5.0 von 5 Sternen Ein Schnäppchen, 19. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tiny & Big in: Grandpa's Leftovers - [PC/Mac] (Computerspiel)
Hallo, das ist meine erste Rezension überhaupt. Trotzdem hoffe ich, das ich anderen potenziellen Käufern hiermit hilfreich sein kann. ;)

In meine Bewertung fließen folgende Punkte mit ein:
1.Das Spiel
2.Das Gameplay (Spielgefühl)
3.Der Preis

1.Im Spiel schlüpfen wir in die Rolle des etwas schrulligen Tiny, der auf der Suche nach seinem alten Widersacher Big ist um ein gestohlenes Erbstück zurückzuholen. Bei dem Erbstück handelt es sich um die antike Unterhose seines Großvaters. Natürlich keine normale, sondern eine magische Unterhose. In seinem Streben nach Macht plant Big durch diese, die Welt zu unterjochen. Unsere Aufgabe ist es Big zu stoppen und die Unterhose wieder in unseren Besitz zu bringen. Dafür haben wir Schneidlaser, Greifhaken und Haftrakete zur Hand um unsere Umgebung zu verändern, Hindernisse zu überwinden oder versteckte Orte zu finden.
Meine Bewertung: 1 von 1.

2.Am Anfang des Spiels war ich mir nicht sicher ob mit nur 3 Aktionen (neben laufen und Springen) wirklich ein abwechslungsreiches und bis zum Ende interessantes Spiel zu bewerkstelligen ist. Meine Zweifel sind jedoch recht schnell verflogen.
Das Spiel besticht vor allem dadurch, das immer mehrere Lösungswege vorhanden sind. Außerdem sind auf allen Levels geheime Räume, neue Musik und Erfolge versteckt. So ist das Spiel auch nach dem 2 mal durchspielen noch interessant.
Hinzu kommt,das das Spiel mit seinem wunderschönem und verspieltem Zeichenstil, ein echter Hingucker ist.
Für mich ist bei einem Spiel jedoch vor allem eins wichtig: Schafft ein Spiel es Emotionen auszulösen?
Dazu muss ich ganz klar sagen: Ja auf jeden Fall!
Ohne zu viel zu verraten kann ich nur versprechen, das es immer wieder lustige Stellen im Spiel gibt, an denen ich wirklich lachen musste. Darüber hinaus bekommt man im späteren Spielverlauf einen Einblick in die dunkle Vergangenheit der Unterhose, an der ich tatsächlich eine Gänsehaut bekommen habe.
Meine Bewertung:3 von 3

3.Trotz der eher geringen Spielzeit von 4-5 Stunden finde ich, das das Spiel für 15€ ein echtes Schnäppchen ist.
Meine Bewertung:1 von 1

Mein Fazit:Ein kurzes aber geniales Spiel!
Für den Preis ein must have!

5.0 von 5 Sternen Tolles kleines Spiel!, 12. April 2013
Tiny & Big ist ein mit viel Liebe gemachtes, sehr unterhaltsames Spiel. Mal hat es mehr von Jump'n'Run, mal ist es ein Puzzlespiel. Mich hat vor allem die Unendlichkeit der Möglichkeiten fasziniert: Man kann wirklich fast alles in der Umgebung für seine Zwecke benutzen und so auf die "dreckigsten" Wege zum Ziel kommen.
Es ist tatsächlich relativ kurz, die wenigen Level sind schnell durchgespielt. Aber wie einer meiner Vorgänger ja schon sagte, kommt danach ja der eigentliche Spaß, wenn man die Level nochmal Stück für Stück durchgeht um auch das allerletzte versteckte Gimmick zu finden. Die Handlung und die "Dialoge" sind auch witzig gemacht.
Kurz und knapp: Wer Jump'n'Run nicht abgeneigt ist, aber auch mal was zum Knobeln drin haben möchte, dem sei dieses Spiel wärmstens ans Herz gelegt.
P.S. Ich habe das Spiel auf dem Mac gespielt, dass es auf Windows, Linux und Mac spielbar ist, empfinde ich auch als großen Pluspunkt...
P.P.S. Auch die Verpackung des Spiels ist schön gemacht, ein paar Postkarten und ein kleines Poster rechtfertigen mmN den Kauf der Boxed-Version.

4.0 von 5 Sternen Sehr Schönes Spiel, 12. September 2012
Also ich mache es kurz:
Das Spiel ist sehr gut. Es macht viel spaß die Rätsel zu lösen oder auch einfach mal sinnfrei drauf los zu schneiden.
Es ist nur schade, dass es relativ kurz ist. Nach 2 Tagen war ich durch.
Nichts desto trotz bereue ich den Kauf nicht und würde jedem eine Kaufempfehlung aussprechen, der mal etwas Abwechslung haben möchte.

