5.0 von 5 Sternen Toller 3D-Polfilter-Fernseher mit vielen Möglichkeiten
Mein erster Eindruck nach einer Woche 'normalem' Gebrauch: Einfach toll!

EINLEITUNG:
Ich hatte vorher nur Plasma-Fernseher von Panasonic, allein wegen des Schwarzwertes und weil sich Plasmas vor allem für den Home-Cinema-Bereich am besten eignen.
Veröffentlicht am 25. April 2012 von technotorsten

3.0 von 5 Sternen Stärken und Schwächen - Für mich eine Sache der Nutzung
Hallo zusammen,

ich habe den Fernseher (LG 55LM660S) 5 Wochen ausgiebig getestet und dann doch noch auf Kulanz gegen ein teureres Philips Modell (55pfl7007k) ausgetauscht. Das Warum und Wieso möchte ich als Hilfestellung darlegen:

Grundsätzlich:

Bisher Samsung LCD 40er, PS3, Sky HD Receiver (SAT), HTPC alles über HDMI...
Vor 20 Monaten von POB veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller 3D-Polfilter-Fernseher mit vielen Möglichkeiten, 25. April 2012
Mein erster Eindruck nach einer Woche 'normalem' Gebrauch: Einfach toll!

EINLEITUNG:
Da ich aber auch auf den '3D-Zug' aufspringen wollte und ich die teure, schwere und flackernde Shutter-Technik nicht akzeptieren wollte, kam nur die Polfiltertechnik in Frage. 3D ohne Brille erachte ich noch als unausgereift und teuer. Und bis 60- bis 70-Zöller in 3D in der neuen OLED-Technologie auf dem Markt sein werden, bezahlbar und über das Teststadium hinaus sind, dürften noch viele Jahre ins Land gehen.

Für LG habe ich mich entschieden, da sie im Polfilter-Bereich die Nase vorn haben und weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt. Leider gibt es momentan keinen größeren LED-Polfilter-Screen als 55 Zoll, aber es passt so gerade bei einer Sitzentfernung von 4 ' 4,5 Metern.

DAS 2D-BILD:
a) von HD-Quellen (Blu-ray, HD-Sat-Sender: ich nutze Panasonic DMR-BST800EG 3D-Blu-ray-Recorder (500GB, 2x CI Plus, WLAN, Skype, 2x USB Eingang) schwarz):
Einfach faszinierend! Eine Schärfe zum Dahinschmelzen. Das Bild wirkt äußerst plastisch. Besser geht's nicht mehr.
b) von SD-Quellen (SD-Sat-Sender als digitale Einspeisung):
Absolut klasse! Das Bild ist sehr scharf! Vor allem bei 'CSI: Miami' auf RTL (nicht in HD wohlgemerkt!) (Bild von gestern habe ich hier hochgeladen) wirken die Farben aus einem normalen Sitzabstand absolut leuchtend (denn von 'natürlich' kann man bei dieser Serie ja nun nicht wirklich reden). Man muss wirklich schon sehr nah ans Gerät gehen, um Unschärfen wahrzunehemen. Viele Sender sehen fast schon wie HD aus, obwohl sie es definitiv nicht sind!
c) vom eingebauten DVBT-Empfänger:
Das Bild ist teilweise noch recht ordentlich, manchmal aber auch schon grottig. Kommt wohl auch darauf an, wie gut der Empfang vor Ort ist. Da ich DVBT nur nutze, wenn ich mit meinem Panasonic Blu-ray-Recorder bereits zwei Programme gleichzeitig aufzeichne, ist es immerhin noch ein guter Lückenbüßer.

DAS 3D-BILD:
Sehr plastisch, angenehm (vor allem die leichten Brillen ' es werden hier übrigens nur 4 (statt wie sonst 7) Brillen und 1 Aufsteck-Satz für Brillenträger mitgeliefert) und glasklar-gestochen scharf!!! Man mag es wirklich nicht glauben, dass die Auflösung für 3D ja halbiert wird bei der Polfiltertechnik! Dafür ist das Bild aber schön hell. Also, wenn ich mir dieses 3D-Bild ansehe, fällt mir wirklich kein Grund mehr ein, der für die Shutter-Technik sprechen würde!!!
Und der große Vorteil der Polfiltertechnik: Man kann sitzen oder stehen oder sogar gehen wo man will, es ist überall wunderbar 3D! Ich bin zum Beispiel bei Bugs! Abenteuer Regenwald in Real 3D [3D Blu-ray] mit aufgesetzter Brille vom Sofa um den Couchtisch herum bis zum Fernseher gegangen: Der Fluchtpunkt im 3D-Bild verschiebt sich dabei ständig und man ist so richtig 'mitten drin'!
Nur bei den Pop-Outs habe ich anscheinend noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, denn sowohl bei Die Schlümpfe (2D/3D Version, inkl. schlumpfige Weihnachtsgeschichte, Figuren, Steel-book / exklusiv bei Amazon.de) [3D Blu-ray]als auch Coraline (2D- + 3D-Version) [3D Blu-ray] hätten sie noch besser sein können. Aber gerade Coraline (2D- + 3D-Version) [3D Blu-ray] ist (als eher dunkler Film) mehr als ausreichend hell! Alles ist bestens zu erkennen ' nichts geht im Dunkeln unter.

DIE BILDEINSTELLUNGEN: Habe ich übrigens überwiegend einer amazon-Kritik zu dem Panel LG 55LW4500 entnommen und dann ein wenig angepasst (das Feintuning ist aber mit Sicherheit nach einer Woche noch nicht abgeschlossen; wenn jemand bessere Einstellungen gefunden hat, bitte posten! Vielen Dank!!!):

Energie sparen: Aus

MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Tief
LED Lok. Dimming: Tief

DER TON:
Der einzige Negativpunkt ' da war Panasonic wesentlich besser! Nun gut, für's Heimkino läuft der Ton eh über die AV-Anlage, aber für den normalen 'Zapping-Feierabend' geht der Ton so...
Was ich zum Beispiel noch nicht hinbekommen habe: Beim Zappen (über den Panasonic!) sind die einzelnen Sender sehr unterschiedlich laut. Je nachdem ob der jeweilige Sender in Doby Digital ausstrahlt (= Ton ist sehr leise) oder in MPEG (= Ton laut). Die Option der Sender-Lautstärkenanpassung habe ich wieder deaktiviert, da dadurch auch innerhalb einer Sendung (sogar innerhalb eines Satzes!) die Lautstärke ständig angepasst wurde. Seltsam ist nur, dass ich bei Panasonic hierbei keine Probleme hatte. Wer Rat weiß: Danke für Tipps!

