Download)
Als ich nichts ahnend die CD eingelegt habe hat es mich erstmal in den Sessel gedrückt! Schon der Opener Blitzkreuz hat mir gepflegt die Ohrmuscheln vom Schädel geschraubt! Als ich dann wieder halbwegs klarkam ballerte schon Coyote Ugly aus den Speakern. Erst dachte ich hier erwartet mich ein Dubstep Mist aber nix! Die Jungz geben weiter Vollgas und ballern einen geilen Song zum direkt mitsingen aus den Boxen. Besonders die Riffs zwischen den Refrains sind der Wahnsinn! Zum Glück konnte ich dann meine Gliedmaßen bei "Meine Liebe" wieder einsammeln und mich etwas zu beruhigen.. Ein Song zum nitsingen mit geilem Text und stimmgewaltigem Gesang. Ist auch was für die Mädelz der Text! Nach der kurzen Erholung geht es mit "Atlantis" los. Die ersten Sekunden versprechen eine Midtempo Nummer aber nix! Schon nach kurzer Zeit ballern die Jungz einen schnellen Song raus bei dem ich direkt die Wohnungseinrichtung zerlegen wollte vor Freude! Ich könnte ewig weiterschreiben aber in Summe muss ich sagen hut ab Männer! Das ist ein sauberes Stück geiler Deutsch-Metal! Ich bin begeistert und lege das Album nach dem letzten Riff direkt noch mal auf Repeat all!! DANKE CALLEJON :))) MACHT BITTE WEITER SO!! Eine ehrlich gelungene Fortsetzung der vorherigen Alben. Geiler Sound, super Stimme, ausgereiftere Texte und Songs die man immer wieder hören kann!

5.0 von 5 Sternen Wass brauche ich dazu schon sagen, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzkreuz [+video] (MP3-Download)
Wer die Band kennt und mag wird das neue Album sicher sehr mögen. Es läuft bei mir noch hoch und runter. Einfach ziehen und reinhören. Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Blitzkreuz [+video] (MP3-Download)
Per Zufall auf die Band gestossen, Album gekauft. Finds klasse!
Durchdachte gute Texte mit tollen Wortspielen und fette Gitarren! Ich kanns nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das sind Callejon!, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Blitzkreuz (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Callejon haben ihren Sound in den letzten Jahren schon sehr verändert.
Aber ins Positive! Früher waren es Brutale Gitarren und Schlagzeug-Gewitter, heute findet man genau diese Atribute in der Musik allerdings durchdachter und erwachsener.

Super Platte!

5.0 von 5 Sternen Trifft voll mein Gefühl, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Blitzkreuz (Audio CD)
Habe sowohl ZAHQ als auch das Überalbum Videodrom im Regal stehen.
Höre seit 40 Jahren Rock und das ist jetzt meine erste Bewertung.
Durch meine Söhne und X-malige WFF Besuche bin ich da auch aktuell in allem was mit Core und Metal zusammenhängt extrem breit aufgestellt.
Nach dem ersten Reinhören war ich auch etwas enttäuscht, da ich''s auch etwas populär fand und mir die Kreativität zu fehlen schien, dazu kamen noch die fast ausnahmslos cleanen Refrains.
Dann doch drauf auf den MP3-Player und ab mit dem Mountainbike.
Ich kann's nicht beschreiben, aber von einem Anhören zum Nächsten war ich immer mehr
angetan. Da ist doch ne Menge Power drin und die Titel werden beim mehrmaligen Höhren immer besser.
Den Vertretern der reinrassigen Lehre kann ich nur empfehlen, sich die Titel offener anzuhören und nicht dem Motto 'Das wahr immer erstklassiges Geschrei, jenseits jeden Kommerz'' zu verfallen, das macht blind für Entwicklung.
Also bitte vor euren Bewertungen bitte mindestens 20 mal intensiv einziehen.
Ich find die Texte noch besser, 'erwachsener' als bisher.

Die Titel:

Blitzkreuz, voller Kraft , ist die erste Hymne auf der CD

Cojote U.G.L.Y., noch ein Kraftpacket, aber der Refrain erscheint mir am Anfang fast zu 'schlagerhaft', ist nicht mein Favorit, haut aber rein

Meine Liebe, naja, es gibt bessere Lieder, aber der Text ist OK, der Weg ist das Ziel

Atlantis, wieder so ein Kracher, der voll kritisch-philosophisch rüberkommt, echt stark.

