5.0 von 5 Sternen Zum Dahinschmelzen
Das Mammut Manni und seine Herde, genauer gesagt Sid das Riesenfaultier und Diego der Säbelzahntiger, wandern durch die Eiszeit, die sich nun aber dramatisch ihrem Ende zuneigt. Denn der Meltdown (so der englische Titel) hat begonnen.
Veröffentlicht am 19. Juli 2007 von Woodstock

3.0 von 5 Sternen Ice Age 2 - Jetzt taut's (Blu-ray)
Veröffentlicht am 11. Februar 2009 von papa jay

5.0 von 5 Sternen Zum Dahinschmelzen, 19. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Ice Age 2 - Jetzt taut's (DVD)
Wo Sid gerade noch seinen Eis-Vergnügungspark betreibt ist schon in Kürze mit einer schrecklichen, alles vernichtenden Überflutung zu rechnen, und die heimische Tierwelt macht sich auf die Flucht zum Ende des Tales wo es eine Arche (!) gibt. Zur heimischen Tierwelt gehört übrigens auch immer noch der tragische Held Scrat. Obwohl man diesen glubschäugigen Eichelsammler zoologisch nur schwer einordnen kann und obwohl Scart - zwanghaft eichelfixiert wie er nun mal ist - auch gar nicht an Flucht denkt, jedenfalls nicht solange sein eichener Wintervorrat noch irgendwo steckt, kullert, fliegt oder gar von anderem Viehzeugs okkupiert wird.
Aber lassen wir den traurigen Scrat (mit seiner knappen viertel Stunde Filmsequenz) mal außen vor, denn die wahren Helden sind natürlich nach wie vor Manni, Sid und Diego, die alle ausgerechnet zur Schneeschmelze in einer Seinskrise stecken. Manni ist depressiv, weil er angeblich das letzte Mammut auf Erden ist. Da nützt es auch nichts, dass ihm plötzlich die Mammutdame Ellie vor die Füße fällt, denn Ellie denkt sie wäre ein Opossum und lässt sich schwer vom Gegenteil überzeugen. Sid fühlt sich (wie eh und je) nicht anerkannt, und ungeliebt und als er unvermittelt zum Gott aller kleinwüchsigen Faultiere erkoren wird glaubt ihm das natürlich keiner. Diegos Problem ist eher sportlicher Natur. Er kann nicht schwimmen, was sich angesichts der bevorstehenden Flutwelle als eine gefährliche Schwäche herausstellt.
Aber man darf natürlich hoffen, dass die drei ihre diffizilen Probleme meistern werden und dass unsere namhafte Herde vielleicht in einem Teil 3 kalauernd ins Zeitalter des globalen Klimawandels hineinwandern wird ;-)

War nun dieser zweite Teil so gut wie der erste? Meine Antwort lautet: Fast!

Die Computertechnik erschien mit deutlich besser als noch beim Vorgänger. Besonders die Animation der Wassermassen war atemberaubend (und) realistisch.
Die Musik von John Powell professionell aber nicht denkwürdig.
Die Story - mit den tierischen Helden, welche Witze reißend durch die Gegend trekken - ist inzwischen leider zu abgenutzt und bietet schlichtweg keine Überraschungen mehr, auch dann nicht wenn die Situation unglaublich brenzlig wird. Auch die Späße (besonders die der beiden Opossum-Brüder Crash und Eddie) sind oft ein Tacken zu überdreht und infolgedessen jenseits von geistreich und witzig. Dennoch hielt dieser Meltdown für mich noch ausreichend echte Lacher parat. Ellie als ein Opossum, das am Baum hängt ist wirklich absolut köstlich. Allerdings wäre bei dem Gag "Mammut denkt es wäre ein Opossum" ein wenig weniger mehr gewesen.
Auch Sids Jünger, die bunten Massen der gläubigen Faultiere: Das sind richtig schräge Szenen, tolle Musiksequenzen und spitzenmäßige Gags. Schon alleine dafür lohnt sich das Ansehen. Und der allzeit knurrige Diego ist ja sowieso mein Liebling, selbst wenn er seine Hassliebe zu Sid auf die Spitze treibt!

