4.0 von 5 Sternen Join or Die!
Für mich als Assassins Creed Fan der ersten Stunde war der gestrige Tag heiß erwartet. Als der Postbote das Spiel endlich brachte, habe ich quasi einen Luftsprung gemacht, weil ich mich so stark auf den dritten und hoffentlich abschließenden Teil der AC Reihe gefreut habe.

Ich werde versuchen das ganze so Spoilerfrei wie möglich wieder zu...
Vor 22 Monaten von SchnitzelDX veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es kann nur noch besser werden
Vor 6 Monaten von Stefan veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Join or Die!, 1. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition (Videospiel)

Ich werde versuchen das ganze so Spoilerfrei wie möglich wieder zu geben. Meine derzeitige Spielzeit läuft auf etwa 8 Stunden.

Das Spiel beginnt recht langsam in der Story und hat eine wirklich lange Vorgeschichte, bevor man das gewohnte Logo mit dem Spieletitel lesen kann. Die ersten Schritte in der neuen Welt gestalten sich grafisch sehr abwechslungsreich, ebenso das Kampfsystem, das komplett aufpoliert wurde. Wer Batman Arkham City kennt, wird sich hier die Finger reiben. Die ersten Stunden ziehen sich aber dennoch sehr schleppend in die länge, da die Missionen wenige Neuerungen parat halten. Sie sind eigentlich die alte Kost aller Revelations und Brotherhood. Ab einer gewissen Stelle schlägt die Geschichte dann aber um und man hat das erste "Ohhhhh waaaaas!" Gesicht drauf. (kleines Versprechen meinerseits ;-P)

Dann beginnt eigentlich das Hauptspiel und steigert sich immer mehr in den Konflikt hinein, sowohl in die Revolution, als auch in den Kampf Templer gegen Assassinen. Die Story wird mit steigender Spielzeit auch immer besser, sodass man sich echt zwingen muss, auch mal eine Pause zu machen.

Die versprochenen "großen" Neuerungen fallen meiner Meinung nach gar nicht so groß aus. Das Kampfsystem ist ja schon angesprochen worden. Es lässt sich im Prinziep über zwei Tasten steuern. Mit Viereck geht man in den Nahkampf und mit Dreieck greift man zum Bogen, oder der Pistole. Die gewohnten Konterangriffe sind jetzt auf Kreis.

Ein neues Reisesystem wurde eingeführt, welches das vorankommen in der gesamten Welt extrem vereinfacht. Die Leute die Skyrim oder Oblivion kennen, werden sich hier schnell zurecht finden. Ein einfacher Klick auf ein Symbol und man wird an den Kartenpunkt abgesetzt. Nervig sind jedoch die ständigen Ladezeiten.

Was den Desmond Part angeht, bin ich hin und her gerissen. Zum einen gähnen einen die Gespräche echt an und zum anderen ist es einfach cool, wenn man durch New York oder Brazil rennen kann und einen Assassinen in unserer Zeit spielen kann. Diese Missionen sind vorbei, bevor man realisiert hat, dass die auch ein Ende haben müssen und die eigentliche Story mit Connor weitergeht. Fazit: Sie sind genial ;-)

Was bei mir den Spielspaß mächtig getrübt hat, waren diverse Bugs, die trotz Day1 Patch nicht behoben wurden. Ruckler in der Spielwelt, grafische Patzer in Zwischensequenzen und feststeckende Tiere sind an der Tagesordnung. Es gibt bestimmte Baumtypen, meiner Erfahrung nach Tannen, an denen die Tiere gerne hängen bleiben.
Was mich aber fast zur Weißglut gebracht hat, war, dass eben das in einer Story Mission passiert ist. Man muss dort von einem Pferd bestimmte Aktionen ausführen und da ist an der einen Position eine dieser tückischen, dreimal verfluchten Tannen. Ich habe also wie ein Depp mit dem Perdekopf in dieser Tanne festgesteckt und konnte mich nicht mehr bewegen. Absteigen geht auch nicht in dieser Mission. Letztendlich habe ich sie dann neustarten müssen.

Gesammteindruck:

- Gameplay durch die Überarbeitung noch einfacher als in den Vorgängern
- Bugdichte

+/- Diese Tannen!!!!!

