5.0 von 5 Sternen endlich der Richtige
Wir haben nach langem Suchen und Ausprobieren jetzt offenbar den Richtigen seit ein paar Wochen (also noch kein Dauertest!) oft und gerne im Einsatz; bewertet wird nur das Gerät, Plastikbecher ist zwar dabei, wir mixen aber lieber in Glasschüsseln, kein weiteres Zubehör ist hier sonst dabei, gibt es aber auch im Set.

Unsere wichtigsten Kriterien,...
Vor 22 Monaten von adrsei veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Stabmixer FQ.1
Stabiles Gerät. Wirkt robust. - Jedoch zu schwer für mich. Spiralkabel läßt sich zwar ziehen, bei 2m ist der Zug aber zu unangenehm und beim Ablegen wird das Gerät weggezogen durch die Spannung des Kabels. Beim Mixen mit seitlichen Bewegungen wackelt der Kopf leicht und es gibt Brummgeräusche. Der Motor hat eine große Schwungmasse, die...
Vor 18 Monaten von TS veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen endlich der Richtige, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens MQ67110 FQ.1 Stabmixer / 750 Watt / Edelstahl-Mixfuß / flexibles Spiralkabel / ergonomische / schwarz (Haushaltswaren)

Unsere wichtigsten Kriterien, die hier alle erfüllt werden:

- Mixfuß aus Edelstahl, und zwar NUR Edelstahl! Nicht wie bei manch anderem mit eingeklebtem Plastik oder Silikon (u.a. Kenwood);
- keine scharfen Grate am Edelstahlfuß (wie im Laden an mehreren Geräten anderer Marken festgestellt);
- solide Kupplung/Verbindung: hier Edelstahlnippel an Messerwelle (NICHT angeklebter Plastikzapfen (Braun) wird in massive Plastikaufnahme im Motorgehäuse gesteckt, das sollte halten; die Messerwelle ist stabil gelagert (beim WMF-Kult-Mixer z.B. sehr wackelig); sehr leichtgängiges Arretieren und Trennen mittels zweier Druckknöpfe
- Gerät insgesamt wirkt nicht zu schwer (offenbar gut ausbalanciert), lässt sich sehr gut in unseren kleinen wie großen Händen halten, rutschfest durch silikonisierten Griff;
- 2 Drucktasten (normal und turbo) mit Zeigefinger und Mittelfinger ganz leicht zu betätigen: wirken ebenfalls sehr dauerhaft, bester Druckpunkt, wenig Kraftaufwand; die Geschwindigkeit kann - wer mag - auch während des Betriebs mit dem Wählrad oben auf dem Kopf leicht reguliert werden, und das ist wider unser Erwarten sogar praktikabel: wenn man nicht so fein gemixt haben möchte, sondern noch Gemüsebröckchen in der Suppe, dann die Geschwindigkeit herunter, das funktioniert gut;
- starker Motor, der einem beim Einschalten NICHT das Gerät fast aus der Hand dreht (wie bei Moulinex - subjektiv - erlebt); bislang kein Schwächeln oder Überhitzen festgestellt;
- Funktion bislang super (bei uns bisher hauptsächlich Dressings und Suppen aus auch ganzem Gemüse): mixt gleichmäßig und schnell, spritzt nicht, solang das Messergehäuse wenigstens bis über die seitlichen Öffnungen ca 2cm eingetaucht ist; in schlanken Gefäßen wird bei hoher Leistung leicht angesaugt (dieser Mixeffekt der sich drehenden Messer dürfte aber auch dafür sorgen, dass das Mixgut sich dahin bewegt, wo es hin soll: zu den Messern (2 lange horizontal und 2 kurze vertikal); wir mixen ohnehin meistens im standfesten Topf oder in schwereren Glasschüsseln (z.B von Anchor Hocking) und nicht in Plastik (!);
- Spiralkabel perfekt: von 60-200cm!, es hängt nicht im Weg, Länge reicht locker und ist schnell - 3x um den Griff gewickelt - aufgeräumt;
- am Gerät wirkt und ist alles so wertig, durchdacht und ausgereift, wie es aussieht (nicht wie beim z.B. WMF-Kult: toller Edelstahllook, dabei billiges Plastikschalengehäuse, wackelige Welle, schwergängige Arretierung...);
- nicht zuletzt: das Teil sieht auch noch gut aus, was aber nicht wirklich Ausschlag gebend war.

Ich bin kein Rezensionenschreiber, aber dieses Gerät war mir die Mühe wert. Wir haben das gute Gefühl, für gut 50€ einen prima Gegenwert bekommen zu haben. Hoffentlich hält es, was es bislang ehrlich verspricht.