Zusammenfassend:
Ice Age 2 ist ein überaus witziger, rasanter Animationsfilm, der den beinahe verwehten Spuren des ersten Teiles trittgenau zu folgen versucht und damit auf einem recht sicheren Pfad wandelt. Zum Glück gibt es hier keinerlei lehrreiche oder pädagogisch wertvolle Botschaften, keinen erhobenen, moralischen Zeigefinger oder gar ermüdende Political Correctness sondern einfach nur den eisblanken Spaß an der Freude - damit ist diese Fortsetzung ein fast perfekter Meltdown.

So, und jetzt lege ich erst mal eine Gedenkminute für den armen Scrat ein.

DVD:
Laufzeit ca 87 Min,
Bildformat 1,85:1 16 x 9
Sprache: Deutsch 5.1 Dolby Digital, Deutsch 5.1 DTS, Englisch 5.1 Dolby Digital.
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Türkisch
Menü: Englisch, Deutsch
Bonusmaterial: Kommentare des Regisseurs und der Crew, interaktives Spile Ice Age 2 - Jetzt taut's Gedächtnistraining

4.0 von 5 Sternen Passable Fortsetzung mit Licht und Schatten, 5. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Ice Age 2 - Jetzt taut's (DVD)
Eins muß man diesem Sequel lassen: In den vier Jahren, die zwischen "Ice Age" und seiner Fortsetzung liegen, hat sich die Animationstechnik sichtbar weiterentwickelt. Dies wird nicht nur in den dargestellten Bewegungsabläufen der Tiere sondern vor allem bei der Generierung von Fell und Wasser deutlich. Ein klarer Fortschritt, dafür gibt es Pluspunkte!

Die Handlung hingegen scheint sich diesmal sichtbar an ein jüngeres Publikum zu wenden. Faultier Sid (gesprochen von Otto Waalkes), Mammut Manni (Tom Hanks-Stimme Arne Elsholtz) und Säbelzahntiger Diego ("Wixxer"-Bösewicht Thomas Fritsch) leben in einem Tal, das von einer durch eine auftauende Eisbarriere drohenden Flutwelle gefährdet ist. Alle Tiere müssen sich auf Wanderschaft begeben, um der tödlichen Gefahr zu entfliehen, was natürlich nicht ohne Abenteuer abgeht. Überraschung am Rande: Manni ist doch nicht der Letzte seiner Spezies auf Erden, dumm nur, dass sich seine potentiell artrettende Gefährtin Ellie (Julia Roberts-Stimme Daniela Hoffmann) für ein Opossum hält...

Eigentlich ist es wie beim Vorgänger: Die besten Gags und Highlights des Filmes liefert ein Nebendarsteller - Scrat, das eiszeitliche "Rattenhörnchen", wie immer auf permanenter Jagd nach seiner geliebten Eichel. Scrats Part wurde deutlich ausgebaut, was dem Publikumsinteresse am heimlichen Star des ersten Films geschuldet war. Besonders die Kung Fu-Einlagen und die "Scrat im Paradies"-Szene kurz vor Ende des Filmes sind echte Brüller!

Insgesamt kann "Ice Age 2" das Level des Vorgängers in etwa halten, sogar Disney veräppelnde Einlagen á la "Shrek" fehlen diesmal nicht. Im Formationsflug singende Geier, die sich auf ein "glorreiches Mahl" freuen und sich wie in Schwimmrevuefilmen mit Esther Williams nach und nach - statt in Wasser - in die Lüfte abkippen lassen und dabei ein bitterböses Lied singen - ja das kommt schon an die Vögel zerplatzen lassen könnenden Sangeskünste einer Prinzessin Fiona aus der grünen Oger-Saga heran!