Vielleicht noch kurz zum Inhalt der Join or Die Edition:
Das Buch des George Washington ist echt cool. Es ersetzt quasi das bekannte Artbook und gibt ein wenig der Geschichte der Amerikanischen Revolution wieder. Ein nettes AC3 Lesezeichen ist auch dabei!

Die Münze ist zwar nice to have, aber die ist echt riesig. Sie steht nun im Regal bei den AC Büchern.

Warum nur vier Sterne? Die mangelnde Abwechslung der Missionen zu den Vorgängern und die noch recht große Bugdichte trüben den Spielspaß noch ungemein. Wenn sie die Bugs beseitigen, kann ich mich auf fünf einlassen. Alles in allem aber ein sehr gutes Spiel und ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres 2012.

5.0 von 5 Sternen Alle guten Dinge sind und bleiben 3?!, 20. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Eines vorweg: Ich habe die Freedom Edition für knapp 90€ erworben und das ist auch gut so! Als Fan des Franchise ist diese Version eine feine Sache, für Neueinsteiger aber nicht zwingend erforderlich.
Insgesamt wird die Handlung in 2012 nahtlos fortgesetzt, die gelebte Erinnerung setzt bekanntlich auf einen ganz anderen Ahnen in einem komplett neuen Setting auf.
Meine Absicht ist es mitnichten zu spoilern (jeder sollte selber gespannt die Geschichte spielen) noch inhaltlich auch noch auf einzelne Storylines einzugehen. Für mich sind die USA eine in sich logische und stimmige Konsequenz. Ob und wie man die Story um Desmond weiterspinnt, bleibt abzuwarten und ich bin auch erst in Sequenz 7 (aber alles auf 100% abgearbeitet) und kann/will somit auch nicht mehr dazu sagen. Trotzdem glaube ich, dass ich meine Bewertung kurz schlagwortartig begründen kann.

Positiv:
+nahtlose Anknüpfung der Rahmenhandlung von ACR
+geführte Storyline, aber Freiheit davon abzuschweifen
+kritische und gut recherchierte Auseinandersetzung mit der amerikanischen Geschichte bei einer teils fiktiven Story
+ansprechende Grafik und lebendige Spielwelt
+mit zwei großen Städten und einer riesigen, aktiven "Wildnis" inkl. die See ein schier unerschöpflich wirkendes Terrain
+verbessertes Kampfsystem und neue Waffen
+keine Heiltränke mehr; man muss vorsichtiger mit der Gesundheit des Helden umgehen
+Anvil-Next Engine reizt die PS3 gut aus (große Schlachten erstmalig in AC)
+toller Surround-Klang
+3D-Support nach Belieben, aber ohne spektakuläre Popouts o.ä.
+Sequenzen (sehr) anspruchsvoll wenn man sie inkl. Nebenmissionen auf 100% Synchro auslegt; aber auch in einem Rutsch spielbar
+tolle Storyentwicklung um den Hauptcharakter (teilweise mit Einschränkungen s.u.)
+besseres Wirtschaftssystem mit Auswirkungen auf Entwicklungen, Stärken...
+es darf wieder geritten werden und man kämpft erstmalig auch zur See (gelungene Abwechslung)
+besseres Schnellreisesystem
+unzählige Aufträge neben den eigentlichen Sequenzen, die auch noch nach Spielende Herausforderungen darstellen (gehen dieses mal auf das reine Sammeln hinaus)
+aufgeborter Multiplayer für den Langzeitspaß z.B. durch Events (teilweise mit Einschränkungen s.u.)

