5.0 von 5 Sternen die ersten Wochen mit dem Geschirrspüler
Lieferung und Terminabsprachen einfach vorbildlich
Vor 19 Monaten von Hans-Werner Meschede veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Totalschaden nach nicht mal 3 Jahren!!!
Kurz gesagt - der Preis lohnt sich überhaupt nicht. Dies ist meine erste Online Rezension ever. Aber wenige Wochen nach dem Ende der Garantie hat diese Spülmschine mit Fehlercode f4 gestreikt.

Die Bauknecht Hotline verweigerte eiskalt jegliche Kulanz.

Vor 8 Monaten von JS veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen die ersten Wochen mit dem Geschirrspüler, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht GSF 61302 DI A++ WS Freistehender Geschirrspüler / A++ A / Sensor+ / 42 db / Steam-Technologie / Hygiene+ / unterbaufähig / Vollwasserschutz / 59.7 cm / Multi-Zone / Vollwasserschutz (Misc.)
Lieferung und Terminabsprachen einfach vorbildlich
die ersten Erfahrungen sind sehr leise Spülvorggänge, einfache Bedienung, Korbhöhenverstellung einfach und unproblematisch, die Varianten zum Abstellen von verschieden großem Geschirr umfangreich, jedoch dürften die Klappbügel etwas besser "einrasten", schnell klappen sie unbeabsichtigt nochmal zusammen, bevor Geschirrteil einstellt ist;

Zum Energieverbrauch kann man/frau nach so kurzer Zeit nur den Produktangaben vertrauen;

Insgesamt in der Preisliga ein sehr empfehlenswerter Kauf.

4.0 von 5 Sternen angenehm leise und innen sehr flexible in der Aufteilung, 7. Februar 2014
Unser alter GS hat noch knapp 20 Jahren kurz nach Weihnachten das zeitliche gesegnet... Nach einer kurzen Informationsrunde bei Saturn und Festlegung auf o.g. Gerät, haben wir uns dann zur Bestellung über Amazon entschlossen... Da der Preis identisch mit Saturn war spielte lediglich die Tatsache der Nebenkosten eine Rolle (neues Gerät in die zweite Etage und altes Gerät mitnehmen)... Bei normalem Versand waren es bei Amazon 15 EUR und Saturn wollte für die gleiche Leitung rd. 35 EUR haben. Weiterhin war gab uns Saturn eine Lieferspanne von 7-19 Uhr und bei Amazon 10-14 Uhr (Hat zwar nicht wirklich geklappt, die Spedition war um 7.30 Uhr ohne vorherigen Anruf da).
Nun zum Gerät:
Der GS ließ sich einfach in die alte Einbaulücke schieben und die Füße konnten soweit herausgedreht werden, dass der GS in die Bauhöhe unser Küche (90cm bis unter die AP) passte. Nach den relativ einfachen Einstellungen vor dem ersten Betrieb ging der "Probelauf" ohne Geschirr im Expressgang los.. hier folgten auch gleich die Erkenntnisse, dass der Expressgang nicht immer reicht die Tabs aufzulösen und dass der GS im Vergleich zu unserem Alten deutlich leiser ist. Als nächster Testgang haben wir uns für "Bio" mit Geschirr entschieden (Dauer -> 4 STUNDEN, aber wenigstens hat sich der Tabs aufgelöst ;-)). Das Geschirr war sauber, trocken und konnte sofort in den Schrank geräumt werden. Als besonders angenehm empfinden wir, dass man den oberen Korb in der Höhe verstellen kann, so dass auch größere Töpfe sowohl unten als auch oben verräumt werden können. Weiterhin sind im untern Bereich die Tellerhalterungen umklappbar, so dass die größeren Töpfe bzw. Pfannen glatt aufliegen.
Nach nun rd. 3 Wochen Benutzung haben wir folgenden Tipp für die Waschgänge:
Express: Nur sehr leicht verschmutztes Geschirr (Frühstück bzw. Abendbrot); Gläser, Töpfe und Pfannen nur, wenn nichts angetrocknet ist. Für alle anderen Situationen nehmen wir ausschließlich den Bio-Gang und lassen ihn über Nacht laufen.
EDIT 05/2014:
Kleine Anmerkung: Wer durch (kleine) Kinder viel Plastikgeschirr verwendet, wird von der Trocknungsleistung nicht wirklich begeistert sein, wir müssen immer mit einem Handtuch "nachtrocknen".

4.0 von 5 Sternen Eine sehr leise Spülmaschine, 16. Februar 2014
Eine sehr leise Spülmaschine mit diversen Programmen von Eco bis Intensivreinigung mit Hygienespülgang. Allerdings dauert das Eco Programm über 4 Stunden, was etwas unpraktisch ist, größere Teller passen nicht in den unteren Korb ohne die oberen Spülarme zu behindern.
Ansonsten eine gute Spülmaschine mit immer sehr sauberem Geschirr.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 27. Juli 2013
Der Geschirrspüler wurde von Amazon pünktlich geliefert und bis auf den Wohnungsflur gebracht, bis in die Küche wäre aber geliefert worden. Die Verpackung wurde von den freundlichen Herren mitgenommen, genauso wie mein Altgerät.

Der Anschluss ging sehr einfach. Etwas skeptisch war ich, weil von dem Gerät scharfe Gerüche ausgingen, vermutlich Chemikalien zur Desinfektion. Nach ein paar Spülgängen war der Geruch weg.

