5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein Lieblingsgame!!
Vor 23 Monaten von IAmAnEnemy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider ziemlich langweilig
Vor 21 Monaten von kundeA38 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein Lieblingsgame!!, 1. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dishonored: Die Maske des Zorns (100% Uncut) - [PC] (Computerspiel)
Einmal durchgespielt, Spielzeit 12 Stunden. War erstmal überrascht als das Ende so plötzlich kam, nach der Ausleitung fand ich den Zeitpunkt allerdings absolut perfekt getroffen. Gott sei dank wurde dieses Spiel nicht wie viele anderen unnötig in die Länge gezogen. Die Ereignisse überhäufen sich und mir wurde das Spiel nicht einmal langweilig.

Schierigkeitsgrad:
Was mir gefällt ist, dass man im Verlaufe des Spiels immer eine Art Übermacht darstellt die sich entweder zum Ziel metzelt, oder sich so gut zu verstecken weis, das niemand ihn je auf seinen Einsätzen zu blicken bekommt. Wer allerdings ein anspruchsvolles Kampf-Spiel erwartet liegt falsch. Zumindest der Schwierigkeitsgrad ist sehr leicht, durch die vergessliche KI und die Schwachen Gegner. Für mich ist das kein Grund die Bewertung zu senken, ich mag Spiele bei denen man nicht jedes Level 100 mal neu laden muss weil man ständig von Gegnerhorden fertig gemacht wird. Ich hab einfach keine Zeit und Lust mich so durch ein Spiel zu kämpfen.
Für die, die die Zeit haben oder denen so langweilig ist dass sie eine richtige Herrausforderung suchen wünsche ich mir allerdings auch eine bessere KI - zumindest in den höheren Schwierigkeitseinstellungen.

Grafik:
Für mich ein Augenschmaus! Allerdings achte ich beim Bewerten weder auf überragend hoch auflösende Texturen, noch auf die Polygondichte. In diesen Punkten ist das Spiel tatsächlich eher schwach. Diese Punkte sind mir aber relativ unwichtig. Wichtiger ist mir die Atmosphäre die das Spiel durch die Grafik vermittelt. Die gezeichneten Texturen sind wunderschön und perfekt aufeinander und die Umgebung abgestimmt. Post Effekte wurden im richtigen Maße eingesetzt sodass sie nicht stören, dem Spieler jedoch unbewusst die Stimmung näherbringt. Wer Bücher liest weis, dass durch eine gut erzählte Geschichte im Kopf von alleine das Bild einer Welt entsteht wie sie realistischer kaum sein kann. Da stören einen kleine Visuelle ungenauigkeiten nicht mehr. Wobei wir beim nächsten Punkt wären,

Die Story:
Ich will nichts Spoilern. Man übernimmt die Rolle des Leibwächters der Kaiserin und ihrer Tochter/Prinzessin. Dieser hat eine relativ enge Beziehung zu den beiden, das mekrt man schnell im Umgang miteinander. Umso verständlicher daher der Grund wesshalb "Corvo" der Protagonist all dies auf sich nimmt. Sein Stolz als Leibwächter, liebe zu den beiden - fast schon als Familienmitglied, eine Aussichtslose Lage als Unterstützung.
Kurz: Ich konnte mich gut mit dem Charakter identifizieren (wäre ich in seiner Lage selbstverständlich ^^)
Es gibt ein gutes und ein schlechtes Ende, mehr dazu beim nächsten Punkt,

Gameplay:
Die Story schlägt verschiedene Richtungen ein, auf eine nachvollziehbare, jedoch nicht offensichtliche Art. Das gute Ende ist schwerer zu erspielen als das schlechte.
Insgeheim predigt das Spiel das Gewalt nicht immer die Lösung ist und meißt der Weg der schwachen ist. Trotzdem verzichtet das Spiel nicht auf Brutalität. So werden die Leichen durch Granaten zerfezt sodass man einzelne Körperteile fröhlich durch die Gegend werfen kann. Aber das ist man heutzutage ja fast schon gewöhnt ;)
Die Egoperspektive ist erfrischend anders für dieses Spielgenre und hilft auch beim einfühlen ins Spiel. Kopfbewegungen wirken sehr realistisch, besonders beim klettern und bei Unterhaltungen. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und immer von einer kleinen Menge Sidequests und Geheimnissen begleitet.
Die Spielwelt ist "halboffen" man muss dem lauf der Story folgen, hat aber auf dem Weg die Möglichkeit kleinere Abschnitte beliebig genau zu erkunden und zu untersuchen.
Was auch einen toller Punkt im Spiel darstellt: Ein altes Artefakt das einen in die Gedanken der NPCs eintauchen lässt und einem alle deren Geheimnisse zuflüstert. Wer es gut einzusetzen weiß findet viele erschreckende Wahrheiten und interessante Geschichten versteckt.