Negativ:
-das Game ist auch nach dem Release-Patch noch arg buggy; dies stört nicht nur optisch, sondern kann bei der 100% Synchro zu einem echten Problem werden
-deutsche Lippensynchro mangelhaft bzw. teilweise keine Lippenbewegungen bei gesprochenen Sätzen
-die Story nimmt erst ab Sequenz 4 wirklich an Fahrt auf und wird erst spät herausfordernd; Hauptcharakter etwas spät am Start (teilweise aber auch wichtig für den Plot)
-etwas übermächtiger Held, aber man kann sich selber den Schwierigkeitsgrad erhöhen (z.B. nur kautlose Kills oder ausschließlich Nahkampfwaffen)
-die Atmosphäre vermisse ich etwas,zumal Masyaf, Jerusalem, Akbar, Damaskus, Rom, Florenz, Istanbul=Konstantinopel=Byzanz schon etwas besonders geschichtsträchtiges haben; dies wirkt sich auch bei den Sounds und der Musik aus (die Geschichte Europas und Asiens ist halt ne ganz andere als die der USA)
-Effekte teilweise zu laut so dass kaum die Dialoge verstanden werden (aber einstellbar) => hätte aber besser abgestimmt werden können
-die Tutorials fallen streckenweise zu knapp aus (Kampftechniken), andere sind etwas langatmig
-der Multiplayer wurde nicht wirklich weiterentwickelt, sondern lediglich ein wenig aufgebohrt und wirkt stark überladen; neben Wolfpack kein echter Koop-Modus (wie seinerzeit "Allianz" bei AC:B) vorhanden; zu viele Anpassungsgegenstände, die nichts wirklich taugen (sind wir etwa in einem Mädelsmodespiel?!); Matchmaking dauert zu lange und meines Erachtens Statistiken zu ausführlich
-- Erudito Points im MP (außer dem Versuch Geld zu machen, erkenne ich den Sinn nicht)
--Versions-und DLC Politik von Ubisoft maßlos übertrieben (die PS3ler können sich aber mit dem Benedict Arnold DLC noch glücklich schätzen); man hat das Gefühl zum Release bei jedweder Version kein vollständiges Spiel zu bekommen (hier bietet die Freedom Edition auf PS3-Basis das beste Preis-Leistungsverhältnis, da auch längste Spielzeit)

Fazit: Das Spiel bleibt unterm Strich ein Must-have für jeden Fan der Serie und es ist über viele Zweifel und Kritikpunkte erhaben. Ob und wie man die Gelddruckabsicht von Ubisoft unterstützt (s. Season Pass) kann jeder für sich selber entscheiden und bekommt so oder so einen unterhaltsamen dritten Teil der Reihe.
Ich darf auch noch gespannt sein, ob es unbedingt notwendig ist die Reihe um und mit Desmond überhaupt weiterführen. Ubisoft wird dies sicherlich tun und sich zur Not etwas anderes aus dem Kopf drücken, damit die Cashcow weiter gemolken werden kann.
Dies ist jedoch immer so eine Sache. Ich bin da eher der Meinung aufzuhören wenn es am schönsten ist und grandios in guter Erinnerung zu bleiben. Aber wo Konzepte rar sind, wird wohl eher das Pferd totgeritten..."Nichts ist wahr, alles ist erlaubt":)

5.0 von 5 Sternen Assassins Creed 3, 30. Juni 2014
Nach sehr langer Zeit habe ich dieses Spiel noch einmal in Angriff genommen. Als ich es zum ersten Mal gespielt habe, hat es mich wenig begeistert. Gut die Anfangsphase ist etwas langatmig. Diese hätte "meiner Meinung" nach auch kürzer ausfallen können.

Vor zwei Wochen habe ich es nochmal in Angriff genommen, weil ich es einfach musste. Was wirklich sehr sehr schlecht beschrieben ist, ist wie man in diesem Spiel "Geld" verdient. Erst gestern habe ich mir ein Video auf Youtube angeschaut und ich bin dabei aus allen Wolken gefallen, womit man alles Geld verdienen kann. Man kann z.B. bei einem Händler Bärenfelle für 240 Pfund pro Stück einkaufen und dann mit einem Marinekonvoi (muss man natürlich erst bauen) für 1240 Pfund das Stück verschiffen. Wenn man 10 Bären, oder 10 Bärenfelle beim Händler gekauft hat, kann man so 12400 Pfund in ein paar Minuten machen.

Dieses Spiel ist anders als die vier Vorgänger und auch anders als der Nachfolger. Jedes Spiel hat nunmal seine Stärken und Schwächen.

Ich kann es nur empfehlen, aber man braucht sehr viel Zeit und Muße um alle Herausforderungen zu meistern.

PS: Schade finde ich aber, dass die Entwickler "Desmond Miles" sterben lassen. Die Geschichte in der Zukunft ist auch interessant und sollte weiterhin verfolgt werden. In Assassins Creed IV sieht man nicht das Gesicht des Spielers.

Es ist ein sehr zeitaufwändiges Spiel.

