5.0 von 5 Sternen Günstig und Problemlos (auch unter Linux)
Habe den USB-WLAN Stick bestellt weil:
- externe Antenne
- Linuxtreiber
- unschlagbar günstig

Nach der schnellen Lieferung an meinen Raspberry gesteckt, gestartet, lief. Keine Treiberinstallation oder einrichtung nötig, nur mein WLAN musste ich noch selbst aussuchen ;)

Top Gerät!
Vor 15 Monaten von Sven A. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen am Laptopb prima am PC eher weniger
Funktioniert eigentlich recht gut nur bricht ab und an die Verbindung ab obwohl die Signalstärke als hervorragend angezeigt wird. Laut Hotline liegt das wohl am Mainboard meines betagten Rechners. Die sprechen wohl nicht immer richtig miteinander.
Vor 9 Monaten von TB veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Günstig und Problemlos (auch unter Linux), 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick mit Antennenbuchse und abnehmbarer Antenne, Wireless LAN, USB 2.0 Stick, Mini Dongle 802.11n/b/g, SMA Buchse 150 54, Windows 7 + Windows 8 + Windows 8.1 fähig, besonders hohe Reichweite
Habe den USB-WLAN Stick bestellt weil:
- externe Antenne
- Linuxtreiber
- unschlagbar günstig

Top Gerät!

5.0 von 5 Sternen Einfach zu installieren...einwandfreie Funktion, 20. September 2012
Nach einiger Suche, bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Normalerweise haben ja Notebooks eingebautes WLAN.
Aber da hier nun ein Notebook war, welches gänzlich ohne WLAN ausgestattet war, sollte eine einfache und günstige Lösung her.

Die Bestellung wurde schnell ausgeliefert, die Ware war einwandfrei und original verpackt.

Lieferumfang: Antenne, USB-Stick, Mini-CD, Beschreibung.

Die Antenne muss noch an den USB-Stick geschraubt werden, aber das ist auch schon alles an Montage, wenn man das Einstecken in den USB-Port mal als
selbstverständlich ansieht.
Die Antenne ist drehbar und somit in jede Richtung justierbar.
Die Software lässt sich problemlos installieren (vorausgesetzt, ein CD-Laufwerk ist vorhanden und Mini-CDs werden gelesen. Dies war bei dem mir
vorliegenden Notebook nicht der Fall, aber als ITler hat man immer eine Möglichkeit!)
Die Software installiert sich problemlos, die Konfiguration ist einfach!

Die Übertragungsrate ist hervorragend, bisher keine Abbrüche. Auch dann nicht, wenn der Router zwei oder drei Räume weiter weg ist, die Türen zu sind.

Eine LED und ein Taster am USB-Dongle sind auch noch da. So sieht man, ob das Gerät bereit ist und kann mittels des Buttons einen connect durchführen.

Alles in Allem: Klein, praktisch und sehr gut!

Meine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen WLAN Stick funktioniert unter Linux, 11. April 2013
WLAN Stick funktioniert super mit Ubuntu 12.04. Beste Verbindung und Geschwindigkeit. Stick wurde automatisch erkannt und hat funktioniert. Produkt hält was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen Am Raspberry Pi deutlich bessere Reichweite/Leistung als der EDIMAX Mini-Stick, 27. Dezember 2013
Ich hatte mir für meinen Raspberry Pi, den ich mit XBMC als Mediaplayer nutze, zunächst den oft empfohlenen EDIMAX EW-7811UN Mini-WLAN-Stick gekauft.

Leider ließ mit diesem Mini-Stick der Datendurchsatz zu wünschen übrig. Bei ca. 10 m Abstand zum Access-Point und durch 2 Altbauwände hindurch ruckelten Filme ständig und waren kaum anzuschauen.

Mit dem CSL-Stick läuft nun alles flott und geschmeidig und ohne einen einzigen Ruckler oder Aussetzer. Der Stick wurde auch "out of the box" von XBMC erkannt. Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ideale Lösung bei schlechtem Empfang, 11. Dezember 2013
Ich hatte in manchen Räumen schon immer mit einer schlechten Signalstärke zu kämpfen und hatte auchüberlegt, Kabel zu verlegen.
Da dieser Stick aber sehr günstig ist, dachte ich mir, ein Versuch ist es wert.
Das Kabel verlegen kann ich mir jetzt sparen.
In Räumen wo ich sonst eine Signalstärke von weniger als 10% hatte habe ich jetzt über 50%, womit ich gut leben kann.
Den Stick kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert prima, 8. Januar 2013
Hab ich für den Raspberry Pi gekauft. Funktioniert prima, und R-Pi v.2 konnte gut den CSL WLAN Stick betreiben neben noch einem Wireless Logitech mouse. Alles hat prima funktioniert, bin sehr zufrieden damit!

4.0 von 5 Sternen In Linux sofort erkannt aber leider inkompatibel mit hostapd, 13. September 2013
Der Stick ist schön kompakt und hat durch die vergleichsweise Große Antenne auch guten Empfang. In linux wird er sofort vom Kernel erkannt und kann direkt konfiguriert und verwendet werden. Insgesamt wirkt er wegen der geringen Größe und des Materials aber nicht sehr robust.

Leider wird der verwendete Chip nicht von hostapd unterstützt. Meine Absicht war es, diesen Stick an einem Raspberry Pi als Accesspoint (mit Werbeblocker/Firewall) für die Smartphones und das Tablet hier im Haushalt zu verwenden. Das hat nicht funktioniert. Leider wurde mir das Problem mit hostapd erst nach dem Kauf bewusst. Nicht jeder Linux-fähige WLAN-Stick wird auch von der Software unterstützt. Ist aber kein Fehler von dem Stick!

Für alle die sich "nur" per WLAN ins Internet verbinden wollen ist der Stick eine gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wlan Stick auch unter Windows 8, 20. November 2012
Kann nur Positiv berichten! Eingesteckt, direkt erkannt und treiber installiert, ohne das ich die CD einlegen musste. Direkt 5 Balken Empfangsstärke (Mit dem alten nur 3). Einfach ein sehr guter Wlan Stick für diesen Preis! Absolut zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 11. April 2013
11.04.2013, Klappt ausgezeichnet, einfache Installierung. Hoffe dass es so bleibt. Jedenfalls weiter zu empfehlen.
Werde bestimmt nochmals den gleichen Artikel als Geschenk bestellen.

3.0 von 5 Sternen am Laptopb prima am PC eher weniger, 31. Oktober 2013