5.0 von 5 Sternen Solides Gerät nach DIN EN 3
Ich habe das Gerät für zuhause gekauft. Es ist preiswert, Brandklasse ABC, wiederbefüllbar (wobei ich allerdings glaube, ein Neukauf wäre demgegenüber günstiger), und mit seinen 2 kg ABC-Pulver schon recht potent.

Vor 20 Monaten von Leopold Linhart veröffentlicht

Vor 3 Monaten von RO veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Solides Gerät nach DIN EN 3, 28. April 2013
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: mumbi m-FL102 Feuerlöscher Pulver 2KG ABC mit Manometer und Halterung / konform nach DIN EN 3 (Werkzeug)

Ein Feuerlöscher ist kein Gadget, wo man einfach zielt und einen Hebel drückt, worauf das böse Feuer erstickt :-) Aus beruflichen Gründen habe ich eine Grundausbildung bei einer Berufsfeuerwehr absolviert, und glaube sagen zu können, dass das "Gewusst wie" den Erfolg ausmacht, und ohne dieses "Gewusst wie" ein Feuerlöscher weitgehend nutzlos ist. Ich kann daher nur empfehlen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, bevor es wirklich brennt.

Ich habe - außer zu Übungszwecken - noch nie einen Feuerlöscher benutzt. Hoffentlich bleibt das so, die tatsächlichen Fähigkeiten dieses Gerätes kann ich also nicht rezensieren :-)

Ich verwende (bzw. hoffentlich eben nicht) das Gerät im Haushalt, bin also nicht an die diversen Rechtsvorschriften gebunden. Das Gerät ist dennoch laut Auslobung konform zu DIN EN 3, mitgeliefert wird auch ein Service-Aufkleber. Das Gerät könnte daher durchaus auch versicherungstechnisch und für den kommerziellen Gebrauch interessant sein.

Pulverlöschgeräte sind m.E. sehr wartungsarm, was sich "abnutzen" kann, ist der Treibgasdruck aufgrund von Mikrolecks. Dieses Gerät hat ein Manometer, und ist laut diesem sehr großzügig mit Stickstoff befüllt.

War diese Rezension für Sie hilfreich?

1.0 von 5 Sternen Löschpulver in der Wohnung verteilt! Druckbehälter hat ausgelöst., 10. September 2014
Der Druckbehälter wurde lose in einem enorm zu grossen Karton versendet, was in der Konsequenz dazu führte, dass die Ware auf dem Transportweg im Behälter umherflog. Als ich den Umkarton von Amazon öffnete, verteilte sich ein Grossteil des Löschpulvers bei uns in der Wohnung (ca.2 Kg!) Aus Kulanzgründen bot man uns erst 5€ dann 8€ Gutschrift an! Das allein ist schon eine ziemliche Zumutung. Wer möchte schon für 8€ seine Wohnung von ca. 2 Kg Löschpulver reinigen?
Viel schlimmer ist aber, dass keinerlei Interesse bestand, die Ursache zu finden wo der Behälter ausgelöst hat. Auch als ich mehrfach erwähnte, dass ich Bilder zu Vorgang habe wurde kein Interesse gezeigt. Diese Sendung ging durch so viele Hände und stand dann in einem Haushalt mit Kindern! Das wäre mir ein Grund gewesen, den Vorgang genauer zu betrachten, und nicht ein 8€ Gutschein auszustellen.

Ich bin mehr als enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen welch ein Glück, dass wir den hatten! Eltern von Shisha-Rauchern sehr zu empfehlen, 6. Juli 2014
Ich dachte, es sei vielleicht nicht dumm, einer Jungen-WG solche Feuerlöscher zum Einzug zu schenken. Nicht grad ein sexy Geschenk -- konnte man in den Gesichtern beim Auspacken lesen ("Oh Mutter....."!)

Na wie gut, dass ich es trotzdem gemacht habe. Keine zwei Stunden später kamen einer der Feuerlöscher und die Löschdecke zum Einsatz: beim Zubereiten der Shisha-Kohle explodierte der Gaskocher!!! Im Nu hatten wir alles unter Kontrolle.

Nicht nur Feuermelder sollten Pflicht sein.

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden, immer wieder gerne, 7. Mai 2012
Moin,

das Produkt ist einwandfrei. Habe mir einen 1kg Löscher und zwei 2kg Löscher der gleichen Firma bestellt.
Der Feuerlöscher war ohne Kratzer gut verpackt. Gleiches gilt für die Wandhalterung.

Die Befestigung an der Wandhalterung ist sicher. Auch die Wandhalterung ist einfach zu montieren und stabil.
Die Feuerlöscher sind einfach einzuhängen und auch einfach zu entfernen. Es besteht augenscheinlich nicht
die Gefahr, dass sich die Feuerlöscher lösen.