5.0 von 5 Sternen alles top, 8. Mai 2014
so muss muss das sein. wie erwartet. super produkt und voll zu empfehlen. alles wie beschrieben und super qualiät. daumen hoch

3.0 von 5 Sternen Es kann nur noch besser werden, 27. Februar 2014
Nachdem der erste Teil der Reihe eine richtige Herausforderung war und neue Maßstäbe in der Grafik auf der PS3 setzte, im 2. Teil einen würdigen Nachfolger fand - ist meiner Meinung nach in diesem Teil die Story, sowie die Steuerung nicht mehr wirklich toll - es reicht nun eine Kleinigkeit zu Drücken und schon sind 20 Gegner besiegt. Für mein Empfinden sind die Zwischensequenzen (z.B. bei einer "Sonderbewegung") zu langsam und stören den Spielfluss

Positiv sind neben der erneut tollen Grafik auch die vielen Möglichkeiten zu Minispielen mit Gesprächspartnern (z.B. in der Taverne Mühle, Dame, etc)

3.0 von 5 Sternen tolle Edition, leider nicht so gutes Spiel, 11. Februar 2014
J. Hinz (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Join or Die Edition ist wirklich sehr gelungen. Die Münze und das Buch von Washington sind tolle Sammelobjekte für Fans der Spielserie. Das Buch ergänzt die Geschichte des Spiels sehr gut.

Leider ist das Spiel nicht so gut. Bisher das schlechteste, wie ich finde. AC 1 und 2 sowie Brotherhood und Revelations sind welten besser. Dass mit AC 3 so etwas rauskam, finde ich traurig. Man rast durch die Geschichte, leider wird Connors Geschichte kaum erzählt. Ich hätte mir gewünscht, mehr zu sehen und zu erleben, wie er vom "Burschen" zum Assassinen wird. Jedoch kam nur ein Bildschirm mit den Worten "6 Monate später" - super... (Achtung Ironie !). Und dann das Kampfsystem: Wo sind plötzlich die richtigen Konterattacken abgeblieben ? Mit dem Schwert pariert Connor nur, führt die Konterangriffe nur mit den versteckten Klingen aus. Ahja.
Ich habe auch bereits in AC 4 reingeschaut und finde das wieder klasse. Da ich aber ein Fan der Geschichte bin und diese komplett erleben möchte, werde ich mich weiter durch das Spiel AC 3 schlagen und hoffen, dass es bald vorbei ist. Schade.

5.0 von 5 Sternen genial, 6. Februar 2014
allso super paket ist rand voll binn sehr zufriden mit der join or die edition ein ledertache mit einer krossen müntze das spiel selber und das buch ist sehr hochn wertig klasse

5.0 von 5 Sternen Absolut Genial, 4. September 2013
Nachdem die letzten beiden Teile eher enttäuschend waren, war ich anfangs eher skeptisch. Als ich dann allerdings die ersten paar Spielminuten hinter mir hatte, waren alle Zweifel wie weggeblasen.
Das Spiel ist absolut fantastisch. Die Optik ist unglaublich schön, die neuen Gameplay - Elemente machen ordentlich Spaß und passen sich super in das neue Setting ein und die Geschichte um den Helden Connor ist auch sehr interessant.
Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Geschicht um Desmond, die wie zu erwarten war zu einenm absolut unsinnigen Ende geführt wird.
Wenn man sich davon allerdings nicht stören lässt, hat man hier eines der besten Open-World Spiele der letzten Jahre vor sich.

5.0 von 5 Sternen Top-Game!!, 2. September 2013
Ich bin mehr als zu frieden mit dem Spiel. Ich werd wahrscheinlich zum 3. Mal das Spielt durchspielen( Nicht nur Hauptstory sondern 100%). Und mir ist immer noch nicht langweilig. Wenn was ist, hat man ja den Multiplayer, der auch sehr fesselnd ist. Ich liebe es. Ich verstehe es nicht wenn Leute meckern, dass das Spiel schlecht sein soll. Die wollen doch eh nur cool sein, indem sie sagen, dass Connor schlecht ist und Ezio besser. Connor ist mein Lieblings-Assassine.

Ich kann das Spiel nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen nicht wie ich gehofft hatte, 27. August 2013
Das Spiel ist nicht wie ich es mir erhofft hatte!
Es hat nichts mehr mit dem Alten AC zu tun, dennoch hat es spaß gemacht.

Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition
Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition von Ubisoft (PlayStation 3)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,04
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen