5.0 von 5 Sternen SUPER!!!!
Bis vor kurzem kannte ich die Serie gar nicht, da ich kaum fernsehe. Aber eine Freundin legte mir ans Herz mal rein zu sehen.
Also habe ich noch am selben Abend die ersten 4 Folgen regelrecht verschlungen. Es dauerte nicht lange, da hatte ich schon alle drei Staffeln gesehen und kann nun die vierte kaum erwarten, die bald in den USA ausgestrahlt wird.

Der...
Vor 16 Monaten von Lia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eher schlicht
Vor 11 Monaten von Buchinhalator veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SUPER!!!!, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rizzoli & Isles - Die komplette erste Staffel [3 DVDs] (DVD)

Der Humor ist einsame Spitze und treibt mir auch des öfteren, vor lauter lachen, Tränen in die Augen. Dass die beiden Hauptcharaktere so verschieden sind aber trotztem ein super Team abgeben macht die Serie für mich Interessant. Man merkt das zwischen den Schauspielern eine gute Chemie herrscht, was wie ich denke einiges ausmacht.

Die Serie ist nicht dieses typische Krimi-Format sondern eine tolle Mischung aus Crime, Comedy und Drama.

Wer Rizzoli & Isles noch nicht kennt sollte wirklich unbedingt mal rein sehen. Es lohnt sich! =)

5.0 von 5 Sternen Spannung, Charme und viel Witz: Rizzoli & Isles!, 16. April 2012
Der Rezension 'Langweilig und ohne Spannung' kann ich in keinster Weise zustimmen. Natürlich sind Geschmäcker bekanntlich verschieden, jedoch stehen in der erwähnten Rezension 'Fakten', welche ich dementieren möchte..

Ich habe vor einigen Monaten die komplette 1. Staffel von 'Rizzoli & Isles' in englischer Originalsprache gesehen, ohne dass ich vorher die Bücher von Tess Gerritsen gelesen hatte. Der Verfasser der Rezension 'Langweilig und ohne Spannung' schreibt, dass es besonders 'schlimm' sei, dass die Serie erst bei 'Der Meister' ansetzt und somit die Leute die die Bücher noch nicht gelesen haben gar nicht in die Serie 'einfinden' könnten:

1. Werden die Geschehnisse des 1. Buches in der 1. Folge in Rückblenden gezeigt, somit fehlt dem Zuschauer nichts an Wissen. Diese Flashbacks zeigen die Geschehnisse rund um den 'Chirurgen' und dessen Begegnung mit Jane Rizzoli.
2. Bin ich wohl das perfekte Beispiel dafür, dass man die Bücher vorher NICHT gelesen haben muss, um einen einwandfreien Einstieg in die Serie zu finden..

Welche Haarfarbe nun Maura Isles in den Büchern hat (in der Serie hat sie blond-braun-rötliches Haar....) kann ich nicht sagen, (mich persönlich interessieren solche Details auch nicht), jedoch ist der Kontrast zwischen den beiden Frauen was den Charakter, das Aussehen (Maura hat helle Haare, Jane Rizzoli hat dunkles Haar) und die Klamotte anbelangt, optisch sehr gut umgesetzt. Und gerade der sicht- und fühlbare Unterschied dieser beiden Frauen, welche trotz dieser Differenzen eine grosse Freundschaft verbindet, wurde zumindest in der Serie genial umgesetzt. Dieses untypische Duo hebt 'Rizzoli & Isles' von anderen Krimiserien deutlich ab, gerade weil nichts forciert und inszeniert wirkt, was wohl auch für die schauspielerischen Fähigkeiten der Akteure spricht.
Besonders überrascht hat mich die Tatsache, dass obwohl die Serie zwar von vielen klassischen Krimi- und Forensikelementen dominiert wird, auch viele sehr witzige Szenen für ausreichend Abwechslung sorgen!

Die Serie läuft im Juni 2012 in den USA bereits mit der 3. Staffel an - alleine diese Tatsache spricht für den grossen Erfolg der Serie. Ob deutschsprachige Zuschauer in den Genuss der 2. Staffel kommen werden? Künftige Einschaltquoten werden dies wohl beweisen...
[Update v. 8.8.2012, Die Serie wurde für eine 4. Staffel (2013) erneuert!]

