5.0 von 5 Sternen Paradiesische Herausforderung
Eigentlich ist es ein 4x 4500 Teile Puzzle, denn es ist in 4 Säcke verpackt. Wer die Ultimative Herausforderung sucht kann ja alle 4 Säcke zusammen mischen.

Vor 7 Monaten von Che veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen enttäuscht von Ravensburger
Ich bin ein Fan von Ravensburger-Puzzlen, denn das sind meines Erachtens die qualitativ hochwertigsten.

Die Verarbeitung dieses Puzzles ist sehr gut, der Karton stabil und es gibt es großes Poster in Kunstdruckqualität als Vorlage dazu.

Vor 10 Monaten von LadyJeanne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Paradiesische Herausforderung, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17824 - Paradiesischer Sonnenuntergang-Puzzle, 18000 Teile (Spielzeug)

Man sollte sich im vorhinein über die imense Größe im Klaren sein. Sowohl vom Zeitaufwand, der benötigten Arbeitsfläche sowie dem Platz wo man es einmal Hinhängt.
Ich habe mir im Baumarkt zwei Platten auf die Größe eines Abschnitts (Viertel des Puzzles) zuschneiden lassen (100x140cm). Durch eine Normale Tür (80cm Breite) kann man sein unvollendetes Werk allerdings kaum tragen da die noch nicht fixieren Puzzleteile verrutschen und von der Platte fallen.

Ich habe den 1. Abschnitt von September bis November gepuzzlet und im Mai den 2. Abschnitt angefangen (ca. die Hälfte fertig)

Positiv:
+ für 100-120 Euro gibt es wohl keine kostengünstigere Freizeitbeschäftigung
+ Wunderschönes Motiv und echt riesig. Bei den meisten anderen großen (aktuellen) Puzzles finde ich das Motiv nicht sehr gelungen.
+ Die Puzzleteile sind gut verarbeitet. Ich hatte keine beschädigten Puzzleteile bislang
+ Vollständigkeitsgarantie (falls man nen Teil verlieren sollte)

Neutral
o wie bereits manche Vorredner geschrieben haben passen Teile oft an anderen Stellen... Gekämpft habe ich damit nur beim großen Stein links unten wo man kaum farbliche unterschiede erkennt... aber hey es ist ein Puzzle und nicht malen nach Zahlen.

Negativ:
- unter Kunstlicht (Wintermonate) spiegelt die Oberfläche der Puzzleteile und macht es schwieriger etwas zu erkennen.
- Versatz zwischen den 4 Puzzleabschnitten. Bei mir beträgt der Versatz bei den unteren beiden Bildhälften ungefähr 1 mm wodurch beim Verbinden der beiden Abschnitte die Puzzleteile sehr schwer rein gehen

Den Versatz hatte ich nicht erwartet und das sollte verbessert werden. In Anbetracht des Preises vergebe ich dennoch alle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Puzzle mit Herausforderung, 2. Januar 2014
Sehr schnelle und einwandfreie Lieferung trotz Vorweihnachtszeit!
Das Puzzle ist wirklich sehr schön, trotz des kleinen Fehlers beim Übergang zwischen Papagei und Palmenstamm (ein Fehler, der eigentlich hätte auffallen müssen).
Etwas nervtötend ist, dass die einzelnen Teile sich vielfach in der Form sehr ähnlich sind, wodurch sich schnell Fehler einschleichen. Trotzdem eine durchaus machbare Herausforderung, die uns bisher viel Spaß gemacht hat.
Ein Plus ist auch die gute Bildqualität und hochwertige Verarbeitung.
Alles in allem reicht es gerade noch für 5 Sterne, wir würden das Puzzle wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen RAVENSBURGER, 18.000 Teile, Paradiesischer Sonnenuntergang mit Schönheitsfehler, 1. November 2012
Wie immer ein Klasse Puzzle von RAVENSBURGER das aber einen Schönheitsfehler hat.

Positiv:

-Die Teile sind RAVENSBURGER typisch schön dick.

-Die Passgenauigkeit ist hervorragend. Durch die Softclick Technology lassen sich große Bereiche des Puzzels an den beiden Ecken anfassen und auch anheben ohne dass das Puzzle in sich zusammen oder auseinander fällt.

Negativ:

-Sehr viel Puzzlestaub im Beutel. Circa 1 Teelöffel voll pro Beutel.

