4.0 von 5 Sternen Super Musik aus Island
Veröffentlicht am 27. April 2012 von Sub_Rosa

3.0 von 5 Sternen Musik top, Vinyl mittelmäßig...
Überraschend schauten mich zwei rosafarbene LPs an mit je 3 Liedern pro Seite. Die Verarbeitung ist nicht gerade eine Glanzleistung: es waren bei mir Krümel aus der Produktion drauf zu erkennen und der Rand der Platte sieht aus, als hätte man die Scheibe mit einer Stichsäge aus einer großen Platte ausgeschnitten. Habe ich bisher noch nie...
Vor 2 Monaten von Vanni92 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Musik aus Island, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: My Head Is An Animal (Audio CD)
Wie schön ist es doch, dass immer wieder einmal - wie aus dem Nichts - die Musikwelt durch junge, frische Bands mit dem Mut zu neuen Sounds neue Impulse erhält. Sonst würde doch alles in gewohnten Hörwelten erstarren. Of Monsters and Men ist so ein Glücksfall. Und wer hätte gedacht, dass so ein frischer Wind ausgerechnet aus Island ans Ohr weht? Ich jedenfalls nicht, aber umso mehr Chapeau für dieses Album, das sicherlich nicht im Spartensegment alternativer Underdogs versauern wird. Das hat echt musikalisches Potenzial, ist schön arrangiert, melodiös und hat genau diese unfrisierten rauen Ecken und Kanten, wie sie nur "junge Wilde" haben, bevor ihnen leider allzu oft ein Manager oder Berater diese dem kommerzträchtigen Mainstream zuliebe wegschnitzt. Hoffentlich bleibt den Isländern dieser Weg in die Belanglosigkeit des sich gut verkaufenden Durchschnitts erspart, denn gerade das nicht überall 100%ig perfekte macht den Reiz aus. Es gibt bessere Stimmen, die Aufnahmequalität hat man auch schon besser gehört - aber die Musik ist schlicht übers ganze Album hinweg richtig gut, hat Tempo, Witz, animiert zum Mitwippen und es wimmelt vor ohrwurmträchtigen Melodien. Das fetzt, groovt und ist einfach ein spitzemäßiges Gute-Laune-Album von der fernen nordischen Insel, bei der offenbar nicht nur die Vulkane sprühen, sondern auch die Lebenslust und die Musikalität. Ich erkläre mich hiermit zum Fan der ersten Stunde!

5.0 von 5 Sternen Spielfreude zum Mitsingen!, 14. Oktober 2012
Daniel Reimann (Halle (Saale)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst will ich ehrlich zugeben:

Ich hatte mir das Album nur deshalb gekauft, weil es für 3,99 Euro bei Amazon im Angebot war und ich außerdem etwas frische Musik für eine lange Autofahrt brauchte...
Als "Little Talks" in den den Radio- und Fernsehstationen rauf und runter lief, hatte ich auch in die anderen Lieder reingehört und konnte mich nicht so recht anfreunden.
Nun (gezwungenermaßen) ein neuer Anlauf.
Und: Ich habe mir die CD drei Mal hintereinander von vorne bis hinten komplett angehört. Das dürfte alles sagen! :o)
So in Fülle positiv überrascht von einer unbekannten Band und deren Musik bin ich schon lange nicht mehr gewesen: Jedes Lied ist ein kleines Kunstwerk was Melodie und (oft) Duettgesang angeht.
Vielleicht sind es meist einfache Melodien - die sich dafür aber sofort im Ohr festsetzen und durch wundervolle Arrangements zu ihrer vollen Geltung kommen.

Wer auf gute handgemachte Musik steht mit zwei tollen Stimmen der Sänger und Melodien zum Mitsingen und nachpfeifen: Der kann ohne Bedenken zugreifen!
Hier kann man im wahrsten Sinne des Wortes sagen: Viel Freude!

5.0 von 5 Sternen Überraschung !, 25. März 2013
Werner Hein "Beat 66" (Hennigsdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin ja eigentlich mehr der Oldie und Rockfan, und von den neuen Bands nicht so begeistert.
Doch diese Band aus Island gefällt mir. Besonders die beiden Stimmen harmonieren super miteinander.
Es gibt kaum einen schwachen Song auf dem Album.
Absolut hörenswert, auch für Rockfans wie mich.

5.0 von 5 Sternen musik mit leben, 9. November 2012
freu mich jeden tag, dass ich das album in der form gekauft habe - musik, die lust am leben vermittelt, und dazu die texte in einem hübschen booklet. schön.

5.0 von 5 Sternen Big Surprise, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: My Head Is An Animal (Audio CD)
Wunderbare Musik, tolle Instrumente, gelungene Duette, stimmungsvolle Lieder - das ist eine CD zum tausend Mal anhören. Und weder für die Titel noch für die Interpreten muss man Namen mit 3 oder 4 xxxxxxxx erfinden. Junge Leute musizieren, im wahrsten Sinne des Wortes, und lassen den Trash vergessen, der einem jeden Tag die Trommelfelle quält.