Abschliessend einen Tipp an alle Tess Gerritsen Leser: Seht die Serie nicht als 1-zu-1 Kopie an, sondern seid euch darüber im Klaren, dass die Bücher lediglich als Vorlage herhalten und gibt der Serie und dem Charme der Schauspieler eine Chance!

5.0 von 5 Sternen Eine witzige charmante Serie ! Nur zu Empfehlen :), 21. Juni 2012
Vorab erstmal an die Leute der schlechten Rezesionen:

Ich habe alle Bücher verschlungen und dennoch bin ich auch ein Fan der Serie. Man sah es schon an Bones. Bones ist auch so ganz anders als die Fälle der Temperance Brennan aus den Büchern von Kathy Reichs..und dennoch mag ich auch diese Serie.
Man sollte sowieso nie die Serien mit den Büchern vergleichen.
Bei Büchern entwickelt man im Kopf eine ganz eigene Vorstellung beim lesen. Es wirkt spannender,weil man es sich selbst im Kopf ausmahlt..wie es aussieht und und und.
Serien kann man mit sowas nicht vergleichen.
Das wäre genauso als würde man die Terry Pratchett Bücher mit den dazugehörigen Filmen vergleichen. Da fehlt auch einiges ;)

Aber mal ganz ehrlich Who Cares ? Die Serie ist klasse und auch nicht mit den Büchern zu vergleichen. Beides hat seinen eigenen Charakter und Charme.

Ich kann die Serie auf jeden Fall sehr empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Frauenpower, 13. Februar 2013
Super Serie. Die DVD ist gut aufgemacht. Würde ich sofort wieder kaufen. Lohnt sich wirklich. Hab auch die nächst Staffel

3.0 von 5 Sternen Eher schlicht, 3. November 2013
Ich kenne die Tess Gerittsen-Bücher nicht, die als Vorlage dienten, und kann nur von der Serie sprechen. Die hat mich nicht überzeugt. Obwohl die Charaktere ganz interessant und symptahisch sind und einiges an Potential bieten, werden sie eher oberflächlich dargestellt. Auch Lorraine Braco als Mutter der Hauptfigur Jane Rizzoli spielt eine italienische Klischeemama und kann hier nicht an ihre brillante Rolle in Die Sopranos anschließen.

Auch die Kriminalfälle bieten wenig Überraschendes. Zu schlicht wurden hier die Drehbücher gehalten. Hin und wieder gibt es sogar Logiklücken (wie zum Beispiel bei der letzten Folge von Staffel 1, auf die ich jetzt wegen Spoiler-Gefahr nicht weiter eingehen möchte). Und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man sich auch nicht richtig entscheiden konnte, aber man jetzt auf Spannung setzt oder doch auch lustig sein will.

Fazit: Rizzoli & Isles kann man gucken, man hat aber wirklich nichts verpasst, wenn man es lässt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie mit tollen Charakteren, 12. August 2014
Eine tolle Serie, die ich nur empfehlen kann, und dabei fehlt mir noch die letzte Folge der ersten Staffel. Auf die freue ich mich aber schon sehr, denn ich bin sicher, sie wird mich nicht enttäuschen. Übrigens nicht abschrecken lassen von der ersten Folge der Staffel, also quasi dem Beginn der Geschichte. An sich ist es eine gute Folge, aber sie eignet sich meiner Meinung nach nicht für den Anfang einer neuen Serie. Hier bleiben die Figuren noch etwas blass und die Geschichte ist ganz schön hart. Für mich war sie fast ein wenig zu hart und ich hatte schon Angst, der Humor würde auf der Strecke bleiben. Aber dem ist ganz und gar nicht so. Spätestens ab der zweiten Folge ist man der Serie verfallen. Rizzoli und Isles sind tolle Charaktere, die sich wunderbar ergänzen. Und auch die Nebenfiguren und die Fälle sind sehr gut gelungen. Die nächsten Staffeln wandern garantiert auch in meine Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Because Smart Is Sexy!, 30. Januar 2013
Bin auf diese Serie gekommen, da ich ein großer Fan von Sasha Alexander bin. Habe eine Folge (S01 Todeslauf) gesehen und das hat mir gereicht um mich zu überzeugen, daraufhin habe ich mir die Box bestellt.
Rizzoli&Isles ist eine der besten Serien die ist gibt, orginelle Ideen, mit Witz und Charm und vor allem: genialen Hauptdarstelerinnen. Auch die Nebenrollen überzeugen und es gibt eine besonders erwähnenswerte: Billy Burke (bekannt aus der Twilight-Saga) kommt in mehrern Episoden vor.
Vom "Härtegrad" her geht Rizzoli&Isles mehr in Richtund Wallander als Tatort, was ich aber sehr positiv finde.
Diese Serie ist für jeden etwas, der einen guten Geschmack hat und Krimies mag.
Unbedingt empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Serie !!!, 13. Oktober 2012
Ich bin durch meine Freundin auf diese Serie gestoßen. Denn wir beide lieben "Bones die Knochenjägerin"!! Sie sagte diese würde mir sicher auch gefallen !!!! Und so war es auch !! Tja die erste Staffel musste her!!

