4.0 von 5 Sternen Vielversprechender Nachfolger des Debuts, 1. April 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Apnea (Audio CD)
Das Debütalbum von 2010 wurde von der britischen Musikpresse in den höchsten Tönen gelobt, fand entsprechend Anklang bei Post Punk und Wave Fans in UK, wurde aber leider außerhalb der Insel nur sehr wenig beachtet. Es wäre der Band zu wünschen, dass dieses Schicksal dem zweiten Album erspart bleibt. Dafür sind die Zutaten einfach zu schmackhaft (Post Punk, Wave, Gothic bzw. New Grave wie das heute heißt), die Songs zu stark und die Stimmung einfach zu packend.

Schon der Opener HOLY WOOD zeigt dies. Getragen vom tiefen Bariton des Sängers und der Interpolartigen Gitarre wird eine wahrhaft düstere gothische Hymne dargeboten, der Stimmung einfach nur Gänsehaut erzeugen muss. Weitere Anspieltipps sind I KNOW (YOU LOVE ME), dass ähnlich einem guten Cure Songs seine Faszination aus der düsteren Stimmung und dem hellen poppigen Refrain gewinnt sowie das hymnische CHIMERA, das ordentlich rockt. Auffällig im Vergleich zum ersten Album ist, dass das Gesamtbild des Albums etwas freundlicher und heller geworden ist, wie der schmachtende Popsong OCEANSIDE beweist.

Eigentlich müsste diese Mischung sowohl ältere Musikfans (Joy Division, Cure, Bauhaus) als auch die nachfolgende Generation (Interpol, Editors, White Lies). Eigentlich, aber die (Musik) Welt ist nicht immer fair …

5.0 von 5 Sternen Einfach nur der HAMMER!!!, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Apnea (Audio CD)
Hi,

nachdem wir bei einem Videoyoutubeabend mit meinen Freunden eben auf O.Children gekommen sind (Video Disco Dancer) waren O.Children seit dem ganz oben auf meiner Liste der Favoriten.

Die erste CD war ebensowenig überraschend hervorragend und jetzt war ich auf die zweite gespannt, ob das hohe Niveau gehalten werden kann.

Yes they can!

Es ist zwar poppiger als der Vorgänger aber nichts destoweniger schlecht.Die Lieder sind durchgängig alle eingängig und der düstere Sound wurde bewahrt. Einfach nur genial.

Leute kaufen!

Apnea
Apnea von O. Children (Audio CD - 2012)