5.0 von 5 Sternen günstig, funktioniert tadellos, einfache Installation - absolut top!, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Simu Trennrelais R1-UNI für Rolladenmotor Jalousiemotor Einzelsteuerung / Zentralsteuerung / Gruppensteuerung Relais (max. 2 x Motor) (Misc.)
Ich habe das Relais gekauft um vorher zwei parallel betriebene Rollladenmotoren zu trennen. Zuvor erlag ich dem Irrglauben, dass die Parallelschaltung kein Problem wäre, da die Motoren ja auch über ein Trennrelais gleichzeitig an der Netzspannung hängen. Nur dass hier halt noch ein Relaiskontakt dazwischen ist, der aber nichts bewirkt.
Was ich aber außer Acht gelassen habe sind die beiden anderen Steuerleitungen der Motoren. Ein Motor hat ja vier Ansteuerleitungen - Null, Schutzleiter, Phase für hoch, Phase für runter.
Bei der Parallelschaltung werden alle 4 Adern miteinander verbunden und über einen Schalter die Phase auf die beiden hoch/runter Steuerleitungen geschaltet.
Der entscheidende Unterschied zwischen Parallelschaltung und Trennrelaisschaltung ist: die nicht geschalteten Steuerleitungen sind NICHT verbunden und genau das kann Probleme und Schäden verursachen (ist bei mir zum Glück nicht soweit gekommen).

Bei den Rollladenantrieben steht i.d.R. auch in den Datenblättern "nicht für Parallelschaltung geeignet".

Der Einbau war einfach, da ich das Relais in einen UP-Verteilerkasten gesetzt habe, der ehh schon existierte - aber durch die Baumaße passt es auch in die UP Dose.

Das Relais verrichtet seit April störungsfrei seinen Dienst - ich kann nichts negatives berichten.

4.0 von 5 Sternen Trennrelais für Rolladenmotoren mit top Preis/Leistung, 5. Januar 2013
Der Trennrelais eignet sich bestens auch für Motoren anderer Anbieter.

Achtung: "max. 2x Motor" ist mit Vorsicht zu geniessen, besser ein Relais jeweils für jeden Motor (siehe Hersteller-Schaltplan).

Ansonsten ohne Einschränkung zu empfehlen.

Prima Service beim z.B. Anbieter BRR Extractus.

5.0 von 5 Sternen Simu Trennrelais R1-UNI für Rolladenmotor Jalousiemotor..., 4. Dezember 2012
Der Artikel "Simu Trennrelais R1-UNI für Rolladenmotor Jalousiemotor... " ist wie beschrieben.
Funktionierte auf anhieb und verrichtet bis heute seinen Dienst...
Kann den Artikel nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Qualitativ aber günstig, 11. November 2012
Passgenauer Artikel, ideale Maße, einfacher Einbau, Funktionsbeschreibung leicht verständlich und mit anderen Relais unproblematisch zu kombinieren. Super das man Ersatzteile immer noch zu günstigen Preisen erwerben kann, schneller und unkomplizierter Versand.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll!, 19. Juli 2012
Ich warte immer gerne eine Zeit lang mit meinen Rezessionen, um zu testen, ob rund um das Produkt auch alles zufriedenstellend läuft.

In diesem Fall muss man sagen: Alles top!!!
Artikel wurde schnell geliefert, funktioniert, wie beschrieben und der Verkäufer bedankt sich für die Verkäuferrezession und betreibt Nachsorge. So ist man rundum zufrieden!

Prima, weiter so.

5.0 von 5 Sternen Richtig super, 9. Dezember 2013
Schnelle problemlose Lieferung, gut verarbeitet & passen super in UP- & Hohlwanddosen. Hatte tiefen Dosen bei der Sanierung verbaut und dadurch passten diese Relais hinter die normalen UP-Jalusietastereinsätze von Bush Jaeger. Damit brauchte ich nicht die teuren UP-Einsätze mit 2x 230V Eingang von Bush Jaeger kaufen, um eine Gruppen-bzw. Zentralsteuerung zu realisieren. Echt super

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 8. Juli 2013
Ich habe weder beim Einbau noch bei der Funktion irgendwelche Probleme gehabt. Nach Anleitung angeschlossen (1 Schalter für 2 Motoren) und:geht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens., 22. März 2013
Geliefert wurden meine beiden Relais sehr schnell.
In einem Altbau wurden elektrische Rollladenmotoren mit Einzelsteurung nachgerüstet. Im Wohnzimmer und in der Küche sollten je zwei Motoren parallel angesteuert werden, was mit diesen Relais wunderbar funktioniert.
Ich dachte zuerst, ich müsste nun die bereits verbauten Schalter gegen Taster tauschen. Aber entgegen der beiliegenden Beschreibung funktionieren die Relais auch mit einem Schalter. Super!
Verwendeten habe ich Rollladenmotoren von Superrollo (Rademacher).

5.0 von 5 Sternen Alles prima,, 18. Januar 2013
das Trennrelais erfüllt seinen Zweck bei der Rolladensteuerung. Einzig und allein treten bei der der Schaltung der (Rolladen-) Last Funken im Bereich des gekaplesten Relais auf. Und das bei Wechselstrommotoren mit geringer Leistung.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Viele Grüße.