Soundumgebung:
Hervorragend!! Die Sprecher wirken autentisch und haben einen starken, stimmlichen Eigencharakter. Die Musikalische Untermalung reicht von Mysteriös über heimelig bis hin zu verstörend und packend. Die Soundeffeckte kommen immer in der passenden Lautstärke und einem gewissen Wumms. Ausserdem verleit die Soundkulisse den unmenschlichen Fähigkeiten Corvos eine unheimliche Note. Man fühlt sich also tatsächlich besonders Anfangs noch recht unwohl beim Einsetzen eben dieser.

Mein Fazit:
Für Leute die sich Hauptsächlich für Story und Spielspaß begeistern, dabei allerdings auf die Zeit schauen müssen hervorragend (Spiegelt ausserdem meine Sichtweise wieder und ist Grundlage für meine Bewertung):
+leicht durchzuspielen
+Gameplay abwechslungsreich
+umfangreiche Lösungswege und viele Geheimnisse
+Grafik liebevoll und passend gestaltet
+packende Story
+starke Soundeffekte und teilweise schockende Musik (im positiven Sinne)
+eine Fülle an versteckten dunklen Geheimnissen und Einblicken in die Hintergründe dieser mysteriösen Welt
+hoher Wiederspielbarkeitswert (wenn man doch ein bisschen Herrausforderung wünscht)
+geringer Ressourcenhunger, auch auf schlechteren PCs oder Laptops ohne Einbußen genießbar.
-da finde ich persönlich nichts. Sonst wären das keine 5 Sterne :)

Für Extremspieler die an ihrem PC eine Herrausforderung wollen und genug Zeit mitbringen eher ungeeignet:
-"dumme" KI, vergisst den gerade angesprochenen Kumpanen (dem man gerade gemütlich die Kehle aufgeschlitzt und verscharrt hat) - dadurch leicht zu umgehen
-durchschnittliche Spieldauer (wem Quantität vor Qualität geht dem ist das ein Minuspunkt)
-Grafik wirkt grob, besonders wenn man in dunkle Ecken schaut und einem die nötige Einfühlung in die Story fehlt
-relativ vorgelegter Pfad und keine wirklich offene Welt (für casuals wäre das eben wieder ein positiver Punkt gegen Zeitmangel)
+Sound dürfte auch euch sehr gut gefallen ;)
+Wiederspielbarkeitswert ist unbestreitbar
+Abwechslung wird geboten, wer allerdings geklicke alla Diablo bevorzugt mag dies als negativ auffassen
+viel zu Erkunden, vor allem in ingame Büchern und durch belauschen von Gesprächen/Gedanken

Zum Schluss: Ich möchte euch Pro/Extremspieler nicht angreifen oder beleidigen. Ich hoffe ich habe auch eure Ansicht etwas nachvollziehbarer gemacht und gut eingebracht. Hätte ich die Zeit wäre ich eventuell einer von euch.

Viel Spaß jedem der dieses Spiel genießt!!

PS: Achtung, eventuell Steambindung

3.0 von 5 Sternen Leider ziemlich langweilig, 15. Dezember 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Hallo, ich habe das Spiel über Steam erworben, möchte hier aber dennoch meine Meinung schreiben. Ehrlich gesagt bin ich von dem Spiel enttäuscht, nach all dem Hype der über das Spiel veranstaltet wurde. Dass die Grafik schlecht ist, wie hier öfters zu lesen ist, finde ich nicht. Zwar sind die Texturen häufig matschig und es herrscht generelle Polygonarmut, aber das Artdesign und die Stimmungsvolle Beleuchtung erzeugen ein wirklich gelungenes Gesamtbild und eine dichte Atmosphäre im Spiel.
Problematisch finde ich hingegen das Gameplay. An sich würde ich das Spiel gerne als "Stealth-Schleich-Meuchel-Spiel" spielen, was es ja eigentlihc auch sein sollte, aber das funktioniert einfach nicht. Es ist viel zu einfach an den Gegenern oder den Wachen ungesehen vorbeizukommen. Die sehen den Spieler einfach nicht, sobald er 2m über ihnen an Kanten oder oder sonstwelcher Levelgeometrie an ihnen vorbeiläuft. Und wenn man mal entdeckt wird, ist auch schlicht viel zu einfach die Wachen abzuhängen. Überhaupt macht das Umherschleichen wenig Sinn, weil man sich auch genausogut problemlos durch die Gegener hindurch kämpfen kann, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geht das erschreckend einfach. Insgesamt fühle ich mich als Corvo viel zu mächtig, und so kommt einfach überhaupt keine Spannung auf, die man mit der vergleichen könnte, die man als Spieler beispielsweise in Splinter Cell, Hitman oder ähnlichen Spielen erlebt. Das ganze Spiel läuft vollkommen monoton ab, man schaltet eigentlich meist einen Gegener nach dem andreren von hinten aus, metzelt sich durch übrige hindruch und ist schon am Missionsende angelangt.