DIE OPTIK:
Nobel, chic und edel! Der superdünne Rahmen sieht einfach phantastisch aus. Kommt natürlich besonders bei dem Bildformat '1,77:1' am allerbesten. Einfach nur cool (siehe mein Foto, das ich ich hier hoch geladen habe). UND JA: Es war ein Verkaufsargument ' neben Energieklasseneffizienzstufe A+!
Beim Anbringen an die Wand unbedingt Handschuhe verwenden, da man schon Angst hat, etwas kaputt zu machen (oder das Panel mit seinen Fingerabdrücken zu verschmieren). Aber wenn er einmal hängt, hängt er. Apropos:

DIE ANSCHLÜSSE:
Ausreichend für alles und jeden. Positiv: Integriertes WLAN.
Allerdings sollte man sich vor dem Aufhängen mal ein Photo machen, an welcher Stelle denn welcher Anschluss ist, denn weder in der Bedienungsanleitung noch im 'www' kann man ein Bild der Rückfront finden. Da ich zuerst vorhatte, ein HDMI-Kabel mit ARC zu nutzen, verzichtete ich auf das Digitalton-Kabel. Da sich die ARC-Sache aber als zu kompliziert bzw. unpraktikabel erwieß, wollte ich das optische Digitalton-Kabel wieder nutzen, wie beim alten Panasonic-Plasma. Doch wo ist der Eingang? Beim Panasonic konnte ich blind durch Fühlen die Eingänge ertasten. Hier unmöglich. Auch der LG-Support konnte nicht weiterhelfen. Stattdessen die geniale Hilfe: (Zitat!!!) 'Da die Bedienungsanleitung online im Gerät gespeichert ist habe ich leider kein Bildmaterial von der Rückseite des TV vorliegen. Um einen richtigen Anschluß zu gewährleisten ist es ratsam das Gerät vor dem Aufhängen zu verkabeln.' Na, das nenne ich doch mal einen fähigen Support!

SONSTIGES:
a) Automatische Bildformat-Umschaltung:
Damit der LG 4:3-codiertes Material per HDMI auch in 4:3 bzw. 16:9-codiertes Material auch in 16:9 darstellen kann, muss im Zuspielgerät das Bildformat auf "16:9' stehen. Am LG kann dann 'Automatisch' bzw. (eher zu empfehlen) 'Just Scan' (damit Overscan ausgeschaltet ist!) gewählt werden. Das war bei meinem Plasma auch völlig anders. Naja, wenn man's einmal rausgekriegt hat...
b) Magic Remote Control:
Die zweite 'Fernbedienung', allerdings in spaciger Optik und mit Scroll-Rad als Maus-Alternative zum freien Internet-Surfen (bietet Panasonic so auch nicht an!). Sehr gute Innovation von LG! (Foto habe ich auch eingestellt).

GESAMTURTEIL:
Alles in allem ein hervorragendes Gerät, das dem aktuellen Stand der machbaren Technik entspricht. Allerdings nur lohnend, wenn man auch 3D, Internet / DLNA u.ä. nutzt. Ansonsten zahlt man (logischerweise) drauf. Im Moment klare Kaufempfehlung!

NACHTRAG VOM 03.05.2012:

INTERNET-FÄHIGKEIT: Mittlerweile bin ich richtig begeistert von der Möglichkeit, dass LG es ermöglicht hat, im Internet frei zu surfen (da kann sich Panasonic wirklich eine Scheibe von abschneiden). Man kann jede mögliche Homepage aufrufen und bei Bedarf als Favorit speichern (wenn man z.B. nach dem Einloggen auf einer Seite erst danach die Seite als Favorit speichert, ist man beim nächsten Besuch sofort eingeloggt). Auch ausländische Seiten sind kein Problem und mit der Magic Remote Control macht es schon Spaß. Nur wenn man auf einer Seite Dinge ansehen will, für die man etwas downloaden muss, klappt es nicht (z.B. bei amazon die "Technischen Details" wie z.B. für diesen Fernseher). Dann erscheint der Hinweis "Das Herunterladen von Dateien wird nicht unterstützt."

4.0 von 5 Sternen LM 660, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: LG 32LM660S 81 cm (32 Zoll) Cinema 3D LED Plus Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV ) schwarz (Elektronik)
Warum nur vier Sterne?Ein super Gerät.Sieht gut aus,macht eine gute Figur.Und dann die Arbeit mit den Anschlüssen.Was hat sich eigentlich der Hersteller dabei gedacht?Alle nicht so wichtigen Anschlüsse sind an der Rückfront.Die wichtigen HDMI-Anschlüsse an der Seite.Es sieht einfach Klasse aus,wenn drei dicke,steife Kabel an der Seite sichtbar rauskommen.Man gewöhnt sich dran,aber nur sehr schwer.
Nun zum Gerät.Ich kann mir nicht helfen,das gemecker einiger Leute nervt.Als erstes der Standfuss.Ausgepakt,zusammengeschraubt und aufgestellt.Das Gerät steht wie eine eins.Nix labil.Man muss natürlich die Schrauben richtig anziehen.
Als zweites die Bildqualität.Als erstes kann das Gerät nur so gute Bilder liefern,wie die Quelle.Und dann gibt es diverse Möglichkeiten,das Gerät einzustellen.Die Hersteller,und das betrifft alle,stellen ihre Geräte nach Vorgaben ein,die ich bis heute nicht begreife.Mein Lehrmeister hätte mir ein solches Gerät mit diesen Einstellungen um die Ohren gehauen.Also Gerät einschalten,Sender suchen und ins Menü.Das erste,was auffällt,Kontrast 100%.Runterregeln,je nach Geschmack zwischen 50% und ca 80%.Das Gleiche mit dem Farbkontrast.Die anderen Werte nach Geschmack.Es geht nichts kaputt,man kann alles rückgängig machen,im Notfall auf Werkseinstellungen.Nun Sender sortieren.Digitalsender manuell sortieren ist kein Problem.Bei Analog-Sender Kabel ist es etwas aufwendiger.Umbenennen der Sender und auch der externen Quellen kein Problem.Und nun das Schönste.Was in keiner Bedienungsanleitung steht,diese ganzen Einstellungen sind für jede Quelle zu machen.Eine schöne Arbeit für Sonntag Nachmittag.
Nun zu 3D.Bei original 3D-Filmen ein Super Bild.Wer wandeln möchte,stark abhängig vom Material und es bleibt immer ein Kompromiss.
Ton ist annehmbar.Optimal wird er erst über das optische Kabel zur Anlage.
Alles in allem ein top Gerät,bis auf die kleinen Unzugänglichkeiten.Das Fehlen der Bedienungsanleitung ist auch nicht optimal.Ein Tip:Auf ein Laptop aus dem Internet runterladen und beim Einstellen daneben stellen zum Lesen.Geht natürlich nur für Leute,die soetwas haben.

5.0 von 5 Sternen die richtige (Qual der) Wahl..., 20. Juni 2012
vorab: meine shift-taste ist defekt ;-)

so, auf geht's...