Abzug gibt es wegen fehlendem Bonusmaterial und der streckenweise Längen aufweisenden Story, der technische Fortschritt rettet den Film aber auf meine Bewertung des Vorgängers.

5.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung!, 17. September 2006
Ice Age fand ich damals genial. Doch ist die Fortsetzung ebenso ein super Animationsfilm. Klar vergleicht man den 2. mit dem 1. Teil - mit unterschiedlichem Fazit.

Bei manchen Animationsfilmen fand ich eine Fortsetzung unnötig (z.B. "In einem Land vor unserer Zeit 2"). Hier jedoch nicht!

Ich denke, dass der 2. Teil genauso gelungen ist wie bei Shrek. Die Figuren sind immer noch liebenswert, der Film hat viel humorvolles und der Plot ist auch gut. Für kleine Kinder ist der Film vielleicht ein bisschen "gruselig" wenn die prähistorischen Raubfische ins Spiel kommen.

Jeder sollte sich ein Bild machen. Ich kann diesen Film nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wärmste Empfehlung!, 25. November 2006
Ganz im Sinne vom ersten Film, verblüfft Ice Age 2 mit spitzen Charakteren, spritzige Kommentare und witzige Situationen. Gleiche Charakteren, doch viele neuen Ideen.

Dies Mal geht es darum, dass das Eis wieder schmilzt. Werden die Tiere es schaffen nicht von dem Wasser überflutet zu werden? Ist Manny der Mammut der letzte seiner Rasse? Und wird Scrat seine Eichel endlich bekommen?

Das Abenteuer beginnt und man langweilt sich nicht eine Sekunde. Es ist spannend und extrem lustig. Man findet auch wieder die Sensibilität vom ersten Film. Und den Kindern werden positive Werte vermittelt.

Wer der erste Teil gemocht hat, wird den Teil 2 ebenfalls genießen.

Die Extras beschränken sich diesmal auf die Kommentare vom Regisseur. Leider keine zusätzliche Szenen. Da empfielht sich die 2-DVDs Version. Allerdings gibt es am Ende ein Spiel. Das ist nicht nur originell, das trainiert auch das Gedächtnis.

Für große und kleine Kinder wärmstens zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Witziges Wiedersehen in der Eiszeit, 28. Juli 2011
Ice Age 2 - Jetzt taut's (+ Rio Activity Disc) [Blu-ray]
Eine exzellente Fortsetzung: Unsere Helden fliehen diesmal vor einer Schmelzwasser-Flut. Mammut Manfred trifft dabei das weibliche Mammut Ellie, das sich für eine Beutelratte hält. Es bahnt sich dabei eine Romanze an, welche zum Brüllen komisch ist. Die Sprecher sind sowohl im Original als auch im Deutschen Ton sehr gut. So ist im Deutschen Ton Otto Walkes der Sprecher vom Faultier Sid. und das Mammut Ellie wird im Englischen von Queen Latifah gesprochen. Die BluRay hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität. Extras sind reichlich vorhanden, die von Audiokommentar über verpatzte Szenen bis zu kleinen Dokus reichen.
Viel Spaß beim Anschauen!
Ergänzung: Bei der Rio-Activity-DVD handelt sich um eine Ansammlung von Marketinginhalten zu Rio und anderen Pixar-Filmen. Es gibt Rio-Filmcharaktere als Malvorlagen zum Ausdrucken, interaktive Rio-Spiele,Ice-Age-Musikvideos zum Mitsingen und Ice-Age-Kurzfilme.

5.0 von 5 Sternen Wärmste Empfehlung !, 25. November 2006

Dies Mal geht es darum, dass das Eis wieder schmilzt. Werden die Tiere es schaffen nicht von dem Wasser überflutet zu werden? Und ist Manny der Mammut der letzte seiner Rasse? Wird Scrat seine Nuss endlich bekommen?