-Durch die beschichtete Oderfläche auf den Teilen ist es nicht möglich Abends unter Kunstlicht zu puzzeln. Gerade in den dunklen Bereichen des Urwalds merkt man es ganz doll. Da sehen alle Teile gleich aus weil sie so glänzen und spiegeln.

-Schönheitsfehler in Beutel B beim Papagei. Diesen Schönheitsfehler hätte RAVENSBURGER schon vorher sehen und überarbeiten müssen. Denn der Schwanz vom Papagei ist abgeschnitten worden (siehe Bild bei den Amazon Artikelbildern). Ein circa 5mm breiter Schlitz ist zwischen Stamm und Schwanz. Was darauf schließen lässt dass das ganze Bild gephotoshoppt wurde. Bild A zeigt es auch. Die Stufen des Maya Tempels enden genau im Meer. Bei der Größe und dem Preis geht das nicht in Ordnung.

Ansonsten kann Ich dieses Puzzle wärmstens empfehlen.

RAVENSBURGER typisch sind die beiden Bildhelften eines Beutels stanzgleich. Sollte man Probleme mit einem Bereich haben einfach das Bild in der Mitte durchtrennen und die fertige Bildhälfte nach unten legen zur Stanzvorlage und den zu legenden Bereich denn oben drauf damit man die Teile nach der Form der Nasen und Einkerbungen identifizieren und raussuchen kann.

Wegen den Schönheitsfehlern gibt es von Mir nur 4 von 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Puzzle, 30. Dezember 2013
Super Puzzle, Teile sind Paßgenau, einfaches Puzzle, schon fast ein Viertel fertig.
Schnell geliefert, keine Probleme. Gerne wieder wenn es noch mehr Teile sind

4.0 von 5 Sternen Super Puzzel mit viel Arbeit für das nächste halbe Jahr., 3. Februar 2014
Motiv ist toll.
Teile lassen sich gut sortieren und puzzeln.
Allerdings ist es nur etwas für Leute mit viel Geduld und liebe zum Puzzeln.

Leider sind einige teile in der Tüte so verkannntet das Sie sich nicht schadstellen frei entnehmen ließen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Motiv! Die Fehler fallen nicht auf!!, 20. Januar 2014
18.000 Teile. Das ist eine ganze Menge. Aber es geht sehr einfach die Teile zu einem ganzen Bild zusammen zu fügen.
Was die Fehler angeht, die das Bild aufweist, so muss ich sagen, dass man diese eigentlich nur beim puzzeln sieht. Ist das Bild erst einmal fertig und hängt an der Wand, dann fällt das gar nicht mehr auf.

Das Motiv ist klasse und sehr einfach zu bewältigen.
Das Wichtigste ist bei dieser Größe jedoch immer das Sortieren.

Anfang Oktober habe ich mir das Puzzle gekauft. Ende November hatte ich schon die Hälfte geschafft und jetzt, ende Januar, habe ich das letzte Teil des letzten Viertels verbaut.

5.0 von 5 Sternen Ravensburger: In Sachen Qualität unschlagbar., 7. September 2014
Die Qualität der Puzzleteile ist wie immer sehr gut. Die Tiele sind stabil, das Bild selbst hält gut und die Puzzleteile halten auch, wenn man mal etwas mehr Puzzlekleber verwendet. Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Prima, 12. Dezember 2012
Wunderbare Farben, eine Herausforderung! Das größte Puzzle der Welt! Bis jetzt keine fehlenden teile! Keine! Gute Aufteilung sehr gute Vorlage! Etwas für Profis :)

3.0 von 5 Sternen enttäuscht von Ravensburger, 8. Februar 2014

Leider gibt es viele Teile, die an mehreren Stellen passen. Das fängt schon beim Rand an. Bei 1000 Teilen ist das schon nervig, bei 18 000 der reinste Horror. Das Puzzle ist ja so schon schwierig genug. Das kenne ich von Ravensburger sonst gar nicht (deswegen kaufe ich auch nur Puzzle dieser Marke) und bin deswegen entsprechend enttäuscht, genervt und frustriert.

5.0 von 5 Sternen super, 26. August 2013
super Qualität, Lieferung wie versprochen. Wird noch ein ganz schönes Stück Arbeit! Habe über den Sommer aber nicht weiter gemacht. Part II dann im Herbst :-)

Ravensburger 17824 - Paradiesischer Sonnenuntergang-Puzzle, 18000 Teile