5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn geht weiter..
Veröffentlicht am 19. März 2012 von Paul Peters

3.0 von 5 Sternen Brückenstaffel zur Endlosserie
Was habe ich die ersten drei Staffeln geliebt!
Veröffentlicht am 25. Juli 2012 von Richard Blaine

3.0 von 5 Sternen Brückenstaffel zur Endlosserie, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: True Blood - Die komplette vierte Staffel [5 DVDs] (DVD)
Was habe ich die ersten drei Staffeln geliebt!
Düster, gewalttätig, zynisch, erotisch (oder doch pornographisch?), sogar moralisch. Und, so empfand ich es zumindest, so antiamerikanisch, als habe Lars von Trier da irgendwie seine Finger mit drin. Alleine schon diese George-W.-Bush-Karikatur Jason Stackhouse gab True Blood ein Alleinstellungsmerkmal unter den amerikanischen Qualitätsserien.

Und jetzt das: Statt Verulkung des Religionfundamentalismus, der Parteien und Medien oder der Bloßstellung der Drogengesellschaft scheint die Menschheit langsam auszusterben oder zumindest zu einer marginalen Randgruppe zu schrumpfen zwischen all den Fabelwesen, die sich da breit machen. Und das Tempo der Handlungsstränge - falls man noch eine Handlung erkennen kann - wird so atemlos, dass zumindest ich am Ende einer Folge nicht mehr weiß, wie diese begonnen hatte (etwas, was mich schon bei dem gleichwohl grandios gestarteten "Big Love" sehr betrübte). Die absurd-utopische Parabel mutiert zum gehobenen Trash.

Es war zu lesen, dass sich Alan Ball von True Blood zurückzieht, da er zuversichtlich sei, zur Weiterführung nicht mehr unerlässlich zu sein. Ja, so kann man es auch sehen. Sein "Six Feet Under" wird wohl auf absehbare Zeit trotz enorm starker Konkurrenz anderer Serien mein All Time Favorite bleiben, weil es ohne Hänger und ohne Aufgabe der anfänglichen Ambitionen zu einem würdevollen Ende gebracht wurde. Diese Chance hat True Blood nun - trotz des unbestrittenen Unterhaltungswertes - leider vertan.

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn geht weiter.., 19. März 2012
Klar, die 3. Staffel war der absolute Höhepunkt, gerade nach der meiner Meinung nach schwächelnden 2. Staffel. Aber darum geht es nicht! Die 4. Staffel ist nicht weniger schlecht als die vorhergegangen Staffeln, dennoch brauchte ich 2-3 Folgen um rein zu kommen. Aber danach ging es wieder los, das True-Blood-Fieber hat mich gepackt! Ein neues übernatürliches Wesen findet Einzug (naja eigentlich doch zwei oder?) und es baut sich ein toller Spannungsbogen auf, welcher sich dann in den letzten beiden Folgen "entlädt".

Klasse Serie. Klasse Staffel. Klasse Staffelfinale. 5 Sterne und ich freue mich auf den Sommmer, wenn Staffel 5 in Amerika anläuft. Und zu meinem Vorrezensenten: Der Preis wird noch fallen, zu 100%. Und der Serie dann gleich nur noch 3 Sterne zu geben, empfinde ich als schwach. Und achja, als Warnung, für alle die, die sich im Nachhinein wieder beschweren: JA, auch in dieser Staffel wird alles ein wenig verrückter..

1.0 von 5 Sternen Willkommen in den Niederungen einer Soap, 15. Juli 2012
Irgendwie scheine ich eine andere vierte Staffel gesehen zu haben als die anderen Rezensenten hier. Die Serien-Autoren haben meiner Ansicht nach völlig den roten Faden verloren: immer mehr Wandler, Elfen, Hexen, daraus allein ergibt sich doch noch keine Spannung. Das Ursprungsthema Vampire versus Menschen wird weitgehend in den Hintergrund gedrängt, dabei birgt doch diese Frage von möglicher Co-Existenz das größte Pontenzial für Spannung und relevante Fragen der Gegenwart (z.B. Christentum versus Islam). Und: ja bzw. nein, ich habe Null Problem mit freizügigen Serien mit viel Sex, auch gerne "dunklen" Praktiken. Die Inszenierung von Titten und Six-Packs hier ist aber dermaßen strunzdoof integriert (als wenn die Drehbuch-Eieruhr schon wieder abgelaufen wäre und es wieder Zeit wird für nacktes Fleisch), dass es selbst den erklärten Voyeur schmerzen muss. True Blood ist mit der vierten Staffel definitiv auf Soap-Niveau angekommen. Schade. Thema leichtfertig verschenkt.

4.0 von 5 Sternen nett aber künstlich, 4. Juli 2014
der plot scheint aus dem computer zu sein. wird immer an der richtigen stelle spannend, aber die wendungen und geschehnisse wirken sehr oft gestelzt und es werden zu viele fantasywesen eingeführt, die in der welt bis dato nie aufgefallen sind und dann konzentrieren sie sich auch noch alle auf ein provinzkaff in den usa. muss ein ganz besonderer ort sein (nicht wirklich). eigentlich müssten alle darsteller ein posttraumatische störung ausbilden, bei den vielen toten, aber nein die schlimmsten ereignisse hinterlassen kaum spuren und es scheint auch keinen wirklich zu interessieren, dass da leute reihenweise ermordet werden. in der realität würde ein riesen fass aufgemacht werden. von all dem abgesehen birgt die ganze serie schon suchtpotential (weil es eben immer an der richtigen stelle spannend wird). hab mir alle angeguckt und warte auf die nächsten staffeln.

5.0 von 5 Sternen Top, 16. April 2014
Verschwitzt und gleichzeitig von semiotischer Coolness, feucht-fröhlich und doch messerscharf kalkuliert: So erzählt diese Serie noch einmal vom Vampir als Projektionsfigur für eine verwaltete, von Sachzwängen regulierte Welt. Selten sah man Draculas Erben so depraviert, selten hatte man so viel Spaß dabei.

5.0 von 5 Sternen True Blood - Die komplette vierte Staffel [5 DVDs], 18. März 2014
Alles bestens wie mann es von Amazon gewohnt ist. True Blood ist einfach für Männer und Frauen das richtige. Einfach Anschauen.

5.0 von 5 Sternen einfach nur fantastisch, 25. Januar 2014
Ach ich liebe die Serie und immer wieder aufregend. Es hat einfach alles Drama, Action, Erotik, Liebe und Spass. Viel besser als Twilight.

5.0 von 5 Sternen Aufschwung, 8. Januar 2014
Gerade diese Staffel ein Brüller, der charismatische Eric als Nerd mit Gedächtnisverlust - Top
Spätestens nach dieser Staffel ein Eric Fan :-)

5.0 von 5 Sternen 4.staffel, 3. November 2013
wie gewohnt eine tolle staffel und weiterhin eine tolle serie.

wer noch kein fan ist sollte es spätestens jetzt werden/sein.

5.0 von 5 Sternen Sexy Serie, 19. Oktober 2013
Südstaaten-Rednecks treffen auf Blutsauger, was soll man mehr dazu sagen? Allein der Soundtrack ist der Hammer. Der einzige Minuspunkt ist, dass man süchtig wird :-)

True Blood - Die komplette vierte Staffel [5 DVDs]