Wer der erste Teil gemocht hat, wird den Teil 2 ebenfalls genießen.

Für große und kleine Kinder wärmstens zu empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht, 1. Juni 2007
Es ist das passiert, was wohl vielen Fortsetzungen passiert: Sie sind einfach nicht mehr so gut!! Nachdem ich den ersten gesehen hatte und ihn wirklich lustig fand freute ich mich das bald ein zweiter kommen würde. Sofort bin ich ins Kino gegangen und war leider enttäuscht. Obwohl mein Liebling Scrat viel mehr tolle Szenen hatte sprang der Funke manchmal nicht rüber. Für den Film würde ich 3,5 Sterne geben und aufgerundet ( und durch die tollen Extras der DVD) ergibt das 4 Sterne

4.0 von 5 Sternen Naja..., 4. Mai 2007
Der 1. Teil von ICE AGE war einfach nur lustig. Der Film hat zur

Erheiterung beigetragen und man musst nicht zuviel darüber nachdenken.

Um so mehr hat es mich gefreut, dass es einen zweiten Teil geben wird.

Leider ist dieser hinter meinen Erwartungen zurück geblieben.

Die Story ist nicht schlechter als im 1. Teil, aber was mich am meisten

stöhrt ist, dass man so viel Dramatik (Ellie, Scrat etc.) in den Film

einbringt. Die Witze sind, bis auf ein paar Ausnahmen, wieder sehr lustig

und gut getroffen. Das positivste an diesem Film ist, dass Scrat öfters

einen Auftritt hat.

Daher gibt es von mir nur 3 Sterne.

Die Aufmachung im Steelbook gefällt mir sehr gut. Die Extras sind lusitg

(Spiele, Outtakes, Kurzfilm) und interessant (Soundeffekte, Dokus etc.).

Die Gestalltung der einzelnen Menüs finde ich besser als im 1. Teil.

Dafür gibt es 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Ice Age 2 - Jetzt taut's (Blu-ray), 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ice Age 2 - Jetzt taut's [Blu-ray] (Blu-ray)
Der zweite Teil von Ice Age kann leider nicht an den ersten Film heranreichen. Die Geschichte ist irgendwie langweilig und die neue Charaktere konnten mich nicht überzeugen - speziell die zwei Opossums strapazieren meine Nerven jenseits der Schmerzgrenze. Das Bild der Blu-ray ist erwartungsgemäß von allerfeinster Qualität. Der deutsche Dolby Digital Ton ist ziemlich gut abgemischt und bietet feine Surroundeffekte und fette Bassmassagen. Die englische Tonspur ist zusätzlich noch als DTS-HD Master Audio verfügbar. Die Extras der BD sind umfangreich, allerdings für mich nicht besonders interessant.