5.0 von 5 Sternen Eine Augenweide, 19. Juli 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich wurde durch nen Fernsehbeitrag auf Tiny&Big aufmerksam. Die Ästhetik des Games hat mich sofort angesprochen und diese Idee, seine Umwelt zu verändern um ans Ziel zu kommen, fand ich super.

Das Spiel fesselte mich einige Nächte an den Rechner. Die grossen Levels zu entdecken und diverse Lösungsmöglichkeiten zu erkunden war genau mein Ding.

Zur Box: Sehr liebevoll gestaltet, incl. Poster und Postkarten. Sehr süß gemacht.

5.0 von 5 Sternen Du bist Mitte Dreißig und hast meinen Musik-Geschmack? Dann wirst Du das hier lieben., 1. Oktober 2014
Die Musik ist genial.
Die Story ist durchgeknallt, aber nachvollziehbar.
Die Steuerung und Interaktion mit der Umgebung ist UNGLAUBLICH COOL.
Die Grafik sieht wie handgezeichnet aus, ist abwechslungsreich und schön anzusehen.
Der Schwierigkeitsgrad ist gut und sorgt für genügend Motivationsvorschub.
... erwähnte ich schon die lässige Musik? :-)

Es könnte ruhig etwas länger sein, aber wahrscheinlich ist das schwierig mit dem Langzeitspielspaß (neue Elemente +Verbesserung der bereits erarbeiten Elemente) zu kombinieren. Also lassen wir es einfach so, wie es ist.

Und bei welchem anderen Titel kannst Du ganze Bergrücken zerlasern und die Felsen dann noch mit dem Traktor-Strahl in den nächsten Abgrund werfen?

Granspa's Leftovers ist mein aktuelles Lieblingsspiel (und ich habe allein 200 Games in meinem Steam-Account).

I got laser for you!

5.0 von 5 Sternen Das wird ein Klassiker, 12. April 2014
Indie-Gaming kann sooooooo gut sein, wenn Leute mit Herz und Verstand ein Spiel kreieren, ungeachtet des Mainstream-Kohlescheffel-Apparates.

Wer das nicht kauft, ist selber schuld !

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 16. Juli 2013
Ich habe mir dieses Spiel letztens bestellt und muss sagen, dass es mir persönlich eine menge Spaß bereitet, weil die Umsetzung und auch die Idee hinter diesem Spiel mir einfach gefällt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Indie-Spiel, 20. Januar 2013
Habe von Tiny&Big durch die Gaming-Sendung GameOne gehört. Habe dort ein Interview mit den Entwicklern gesehen und habe mir sofort gedacht: So ein sympatisches, kleines Team mit einer so genialen Idee - DAS muss ich haben.
Also habe ich es bestellt und wurde nicht enttäuscht.
Die Schachtel des Spiels hat ein sehr schönes Artwork und auch der Zusatzcontent, der auf der CD ist, lässt einen den Kauf der "Boxed Version" nicht bereuen.
Das Spiel hat eine sehr nette Grafik im Comicstil, was natürlich Geschmackssache ist, aber ich finde sie pass sehr gut zu diesem Speiel. Die Physik ist sehr gut umgesetzt und der Schwierigkeitsgrad ist auch angemessen. Zusatzlich gibt es auch so etwas wie Nebenmissionen in denen man alle versteckten Tapes mit sehr guter Indie-Musik finden muss oder auch das Sammeln von "Boring Rocks".
Wer auf Indie-Spiele steht sollte hier unbedingt zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Spiel für Zwischendurch, 6. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Spiel an sich macht einfach spaß es immerzu erneut zu spielen.
Ich habe das Spiel beim ersten mal innerhalb von ca. 4 Stunden durchgespielt und dann gleich nochmal angefangen und versucht alles zu entdecken.
Mittlerweile habe ich bereits über 10 Stunden im ersten Spielelevel verbracht und immer wieder neues entdeckt.

Da beste an diesem Spiel finde ich, dass mit der gekauften Version auf Windows, Linux und Mac gespielt werden kann. (nutze selbst Windows und Linux abwechselnd)

5.0 von 5 Sternen Spielspaß pur, 11. Juli 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wo andere Spiele an starren Level erblassen, strotzt das Spiel voller Farbe und Dynamik. Spieldesign, Engine und Kreativität suchen seines Gleichen. Abgerundet mit smackhafter Musik stellt sich nur eine Frage: Wann können wir auf den nächsten Leckerbissen hoffen?

Tiny & Big in: Grandpa's Leftovers - [PC/Mac]
Tiny & Big in: Grandpa's Leftovers - [PC/Mac] von Crimson Cow (Mac OS X, Windows 7 / XP)