Nachtrag: bei soviel Positivem vergaß ich glatt Wichtiges: er ist auch noch richtig leise, man hört fast nur die Mix-,Saug-und Batzgeräusche aus dem Gefäß.

Nochmal Nachtrag am 8.11.2013: Nach wie vor beste Funktion. Siehe auch Kommentar.

5.0 von 5 Sternen Kraftpaket, 26. Februar 2013
Ich muß "adrsei" in allen Punkten zustimmen - Spitzengerät. Extrem kraftvoll, liegt gut in der Hand, püriert sehr fein. Das Spiralkabel sorgt für Ordnung. Einziger kleiner Minuspunkt: Achtung beim Mixen in Behältnissen deren Boden leicht gewölbt sind - die Messer gehen sehr weit nach unten: Ist der Boden des Mixgefäßes nicht 100% flach, mixt das Teil den Boden weg ;-)

5.0 von 5 Sternen Klasse!!!, 11. März 2014
Der beste Pürierstab, den wir je hatten - und das will etwas heißen, da wir im Segment von 15,-- bis 60,-- schon acht verschiedene hatten. Die Stabmixer sind bei uns im Dauerbetrieb, da unsere Tochter aufgrund ihrer Behinderung nur püriert essen kann.

4.0 von 5 Sternen Kräftig und schick, 27. Dezember 2013
Da mein alter Stabmixer (für nen Zehner aus dem Möbelhaus) zwischenzeitlich unter viel Qualm seinen Dienst aufgegeben hat, musste nun ein Neuer her.
Entschieden habe ich mich für den besagten Siemens und habe den Kauf bisher nicht bereut.

Was mir sehr, sehr gut gefält ist das schicke Design und v.a. auch das Spiralkabel - endlich mal kein Kabelsalat mehr!

Ein Punkt Abzug weil der Klickmechanismus für die Mixeinheit zwar praktisch ist, aber ein bisschen Spiel hat und wackelt. Das sollte bei einem Markengerät nicht unbedingt vorkommen, bringt aber bis jetzt keine Beeinträchtigungen mit sich.

Ansonsten hat er ordentlich Power zu bieten und spritzt nicht sonderlich (zumindest weniger als mein alter).

Insgesamt auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Schickes Gerät, mit ordentlich Power!, 12. Mai 2014
Der Stabmixer ist schon fast fünf Monate bei mir im Gebrauch und ich bin begeistert wie am Anfang.
- Er liegt gut in der Hand und die Knöpfe lassen sich sehr leicht und angenehm drücken.
- Das Spiralkabel dem ich anfangs etwas skeptisch gegenüber stand ist absolut praktisch! Der Mixer befindet sich eigentlich immer auf der Arbeitsfläche (weil ständig im Einsatz) und nirgends fliegt nerviges Kabel herum.
- Die Klingen sind gut scharf und das Gerät hat ordentlich Kraft. Das habe ich an verschiedenen Dingen erprobt, die manch anderen Stabmixer in die Knie zwingen.
Beispiele was ich so damit püriere:
- Obst-Smoothies, Suppen, Saucen und Cremes sind sowieso kein Problem
- regelmäßig mache ich damit grüne Smoothies, also mit Salat, Spinat etc. Sie werden wirklich schön flüssig
- Datteln erwähne ich hier mal extra, denn die sind wirklich eine Herausforderung für die meisten Stabmixer. Dieser hier schafft das. Ich gebe sie für zusätzliche Süße einfach am Ende in den Smoothie. Habe aber auch schon Datteln alleine püriert für Dattelkugeln
- Kokosmilch und gefrorene Himbeeren (plus evtl. anderes Obst) klappt auch gut, die gefrorenen Himbeeren werden schön püriert, wenn man nur wenig Milch nimmt wird es wie Eis.

Natürlich mixt mancher Standmixer noch besser, aber die spielen ja auch in einer anderen Klasse. Der Stabmixer ist vor allem viel leichter zu reinigen, einfach nach dem Gebrauch abspülen und er ist quasi schon sauber. Bei vielen Geräten anderer Hersteller gab es im Bereich der Messer kleine Nuten oder ähnliche Vertiefungen, die erschweren das saubermachen. Hier aber nicht, was einer der Gründe war, warum ich mich für diesen entschieden habe.
Der mitgelieferte Behälter ist auch sehr praktisch, er passt perfekt zur Größe der Messer (super für selbstgemachte Majonaise).
Abschließend sage ich nur noch, dass ich diesen Stabmixer von Siemens jederzeit wieder kaufen würde!

4.0 von 5 Sternen Perfekt sogar für Smoothies!, 21. September 2014
Nachdem unser älterer Tefal-Stabmixer das Zeitliche gesegnet hatte, haben wir uns für diesen Mixer entschieden und freuen uns jeden Tag über die gute Wahl!