Das Manometer zeigt den Idealdruck an. Die Blombe ist ebenfalls nicht beschädigt.

Bedienungsanweisung wird mitgeliefert. Nicht nur der Aufdruck auf dem Feuerlöscher. Zudem gibt es einen
Aufkleber mit dem Produktionsdatum und (zum selbst anstreichen) dem Kaufdatum.

Die Düse und der Sprühmechanismus ist ordentlich verarbeitet.

Was nicht beschrieben ist, ist die Tatsache, dass der Feuerlöscher auf auch Schiffen verwendet werden darf.
Das ist besonders für Bootseigner interessant.

Ich bin damit voll zufrieden, auch wenn ich zum Glück den Feuerlöscher noch nicht benutzt habe.
Preis / Leistung ist hier einfach topp.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit für schmlaes Geld, 12. Juli 2012
Nachdem mein vorheriges Auto nach einem Motorschaden auf der Autobahn abgefackelt ist, wollte ich nicht nochmal so hilflos dastehen. Der hier gekaufte Feuerlöscher ist nicht so mickrig, wie die üblichen 1kg-Kfz-Löscher, passt aber trotzdem knapp in die Seitenklappen im Heck meines Kombis, wo neben Verbandkasten und Wagenheber noch Platz ist. Außerdem sehr preisgünstig und als Pulverlöscher sehr wartungsarm.

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Sicherheit fürs Auto!, 5. April 2012
Habe mir diesen 2kg-Feuerlöscher für mein Auto zugelegt. Es kann ja doch mal vorkommen, das man mit einem Fahrzeugbrand konfrontiert wird. Der Löscher macht einen stabilen Eindruck, ist sehr gut verarbeitet und durch das Manometer kann ich mir auch sicherer sein, dass er im Notfall funktionsfähig ist. Durch das ABC Pulver bin ich auf alle Arten von Bränden vorbereitet und durch den 2 kg Inhalt kann ich unbesorgter sein, dass dem Löscher in Notfall zu schnell die Puste ausgeht.
Bei mir liegt er schnell Einsatzbereit unter dem Beifahrersitz. Mir gibt er ein Gefühl von Sicherheit.
Natürlich hoffe ich, ihn niemals einsetzen zu müssen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht! Und wenn man für den Preis evtl. mal ein Leben retten kann....
dann gerne wieder.
Der Versand war sehr schnell und das Paket war einwandfrei.
Nette Kundenbetreuung.

5.0 von 5 Sternen Guter Eindruck und frisch aus der Fabrik, 4. August 2014
Hatte so meine Zweifel bei dem relativ günstigen Feuerlöscher, aber die haben sich alle als unbegründet erwiesen. Das Produktionsdatum des Löschers ist Juni 2014 und gekauft habe ich ihn am 1. August. Der Löscher ist somit Neu und nicht wie bei anderen Löschern schon ein bis zwei Jahre gelagert wurden (was bei Feuerlöschern ja eher Suboptimal ist). Der Löscher sitzt Fest in der Mitgelieferten Halterung und das Manometer zeigt an das die der Feuerlöscher genau den richtigen Druck hat. Also alles in einem ein guter Kauf!

1.0 von 5 Sternen Montagsgerät?, 30. Oktober 2014
Eigentlich lässt sich ein Feuerlöscher erst nach einem Einsatz beurteilen. In meinem Fall aber ist es ausnahmsweise ganz leicht, bereits im Vorfeld ein negatives Urteil abzugeben. Ich erhielt das Gerät nämlich entweder mit einem defekten Manometer oder aber ohne ausreichenden Betriebsdruck: das Manometer war im roten Bereich!

Warum so etwas nicht im Rahmen der Qualitätsprüfung auffällt, bleibt wohl ein Rätsel.

5.0 von 5 Sternen wird hoffentlich nicht gebraucht, 13. Juli 2014
Feuerlöscher macht einen wertigen Eindruck, das Manometer beruhigt und erlaubt eine schnelle Kontrolle der Einsatzbereitschaft,
die Halterung ist für ein Boot nicht unbedingt geeignet und leider passt das Teil wegen anderer Abmessungen nicht in die vorhandenen Gloria-Halterungen, aber da findet sich sicher noch eine Lösung, - eigentlich will man einen Feuerlöscher ja nicht benutzen müssen

5.0 von 5 Sternen Feuerlöscher, 7. Juli 2014
Bisher musste ich den Feuerlöscher zum Glück noch nicht ausprobieren, aber für den Fall der Fälle steht er parat. Sobald ich ihn mal einsetzen muss, werde ich diese Bewertung hier um meine Eindrücke erweitern.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›