Ich kann die vielen sehr positiven Bewertungen daher überhaupt nicht nachvollziehen. Das Spiel reizt mich überhaupt nicht, bleibt ziemlich belanglos, spielt sich monoton und fordert kein bisschen, obwohl ich Spiele dieser Art ansonsten eigentlich sehr gerne spiele. (wenigstens habe ich es zu einem Angebotspreis gekauft)

5.0 von 5 Sternen Es lebe die Vielfalt, die Abwechslung, die offene Spielwelt...und alles andere was "Dishonored" auszeichnet!!, 14. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich beobachte von einem Sockel aus meine Gegner, sie sind aufgebracht, wütend, sie suchen nach mir. Vor wenigen Sekunden noch fuhr meine Klinge durch den Körper ihres Anführers. Jetzt, nachdem ich mich den ganzen Weg zu meinem Ziel möglichst lautlos und verbrogen voran bewegt habe, mehrmals mit dem Einsatz meiner breitgefächerten Waffen-und Magiekünste Gegner erledigt habe und von Haus zu Haus gesprungen bin, ist es nur noch meine Aufgabe einen Weg aus dem vom Alarm beschalten Palast zu finden. Ich schleiche mich über die Köpfe der Wachen hinweg und teleportiere mich von Sockel zu Sockel, von Bücherregal zu Bücherregal, und wage dann schließlich doch den Sprung auf den Boden. Mein unachtsames und plumpes Vorgehen wird sofort von einer heranstürmenden Wache bestraft, doch mit meinen Fechtkünsten ist diese bald kein Problem mehr. Die letzten Meter errege ich keine Aufmerksamkeit mehr, mein Herzschlag beruhigt sich erst als ich im Boot zurück zu meinem Quartier fahre! Ich bin übrigens Corvo Attano und wurde dem Mord an meiner Kaiserin absichtlich beschuldigt. Ich möchte mich an denen rächen, die mich hintergangen haben!

Dieser kleine Auftrag zu Beginn der Handlung ist bezeichnend für "Dishonored" und gibt einen guten Ausblick darauf, was man als Attentäter Corvo Attano in den nächsten 10-12 Stunden erlebt. Ich selbst habe lange Zeit die Berichterstattung in den Spiele-Magazinen verfolgt und das Game mit viel Vorfreude erwartet. Als Vorbesteller war es natürlich pünktlich zum Erscheinungs-Datum bei mir zu Hause und ich konnte dementsprechend sofort loslegen. Naja, nachdem ich die üblichen Probleme mit der Installation und dem Steam bewältigt hatte. Und auch die Tatsache, dass man das Spiel über, das von vielen Gamern verhasste Onlineportal zocken muss, sollte euch nicht vom Kauf abschrecken. Die möglichen Strapazen kann man durchaus verkraften. Positiv hat mich bei der Installation zumindest überrascht, dass man das Spiel sowohl über Internet, als auch per CD auf die Festplatte bringen kann. Personen, die noch nicht von einem guten Anschluss profitieren, brauchen in dieser Hinsicht keine Angst zu haben. Ob man das Spiel auch völlig ohne Verbindung installieren kann, ist mir bisweilen unbekannt. So jetzt aber zum eigentlichen Test: Ich bewerte die verschiedenen Aspekten bzw. Kriterien des Spieles und gebe zum Schluss noch ein zusammenfassendes Fazit und möglicherweise eine Kaufempfehlung.