- einstufung: neuling im LCD/LED-bereich. bisher in die röhre geguckt.
- vorbereitung: unzählige INet-recherchen, elektronik-märkte abgeklappert
- erwartungshaltung: sehr gute bildqualität, keine verschwommenen bilder bei kameraschwenks, gutes passives(!) 3D, intuitive bedienung, möglichst kein "beta-tester-gerät", WLan, internet. kurz: hohe erwartung!
- engere wahl: LG 47LM660s, Panasonic Viera TX-L47ETW5 oder 50, Philips 47PFL6007K/12
- schwierigkeit: aufgrund einiger rezensionen war ich sehr verunsichert, da scheinbar viele geräte ihre macken haben (clouding, senderlisten verschwinden, gerät schaltet sich einfach ab, nach update funktioniert dieses und jenes nicht mehr, bildqualität schlecht, alte röhre besser ...).
- entscheidungsgrund: im prinzip hätte ich mich für alle 3 geräte entscheiden können, denn die bildqulität empfand ich bei allen 3 geräten als sehr gut. doch zünglein an der waage beim lg war wohl die zus. fernbedienung (magic remote), die ich auch vorher mal bei MM getestet habe und die optik des gerätes.

aufbau kein problem, anschluss bei mir über sat an internen lg-receiver im gerät. anschalten und schon wird man step-by-step durch die installation geführt...

frühestens hier (aber spätestens nach der installation) hätte ich mir nun einen anleitung in papierform (oder zumindest als pdf) gewünscht! denn gerade als umsteiger von röhre wird man mit einer vielzahl von funktionen und einstellungen erschlagen, die einem nicht wirklich viel sagen. selbst auf der lg-seite gibt es keine anleitung. es ist zwar ein "handbuch" dabei, was lg sich aber auch hätte sparen können! hier steht u.a., wie das gerät zu tragen ist, das man das tv-gerät nicht schütteln und rütteln soll und sonstiger quatsch, den keiner braucht. einzig die fernbedienungstasten werden kurz beschrieben. wahrscheinlich rechtlich ein muss für lg, damit man denen bei unsachgemäßer behandlung nicht an den karren fahren kann. für diesen nicht-service gehört es normalerweise lg schon zu meiden! aber geben wir ihnen eine chance... ;-)

die installation ist nach ca. 15 minuten abgeschlossen (aber ohne SW-Update, dazu später mehr). nun erscheint zum ersten mal ein tv-bild. bei mir 'das erste' in HD. WOW! was für ein brilliantes bild! nun schnell umgeschaltet (schnell im wahrsten sinne, denn der programmwechsel geht fix von statten), und auch programme ohne hd erscheinen sehr ansehnlich! solch ein sauberes und klares bild, respekt!

so, nun noch die blickprüfung bzgl. clouding, artefakte oder sonstigem 'schmutz', der gerne von einigen testern kritisiert wurde... nochmal geschaut... und nix. alles bestens! einmal tief durchgeatmet, denn das war eine meiner größten sorgen. kein montags-gerät erwischt, alles topp!

um nicht an den ganzen bildeinstellungen zu verzweifeln, habe ich mich erst eimal für die voreinstellung 'spiele' entschieden. diese scheint mir für meine bedürfnisse erst mal als 'einstellung für alles' zu reichen. wenn es meine zeit irgendwann hergibt, werde ich mal manuell rumexperimentieren.

erstes fernseh-erlebnis das em-spiel deutschland-holland. weder schlieren noch unschärfe, selbst bei schnellen kamera-schwenks so gut wie nichts! die zweite halbzeit habe ich dann im modus 2d-zu-3d versucht. auch hier wieder ein WOW-effekt! zwar nicht wirklich 3d, doch sehr plastisch und dem 3d sehr nahe, vor allem bei großaufnahmen, wenn z.B. ein spieler einen einwurf tätigt. zum greifen nahe... gleiches auch bei fotos, die man sich locker über usb in diesem 3d-modus anschauen kann.

richtiges 3d habe ich dann erst einmal über die vielen zusatz-apps genossen und war beeindruckt! um 3d auf blue ray (lg bp420) zu testen, habe ich mir den film 'sammys abenteuer' mitbestellt. kurz: ein augenschmaus und super effekte! kam aus dem schwärmen nicht mehr raus! kleiner tipp: am besten im dunklen/abgedunkelten raum ansehen, um dadurch störende nebeneffekte für die augen zu auszuschliessen. auch sollte man bei 3d näher am tv sitzen. dadurch erhöht sich der effekt nochmals.

spiegelndes Display: wer fenster/licht im hintergrund hat, sollte es meiden. ich hab's nicht, und von daher stört es auch nicht. klarer vorteil bei den spiegelnden, die farben und der kontrast wirken gegenüber einem entspiegelten bedeutend besser. das sollte aber jeder für sich selber entscheiden.

kurz was zu der tonqualität. auch hier bin ich positiv überrascht, welch relativ guter sound aus den doch eng verbauten lautsprechern rauskommt. logischweise kann man diesen nicht mit einer subwoofer-anlage vergleichen, doch für den normalen fernseh- und filmgenuss absolut in ordnung.
anfänglich verzerrte der ton sehr stark bei mir, wenn ich etwas lauter gedreht habe. im menü habe ich dann entdeckt, dass es zwei modi gibt. einen zum 'tv an die wand hängen' und einen als 'standgerät'. da ich den lg auf einem rack stehen habe, musste ich es auf letzteres umstellen. und siehe da, ton sauber und ohne verzerrungen.

die home-taste eröffnet einem eine vielzahl von "spielereien" und filmchen, aber auch einstellmöglichkeiten. hier hat man erstmal einiges zu tun, um alles auszukundschaften. das im positiven sinne, denn es macht einfach spass! vor allem mit der 'magic remote' fernbedienung!

jetzt aber auch nochmal was ärgerliches. beim versuch, die software über wlan (aber auch über kabel) zu aktualisieren, gab es folgendes problem. bei 31% blieb der download stehen... nachdem sich 10 minuten nichts getan hat, habe ich abgebrochen (schliessen) und über das menü die internetverbindung neu aktiviert. wieder auf sofware-update und siehe da, es ging dann zumindest ab den 31% weiter. das ganze spiel wiederholte sich nochmal bei 53%, bei 71% und bei 92% !!! dann lief es dann endlich durch und die software wurde dann scheinbar auch korrekt aktualisiert. ich konnte jedenfalls bisher keine fehlfunktionen feststellen. da das update jetzt durch ist, hatte ich auch keine pilze, mich an lg zu wenden. laut anderen usern kann das update aber angeblich auch bei der lg-hotline per email bestellt werden, um es dann über usb-stick draufzuspielen. naja, bei mir gings dann halt auch so, aber warten wir mal das nächste update ab...

negativ empfinde ich auch, dass man den LED auf dem standfuss nicht weit genug drehen kann. ein paar grad mehr bewegungswinkel würden die sache einfacher machen, um auch mal aus einer anderen raumecke aufs tv zu stieren!

desweiteren vermisse ich die funktion, das bild auch mal kleiner machen zu können, als immer nur upscaling (z.B. bei mpg's oder avi's von schlechterer qualität ganz nützlich). es gibt zwar eine ratio-funktion, aber nur zum vergrössern. und beim videotext (old-school) würde ich mir eine transparente funktion oder bildschirmteilung wünschen, damit man im hintergrund noch das tv-bild sieht.

