5.0 von 5 Sternen Wunderbare Unterhaltung für Herz und Seele!
Wann immer ich diesen Film sehe, versetzt es mich zurück in meine Kindheit. Wer anders als Walt Disney könnte einen perfekten Piraten-Spuk drehen, mit einer zugegeben simpel zusammengestrickten Story, die aber auch Kinder eben verstehen können.

Veröffentlicht am 30. Juni 2012 von WodkaUstinov

3.0 von 5 Sternen Klasse Film aber leider nicht überarbeitet.
Einer des besten Walt Disney Filme. Schauen Ihn immer wieder gerne.
Die Bildqualität läßt leider zu wünschen übrig. Wäre schön wenn er mal digital überarbeitet werden würde und in der 16/9 Fassung raus kommen würde.
Vor 2 Monaten von Smutje veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Unterhaltung für Herz und Seele!, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)

Peter Ustinov präsentiert sich in dieser Verfilmung als trunkener Pirat der sich, um des Versuches willen einem alten Fluch zu entgehen, an die Ferse eines jungen, ambitionierten Leichtathletik-Trainers heftet, mit dem Ziel auch nur eine gute Tat in seinem Leben "nachträglich" zu vollbringen. Dabei ist die Figur des Blackbeard an ihr historisches Vorbild angelehnt, ohne sich aber weiter an diesen Hintergrund zu klammern. Dieser Film ist keine Lehrstunde in Geschichte, sondern seichte Klamauk-Unterhaltung mit einem Ustinov in Höchstform.

All die Fans alter Bud Spencer/Terence Hill-Filme werden in den Prügel-Szenen voll und ganz auf ihre Kosten kommen; die von meinem Vorredner erwähnten "schlechten Tricks" stützen vielmehr den Genre-Klassiker, für Kinder ohnehin ein feiner Spuk-Spaß. (Wer macht sich denn bitte schon in jungen Jahren Gedanken über Kameraführung oder Bluescreens?)

Und dann gibt es wieder Szenen, in denen die oftmals tragisch wirkende Figur des Blackbeard eine absurde Ernsthaftigkeit an den Tag legt; ein Film, der nicht zuletzt auch an Kameradschaft appelliert.

"Komm, fass mit mir Tritt. Wir marschieren zu Zweit. Gemeinsamer Weg hat noch Niemand gereut."

Zusammenfassend:

Rasanter Piraten-Spaß für Groß und Klein. Flotte Dialoge, hier und da ein wenig Spuk, und am Ende kriegen die bösen Buben auf die Mütze!

Wer sich darauf einlassen kann, der wird nicht enttäuscht werden.

5.0 von 5 Sternen Ein genial lustiger Piratenspaß :-))), 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Für mich einer der lustigsten Komödien aller Zeiten!

Mit Sir Peter Ustinov (Geb.: 16. April 1921, Gest.: 28. März 2004)

...und...

Dean Jones (Geb.: 25. Januar 1931)

Mit dem genialen Weltstar Sir Peter Ustinov (bekannt als Kaiser Nero in QUO VADIS)

Handlung:
Die goldenen 60ern Jahre. Steve Walker (Dean Jones) soll als Trainer dem Leichtathletik-Team am College in Godolphin auf die Sprünge helfen, denn die sind alle die reinsten Versager.

Nach langer Fahrt findet Steve sein Nachtquartier in der ollen Kaschemme "Blackbeard`s Inn", das den Seniorinnen DEN TÖCHTERN DES PIRATEN gehört, aber nicht mehr für lange.
Denn diese Kaschemme soll abgerissen werden, da die alten Damen die Hypothek nicht mehr aufbringen können.
Bei einer Auktion zur Rettung der lieben alten Ladys ersteigert Steve eine alte Bettpfanne, die Blackbeards zehnter Frau Aldetha gehörte.

Edward Teach (so Blackbeards eigentlicher Name) zeigte seine eigene Frau wegen Hexerei an und so wurde Aldetha Teach auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Doch zuvor verfluchte sie den alten Haudegen, nach dem Tode niemals Ruhe zu finden, solange er nicht wenigstens eine gute Tat vollbracht hätte!

Durch ein Mißgeschick zerbricht Steve den Griff der Bettpfanne und findet im Hohlgriff Aldethas Hexenbuch. Beim Aufsagen einer Beschwörungsformel erscheint Blackbeards Geist (Sir Peter Ustinov) und geht dem gutmütigen Sportlehrer fortan gehörig auf den Senkel.
Um Blackbeards Geist los zu werden, hilft Steve dem Piraten endlich eine gute Tat zu vollbringen, doch dies ist unmöglich, denn der kauzige Suffkopf will lieber seinen Spaß haben.
Schließlich hat der aufgeweckte Käptain doch einen Plan, dem Leichtathletik-Team beim nächst kommenden Wettkampf zu helfen und die lieben alten Damen samt Kaschemme zu retten!

Aber dieser Plan geht dem Grund auf Ehrlichem Steve Walker absolut gegen den Strich!