----Gameplay/ Spielmechanik----

"Dishonored" könnte man im Bezug auf das Gameplay durch viele andere Spiele beschreiben. Dies würde die Sache aber nicht auf den Punkt bringen, denn das Spiel ist nämlich in all seinen Facetten einzigartig und besonders. Wie im obersten Abschnitt schon angedeutet, schlüpft man in die Haut von dem Attentäter und "Personenschützer" Corvo. Dieser ist körperlich und magisch sehr begabt. Dies ist aber auch vollkommen nötig, um gegen die teils harten und knackigen Gegner zu bestehen. Vorzugsweise agiert man aus dem Schatten, als tödlicher Assassine. Dazu stehen einem vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. die Nachtsicht, die es der Spielfigur erlaubt durch Wände zu sehen oder der Fähigkeit, die Zeit einzufrieren. Weitere Begabungen erlauben die Feinde mit einem Haufen blutrünstiger Ratten einzudecken oder sie gleich mit einem Windstoß über die nächste Brüstung zu fegen. Man kann zwar nur eine Handvoll dieser Fähigkeiten im Laufe der Handlung erwerben, allerdings eröffnen sie im Kombination mit der offenen Spielwelt (mehr im Teil "Spielwelt/Atmosphäre") eine Vielzahl von Möglichkeiten eine Mission zu bewältigen. Natürlich besitzt Corvo auch einige Waffen, wie beispielsweise eine Klinge oder eine Pistole. Der Einsatz sollte aber wohlbedacht sein: Wer mit Pistolenschüssen Gegner auf sich aufmerksam macht, den segnet schnell das Zeitliche! Insgesamt ein Gameplay, dass in Sachen Vielfältigkeit und Abwechslung seines gleichen sucht und verstecktes Vorgehen belohnt!

----Spielwelt/Atmosphäre----

Die durchgehend offene Spielwelt von Dishonored setzt sich ausschließlich aus der Stadt "Dunwall" zusammen. Diese erinnert stark an das viktorianische London, ist aber durch und durch von Steampunk-Elementen geprägt. Die Bauten sehen alle prächtig und detailliert aus, wobei sie in ihrer Glaubwürdigkeit allesamt zwischen Realität und Fantasie bzw. Fiktion schwanken. Wie schon erwähnt, trägt die Spielwelt zur durchgehenden Abwechslung des Spieles bei. So kann man das Missionsziel auf verschiedenen Wegen erreichen, beispielsweise kann man über die Dächer und durch Wohnung klettern oder gleich eine Seitenstraße nehmen. Und auch der Weg durch die Kanalisation ist das eine oder andere Mal geboten. Alle diese Orte und Wege sind atmosphärische auf höchstem Niveau gestaltet. Dies fängt damit an, dass man von verschiedenen Wettern und Tagesbedingungen begleitet wird. Greller Sonnenschein ist genauso gut möglich, wie heftige Winde und Regen. Innerhalb von Gebäuden kann man viele Details, wie Bemalungen und Zerstörungen erkennen. Herausragend sind jedoch besonders die engen Gassen, in denen sich Ratten und merkwürdige "Leute" tummeln. Beim Durchstreifen hat man stets ein bedrücktes und beklemmendes Gefühl. Alles in allem eine Spielewelt, die kaum mit einem anderem Spiel zu vergleichen ist, dennoch aber eine tolle Atmosphäre mit vielen Details bietet!

----Grafik/Animationen/Sound----

Wenn es ein wenig Kritik an "Dishonored" zu üben gibt, dann an dieser Stelle. Ähnliches ist mir nämlich schon bei anderen Spielen von Bethesda (klar die Arkane Studios haben hier eigentlich die Arbeit geleistet, dennoch scheint es ein Fluch von Bethesda zu sein) aufgefallen: Sie bieten immer eine hervorragende Weltsicht und glänzen mit der flüssigen Darstellung der Landschaften bzw. Gebiete, haben allerdings große Schwächen in Bezug auf Texturen. Diese fehlen nämlich bei "Dishonored" fast komplett. Die Sicht auf die Spielewelt ist zwar faszinierend und ließ mich schon mehrmals inne halten und einfach nur staunen ließ, aber bei nähere Betrachtung bekommt man als Grafik-Fanatiker schon mal die Krise. Diesen Kritikpunkt sollte man jedoch nicht übermäßig bemaßen, denn im Bereich der Animationen haben sich die Entwickler keine Fehler erlaubt: NPCs bewegen sich glaubwürdig, kratzen sich hin und wieder, zünden sich ab und zu eine Zigarette an und und und... Dies kann man auch in den kurzen Videosequenzen feststellen, in denen noch zusätzlich Mimik und Gestik hinzu kommen. Der Sound schließt sich dem ebenfalls an: Soweit ich es beurteilen kann, hören sich Schritte, Schüsse und Ähnliches sehr realistisch und kraftvoll an. Der erstklassische Soundtrack- ungefähr auf dem Niveau von Skyrim- unterstreicht die häufig düstere Atmosphäre sehr gut und rundet das Gesamtbild ab.

