5.0 von 5 Sternen "In dieser Geschichte geht es darum etwas zu glauben..."
Vor 20 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Habe mir mehr unter dem Titel vorgestellt
Ich war irgendwie der Meinung, das auch der Film unvergesslich sein müsste. Ich war jedoch enttäuscht, er ist lediglich nett.
Vor 11 Monaten von Futuremind veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "In dieser Geschichte geht es darum etwas zu glauben...", 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
... das ist der Einstieg des Erzählers Mitch(Bradley Whitford). Die Geschichte ist wahr. Auch das erfahren wir zu Beginn. Danach erwarten den Zuschauer 91 Minuten tief bewegendes, wunderbar erzähltes und grandios gespieltes Kino der Extraklasse. Die meisten Menschen, die diese Rezension lesen werden, sind sicher genau so unreligiös und kirchenfern, wie ich es bin. Jon Avnet schafft es jedoch die Geschichte von Mitch so zu erzählen, dass es nicht um die verschiedenen Kirchen oder Religionen geht. Es geht einzig und ausschließlich um den Glauben. Dieser Kniff hat mich komplett mitgenommen und das Ende von Avnets Film habe ich nicht ohne ein paar Tränen geschafft. -Damit ihr mich nicht vergesst- hat mich, um es mal sachlich zu formulieren, ziemlich bewegt. Dabei ist es nicht nur die perfekte Story des Films, sondern auch Martin Landau, der das schaffte. Er hat sich mit diesem Film ein Denkmal gesetzt. Als Rabbi Albert Lewis ist er die perfekte Besetzung.

Mitch ist Autor und Sportreporter in Detroit. Als er seine alte Heimat in New Jersey besucht, wird er von Rabbi Albert Lewis um einen Gefallen gebeten. Albert möchte, dass Mitch seinen Nachruf spricht. Mitch, der völlig unreligiös ist, weiß nicht, was er davon halten soll. Aber er willigt ein. Es folgen acht Jahre, in denen Mitch immer wieder nach Detroit fährt, um Alberts Geschichte zu hören. Was als Stoffsammlung für einen Nekrolog begann, wird zur festen Freundschaft. Albert versucht nicht, Mitch zu bekehren. Er ist lediglich Vorbild und Ratgeber. Mitch gibt das unglaublich viel.
In Detroit lernt Mitch den Pastor Henry kennen(Lawrence Fishburn). Henry predigt in einer heruntergekommenen Gemeinde. Seine "Schäfchen" sind die Gestrandeten und Obdachlosen. Henrys Vergangenheit sieht da nicht viel besser aus. Er war ein Räuber, Dealer, Crackjunkie und verdammt schlechter Mensch. Aber Henry hat sich geändert. Bis Mitch erkennt, wie die Geschichten des Rabbi und die von Henry zusammen gehören, muss auch er sich ändern. Mitch vollbringt dabei etwas, wovon er niemals dachte, dass er das schaffen könnte...

Was für ein wunderbarer Film! Was für eine, oder eigentlich zwei, herzzerreißend gut erzählte Geschichten! Was für ein Ende! Avnet lässt die Erzählerstimme von Mitch immer wieder in den richtigen Momenten die passenden Gedanken formulieren. Lawerence Fishburn und Bradley Whitford hauchen ihren Charakteren jede Menge Leben ein. Was Martin Landau vor der Kamera abliefert, hat mich regelrecht vor Respekt und Achtung ergriffen.

Es sind die einfachen Geschichten, die uns mitnehmen. Mitch Alboms Roman -Have a little faith- ist genau so eine Geschichte. Als Grundlage für Avnets Film ist sie eine wahre Goldgrube an Weisheiten und Metaphern.

Wenn sie erleben wollen, worum es wirklich in puncto Glauben, Nächstenliebe und Respekt gegenüber anderen geht, dann sollten sie einen Blick in -Damit ihr mich ncht vergesst- werfen. Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn sie dort hineinschauen, finden sie so schnell nicht wieder heraus. Avnets Film ist für mich diesbezüglich allererste Wahl. Sie dürfen das natürlich gern anders sehen; ich jedenfalls war hin und weg...

5.0 von 5 Sternen Damit ihr mich nicht vergesst, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
Ich habe diesen Film, gerade eben angeguckt. Ich hatte ihn bei meinem Vater im Regal gesehen und bemerkt, dass Laurence fishburne mitspielt. Also habe ich mir diesen Film völlig unvereingenommen angesehen.