Vergissmeinnicht, ist voll EMO, wer einmal geliebt hat , der muss da mitfühlen.

Porn from Spain 2 ist eine Bombe, ein Hass auf den Disko-Mist. Noch besser als PfS 1.

Bevor Du gehst, naja, nicht schlecht, aber bald ein bisschen zuviel Lied auf der CD, kommt an Vergissmeinnicht nicht ran

Polar, rockt gut, sticht musikalisch nicht hervor, gute Überleitung zum nächsten Hammer.

Was bleibt, seid Ihr, kann man nur hoffen, es ist DIE HYMNE für mich, ich steh jedenfalls drauf.

Bring mich fort von hier, treibend, echter Metal, Refrain zum mitsingen geeignet

Kind im Nebel (auf der Suche nach Sich selbst), guter Text, ist wieder echt gigantisch emotional, kann ich nachvollziehen.

Insgesamt meine ich, ein gelungenes Werk. Callejon hat ja seit der Aufgabe von Narziss ein Alleinstellungsmerkmal, da ich WBtBwB als deutsche Texte nicht ernst nehmen kann.
An Videodrom, das mir mehr noch als Konzeptalbum erschien, kommen sie nicht ran, war wohl auch nicht das Ziel, eher Breitentauglichkeit.
Aber soundtechnisch, musikalisch und textlich ist es in meinen Augen sehr gut.

Ich kann nicht anders, 5 Punkte

5.0 von 5 Sternen CALLEJON werden reifer...und besser!!, 13. Juli 2012
Hallöchen!!!

Wo ich die CD in den Händen hielt,war ich so aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge vorm ersten Schultag!!!
Als ich dieses geile Digipack aufmachte,war ich echt begeistert.....schon echt genial was die Typen sich ausdenken....hatte sowas noch nie gesehen..!!
Und das Poster ist original unterschrieben..dafür Hut ab!!
Die Videos "Blitzkreuz" und Porn from Spain 2" sorgten ja schon dafür,dass sich jeder Callejon-Fan schon nach der neuen Scheibe sehnte.
Mir war schon fast klar,nach den "versöhnlichen" Tönen und den vielen Clear-Gesang das dieses Album sehr erwachsen wird!!!
Und als Callejon-Fan der ersten Stunde war es schon spannend zu hören,das ich recht behielt!!

Was sich auf Videodrom schon leicht abzeichnete,wurde in Blitkreuz noch deutlicher....Callejon kann nicht nur schreien(so bezeichnete es meine Freundin)!!
Mit vielen sinnvollen und wirklich ernsthaften Texten und weniger Scream(in manchen Liedern höchsten 2x) zeigt Callejon,das sie jetzt zu den ganz großen gehören.
Viele Fans beschwerten sich das das Album "viel zu ruhig ist" und auch ich musste erstmal überlegen,ob sie recht haben.
Im Ende muss ich sagen das dies nicht der Fall ist...Erwachsender ja,ruhiger nein!!!
Jedes Lied ist ein Stück von diesen Album,was ich ruhig ein Meilenstein betrachte!

Alle Lieder haben was....und jedes ist einfach toll!!

4.0 von 5 Sternen Tolles Album, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Blitzkreuz (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Das Album ist gut gelungen. Callejon haben sich definitiv weiterentwickelt. Ob das nun positiv oder negativ zu bewerten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Musik ist gut, auch wenn sie an vielen Stellen wie glatt gebügelt erscheint. Das mag an dem neuen Label liegen... Das ist auch gleich mein einziger Kritikpunkt. Callejon sind bei einem großen Label unter Vertrag. Dennoch liefern sie hier Titel ab, die genau so etwas verpönen. Das Gesamtbild des Werkes wird dadurch getrübt, weil diese Konstellation nicht ganz konsequent erscheint.
Mein Fazit: Musikalisch gut gelungen, aber die PR ist ein Griff ins K**.

Zur Limited Deluxe Edition:
Die Verpackung ist gut aufgemacht, auch wenn ein Zacken am Blitzkreuz fehlt. ;-) Das Bonusmaterial ist den Mehrpreis meiner Meinung nach Wert. Es ist zwar kein besonderes Bonbon auf der DVD enthalten, aber an sich wurde hier ein gutes Paket abgeliefert.