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass mit der dieser Rezension nur ein kleiner Teil der Welt von "Dishonored" beleuchtet wurde. Die Story habe ich versucht so gut wie möglich heraus zu nehmen, um euch nicht die Spannung vorweg zu nehmen. Denn "Dishonored" ist grundsätzlich ein Spiel, indem es darum geht selbst auszutesten wie man vorgeht und wie man die Handlung erlebt, welche zudem durch den Spieler beeinflussbar ist. Manch einem wird dieses Prinzip kaum oder gar nicht zusagen, da es im Vergleich zu anderen Spielen in Bezug auf Gameplay und Spielewelt deutlich aus der Reihe fällt. Zuletzt zählt jedoch immer nur der Spielspaß und der stimmt bei mir bisweilen. Es spornt an den möglichst perfekten Mord zu erreichen und sich stetig weiter zu entwickeln. Wer also etwas Abstand zu den Spielen haben möchte, die einen heutzutage immer nur an die Hand nehmen, kann hier ohne Bedenken zugreifen und diesjährigen Spieleherbst mal etwas ausgefallener beginnen!!

5.0 von 5 Sternen Der Hammer, auf jeden Fall einen Kauf wert !, 12. Oktober 2012
Die Spielwelt:

Pest und eine Nagerplage machen der Bevölkerung der Stadt Dunwall das Leben schwer, die Gesellschaft spaltet sich fast wie im wirklichen Leben in "Arm" und "Reich". Fast kommt man sich vor, wie in einer englischen Stadt im 19. Jahrhundert. Über die Stadt ist eine Ausgangssperre (Abend- bis zur Morgendämmerung) verhängt. Wächter sorgen dafür, dass diese auch eingehalten wird. Bei Sonnenuntergang werden Zugänge zu den Häusern durch große Riegel verschlossen; jeder, der gegen die Ausgangssperre verstößt, wird gnadenlos bestraft. Wer nun denkt, dass das Leben in Dunwall zumindest tagsüber erträglich ist, sieht sich getäuscht, denn der "Außenring" der Stadt wurde mit elektrischen Kontrollsystemen ausgestattet, mit denen die Bevölkerung überwacht wird. Die aus Lautsprechern ertönenden Propagandadurchsagen der Herrschenden sind allgegenwärtig. Kranke Menschen werden von den "Tallboys". roboterähnlichen Wesen mit langen Beinen, gefunden und unschön zu Tode gebracht.

Der Charakter und der Prolog:

Man schlüpft in der Rolle von Corvo. Man war königlicher Beschützer der Kaiserin von Dunwall. Allerdings nur bis zu Ihrem traurigen Dahinscheiden, denn während des Intro wird die Kaiserin vor den Augen des Spielers von einer Gruppe böser Buben umgebracht. Der Spieler wird von dem grimmigen (und nicht wirklich sympathischen) Witwer für den Mord verantwortlich gemacht. Um selbst auf den Thron zu gelangen, wird von diesem kurzerhand die Tochter der Kaiserin entführt. Durch praktischerweise vorhandene gute Beziehungen zu einer der Kaiserin nahestehenden Gruppe (Loyalisten) kann man aus dem Gefängnis entkommen. Bei der Flucht handelt es sich praktisch um einen spielbaren Prolog; die Sequenz ist geeignet, um sich mit den elementaren Steuerungsmöglichkeiten vertraut zu machen.

Die Loyalisten bestehen aus verschiedenen Aktivisten. Sie werden von dem Haudegen Admiral Havelock angeführt. Die Mitglieder haben durch das gemeinsame Ziel, die Tocter der Kaiserin zu inthronisieren.