Ich kann nur sagen, dass mir noch nie ein Film so nahe gegangen ist wie dieser. Jeder von uns wird sich in einem der Akteure wiederfinden. Der Film geht einem ans Herz und immer wieder sieht Mann sich in der Rolle des Zweiflers. Der Film schafft es außerdem zwei große Religionen miteinander zusammenzubringen.

Ich kann wirklich jedem Ans Herz legen diesen Film zu schauen. Dabei sollte man die allgemeine Abneigung gegen die Religion ablegen und einfach hören und sehen was die Akteure tun und zu sagen haben.
,,Ich bin verliebt, verliebt in die Hoffnung"

5.0 von 5 Sternen Verwandelnd schön, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
Dieser bewegende Film lässt sich immer wieder einmal anschauen, da er ziemlich vielschichtig ist. Neben der Zentralfrage "Wie kann man Gott näher kommen", spielen z.B. etliche weitere Aspekte, v.a. der beiden Religionen Judentum und Christentum mit hinein. Die Offenheit für den Sinn von Religion allgemein, nämlich ein ehrliches und friedliches Mit- und Füreinander der Menschen zu stiften, aber auch die jüdisch-christliche Hoffnung auf ein getrostes Sterbenkönnen und ein ewiges Leben bei Gott, kommen hervorragend rüber. Die zwei Hauptpersonen, ein Rabbiner und ein Pastor, ehemals Drogendealer, bestärken in einem sehr das Vertrauen, dass der Glaube Menschen tatsächlich verwandeln kann, ebenso einen synagogenfernen und der jüdischen Glaubenspraxis entfremdeten (das könnte aber genauso gut ein Taufscheinchrist sein) Sportjournalisten, den dritten Hauptdarsteller. Die DVD-Kategorisierung "Drama" trifft nicht im mindesten zu! An mehreren Stellen kann man nämlich lachen, da es durchaus jüdisch humorig zugeht. Für Jugendliche ab 13/14 Jahren absolut geeignet, da genügend Action geboten wird und die Dialoge zeitgemäß und oft pfiggig sind. Ein absolut weiter zu empfehlender großartiger Film, mit besten Darstellern und gut synchronisierten Stimmen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar :o), 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
Seufz! Ein wunderbarer Film, den ich mittlerweile mehrfach verschenkt und verliehen habe. Martin Landau ist in seiner Rolle eine wahre Freude und der Film ansich eine echte Bereicherung! Zwei Handlungsstränge die sich am Ende gelungen miteinander verbinden zeugen von einer gekonnten Regie - mein Film-Highlight für dieses Jahr!

5.0 von 5 Sternen Sehr gefühlvoll, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
In diesem Film werden Situationen gezeigt, die es leider auch wirklich gibt. Der Film basiert eh auf einer wahren Geschichte. Sehr sehenswert, auch für Jugendliche!

5.0 von 5 Sternen Sehr berührend, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
Hatte zuerst das Hörbuch und war neugierig auf die beiden Hauptakteure, über die ich dann auch Informationen im Internet fand. Die Geschichte hat mich sehr berührt. Habe den Film nur per Zufall entdeckt.

Der Film ist sehr gut gemacht, doch wer die Wahl hat, sollte die Reihenfolge ändern. Im Film vermisse ich einige wesentliche Passagen, wodurch die atmosphärische Dichte reduziert wird, was ich etwas schade finde. Aber das ist wohl sehr schwierig umzusetzen, daher dennoch volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Danke, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
Das Anschauen zum 2. und 3. Mal steht aus. Ich bin nicht derart in den Bann gezogen wie vom Film 'Dienstags bei Morrie'. Doch auch dieser Film bewegt und berührt. Sehr schön finde ich die Thematik des Respekts religionsübergreifend, wie es selbst der Rabbi praktiziert.

5.0 von 5 Sternen Damit ihr mich nicht vergeßt, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
Dieser Film macht einen nachdenklich über das eigene Sein und dessen Sinn. Ein eher stiller Film für reife Lebensgedanken. Für sehr junge Menschen vieleicht noch nicht so ansprechend.

5.0 von 5 Sternen toller Film, 5. August 2013
Dieser Film ist wirklich toll. Er kommt leise und hintergründig daher, mit sehr viel Tiefgang. Er ist auf alle Fälle sehenswert.

5.0 von 5 Sternen bewegend und berührend, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Damit ihr mich nicht vergesst (DVD)
ist dieser Film der mich total begeistert hat wie selten es ein Film tut. unbedingt kaufen auch für die die nicht an gott glauben sehr sehenswert.

Damit ihr mich nicht vergesst
Damit ihr mich nicht vergesst von Laurence Fishburne (DVD - 2012)