HDD-Recording über USB habe ich noch nicht ausprobiert.

ok, ich denke, das sollte reichen für alle unschlüssigen unter euch. sicherlich gibt es auch andere sehr gute geräte auf dem markt, aber ich für meinen teil habe das gute gefühl, die richtige entscheidung getroffen zu haben. schon alleine für das geniale bild im 2d und 3d-modus würde ich 6 Sterne vergeben! Aufgrund der Anleitungsmisere und der anderen Kleinigkeiten werden es aber dann doch nur 5 Sterne ;-)

egal, für welches gerät/hersteller ihr euch letztendlich entscheidet. ich wünsche euch genausoviel freude damit, wie ich es nun mit meinem lg habe!

================================================================================================================

(+++)

Bildqualität
3D-Funktion
Gehäuse-Optik
zusätzliche Fernbedienung
interner Receiver recht zügig (Umschalt-Zeit ca. 1 Sek.)
LG Apps (auch viele 3D-Demos)
Internet-Browser (auch oder gerade wegen der zus. Fernbedienung) -> mal eben auf dem Sofa was im INet nachschauen macht richtig Spass!
HOME-Funktionen

(---)

fehlende Anleitung (bzw. nur umständlich über TV-Bildschirm)
Software-Aktualisierung
Sortierung Senderliste unübersichtlich
Standfuß könnte weiter drehbar sein
TV-Bild (Ratio) nicht zu verkleinern
Videotext nicht transparent

5.0 von 5 Sternen LG32LM660S, 4. September 2012
Ich führe mal nur aus meiner Sicht Positives und Negatives an.

Positives:
-3D einfach super. Auch die Umwandlung und Tiefeneinstellung von 2D auf 3D echt gut.
-Das Bild in allen Belangen hervorragend. Keine Spur von irgendwelchen Wolken, Sternen oder Streifen.
-X-beliebige Funktastatur-u.Funkmaus anschließbar.
-Die Magic-Remoute (funktioniert ähnlich wie bei der Wii nur besser) unschlagbar und will ich nicht mehr missen.
-Internetfunktion über Wifi nicht schlecht. Youtube Videos oder Filmstreaming kein Problem (bei 8`mbps).
-Programierung z.B. der Sender verdient die Note 1 im Gegensatz zu Philips, dauert zwar auch etwas, aber konfortabel und ohne groß nachzulesen.
-Insgesamt sehr intuitive Menüführung.
-Auch nicht HD-Sender haben ein ensprechend gutes Bild, es sei den man schaut etwas aus den 50ern.
-schnelle Bildfolgen bei Spielen oder Fußball keine Schlieren.
-Design absolut schlank und sexy, worin man auch gleich etwa Nachteiliges sehen kann.

Nachteil:
-dadurch das kein Rahmen um den Bildschirm herum ist, sind Module wie CI+ oder evtl. ein WLAN-Stecker seitlich zu erkennen und stören die Gesamtoptik. Ob die Buchsen bei größeren Tv's auch so nah am Rand liegen weiß ich nicht.
Mehr fällt mir z.Zt. dazu nicht ein.
Wozu der TV allerdings nichts konnte war die lange Lieferzeit. Samstags war zugesagt und Dienstag kam er erst an. Auch handelte es sich offensichtlich um einen Rückläufer. Unnd wenn ich auch gern einen Jungfräulichen gehabt hätte, wollte ich ihn nicht mehr hergeben.

Weitere Auffälligkeiten reich ich dann noch nach.

4.0 von 5 Sternen Ein echter "Multi", 6. August 2012
Normalerweise schreibe ich keine Rezessionen, aber zu diesem Produkt möchte ich doch ein paar kurze Punkte für andere Interessenten niederschreiben:

Pro:
+ Bildqualität ist gut (ok, bin von der Röhre umgestiegen, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen LEDs oder Plasmas)
+ Integriertes WLAN, funktioniert problemlos (mit meinem Speedport)
+ DNLA funktioniert spitze, ziehe mir Inhalte wie Filme oder Fotos über das LAN direkt von meinem Lacie-NAS (auf dem läuft ein Twonky Mediaserver)
+ 3D-Funktion ist wirklich gut, auch die 2D->3D-Konvertierung liefert hübsche Ergebnisse (wenn auch nicht mit einer Kino-Vorführung von Avatar vergleichbar)
+ Hübsches, flaches Design mit minimalem Rahmen
+ Ton ist nicht zu beanstanden, ist wirklich ordentlich für einen LED

Con:
- Leichte Flashlights an ein oder zwei Stellen, die man aber tagsüber nicht sehen kann. Nur abends, wenn es wirklich dunkel ist, nimmt man sie leicht wahr. Für mich aber kein Rückgabegrund, da wirklich nur marginal.
- Farbeinstellungen ab Werk sind wirklich murks, hier muss man leider erst mal ein paar Stunden per Hand optimieren.
- Der Content mancher Apps ist stark auf den asiatischen/koreanischen Markt zugeschnitten. Beispiel Musik-App: Die frei konsumierbaren Musikvideos oder Livekonzerte stammen fast allesamt von irgendwelchen asiatischen Künstlern. Stört mich nicht, ist mir aber aufgefallen. (Texte und Beschreibungen sind aber alle auf Deutsch!)
- WiDi (Wireless-Display) funktioniert nicht mit iPad oder Smarthphone (nur mit Intel-Prozessoren, also Notebooks). Sehr schade! Jetzt muss man ein meterlanges HDMI-Kabel ans iPad anstöpseln. Luxus-Problem! :-)

All in all ein gutes Produkt ohne große Macken, nach den ersten Tagen kein Clouding oder Banding bei mir erkennbar. Falls noch was kommt, gibt's ein Update. :)

5.0 von 5 Sternen Hammer 3D LCD zu Super Preis!, 20. Juni 2012
Habe den 660 mit 55 Zoll Diagonale.
Verwende Sony Ps 3 und habe Kabel BW Anschluss über Samsung Receiver inklusive HD Plus Paket.

Lieferung schnell und perfekt!
Wandmontage ohne Probleme VESA Standard.
Sitzabstand 2,50 Meter.
Fernseher an HDMI verbunden und fertig.
Kürze Menüeinführung mit Grundeinstellungen. Wifi ohne Probleme.

Bildmodi sehr gut voreingestellt, besonders Kino.
Kontrast und Helligkeit hängen von Geschmack und Lichtverhältnissen ab.
auch Eco Modus geschmacksabhaenig.
Ich mag das grelle Bild mit den übertriebenen Farben der Samsung LCDs nicht.

