Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Ich habe das Gerät für zuhause gekauft. Es ist preiswert, Brandklasse ABC, wiederbefüllbar (wobei ich allerdings glaube, ein Neukauf wäre demgegenüber günstiger), und mit seinen 2 kg ABC-Pulver schon recht potent.

Ein Feuerlöscher ist kein Gadget, wo man einfach zielt und einen Hebel drückt, worauf das böse Feuer erstickt :-) Aus beruflichen Gründen habe ich eine Grundausbildung bei einer Berufsfeuerwehr absolviert, und glaube sagen zu können, dass das "Gewusst wie" den Erfolg ausmacht, und ohne dieses "Gewusst wie" ein Feuerlöscher weitgehend nutzlos ist. Ich kann daher nur empfehlen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, bevor es wirklich brennt.

Ich habe - außer zu Übungszwecken - noch nie einen Feuerlöscher benutzt. Hoffentlich bleibt das so, die tatsächlichen Fähigkeiten dieses Gerätes kann ich also nicht rezensieren :-)

Ich verwende (bzw. hoffentlich eben nicht) das Gerät im Haushalt, bin also nicht an die diversen Rechtsvorschriften gebunden. Das Gerät ist dennoch laut Auslobung konform zu DIN EN 3, mitgeliefert wird auch ein Service-Aufkleber. Das Gerät könnte daher durchaus auch versicherungstechnisch und für den kommerziellen Gebrauch interessant sein.

Pulverlöschgeräte sind m.E. sehr wartungsarm, was sich "abnutzen" kann, ist der Treibgasdruck aufgrund von Mikrolecks. Dieses Gerät hat ein Manometer, und ist laut diesem sehr großzügig mit Stickstoff befüllt.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
am 10. September 2014
Der Druckbehälter wurde lose in einem enorm zu grossen Karton versendet, was in der Konsequenz dazu führte, dass die Ware auf dem Transportweg im Behälter umherflog. Als ich den Umkarton von Amazon öffnete, verteilte sich ein Grossteil des Löschpulvers bei uns in der Wohnung (ca.2 Kg!) Aus Kulanzgründen bot man uns erst 5€ dann 8€ Gutschrift an! Das allein ist schon eine ziemliche Zumutung. Wer möchte schon für 8€ seine Wohnung von ca. 2 Kg Löschpulver reinigen?
Viel schlimmer ist aber, dass keinerlei Interesse bestand, die Ursache zu finden wo der Behälter ausgelöst hat. Auch als ich mehrfach erwähnte, dass ich Bilder zu Vorgang habe wurde kein Interesse gezeigt. Diese Sendung ging durch so viele Hände und stand dann in einem Haushalt mit Kindern! Das wäre mir ein Grund gewesen, den Vorgang genauer zu betrachten, und nicht ein 8€ Gutschein auszustellen.

Ich bin mehr als enttäuscht.
am 30. Oktober 2014
Eigentlich lässt sich ein Feuerlöscher erst nach einem Einsatz beurteilen. In meinem Fall aber ist es ausnahmsweise ganz leicht, bereits im Vorfeld ein negatives Urteil abzugeben. Ich erhielt das Gerät nämlich entweder mit einem defekten Manometer oder aber ohne ausreichenden Betriebsdruck: das Manometer war im roten Bereich!

Warum so etwas nicht im Rahmen der Qualitätsprüfung auffällt, bleibt wohl ein Rätsel.
am 7. Mai 2012
Moin,

das Produkt ist einwandfrei. Habe mir einen 1kg Löscher und zwei 2kg Löscher der gleichen Firma bestellt.
Der Feuerlöscher war ohne Kratzer gut verpackt. Gleiches gilt für die Wandhalterung.

Die Befestigung an der Wandhalterung ist sicher. Auch die Wandhalterung ist einfach zu montieren und stabil.
Die Feuerlöscher sind einfach einzuhängen und auch einfach zu entfernen. Es besteht augenscheinlich nicht
die Gefahr, dass sich die Feuerlöscher lösen.

Das Manometer zeigt den Idealdruck an. Die Blombe ist ebenfalls nicht beschädigt.

Bedienungsanweisung wird mitgeliefert. Nicht nur der Aufdruck auf dem Feuerlöscher. Zudem gibt es einen
Aufkleber mit dem Produktionsdatum und (zum selbst anstreichen) dem Kaufdatum.

Die Düse und der Sprühmechanismus ist ordentlich verarbeitet.

Was nicht beschrieben ist, ist die Tatsache, dass der Feuerlöscher auf auch Schiffen verwendet werden darf.
Das ist besonders für Bootseigner interessant.

