4.0 von 5 Sternen Truhe gut - Beschreibung unbrauchbar
Vor 20 Monaten von Birgit H. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Defekte Truhe mit inakzeptablem Ruhestromverbrauch
Die Gefriertruhe ging aufgrund eines Defektes zurück. Der Alarm schaltete sich zweimal ein, weil offenbar der Kompressor nicht einschaltete.

Ich wollte allerdings noch zwei Dinge bemerken, die vielleicht den Einen oder Anderen zudem noch vom Kauf dieses Gerätes abhalten dürften:

1. Die Gefriertruhe besteht außen rundum nur aus...
Vor 2 Monaten von Harald Töpfer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Truhe gut - Beschreibung unbrauchbar, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht GTE 220 A3+ Gefriertruhe / A+++ / Gefrieren: 215 L / weiß / Digitale Temperaturanzeige / ECO Energiesparen / Kindersicherung (Misc.)
Diese Gefriertruhe ist nun seit einigen Wochen bei uns im Einsatz und wir sind zufrieden damit. Praktisch ist die Innenbeleuchtung und das Display mit der Temperaturanzeige. Es ist groß und deutlich, so daß man auch beim gelegentlichen Vorbeigehen die Temperatur kontrollieren kann. Die Bedienung bzw. Temeratureinstellung ist recht einfach - wenn man weiß, wie es geht. Und genau dafür ist der Punktabzug. Denn aus der beigelegten Bedienungsanleitung geht das nicht hervor. Ein riesendickes Heft in allen Sprachen, aber es steht nicht mal drauf, für welches Modell sie ist. Bei uns war es die Falsche! Nach längerer umständlicher Internet- Recherche bei Bauknecht haben wir dann die Richtige Beschreibung gefunden. Aber auch diese ist eher dürftig.

5.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, hervorragender Liefer-Service, sehr sparsam, 29. Juli 2014
Ich habe die Truhe nun eine Woche. Sie hängt seit dem Erstanschluß am Ernrgieverbrauchsmessgerät. Folgende Daten:
durchschnittlicher Tagesverbrauch 24 Std 312 Watt, das sind 0,3 kwh Außentemperatur 24 - 28 Grad C, Raumtemperatur im Keller 18 Grad C.
Jahreshochrechnung: Jahresverbrauch ca 115 kwh Kosten ca 32 €
Alte Truhe 750 kwh Kosten ca 165 €
Die neue Truhe hat sich in ca 3 Jahren amortisiert, was hervorragende Werte sind. Ich kann sie nur empfehlen.
Bemerken möchte ich zum Lieferservice: 2 Mann Lieferservice, die beiden haben die Truhe bis in den Keller getragen, ausgepackt, auf Transportfehler untersucht und die Verpackung mitgenommen. Auch der Hinweis, die Truhe vor einschalten ca. drei Stunden stehen lassen. Ein hervorragender Service.
Ich kann den Händler und den Lieferservice nur empfehlen.
Volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Leider breiterer Aufstellbereich nötig als gedacht / angegeben, 3. Mai 2014
Leider steht auf der Produktbeschreibung nicht, dass die Truhe links, rechts und hinten ca 7cm Abstand von der Wand benötigt. Rechts ist auch eine Art Lüftungsgitter zu sehen. Daher war eine Aufstellung wie geplant bei mir im Keller leider nicht möglich. Nicht tragisch, für andere Käufer aber sicherlich ein Problem!

Ansonsten alles super, Stromverbrauch kaum merkbar (ich überwache über einen intelligenten Stromzähler zumindest unseren Gesamtverbrauch) - ein Herunterkühlen auf -23° herunter konnte ich bisher nicht bemerken, mindestens gibt es keinen Ausschlag im Verbrauch wenn ich die Truhe öffne und wieder schließe.

Platz ist ebenfalls ausreichend vorhanden... Ein Stern Abzug wegen der nicht kommunizierten Abstandsthematik...

1.0 von 5 Sternen Defekte Truhe mit inakzeptablem Ruhestromverbrauch, 26. Juni 2014

1. Die Gefriertruhe besteht außen rundum nur aus ausgeschäumten Kunststoff, nicht wie sonst üblich aus Blech.

2. Der angegebene Stromverbrauch von 120 KW im Jahr KANN definitiv nicht stimmen, denn der Ruhestromverbrauch des Gerätes ist absolut unakzeptabel. Er beträgt 11 Watt, mit einem anderen Energiemeßgerät gemessen sogar 13 Watt. Wie bitte schön soll eine Gefriertruhe im Jahr mit angeblichen 120 KW Strom auskommen, wenn sie schon mindestens 96,3 KW verbrät, und der Kompressor dabei noch nicht eine einzige Sekunde gelaufen ist? (11 W * 24 *365 = 96,3 KW). Es verblieben demnach noch 120 KW - 96,3 KW = 23,7 Kilowatt, mit denen das Gerät 1 ganzes Jahr betrieben werden soll. Bricht man diese auf einen Tagesverbrauch herunter, so entspräche dies bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 50 Watt des Kompressors eine durchschnittliche tägliche Gesamtlaufzeit von ca. 1 Stunde und 15 Minuten (23,7 KW : 365 = 0,064 KW).