Kabel BW TV HD. Bild gestochen scharf, egal ob Nachrichten, Serie oder Sport. beim Fussball keine Schatten oder verwischen.Auch bei schnellen Kameraschwenks nicht.

Blue Ray mit Sony Ps3. Hammer Bild, egal welcher Film, auch DVDs rechnet die Ps3 zu perfektem Bild. Bildwiedergabe ein Traum.

3 D Scorpions ist fantastisch, die Gitarre ragt ins Wohnzimmer. Die Brillen sind angenehm zu tragen, wirken allerdings etwas billig. Keine Kopfschmerzen wie bei Shutter Technologie. Es sei angemerkt, das sie Shutter Technologie gesundheitlich bedenklich ist.
Sie kann epileptische Anfaelle hervorrufen.

Auch die Konvertierung von 2 zu 3 D funktioniert gut, bei Blue Ray Filmen besser als bei TV HD Programm.
Allerdings entsteht mehr räumliche Tiefe als 3D Effekt. Sieht aber Super aus und macht Spass anzuschauen.
Z.B Am Limit mit Den Huber Buben, sieht Hammer aus wenn sie an der Red Nose klettern.
Auch Avatar sieht um Welten besser aus als nur in 2D.
Das 3 D Bild wird natürlich etwas dunkler, was aber der Optik entgegen kommt und Kino Feeling aufkommen lässt.

Ton, habe Dolby Surround 7.1 Anlage von Yamaha, es gibt nichts hinzuzufügen.
Der Ton der eingebauten Lautsprecher ist aber auch sehr gut, sogar der Surround Effekt ist deutlich zu hören und die Bässe sind für solch eingebauten Lautsprecher sehr gut wahrnehmbar. Man kann guten Gewissens sagen das der Ton mehr als gut ist.

Habe mich bewusst entschieden nicht mit Fachbegriffen und Messwerten um mich zu schmeißen.
Ich habe lange recherchiert bis ich mich für diesen LG entschieden habe.
Da ich 3 D sehen will kam für mich nur die Polfiltertechnik in Frage, auch wenn es kein Full HD ist. Aber das sehe ich als Otto Normalverbraucher eh nicht und ich habe lange verglichen und viel Zeit bei Freunden und Elektronik Märkten verbracht.

Wenn man dann noch die Ausstattung und die Magic Remote Fernbedinung dazunimt, dann gibt es für diesen Preis momentan keinen besseren 55 Zoeller. Auch die Bedienung geht intuitiv und ist selbsterklärend , was man von der Konkurrenz nicht behaupten kann. ( Phillips )

Auch optisch ohne Rahmen wirkt der TV nicht so groß und fügt sich harmonisch ein.
Und keine Angst vor den 55 Zoll, mir hat jeder abgeraten, da ich nur etwa 2,50 Meter entfernt sitze.
Kann nur sagen Hammer Feeling, Hammer Bild nichts zu beanstanden.
Was bringt mir ein großer TV wenn ich 5 Meter entfernt sitze, dann kann ich mir gleich ein 40 Zoll kaufen und viel Geld sparen.
Hatte 40 Zoll von Samsung, der war mir eben zu klein!

Also von mir aus klare Kaufempfehlung, noch als Anmerkung für die die die immer etwas zu beanstanden haben, das Display baut LG selbst ( Pluspunkt) und es spiegelt etwas mehr wie mein vorheriger Samsung ( mein einziger klitze kleiner Kritikpunkt).

4.0 von 5 Sternen Klasse TV mit Einschränkungen, 1. März 2013
Roede Baer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mir den LG 47LM660s im Dezember als Ersatz für meinen 16:9 Röhrenfernseher zugelegt und möchte nun ebenfalls meine Meinung zu diesem Gerät kundtun.

Der erste Eindruck:
Das Design ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Der schmale Rand lässt das Gerät sehr elegant und wenig "klobig" erscheinen. Der Plasma-TV meines Vaters mit annähernd gleicher Bildschirmdiagonale (48") wirkt durch seinen etwa 5cm breiten schwarzen Rand ringsum wesentlich gewaltiger, obgleich das Bild nicht spürbar größer ist. Ein klarer Pluspunkt für den LG, wenn man Wert darauf legt, dass sich das Gerät harmonisch in die Umgebung einpasst. Für Manche vielleicht auch eher ein Minuspunkt, da mein erster Kommentar nach dem Auspacken war: "Der ist aber echt viel kleiner, als ich dachte!"

Das sichtbare Bild geht übrigens nicht ganz bis an den Rand, sondern lässt ringsum etwa einen Zentimeter "Luft", was in der Praxis jedoch absolut nicht stört.

Im Nachhinein hätte ich mir größentechnisch auch gut den 55er in meinem Wohnzimmer vorstellen können; jedoch war mir der im Dezember fast doppelte Kaufpreis (EUR 850,- für den 47" vs. EUR 1400,- für den 55") die paar Zoll mehr Bilddiagonale dann doch nicht wert.

Ton:
Der Ton ist für ein Gerät mit dieser wirklich schmalen Bauart erstaunlich erwachsen. Wer mit dem reinen Fernsehton seines Röhren-TVs zufrieden war, wird auch hier nichts zu beanstanden haben.

Bild:
Das Bild kann ich einfach nur als hervorragend bezeichnen. Gestochen scharf, sehr plastisch und kontrastreich. Einzig die Bildeinstellungen sind mehr als mäßig. Im Standard-Modus, der extrem hell und überschärft daherkommt, wirkt jedes Fernsehformat, als sei es billigst mit einer Digitalkamera aufgenommen worden. Hier sollte man unbedingt per Hand nachbessern, was sich dank zwei voneinander unabhängig abzuspeichernden Bildprofile namens Expert1 und Expert2 auch gut umsetzen lässt. Gute Hilfestellungen zu den Einstellungen findet man im Internet zuhauf, wenngleich natürlich fremder Leute Bildprofile nicht immer den eigenen Geschmack treffen. Zur Not kann man vorerst getrost auf den "Kinomodus" zurückgreifen, der eine wesentlich natürlichere und wärmere Farbdarstellung sowie weniger Überschärfung bietet.

Besagte Bildprofile lassen sich allen TV-Eingängen und Senderarten (HD, SD, analog) einzeln zuordnen, was erlaubt, wirklich das Optimum aus dem jeweiligen Quellmaterial herauszukitzeln.