Wie auch bei Bones war ich von der ersten Minute an, von dieser Serie gefesselt. Die Hauptcharaktere sind super getroffen und so gegensätzlich das es Spaß macht zu gucken.

Jane Rizzoli - temperamentvolle, raue, impulsive und furchtlose Halbitalienerin der Cop aus der Arbeiterklasse.
Dr. Maura Isles - elegante, ruhige, sachliche und immer perfekt gestylte Lady die Gerichtsmedizinerin aus der Oberklasse.
Und dennoch beste Freundinnen!!!

Spürsinn und Fachwissen eine geniale Mischung (zumindest für mich), die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach! Wer die Bücher von Tess Gerritsen gelesen hat, weiß das die Serie nicht so düster und brutal ist. Ich finde sie unglaublich humorvoll, trocken und sarkastisch. Eben eine gute Mischung!

Mann sollte sie deshalb also nicht unbedingt mit den Büchern vergleichen, denn Kopfkino ist immer spannender !!! Schade finde ich es, dass die ersten Staffel nur 10 Folgen umfasst - und das Ende ist wirklich gemein !!

Spannend, unterhaltend und auch noch was zum Lachen, was will man mehr !!?? Klare Kaufempfehlung!!

3.0 von 5 Sternen Ganz nette Soap, 2. Oktober 2013
Bei dieser Serie geht es in erster Linie um die Charaktere Rizzoli und Isles, deren Verhältnis zueinander und die ständigen Diskussionen von Rizzoli mit ihrer omnipräsenten nervtötenden Mutter. Die Fälle sind fast immer nur Beiwerk zu dem Ganzen, um einen reizvollen Hintergrund zu liefern. Auf Spannung hofft man vergebens.
Die beiden Hauptdarsteller sind sympathisch, und der Witz in den Gesprächen ist unterhaltsam. Deshalb ist die Serie durchaus sehenswert. Wer auf der Suche nach spannender Krimiunterhaltung ist, muss hier angekommen allerdings noch weitersuchen. Ich musste mich bei einigen Episoden regelrecht zwingen, sie zu Ende zu gucken.

5.0 von 5 Sternen cool, lässig, Frauenpower, 21. Mai 2012
Eine gute Idee: basierend auf den Büchern von Tess Geritsen eine Krimiserie zu machen. Auch die Besetzung von "good cop, bad cop", weiblich zu machen. Rizzoli trinkt Bier aus der Flasche und Isles edle Weine.
Im Hintergrund werden die Geschichten der beiden erzählt und nebenher die Freundschaft vertieft. Auch die männlichen Cops passen gut ins Bild.
Der Dauerbrenner mit dem ewig bösen Serienkiller fehlt auch nicht, wirkt aber schön langsam, spätestens seit Patrick Janes "Red John" etwas abgelutscht.
Dennoch aufgrund der interessanten Charaktere und spannenden Umsetzung fünf Sterne; natürlich besonders für die geballte Frauenpower!

Rizzoli & Isles - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]