Persönliche Bemerkung:
Leider ist die im Jahr 1968 produzierte Komödie in der heutigen Zeit vollkommen altbacken. Aber beim Klabautermann, was ist das denn?

Alle Gags sitzen zu 100%!

Genau das vermisse ich bei den vielen schwammigseichten Komödien der heutigen Zeit!

Neben dem urkomischen Ensemble sah ich einen gutgelaunten Sir Peter Ustinov, der den Seeräuber herrlich und chaotischkindisch darstellte.

Dean Jones spielt den charismatischen, leicht erregbaren Steve Walker total lustig, und so geben er und Sir Peter Ustinov ein saulustiges Duo ab!

Bild:
Der leider im 4:3er Format vorliegende Film bietet ein ansehnliches Bild und die Farben sind so wie es damals üblich war (so war damals der Zeitgeist), etwas übertrieben!

Ton:
Mono, man kann sein Heimkino-System auslassen und auf den Sound des Fernsehgerätes zurück greifen.

Bewertung:
5 Seesterne für dieses Seemannsgarn, der kleine und große Piraten zum Lachen bringt!

Fazit:
Alle Mann an Bord, holt den Anker ein, hisst die Segel und singt fleißig mit!

Trommel Junge!

Dddddddddrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

"Komm fass mit mir tritt...wir marschieren zu zweit...gemeinsamer Weg hat noch niemand gereut...wir fahren zur See...auf dem Schiff sind wir frei...wir verachten die Welt, denn sie ist Sklaverei...Sturmerprobt ist das Schiff, hart wie Stahl ist der Mann...wir müssen bereit sein...Achtung Jungs, Achtung...wir müssen gefeit sein...Fangt an, Jungs, fangt an...wir fahren zu See, denn nur da sind wir frei!"

5.0 von 5 Sternen Schöner, lustiger Film, 4. Juli 2012
M. Wagner "Michael Wagner" (Wangen im Allgäu) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Den Film hatte ich schon damals als meine Kinder klein waren auf DVD gekauft,..... und alle waren von dem Film richtig begeistert, so wurde dieser immer wieder angesehen. Ein schöner Familienfilm,.... und schön zu sehen wie die "Kleinen" die selben Reaktionen an den Tag legen wie man selbst als man "klein" war.
Ein Film für alle die mit Kinderaugen sehen und mit Kinderherzen fühlen können und nicht alles total perfekt und voll überladender Aktion haben wollen.

5.0 von 5 Sternen zeitloser Spaß, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Der Film macht einfach Spaß, damls wie heute.
Peter Ustinov spielt den Piraten Blackbeard, der gerne säuft und den Ton angibt, mit sichtbarer Freude.
Ein Familienfilm, den man sich immer wieder ansehen kann. Und bald kann jeder die magische Zauberformel ("Cri Cru...") oder die Lieder ("...wir marschieren zu zweit...") auswendig :-)

5.0 von 5 Sternen Urkomisch und ein Klassiker, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Der liebenswerte Pirat, der zum für alle anderen unsichtbaren Begleiter wird....lustige Geschichte und mit Peter Ustinow einfach klasse besetzt. Was für Sonntag Nachmittag.

5.0 von 5 Sternen käptn blackbeards spukkaschemme, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
ein sehr guter klassiker eine von vielen der alten filme sehr zu empfhelen solange mann den film kaufen kann solte mann sich einen kaufen

4.0 von 5 Sternen Alte liebenswerte "Klamotte" - mit dem großartigen Sir Peter Ustinov, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Wer gerne alte Filme von Walt Disney mag, viel Ulk, keine Gewalt und garantiert Happy End... der sollte das
Kind in sich heraus holen und sich in diesen Film verlieben.

Niedlich gemacht - die Farben etwas zu ... naja, etwas zu kräft - wirkt leicht unnatürlich ... aber es ist eben Walt Disney!

5.0 von 5 Sternen Toller Film für groß und alt!!!, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Ich hab den Film als kleines Kind gerne geschaut und heute sind meine Kinder auch ganz begeistert von dem Film.

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Schätzchen, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Endlich habe ich IHN, den Film den ich schon X mal kaufen wollte. Auch für einen super Preis. Peter Ustinov in Bestform. Tolle Geschichte, super Schauspieler, klasse DVD.
Habe mir den Film gleich reingesogen- bzw. reingezogen und war begeistert. Ein wahres Schätzchen dieser Film in meiner Sammlung. Ich stehe auf Originale.
Menübedienung einfach, keine EXTRAs. Habe ich auch nicht erwartet bei so einem alten Film. Bild und Ton Qualität ist super. Aber so sind die Disneys wohl fast alle. Ich bin rundum glücklich und wünsche das vielen Anderen auch noch. Der nächste Film in meiner Sammlung mit Peter Ustinov wird " Wir sind keine Engel" sein. Ich hoffe, damit genau so zufrieden zu sein wie jetzt. :-)

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Habe mich gefreut als ich die Dvd entdeckte, weil ich den Film nur in schlechter Qualität als Video besaß.
Der Film ist herrlich anzuschauen und lustig.

Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme
Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme von Robert Stevenson (DVD - 2012)