Ach ja: Hier ist immer wieder davon zu lesen, dass der Bildschirm stark spiegelt. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen: Natürlich ist der Bildschirm nicht matt. Das Spiegeln hält sich jedoch wirklich in Grenzen. Tagsüber bei vollem Lichteinfall kann es schon einmal problematisch werden, abends ist jedoch selbst bei Beleuchtung kaum ein Spiegeln bemerkbar. Am besten trifft es vielleicht der Vergleich mit der guten alten Röhre: Der LM660s spiegelt definitiv nicht schlimmer als ein Röhren-TV. Durch seine plane und nicht gewölbte Form eher etwas weniger. Ich habe jedenfalls - auch tagsüber - noch nie das Bedürfnis verspürt, die Vorhänge zuziehen zu wollen. Und das, obwohl ich sowohl hinter dem TV (südwest) als auch in etwa 8 Meter vor dem TV (nordost) jeweils große Fensterflächen habe. Ok, außer man schaut Filme, die überwiegend nachts in schlecht beleuchteter Umgebung spielen. Aber dafür kann man sich auch ein zweites Bildprofil anlegen, das mehr Helligkeit und eine stärkere Hintergrundbeleuchtung bietet.

Auch zum Thema "Flashlight" und Ähnliches kann ich nicht viel sagen. Bei meinem Gerät passt alles. Selbst wenn der Eingang kein Signal bietet, also ein schwarzes Bild dargestellt wird, ist es maximal leicht verwaschen, ohne dass aber deutliche Lichteinfälle (eben Flashlights) in den Ecken auszumachen wären. Auch Schwarz ist (fast) Schwarz (in der Natur gibt es übrigens auch kein 100%iges Schwarz, sondern ausschließlich Grautöne), Bewegungsschlieren sind mir bislang nicht aufgefallen und auch sonst kann ich beim besten Willen nichts Negatives über das Bild sagen. Die Einstellmöglichkeiten im Expertenmodus sind dermaßen umfangreich, dass wohl jeder das für sich optimale Bild zusammenstoppeln kann.

Der LG beherrscht übrigens auch die native Blu-ray Auflösung von 1080p in 24Hz, unterstützt darüber hinaus aber auch 50Hz, 60Hz und 70Hz sowie alle gängigen "kleineren" Auflösungen.

TV-Betrieb:
Fernsehen klappt prima (sollte es besser auch), jedoch bietet der LG eine Besonderheit, die vor allem Menschen stören dürfte, die neben den digitalen Programmen noch immer auch analoge Signale empfangen (beispielsweise beim Kabel-Digital-Anschluss ohne HD-Paket): Digitale und analoge Sender lassen sich in der Senderliste nicht mischen. Das heißt in der Praxis, dass beim Zappen zuerst sämtliche Digitalsender angezeigt werden, anschließend die Radioprogramme und zuletzt die analogen Sender - egal welche Sendernummer man jeweils vergibt. Beim Navigieren über die Nummerntasten der Fernbedienung hingegen lassen sich beispielsweise durchaus ARD Digital auf 1, ZDF-Digital auf zwei und Sat1 analog auf 3 legen und auch so abrufen. Einzig beim Zappen jedoch käme nach dem ZDF plötzlich ein anderer digitaler Sender, selbst wenn dieser mit der Programmnummer 13 versehen wäre. In meinem Fall habe ich vorerst sämtliche Radiostationen auf "überspringen" gestellt und werde mir wohl demnächst mein Kabel Deutschland-Abo aufbohren lassen, so dass ich auch sämtliche privaten Sender digital empfangen kann. Kostet auch nur 2,50 Euro pro Monat zusätzlich. Bei DVB-T- bzw. Satelliten-Empfang dürfte sich dieses Problem jedoch kaum zeigen, da hier eh alle Sender digital übertragen werden.

Die Umschaltzeiten zwischen den Programmen liegen übrigens völlig im Rahmen. Ein Senderwechsel dauert etwa 1 Sekunde, was den Spaß am Zappen nicht wirklich beeinträchtigt. Da war mein alter Röhren-TV auch nicht schneller.

TV-Programm auf USB-Festplatte aufzeichnen:
Fernsehsendungen lassen sich über eine per USB angeschlossene Festplatte mitschneiden. Hierbei muss die Festplatte jedoch vorher einmalig vom TV formatiert werden. Mitgeschnittene Sendungen lassen sich anschließend jedoch ausschließlich über den LG abspielen, nicht aber etwa am Computer ansehen.

Da der LG660s keinen zweiten TV-Tuner besitzt, kann man leider auch nicht eine Sendung aufzeichnen, während man eine andere anschaut, sondern kann immer nur die jeweils aktuell anzuschauende Sendung aufnehmen. Diese Funktion ist also eher eine Maßnahme gegen das Verpassen von Sendungen, während man nicht zuhause ist. Denn immerhin lassen sich die Aufnahmen auch per Timer programmieren.

Der Mediaplayer:
Der LM 660s bietet einen integrierten Mediaplayer, der sich wahlweise per USB angeschlossener Festplatte oder via LAN-Anschluss über einen Mediaserver füttern lässt. Dieser Mediaplayer unterliegt allerdings einigen Einschränkungen: Der LG erkennt keine Festplatten, die größer als 1 TB sind (lt. Aussage der LG-Hotline). Meine 3TB USB-Festplatte war jedenfalls nicht zur Zusammenarbeit mit dem TV zu bewegen. Dafür frisst der LG sowohl FAT- als auch NTFS-formatierte Festplatten.

In meinem Fall musste ich die Festplatte also über eine Fritz!Box anschließen, wobei die Fritz!Box als DLNA-Mediaserver fungiert. Das lief erstaunlich problemlos: Festplatte an die Fritz!Box anstöpseln, an der Box den Mediaserver aktivieren, TV mittels LAN-Kabel verbinden - schon hat alles reibungslos funktioniert. Auch den Mediaserver aus Windows 7 erkennt der LG ohne Macken.

Eine weitere Einschränkung den Mediaplayer betreffend bringt die oben bereits angesprochene Bildeinstellung zu Tage: Hier lassen sich keine eigenen Bildprofile zuweisen, sondern lediglich die ab Werk mitgelieferten. Bei mir läuft steht der Mediaplayer daher im "Kinomodus" (den man dann allerdings noch etwas anpassen kann, wenngleich bei Weitem nicht so umfangreich wie die eigenen Bildprofile). Was ebenfalls nervt: Es lassen sich keine separaten Tonspuren anwählen. Verfügt ein Film also über eine deutsche und englische Tonspur, wird immer nur die erste Tonspur (in diesem Fall also Deutsch) wiedergegeben. Ist die erste Tonspur die englische, ist es nicht möglich, den Film in deutscher Sprache anzuschauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das wohl mit einer früheren Firmwareversion noch funktionierte.

Eine letzte recht nervige Einschränkung ist, dass die Medienverzeichnisse ausnahmslos als Kacheln (so wie bei Windows) dargestellt werden, was dazu führt, dass aufgrund der geringen Breite der einzelnen Kacheln kaum ein kompletter Filmtitel lesbar ist. Zwar scrollt der Titel nach etwa einer Sekunde unter der Kachel vorbei, nervig ist das jedoch allemal. Eine Listendarstellung fände ich hier deutlich praktischer.