Ich bin damit voll zufrieden, auch wenn ich zum Glück den Feuerlöscher noch nicht benutzt habe.
Preis / Leistung ist hier einfach topp.
am 12. Juli 2012
Nachdem mein vorheriges Auto nach einem Motorschaden auf der Autobahn abgefackelt ist, wollte ich nicht nochmal so hilflos dastehen. Der hier gekaufte Feuerlöscher ist nicht so mickrig, wie die üblichen 1kg-Kfz-Löscher, passt aber trotzdem knapp in die Seitenklappen im Heck meines Kombis, wo neben Verbandkasten und Wagenheber noch Platz ist. Außerdem sehr preisgünstig und als Pulverlöscher sehr wartungsarm.
am 5. April 2012
Habe mir diesen 2kg-Feuerlöscher für mein Auto zugelegt. Es kann ja doch mal vorkommen, das man mit einem Fahrzeugbrand konfrontiert wird. Der Löscher macht einen stabilen Eindruck, ist sehr gut verarbeitet und durch das Manometer kann ich mir auch sicherer sein, dass er im Notfall funktionsfähig ist. Durch das ABC Pulver bin ich auf alle Arten von Bränden vorbereitet und durch den 2 kg Inhalt kann ich unbesorgter sein, dass dem Löscher in Notfall zu schnell die Puste ausgeht.
Bei mir liegt er schnell Einsatzbereit unter dem Beifahrersitz. Mir gibt er ein Gefühl von Sicherheit.
Natürlich hoffe ich, ihn niemals einsetzen zu müssen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht! Und wenn man für den Preis evtl. mal ein Leben retten kann....
dann gerne wieder.
Der Versand war sehr schnell und das Paket war einwandfrei.
Nette Kundenbetreuung.
am 30. Dezember 2014
als wir den Karton öffneten ,kam uns gleich das ganze Pulver entgegen. Haben ihn sofort wieder geschlossen und gleich zurück geschickt.
am 30. April 2014
Kam gut verpackt an. Habe 2 Stück bestellt für Boot und WoMo. Preis/Leistung sehr gut. Herstelldatum liegt allerdings bereits 7 Monate zurück (daher nur 4 Sterne) daher sollte er auch früher wieder gewartet werden. Allerdings kostet wahrscheinlich Wartung mehr als Neukauf. Lackierung gut. Druckanzeige bei beiden im grünen Bereich. Da ist das länger zurückliegende Herstelldatum von Vorteil. Wenn leichte Undichtheit vorhanden wäre ist die Druckanzeige dann sicher nicht mehr im grünen Bereich.
Halterung ist aus normalen Stahl und wird sicher bald rosten. Aber da kann mann ja mal etwas Lack drüberstreichen. Stabilität der Halterung ist aber ok.
am 4. August 2014
Hatte so meine Zweifel bei dem relativ günstigen Feuerlöscher, aber die haben sich alle als unbegründet erwiesen. Das Produktionsdatum des Löschers ist Juni 2014 und gekauft habe ich ihn am 1. August. Der Löscher ist somit Neu und nicht wie bei anderen Löschern schon ein bis zwei Jahre gelagert wurden (was bei Feuerlöschern ja eher Suboptimal ist). Der Löscher sitzt Fest in der Mitgelieferten Halterung und das Manometer zeigt an das die der Feuerlöscher genau den richtigen Druck hat. Also alles in einem ein guter Kauf!
am 15. März 2013
Ich war selbst im Rettungsdienst tätig und war oft noch vor der Feuerwehr an einem Unfallort. Es halten viele Fahrzeuge an, aber oft fehlt es an 3 wichtigen Hilfgeräten. Notfallhammer, Gurtschneider und Feuerlöscher.
Wenn ein Auto auf der Seite oder dem dach liegt und man selbst nicht an die Gurtöffner herankommt, hilft nur der Gurtschneider. Prüfen Sie sich mal selbst, wer hat heute noch ein "scharfes" Taschenmesser in der Tasche.

Wie oft Personen in letzter Sekunde aus dem Auto befreit wurden und selbst nur noch zusehen konnten wie das Auto ausbrannte können Sie täglich in der Zeitung lesen. Wie oft war ich bei einen Unfall, wo 30 Autos hielten und keiner konnte das Feuer löschen, wenn nicht zufällig einer einen kleinen Feuerlöscher dabei hatte. Es reicht oft schon der 1kg Pulverlöscher, der bestimmt bei jedem Platz findet.