5.0 von 5 Sternen achtung macht süchtig!, 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: My Head Is An Animal (Audio CD)
diese band hat endlich mal einen vollkommen anderen stil und die ganzen songs sind einfach klasse. beim ersten mal anhören wusste ich nicht so recht, was ich davon halten sollte aber nach dem 2./3. mal hat es mir immer besser gefallen. mittlerweile ist es mein absolutes lieblingsalbum.

5.0 von 5 Sternen Einfach sagenhaft, 27. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: My Head Is An Animal (Audio CD)
Durch Zufall hörte ich im Radio "Little Talks".
Sofort blieb der Song- wie es sich für einen anständigen Ohrwurm gehört-
in meinem Gedächtnis hängen.

Anfags war ich skeptisch, denn es kommt ja leider oft genug vor, dass man
auf einer CD wirklich nur ein gutes Lied hat.

Aber hier wurde ich positiv überrascht. Jedes einzelne Lied gfällt mir sehr gut
und die meisten davon sind Ohrwürmer.

Mittlerweile ist dieses Album ein Dauergast in meinem CD Player.
Hoffentlich bekommen wir von dieser tollen Band noch viele super Songs zu hören.

5.0 von 5 Sternen Little Talks - Great Music, 28. April 2012
Als ich im Februar das erste Mal "Little Talks" im Radio hörte, war ich direkt Feuer und Flamme,
musste dann aber erfahren, dass das Album erst Ende April auf den Markt kommt.

Jetzt hab ich es mir heruntergeladen - mit einer leisen Befürchtung, dass es sich dabei um einen
One Hit Wonder handeln könnte - und musste feststellen, dass es ein Album ist, das sich sofort
im Gehörgang festsetzt. Musik die gute Laune macht, durch viel Abwechselung besticht und auch
manchmal zum Träumen einlädt.

Ich kann nur eines sagen : Kaufen! Musik, die so aus diesem zusammengecasteten Einheitsbrei, dem
elektronisch verfremdeten Gejodel untalentierter "Musiker", was derzeit oft zu hören ist,
herausragt, muss einfach belohnt werden...

Mein Anspieltip: "Lakehouse"

4.0 von 5 Sternen Ein musikalischer Ohrenschmaus! Soundqualität normal?, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: My Head Is An Animal (Audio CD)
Bereits "Little Talks" konnte im Radio nicht mehr überhört werden. Durch Zufall hörte ich dann im Internet weitere Songs wie "Six Weeks" und "Dirty Paws". Alle Lieder unterscheiden sich aber haben doch alle die selbe liebevolle, harmonische Grundstimmung. Keines wirkt irgendwie langweilig und gezwungen. Alle charakterisieren sich durch den unverkennbaren, charmanten Klang dieser Gruppe! So schnell hab ich mich selten entschlossen, mir ein Musik-Album zu kaufen. Absolute Hörempfehlung!

Zur Qualität muss ich sagen bin ich etwas skeptisch und enttäuscht. Ich habe mir soeben die MP3 Datein angehört und höre ein leises Hintergrundauschen bei hoher Lautstärke, besonders einfach zu hören wenn der Song noch nicht ganz angefangen hat. Bei dem Song "love love love" erscheint mir der Refrain ziemlich übersteuert und kratzig, brummig laut. Entweder man schiebt diese Qualtitätseinbußen auf das MP3 Format oder auf die Studioaufnahme selbst. Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet sondern nur ein anspruchsvoller und penibler Laie. ;)
Andere Rezensionen beschweren sich ja anscheinend auch vermehrt über die Qualtiätseinbußen (nicht nur bei diesem Album). Ich kann nur hoffen, dass die Aufnahme der CD besser klingen! Wenn man sich aber nicht so verstärkt darauf konzentriert, verfällt man eh schnell wieder der Qualtität eigentlich Musik!

Durch die Möglichkeit Download + CD ist das Angebot für mich gleich doppelt attraktiv. Ich schenke meiner Mutter zu Weihnachten die CD fürs Auto! Danke "Of Monsters and Men" für diesen musikalischen Ohrenschmaus

5.0 von 5 Sternen Unerwartet Gut, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: My Head Is An Animal (Audio CD)
Habe diese CD gekauft,weil meine Tochter so gerne "Little talks" mitsang,wenn es im Radio lief.Irgendwann,als die CD schon längere Zeit zum reduzierten Preis erhältlich war,habe ich sie dann gekauft.Das schon erwähnte Lied ließ keine großen Erwartungen in mir aufkeimen,da ich selten irgendwelche Scheiben kaufe,die im Radio "zu tode"gespielt werden.Aber siehe da,was ich dann zu hören bekam,war richtig tolle Indie-Musik.Die Grundstimmung ist durchweg positiv,ohne kitschig oder erzwungen zu klingen.Die Produktion läßt etwas zu wünschen übrig,aber dafür gibt es keinen Punktabzug denn hier geht es um die Sache selbst,um die Musik.Ohne Zweifel eine der Top 20 CDs für die einsame Insel.Für jene die sie noch nicht besitzen eine klare Kaufempfehlung !

My Head Is An Animal
My Head Is An Animal von Of Monsters And Men (Audio CD - 2012)