Dafür frisst der LG Mediaplayer nahezu alle bekannten Formate: Ob avi, mpeg, mkv, mp4, flv (das Standardformat für alle Videos, die man aus den öffentlich-rechtlichen Mediatheken herunterladen kann) oder mp3, wav und sogar DTS-Wavs im Audiobereich - ich habe noch kein Dateiformat gehabt, das der LG nicht klaglos wiedergegeben hätte.

Smart-TV-Funktionen:
Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Die Smart-TV-Funktionen sind eher ein Gimmick, als eine wirklich brauchbare TV-Erweiterung. Der LG kann keine Flash-Inhalte von Webseiten abspielen (abermals die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten). Auch die weiteren Kategorien wie 3D-Filmchen angucken sind eher nettes Beiwerk, da hier recht wenig Auswahl herrscht. Zum Testen der (wirklich beeindruckenden) 3D-Fähigkeiten des TVs taugen sie jedoch allemal.

Was den Spaß zusätzlich trübt, sind hier die wirklich lahmen Reaktionszeiten. Das Apps-Menü aufzurufen dauert geschätzte 5 Sekunden Minimum. Auch das Navigieren in den einzelnen Smart-TV-Kategorien dauert ewig, obwohl mein TV an einer schnellen Gigabit-LAN-Leitung hängt. So macht das wirklich keinen Spaß. Insgesamt sind die Smart-TV-Funktionen meiner Meinung nach nicht mehr als nett gemeint. Als Kaufargument kann ich sie jedenfalls absolut nicht ansehen.

Wesentlich schneller und praktikabler funktioniert hingegen HbbTV.

3D:
Durch die leichten passiven Brillen (bei meinem LG waren 5 Stück nebst Brillenclip dabei - wenngleich auch in teilweise unsäglichen Farben) macht 3D schauen wirklich Spaß. Die Tiefe der Effekte lässt sich hier an den persönlichen Geschmack anpassen, so dass von "kaum zu merken" über "erstaunlich!" bis "Achtung: Augenkrebs!" wirklich alles dabei ist. Wichtig zu wissen: Auch der 3D-Funktion muss per Hand einmalig ein Bildprofil zugeordnet werden. Die ersten Male war ich wirklich von der "billigen" Digicam-Qualität der 3D-Darstellung abgetörnt, bis ich das endlich herausgefunden hatte.

Auch die 2D- zu 3D-Umwandlung macht durchaus Laune. Hier gibt es zwar keine klassischen Pop-Out-Effekte zu bestaunen, jedoch gewinnt das Bild gehörig an Tiefe, was den einen oder anderen altbekannten 2D-Film durchaus in einem anderen Licht erscheinen lässt. Die Qualität des Effekts hängt jedoch stark vom Ausgangsmaterial ab. Manche Filme sind einfach so gedreht, dass hier kaum etwas 3D-mäßiges herauszukitzeln ist, bei anderen staunt man und denkt beinahe, man hätte es mit echtem 3D zu tun (von den fehlenden Pop-Out-Effekten einmal abgesehen).

Übrigens flimmert hier nichts, selbst aufgrund der technisch bedingten Halbierung der Zeilenfrequenz bei passivem 3D. Alles im grünen Bereich.

Dokumentation/Support:
Auch hier gibt es nichts Erfreuliches zu berichten: Das Handbuch ist ein Witz. Selbst die mitgelieferte PDF-Datei (gedruckt gibt es nur einen kleinen "Lappen", dessen Informationsgehalt gegen Null geht) liefert so gut wie keine Antworten auf womöglich aufkommende Fragen. Die LG-Webseite spart ebenfalls in Punkto Informationsgehalt, und die Hotline ist zwar gut erreichbar und freundlich, jedoch bei so ziemlich jeder Frage, die ich den Herrschaften dort stellte, hoffnungslos überfordert.

Fazit:
Der LG 660s ist sein Geld definitiv wert. Man bekommt einen wirklich schicken Fernseher mit einem hervorragenden Bild und gutem Ton, vielfältigen Möglichkeiten und eben einen tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings sollte man keine Scheu davor haben, gerade bei den Bildeinstellungen selbst Hand anzulegen, um sein Potential auch nur annähernd auszunutzen. Der Mediaplayer tut was er soll - wenn man vorher über seine Einschränkungen (Festplattengröße, kein selbst erstelltes Bildprofil zuweisbar, Kacheldarstellung) Bescheid weiß und mit diesen leben kann. 3D ist toll und macht Spaß, selbst 2D zu 3D weiß in den meisten Fällen zu überzeugen. Smart-TV ist hingegen bis auf HbbTV eine nette Beigabe ohne echten Mehrwert - und man sollte ggf. sein Kabel-Deutschland-Abo erweitern, wenn man vollen Komfort bei der Sendersortierung haben möchte.

Was in diesem Zusammenhang durchaus tröstet: Andere Hersteller bekommen die meisten dieser Probleme auch nicht besser in den Griff. Wie ich mittlerweile feststellen musste, gibt es wohl nur sehr sehr wenige aktuelle TVs, die beispielsweise bei der Sendersortierung digitale und analoge Programme mischen können.

Ich gebe dem LG LM660s daher 4,5 von 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Ich bin zufrieden, trotz LG, 6. Juli 2012
Vorweg muss ich sagen, dass LG für mich immer das Image einer "Billig-Marke" hat. Daher musste ich lange mit mir hardern, bevor ich dieses Produkt gekauft habe.
Ich war vorher Sony TV schauer.

Überzeugt hat mich aber hier die Cinema 3D Technik mit passiven Polarisationsbrillen. Das finde ich um längen angenehmer als die flimmernden Shutter-Brillen. Zudem liegen dem Fernseher 4 Brillen bei, so dass dem Kino-Abend mit Freunden nichts im Wege steht. Auch die Bildqualität kann ich da nicht als nachteilig empfinden. Wenn man nah an den Fernseher geht, sieht man horizontal schon die schwarzen Streifen, vom Sofa aus (etwa 2,5-3m) ist das Bild aber absolut Scharf und detailreich.

Der Einrichtungsassistent funktioniert super einfach und man hat den TV im Handumdrehen mit dem Internet verbunden und die Sender eingestellt. Ich verwende den TV über Satelit und musste dabei aber feststellen, dass das Gerät bei der automatischen Suche wohl eine Liste aus dem Internet oder sonstwo her zieht, aber keinen echten Satellitensuchlauf macht. Das ist in meinem Fall schlecht, weil hier eine Einkabellösung im Haus verbaut ist, wo ich nicht alle Sender bekomme und dann die hälfte nicht funktioniert. Aber mit etwas hin und her kann man ihn dann doch überreden einen echten Suchlauf zu machen.

Die Bedienung ist absolut intuitiv, war mir aber auch schon von bekannten geläufig. Super finde ich die beigelegte Motion-Fernbedienung. Damit hat man auch in den verschachtelten Menüs und vor allem bei der Texteingabe eine gute Kontrolle. Allerdings machen es andere Hersteller vor und erlauben auch das Anschließen von USB-Tastaturen - das geht bei diesem Gerät leider nicht.