Film: 6/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10

4.0 von 5 Sternen Jetzt tauts, 13. November 2006
Nachdem ich nun 2002 Ice Age im Kino gesehen, mich darüber gefreut und mir dann auch die DVD gekauft habe, schwante mir schon Böses, als ich von einer Fortsetzung erfuhr, denn eine Eiszeit gab es auch beim allerbesten Willen nur einmal. Ich hab mich dann auch im Filmforum kundig gemacht und da hatte die Gemeinde der jungen Cineasten fast geschlossen vor diesem Film gewarnt.
Nun hab ich allerdings eine Freundin, die auch im Herzen jung geblieben ist und die findet solche Filme toll. Sie war jetzt fast einen Monat beruflich in ganz Deutschland unterwegs, weil ihre Agentur zum Glück und im Gegensatz zur restlichen Wirtschaft sehr gut läuft, hatte sie kaum Zeit und mehr als kurze Gespräche am Handy waren da nicht drin. Sie hatte sich ihrerseits, weiß der Henker wo, über den Film kundig gemacht, man hatte ihr wahre Wunder an Unterhaltung zugesichert und da wollte sie diesen Film nun unbedingt sehen, obwohl ich nach meinen Erkundigungen dann eher auf *Inside Man* mit Denzel Washington reflektiert hätte, bestand sie auf *Ice Age 2*. Nun ist sie eine Frau und eine sehr schöne noch dazu, da hat mich meine Erfahrung gelehrt, dass man solchen Frauen nicht widerspricht, sondern besser ihre Wünsche erfüllt und bei meiner Freundin Bine macht das ja auch Spaß, denn anders hätten wir das ziemlich grausige Doom im Kino ja auch kaum überlebt.
Nun war Ice Age 2 ihr Wunsch und da ich zuerst im Kino war, kaufte ich dann auch ganz gute Karten, was mit sieben Euro für zwei Personen weder teuer, noch eine große Leistung war. Als sie dann endlich kam, herzten wir einander und obwohl ich mich fühlte, wie aus den Körperwelten des Gunther von Hagen entwichen, ging es mir in ihrer Nähe wieder so gut, als käme ich als Sieger in der Leichtathletik direkt von Olympia. Erstaunlicherweise redete sie plötzlich von 'Inside Man' mit Denzel Washington als zu begehrenden Film. Frauen eben..
Aber ich hatte nun schon die Karten gekauft und nun mussten wir beide da eben durch.
Dann ging es zum Film im Kino 10, wo ich recht gute Plätze geordert hatte. Nach nur gefühlten sechs Stunden Werbung begann auch schon der Film.
Die Eiszeit hat dieselbe Eigenheit, die jede Zeit hat, wenn sie vorbei ist, ist sie vorbei und vorbei war sie schon im ersten Film, als das Säbelzahnhörnchen Scrat mit seiner Nuss auf einer tropischen Insel strandete. Nach Schnee und Eis kommen das Tauen und das Wasser, davon können Sachsen und Niedersachsen in Deutschland gerade wieder traurige Lieder singen.
So war das Thema des Films dann auch nur die Arterhaltung bei der Flucht vor der Flut. Da ein Thema aber gerne langweilig wird, gab es erst einmal nur einen Ansammlung von Längen im Film und die summierten sich gerne zu einer Länge. Da konnte dann öfter nur das Säbelzahnhörnchen Scrat aushelfen, als es seine teuer erkämpfte Nuss gegen alles mögliche kreuchende und fleuchende Getier verteidigen musste.
Scrat war dann auch der unumstrittene wahre Held des zweiten Teils. Regisseur Carlos Saldanha schuf dann noch ein paar andere Tiere, die zwar ihren Witz hatten, aber den Film nicht retten konnten. Neben den bekannten Helden Manni, dem Mammut, dem großmäuligen Faultier Sid und Diego, dem Säbelzahntiger kam dann noch die Mammutdame Ellie mit heftiger Persönlichkeitsstörung, die sich recht ernsthaft für ein Opossum hielt, weil sie mit zwei Opossums durch die Eiszeit zog. Mammuts mit Persönlichkeitsstörung und randalierenden Opossums als Brüder sind sicher ein witziger Einfall, aber sie tragen keinen Film.
Nach zwei, fast quälend langen Stunden kalter Zeit war auch das Werk zu Ende und wir uns klar darüber, dass mein Filmforum Recht hatte, als es diesen Film, diesen Aufguss, eher ablehnte.
Was Ice Age 2 angeht, habe ich mittlerweile die DVD und es ist nettes Futter fürs Heimkino, aber mehr auch nicht und endet daher auch nur mit mickrigen 7/10, aber eben eine Fortsetzung, die nach einem Kaufbefehl ruft, den ich hiermit auch gebe.

Ice Age 2 - Jetzt taut's [Blu-ray]
Ice Age 2 - Jetzt taut's [Blu-ray] von Carlos Saldanha (Blu-ray - 2012)