5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sos-Save Olli Schulz (Audio CD)
Tja, was soll man sagen..eine perfekte Mischung aus Entertaiment, Komik und Tiefgang. Olli Schulz schafft es, alle 3 Aspekte zu vereinen und mit genau diesen Eigenschaften ist ihm wiedermal ein exzellentes Album gelungen. Wer seine Musik mag, MUSS sich dieses Album kaufen, am besten im Kombination mit der DVD zum ablachen.
Gestern erst war ich auf einem seiner Konzerte und er hat mich abermals begeistert mit seiner Bühnenshow.
Olli, mach weiter so und bleib wie du bist, dann können wir uns (hoffentlich) noch auf einige weitere wunderbarer Alben erfreuen.

5.0 von 5 Sternen Krönung seines Schaffens - BESTE SCHEIBE von OLLI, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sos-Save Olli Schulz (Audio CD)
Selten fiel es mir so leicht zu sagen, dass ein Album fünf Sterne verdient: Das ist einfach ganz großes Kino mit Witz und Tiefgang, mit sinnvoller Instrumentierung (mal mehr, mal reduziert), mal ergreifend, mal sehr persönlich, sehr ehrlich, ja da gibts einfach nichts zu sagen, das könnte fast auch ein Best Of Album sein.

Ein paar Sätze zu ausgewählten Songs mit Hitfaktor:

Wenn es gut ist - Sehr schöner Opener, warm und locker. Das Album hat einen ergriffen, aber es kommt noch einiges...

Spielerfrau - Wahrscheinlich sein witzigster Song und daneben so eingängig, als ob es ein 30 Jahre alter Klassiker wäre

Koks und Nutten - Tiefsinnige Geschichte vom Aufstieg, Niedergang und Wiederaufgefangenwerden eines Rockstars. Vielleicht einer der größten Olli Songs neben "Isabelle" oder "Weil die Zeit..."

Schrecklich schöne Welt - Unfassbar legere Offbeat-Reggae-Musik mit leichter Lebensphilosophie

H.D.F.K.K. - Appell an Depri-Alternativ-Mädels bitte doch Kinder zu zeugen, sehr witzig und geht ab

Insgesamt fällt kein wirklicher Ausfall auf. Es wirkt, als ob er sein ganzes Können unglaublich gut auf den Punkt gebracht und zu diesem Album gebastelt hat. Vielleicht hat auch der große Produzent Moses Schneider etwas dazu beigetragen, wer weiß...

KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Wenn es gut ist, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sos-Save Olli Schulz (Audio CD)
Ob nun Liedermacher oder doch Rockmusiker, in Olli Schulz steckt eigentlich beides. „S.O.S“ ist das pure Ergebnis einer Aufnahme-Session mit Produzent Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic). Nur Schulz und seine Gitarre. Dazu ein klein wenig Schlagzeug, Klavier und ein paar Effekte. Mehr nicht. Aber wie bei allen Songwritern liegt auch bei Olli Schulz das Hauptaugenmerk natürlich bei den Texten. Es gibt rein theoretisch nichts, über das Schulz nicht singen könnte. Außer vielleicht Sex. Das kann angeblich nur Bonnie Prince Billy. Das sagt Schulz zumindest selbst. So angerissen seine Geschichten über gescheiterte Musikerkarrieren und Spielerfrauen auch sind, desto beachtlicher ist es, mit welch einfachen Mitteln ihm eine derart ausfüllende Musikalität gelingt. Zwischendurch lässt Schulz auch mal den Komiker raushängen, was allerdings nicht immer wirklich unterhaltsam- sondern manchmal auch nervig ist. Aber am besten ist Schulz ohnehin, wenn er es gar nicht darauf ankommen lässt, lustig zu sein. Denn die Songs auf „S.O.S“ fesseln auch so den Zuhörer. So wie in „Ich dachte du bist es“ oder „Koks & Nutten“.

4.0 von 5 Sternen Stimmig und ehrlich!, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sos-Save Olli Schulz (Audio CD)
Wunderschöne Texte, schöne Melodien, ein Album zum Zurücklehnen und genießen. Olli Schulz legt sein Meisterwerk hin. Es macht Spaß, dem zuzuhören. Es ist geil. Musikalisch fehlt vielleicht eine wirkliche Band: mal ein Riff oder ein Solo, dass die Genialität noch unterstreicht, andererseits: dann hätte mich das Album wohl völlig umgehauen und so kann ich mich auf die Texte konzentrieren.
Olli ist nicht mit einer unschlagbaren Stimme gesegnet, aber er ist textlich einfach klasse und was er spielt, das stimmt. Und die Stimmigkeit ist seine größte Stärke.
Ein ehrliches Album, ein klasse Stück deutscher Rockmusik. Anhören!!!

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album!, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Sos-Save Olli Schulz (Audio CD)
Dies ist mein erstes Album von Olli und ich bin von ihm und seiner Musik echt begeistert. Songs wie 'Koks und Nutten' oder 'Old Dirty Man' sind so wahr und gefühlvoll gemacht worden, dass einem fast schon die Tränen kommen. Zwischendurch gibt es dann immer wieder mal lustigere Lieder. Ein großartiges Album von einem großartigen Musiker. Ich kann das Album wirklich jedem ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Überaschungsfund, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SOS - Save Olli Schulz (MP3-Download)
Sehr gutes Album, auf das ich durch Zufall gestoßen bin! Ich war sofort begeistert und habe mir die Scheibe dann kurzerhand zugelegt.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse der Typ, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SOS - Save Olli Schulz (MP3-Download)
finde ihn lustig uns ich mag sein Mucke.
Eigentlich unbedingt meine Musik aber das ist wirklich klasse gemacht. H.D.F.K.K und Spielerfrau sind ganz klar meine Favoriten.

5.0 von 5 Sternen Olli Schulz und Charles Schulzkowski together, 25. März 2013
Ein wunderbares Album, bei dem ich schmunzeln konnte aber auch Gänsehaut bekam. Olli traut sich, seinen Humor mit einzubringen, gleichzeitig erzählt er reifer als auf vorherigen Alben vom Leben, erzählt Geschichten, die unter die Haut gehen und zeichnet sich als ein gestandener Liedermacher der neuen Generation, a la Götz Widmann, den Monsters of Liedermaching und Co aus.
Durch eventuelle Hörbeispiele kannst Du Dich selbst schon begeistern lassen. Kaufempfehlung! Schon allein, weil Olli das Geld braucht! Sagt er ja selber: Save Olli Schulz! :)

5.0 von 5 Sternen CD, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sos-Save Olli Schulz (Audio CD)
Wollte schon immer mal ne CD von Olli Schulz haben . Finde die Musik und Texte sind sehr gut .

5.0 von 5 Sternen vinyl sounds better :P, 14. Februar 2013
ob vinyl oder cd, die platte ist ein muss!!! oli ist ein echtes ausnahme talent, entertainer musiker und toller mensch. mit seinen unglaublich witzigen geschichten zieht er jeden in seinen bann und die musik ist einfach toll, vom musikalischem aspekt ist sie vielleicht kein geniales meisterwerk aber die texte gehen unter die haut. bitte weiter so. und ich freue mich oli bei circus haligali in aktion zu sehen :)

SOS - Save Olli Schulz
SOS - Save Olli Schulz von Olli Schulz