Die Aufnahme und TimeShift Funktion erfordert ein Speichermedium mit mindestens 40GB Platz, das gefällt mir auch nicht sonderlich. Ich halte für TimeShift einen schnellen 16GB Stick für absolut ausreichend - Funktioniert aber mit dem Gerät nicht. Mit der richtigen Platte funktioniert es aber dann einwandfrei.

Die Bildqualität ist in meinen augen super. Klar kann man bei genauem Hinsehen bei einem komplett schwarzen Bild Clouding erkennen. Das spielt aber in meinen augen bei normaler Benutzung keine große rolle, da es dann nicht auffällt.

Die integrierten Lautsprecher nutze ich nicht, ich habe ein Sony Heimkino-System per HDMI angeschlossen. Und da bin ich wirklich verblüfft, wie wunderbar da die steuerung über HDMI zwischen den beiden Herstellern funktioniert. Der Verstärker geht mit an, lässt sich mit der TV Fernbedinung lauter und leiser machen, Mute geht und er geht beim ausschalten des TVs wieder mit aus. Da kenne ich z.B. von Samsung TV+Samsung HDMI-Soundbar ganz andere geschichten...
Hier ist das Absolut einwandfrei umgesetzt.

Etwas beängstigend an dem Gerät ist meiner Meinung nach der Standfuß. Er ist doch arg wackelig. Man könnte schon meinen, dass er eines Tages zusammenbricht... Aber vom Sofa aus sieht es alles in allem schon schick aus. Auch sonst workt das gerät hochwertig und gut verarbeitet.

Alles in allem bin ich zu dem Preis mit dem Gerät absolut zufrieden. Es spielt alle möglichen Dateiformate von meiner Netzwerkplatte ab, maacht ein super Bild und auch 3D macht spaß.

5.0 von 5 Sternen Der 3D-LED-TV-Meister, 19. Juni 2012
Habe nach vielen Überlegungen den LG 42LM660S erstanden. Da ich sehr anspruchsvoll bei Bildqualität und Ausstattung bin, aber auch auf den Preis achte, bin ich vom LG 3D-LED-TV absolut begeistert. Das Gerät kann irgendwie alles, was man bracht und vieles mehr.

Aufbau und Installation laufen leicht von der Hand. Ich nutze den DVB-S Tuner, einen LG BluRay-Player per HDMI, eine XBOX360 per HDMI. Der Ton wird per optischen Ausgang an einen Surround-Receiver weitergeleitet, zum internen Sound des LG kann ich also nichts sagen.

Jawoll, die Sender lassen sich leicht sortieren, sogar im Einstellmenü nach A bis Z namentlich auflisten und es sind eigene Platznummern vergebbar. Besser geht es nicht! Das Gerät lässt sich per WLAN ins Heimnetz einbinden, um z.B. Updates zur Firmware zu laden oder sogar ins www zu gehen, eigene Apps erlauben dies.

Anschlüsse sind reichlich vorhanden. Der Vorteil des 660S: Es ist eine Festplatte per USB für HDD-Recording und Time-Shift anschließbar.

3D wird per Polarisationsbrillen realisiert, vier Brillen und eine Aufsteck-Lösung für Brillenträger liegen bei, super! Es wird auch Dual-Game-3D angeboten. Hier wird das eigentlich horizontal oder vertikal geteilte Bild eines Konsolen-Games für 2 Spieler übereinandergelegt und mit speziellen Dual-Game-Brillen so aufgschlüsselt, dass jeder Spieler nur sein Bild sieht, aber als Vollbild - keiner muss mehr das Bild des anderen Spielers sehen! Nur müssen diese Brillen (beide Augengläser einer dieser Brille haben die gleiche Pol-Richtung) extra gekauft werden, oder man handelt sie beim Kauf im Laden raus ;-).

3D per BluRay und Sat funktiert wie es soll und erzeugt einen tollen Effekt wie aus dem Kino gewohnt. Die 3D-Berechnung aus 2D-Material ist zuschalt- und in seiner Tiefe anpassbar. Aber ob man das will, ist einem selbst überlassen.

Es liegt eine zweite Fernbedienung bei, die ähnlich eines Wii-Conrolers funktioniert. Mit Bewegen der FB ist ein Mauszeiger auf dem TV bewegbar, um die Bedienung im Menü hier und da zu erleichtern. Dies erfordert sicher etwas Übung. Zudem hat die zweite FB nur die wesentlichen Tasten sowie eine Art Scrollrad an Bord, um sehr entspannt zu zappen etc.

Zum TV-Bild per Sat: Die HD-Sender sehen auch bei 720-Material sehr gut und scharf aus. Selbst gutes SD-Material lässt sich in einigen Fällen kaum von 720-Material unterscheiden - Top! Nur mieses Ausgangsmaterial einiger Privatsender sieht in SD mittelprächtig aus, das kann auch der LG nicht mehr retten. Ansonsten zeigt sich der LG hier von seiner besten Seite. Ich hab hier absolut nichts zu meckern.

Die Umschaltzeiten des DVS-S-Tuners sind akzeptabel, etwa 1 Sekunde vergeht. Ich finde das ok.

Tja, ich bin nach langer Suche anscheinend auf das für mich passende TV-Gerät gestoßen. Der LG 660S kann vieles und das auch noch gut. Die Bildqualität ist wirklich gut und in vielen Punten anpassbar. Insgesamt bekommt man viel TV-Gerät fürs Geld.

UPDATE 04/2014: Wenn man doch etwas tiefer in die Web-Funkationalitäten geht, merkt man bald, dass der Rechner im TV zu schwach auf der Brust ist. Vor allem die YouTube-App ist quälend langsam, und damit ist nicht die Filmanzeige selbst gemeint. Die aktuell nutzbaren Apps für den LG sind anscheinend schon für stärkere Nachfolgemodelle geschrieben worden. Aber wenn man "nur" TV sehen möchte und den Online-Bereich als gelegentliches Gimmick ansieht, passt es nach wie vor.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 7. Dezember 2012
Ich persönlich habe den 32", meinem Vater habe ich unlängst den 42" über Amazon gekauft. Meiner Meinung nach ist der LG LM660s derzeit der vom Design und Preis/Leistungsverhältnis her beste TV am Markt. Die Ausstattung ist top, funktioniert bei mir super über Kabel, bei meinem Vater über CI Modul per SAT! Nutze die Aufnahme über Usb sehr viel, die Programmierung ist wirklich sehr einfach und schnell. Das Bild ist der Hammer. Außerdem hat LG mit dem passiven 3D echt einen Meilenstein gesetzt, das 3D fernsehen für zu Hause ist mit dem TV ein Genuss.
Alles in allem ein top Gerät mit fast keinen Mankos. Lediglich die Sendersortierung könnte etwas einfacher sein, aber das macht man ja nur 1x zu Beginn.