Klar, Stabmixer gibt es auch für deutlich die Hälfte des Geldes, aber in diesem Fall hat sich die höhere Investition wirklich gelohnt. Ich mache sehr gern Smoothies (Spinat, Apfelstücke, Banane) und die werden nun wirklich wunderbar samtig und enthalten nur noch winzige Stückchen, wenn überhaupt. Suppen und Pesto werden auch problemlos sämig püriert. Wie es mit dem Zerkleinern von z. B. Eiswürfeln aussieht kann ich nicht beurteilen.

Und obendrein ist der Stabmixer selbst auf höchster Stufe angenehm leise (verglichen mit dem Vorgänger, der morgens den ganzen Haushalt geweckt hat), vibriert so gut wie gar nicht und spritzt auch nicht. Der Edelstahl-Mixfuß macht einen super Eindruck, wir haben ihn allerdings erst seit 3 Monaten in Gebrauch.

Einen Stern Abzug dann allerdings für's Kabel. An und für sich hört sich das Spiralkabel an wie eine super Idee, in der Praxis entpuppt es sich als Hindernis. Will man sich weiter als ca. 50 cm von der Steckdose entfernen muß man am Kabel ziehen. Soweit ok, aber man kann z. B. den Mixer dann nicht mehr aufrecht im Mixbecher stehen lassen- er wird dann wieder Richtung Steckdose gezogen und fällt (mitsamt Becher und Inhalt) um. Das finde ich tatsächlich so unpraktisch, daß es mir einen Punktabzug wert ist.

Trotzdem kann ich diesen Mixer absolut empfehlen, und wenn er nun auch mindestens 2, 3 Jahre seinen Dienst tut würde ich ihn auch sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Guter Stabmixer., 7. April 2014
Der Stabmixer hatte bisher immer genug Power um alles klein zu häckseln was ich wollte. Ich hab damit auch schon ingwer und Karotten(als Bestandteile einer Sauce) zerkleinert. Er ist ausserdem sehr leise und macht einen recht hochwertigen Eindruck. Das Spiralkabel ist praktisch weil es nicht herunterhängt.

5.0 von 5 Sternen Das gerät weiß zu gefallen!, 3. März 2014
Nachdem ein >Esge Zauberstab für 60€ so schnell wieder zurück ging, wie er gekommen war, habe ich mich für diesen entschieden. Und diesen werde ich auch behalten. Er hat ordentlich Power und pürriert sehr fein. Außerdem ist es einer der wenigen, die mich auch in Sachen Hygiene überzeugen. Da sammelt sich so schnell kein Schmodder im Gestänge an. Entsprechend unkompliziert gestaltet sich die Reinigung. Spritzen tut er auch nicht groß, und die Messer sind auch wirklich scharf.

Nachdem irgendwo etwas von Metall-Clips für die STeckverbindung gelesen habe, war ich zwar ein wenig enttäuscht, als ich feststellte, dass meine aus Plastik sind. Angesichts des Preises, stört mich das aber nicht wirklich, solang es hält.

Das Gehäuse selber wirkt schon ein wenig billig. (Plastik) Allerdings hat man hier meiner Meinung nach, die richtigen Materialien an den richtigen Stellen verwendet, bzw. gespart, wohl um im Preis attraktiv bleiben zu können. Wenn überhaupt, dürfte es nur sehr wenige Geräte geben, die diese P/L toppen.

4.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung und gute Haptik, 2. Juni 2014
Gute Verarbeitung und gute Haptik ist ein großes Plus bei diesem Gerät. Da das Kabel geringelt und doch sehr lang ist, kann man ohne Bedenken und Kleckern arbeiten.

Jedoch stank am Anfang der Benutzung das Gerät doch sehr nach Billigplastik. Auch sehr gut für Babynahrung zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super für grüne Smoothies, 24. Juli 2014
Toller Motor, der auch einen ordentlichen Wumms macht, was bei Altbau die Nachbarn freuen könnte.

Sonst, wenig zu beanstanden. Qualität könnte insgesamt etwas hochwertiger sein, aber der Silikon/plastikfreie Messeraufsatz ist super! Schwer zu sagen wie lange die Klingen halten, da nicht austauschbar, aber das wird in der Klasse mit einem Ersatzteil wohl zu lösen sein.

Sehe in diesen Zauberstab den kleinen Bruder bzw. Vorstufe zu einem Vitamin/Blendtec Blender.

Bis dahin muss man sich mit kleinen, aber feinen Gemüsestückchen im Smoothie begnügen. Alles andere wäre Meckern auf hohem Niveau ; )

Kaufempfehlung!