Beim ersten Spülgang war die Maschine auffällig laut. Das änderte sich später zum Glück, als Geschirr in der Maschine stand. Ab dann hörte man kaum noch etwas.

Ob die Verbrauchsangaben stimmen, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht gemessen haben.

Im Vergleich zu meiner alten Maschine von Privileg ist diese hier deutlich langsamer. Das Bio-Programm bei meiner alten Maschine brauchte knapp drei Stunden, die Maschine von Bauknecht braucht vier Stunden, also über eine Stunde länger.

Eine schöne Funktion ist die Tab-Einstellung. Man kann eine Tab-Taste drücken wenn man Kombitabs verwendet. In diesem Fall verwendet die Maschine dann keinen Klarspüler.

Der Korb ist höhenverstellbar, so dass man problemlos größere Gegenstände in die Maschine bekommt.

Etwas geärgert hatte ich mich, als die Maschine kurz nach dem Kauf bei einem Konkurrenten 30 Euro günstiger angeboten wurde. Ob dieser allerdings bis auf den Flur geliefert hätte, weiß ich nicht.

Insgesamt ein guter Kauf.

1.0 von 5 Sternen Totalschaden nach nicht mal 3 Jahren!!!, 6. Januar 2014

Die Bauknecht Hotline verweigerte eiskalt jegliche Kulanz.

Auf meine Kosten habe ich einen Techniker gerufen, der die fatale Diagnose stellte. Der Waschmotor ist schrott. Neupreis 160 ohne mwst und ohne Montage, gleichbedeutend mit einem Totalschaden.

Der Techniker riet mir eindeutig von Bauknecht ab. Ich schließe mich an.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 17. Juli 2014
Dieser Geschirrspüler ist qualitativ kein vergleich zu Bosch oder Neff.
Viel zu wenig Einteilung im Oberkorb, Gläser mit Stiel sind nicht feststehend unterzubrigen, tiefe Teller stehen zu dicht aneinander und das Geschirr wird nicht sauber.
Wassersparen ist nicht alles, das Geschirr sollte auch sauber werden.
Die Maschine wirkt leicht, einfach billig gemacht.
Ich war nicht zufrieden und habe sie zurückgesendet.

5.0 von 5 Sternen Superleise ..., 3. November 2013
... ist diese, in meinen Augen, Spitzenspülmaschine, sie flüstert wirklich nur und ist auch sonst hervorragend zu bedienen, super einzuräumen und auf die individuellen Anforderungen, dank der gut verstellbaren Körbe, sehr gut anzupassen. Die Vorwahltasten und die Programmierung sind fast selbsterklärend und von jedem Menschen leicht zu verstehen. Diese Spülmaschine kann ich nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bauknecht GSF 61302 Geschirrspüler, 15. Oktober 2013
Der Geschirrspüler ist sehr leise und läßt sich gut reinigen. Der bisherige Wasserverbrauch erfüllt unsere Erwartungen.
Die Reinigung und die Trocknung ist gut.

1.0 von 5 Sternen Außen hui - innen pfui, 27. Juli 2014
Ich bin leider sehr unzufrieden mit dieser Spülmaschine und rate auch in Zukunft von Bauknecht ab (wurde mir auch durch den Techniker bestätigt, Sollbruchstellen etc.) !! Unsere Maschine ist gerade 1 Jahr geworden und war schon 3x beim Reparieren, klar ist noch Garantie drauf, aber was kommt danach?
1. Mal (3/4 Jahr alt) Heizelement kaputt, wurde komplett ausgetauscht,
2. Mal wieder Heizelement kaputt, dabei ging auch gleich die Pumpe mit kaputt also,
3. Mal Pumpe ausgetauscht

Momentan, will sie wieder nicht und meint, das Sieb oder der Ablaufschlauch seien verknickt etc., nichts ist verknickt oder verschmutzt ... nur Ärger damit.

Es hilft wenig, wenn sie leise spült, denn meistens sind noch Rückstände am Geschirr vorhanden, zumindest bei dem Eco Programm (1 1/2 Std.), Reste vom Tab kleben oft noch innen an der Maschine und sind nicht restlos aufgelöst.
Besonders an den Gläsern sind noch Rückstände im Oberkorb. Also, im Großen und Ganzen, leider durch gefallen, oder die Garantie abwarten! ;)

5.0 von 5 Sternen Bin absolut begeistert!! :), 21. Juli 2014
Wir haben den Geschirrspüler nun seit ca. 1,5 Monaten und nutzen ihn 2-3 mal die Woche! Also bisher bin ich mehr als zufrieden! Wir konnten bei der erstmaligen Nutzung auch keinen chemischen Gestank feststellen, von dem hier oftmals berichtet wird! Auch gab es bei uns bisher keine Probleme bei der Öffnung des Tabbehälters! Wir nutzen immer das Sensorprogramm und ich bin vollkommen fasziniert davon!! Das Geschirr kommt immer komplett sauber heraus und man braucht sich selber keinerlei Gedanken darum machen, welches Programm und welche Temperatur benötigt wird, die Dauer wird von der Maschine auch optimal alleine berechnet! Diese Maschine ist somit tatsächlich Idiotensicher ;) Nach dem waschgang muss man kurz die Tür offen lassen und den Dunst erstmal herauslassen, dann ist das Geschirr auch trocken und streifenfrei! Wie gesagt, wir sind begeistert und können diese Maschine jeden empfehlen, der für relativ kleines Geld einen guten Geschirrspüler benötigt!