Möglicherweise war die Elektronik in meinem Gerät ja defekt, was zu dem o. g. zweimaligen Ausfall des Gerätes führte und die 11 Watt Ruhestrom somit nicht bei jedem Gerät verbraucht werden. Sollten andere Käufer hingegen ebenfalls diesen hohen Ruhestromverbrauch bestätigen können, so ist das in meinen Augen in jedem Fall eine eklatante Verbrauchertäuschung, die so nicht hinzunehmen ist. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch bei nicht defekten Geräten ein solch hoher Stromverbrauch zu messen sein wird.

Lob gebührt auf jedem Fall wieder einmal Amazon mit gewohnt unkompliziertem Rücksende und Rückzahlungsmodalitäten. Da müsste man erst mal einen Händler vor Ort finden, der in dieser Weise handelt. Insoweit kann – allen Skeptikern zum Trotz – in jedem Fall auch der Kauf von Großgeräten bei Amazon nur empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 17. April 2014
Alles prima geklappt. Ich würde sie wieder bestellen. Sehr geräumig mit viel Platz und separaten Körben für eine bessere Übersicht.

5.0 von 5 Sternen Alles suber gerne wieder, 15. November 2012
Da ist richtig Isolierung dran!!!!
Bedienung ist unkompliziert.
Befüllung ist praxistauglich.
A+++ fühlt sich gut an.
Verpackung war sehr gut.
Hoffe die hält lang und hilft uns, steigende Strompreise zu bekämpfen ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, schnelle Lieferung, 7. Juli 2014
Haben die Gefriertruhe jetzt mehr als einen Monat in Gebrauch, Preis-Leistungsverhältnis passt zu 100%, sehr energiesparend und ein Raumwunder. Die Lieferung erfolgte schnell, pünktlich und unkompliziert. Die beiden Herren, welche die Truhe anlieferten waren sehr freundlich und auch so nett, das Gerät an seinen vorgesehenen Platz zu stellen sowie das Verpackungsmaterial gleich zu entsorgen. Kann man nur weiterempfehlen. Prima.

3.0 von 5 Sternen Funktion Green Intelligence nicht überzeugend; Gerät wird zum Stromfresser?, 25. Februar 2014
Wir haben das Gerät wegen des günstigen (vom Hersteller angegebenen) Energieverbrauchs gekauft. Allerdings dachten wir zuerst, dass das Gerät defekt ist, weil es mit der Funktion "Green Intelligence" bis zu minus 23 Grad Celsius herunter kühlt, wenn mal der Deckel geöffnet wird. Das kann dann schon mal 3 Stunden dauern, bis diese Temperatur erreicht wird. Dann schaltet sich die Funktion aus und das Gerät läuft nicht mehr, bis die eingestellte Solltemperatur von minus 18 Grad Celsius erreicht ist.
Der Bauknecht Kundendienst hat dann bestätigt, dass das Gerät so in Ordnung ist. Allerdings wird auf die Frage, ob der angegebene Stromverbrauch auch nicht steigt, nur ausweichend geantwortet: "Der Stromverbrauch ist abhängig vom Nutzerverhalten!".
Es bleibt uns so wohl nichts anderes übrig als einen KWh-Messgerät ein Jahr lang anzuschalten, um den wahren Stromverbrauch zu messen und dann mit dem vom Hersteller angegebenen Wert zu vergleichen.
Da uns aber nicht überzeugend dargelegt wurde, dass ein Herunterkühlen mit "Green Intelligence" über den Sollwert von minus 18 Grad Celsius hinaus effizienter ist, als nur bis zum Sollwert zu kühlen, geben wir erst einmal nur 3 Sterne für das Gerät. In einem Jahr sind wir dann schlauer.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz optimal, 1. September 2013
Die Funktion GREEN INTELLIGENCE führt auch bei einer einfachen Entnahme von Gefriergut zu langen Laufzeiten des Aggregats und kühlt bis auf -23° herunter. Das halte ich für Energieverschwendung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, endlich passt alles rein., 13. August 2013
Leise, gut zu bedienen, ob es sich auf der Stromrechnung rentiert, wird sich erst in ein paar Monaten zeigen. Innenbeleuchtung schaltet leider erst bei komplett geöffnetem Deckel ein.