Das Spiel:

Zu Beginn des Spiels reist Corvo durch die verschiedenen Stadtviertel. Auf dem Weg durch das Spiel gibt es eigentlich an jeder Stelle zahllose Dinge zu entdecken und zu erkunden. Ich sage nur: Probieren geht über studieren. Wie dem auch sei: Ziel ist zunächst, ein einflussreiches Mitglied der Übergangsregierung auszuschalten. Innerhalb der Gruppe der Loyalisten besteht keineswegs Einigkeit darüber, wie Corvo dabei vorgehen sollte. Die hier geäußerten Meinungsverschiedenheiten zeigen bereits, welchen Umfang die Palette an möglichen Lösungsansätzen hat und wie groß damit letztlich auch die Entscheidungsfreiheit des Spielers ausfällt. Tatsächlich gibt es für alle "Probleme" mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Die Grundausstattung der Fähigkeiten ist für alle Lösungsmöglichkeiten gleich ausgeprägt. Man kann an quasi jedem Gegener vorbeischleichen, ebenso gut kann man sich den Weg mit (mehr oder weniger) stumpfer Gewalt freiräumen. Durch die in Dunwell verteilten magischen Runen (die gibt es wohl in fast jedem Spiel ?) kann man seine Fähigkeiten aufwerten oder - trotz Verbots in Dunwell - Magie benutzen. Im Laufe des Spiels kann man so z.B. lernen, Tiere oder fremde Menschen (Risen 2 lässt grüßen) zu steuern, durch Wände zu blicken oder den Zeitablauf zu verlangsamen (Witcher 2 lässt grüßen).

Fazit:

Die Programmierer haben wirklich erstaunliches geleistet. Die düstere Atmosphäre drückt sich wirklich durch jeden Quadratzentimeter des Bildschirms. Auf Kreuzungen z.B. wagt man sich oft nur mit extremer Vorsicht, weil man bereits eine Vorahnung hat, was einen dort erwarten könnte. Ähnlich "schön" fand ich es bisher eigentlich nur, wenn ich bei "Silent Hill" die quietschenden Türen in dem vom Verfall gezeichneten Krankenhaus geöffnet habe.

Ich kann das Spiel wirklich empfehlen. Ein Kauf ist ganz sicher kein Fehler.

Durch bin ich noch (hoffentlich lange) nicht (wie auch, ist je erst heute erschienen), aber ich bleibe mit Sicherheit dran. Versprochen.

3.0 von 5 Sternen Interessantes Spiel, 18. Februar 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich bin ein großer Fan von Steampunk und war über die viele positike Kritik und die Empfehlungen meiner Freunde sehr an dieses Spiel interessiert. Leider kam sehr schnell Ernüchterung: Es ist zwar schon Steampunk, jedoch nicht so interessant umgesetzt, wie man es sich hätte wünschen können, aber immer noch ok.

Gestört hat mich es mich, wie andere auch, dass der Charakter zu übermächtig ist und eigentlich nur 2 Kräfte und im Notfall seine Betäubungsbolzen braucht. Ansonsten ist das Risiko hoch, dass man den Chaoswert erhöht. Wobei wir beim nächsten Problem wären: Wurde von allen von der Entscheidungsvielfalt gepredigt, wie man sich mit anderen Gruppen verbünden kann und andere Wege gehen kann, so gibt es nur zwei Konsequenzen: Entweder, der Chaoswert steigt, oder er bleibt stabil. Dies führt zwar zu verschiedenen Enden, wieso sie jedoch so sind, wie sie sind, ist kaum nachvollziehbar. Sie wirken nicht so als wenn man viel Einfluss daran nehmen konnte. Schade!

Das ganze Spiel verleitet dadurch noch dazu, dass man den Chaoswert immer möglichst gering halten will.. so wird die Experimentierfreude mit all den Fähigkeiten und Waffen leider gebremst. Natürlich kann man sich bewusst dazu entscheiden alles niedersteckend durch die Stadt zu laufen, aber irgendwie sinnvoll erscheint es mir nicht, und obwohl ich schon öfter Wachen zu Scharen getötet habe kam ich mit niedrigen Chaosniveau aus der Sache raus, was ich sehr unrealistisch und frustrierend empfunden habe. So musste ich wirklich jeden und alles töten, alle Zivilisten damit die Stadt auf jeden Fall ins Chaos gestürzt wurde. Anders ist es kaum machbar Chaos zu stiften. Ebenfalls Schade! Man hätte mehr Sachen einbauen können, wo man Konsequenzen bewusst hätte wählen können.

Ebenfalls die Fraktionen finde ich sehr dünn besiedelt, und sie spielen für mich kaum eine Rolle. Sie sind nur dafür da, den Schein zu wahren, dass man ernsthaft viel Entscheidungsfreiheit hat. Hätte man die Fraktionen nicht beim großen Finale noch viel mehr einbinden können?

Außerdem hätte man die Geschichte etwas spannender Gestalten können. Wer das Herz (ein Artefakt das man im Spiel bekommt) auf den Admiral verwendet zum Beispiel bekommt so viel gesagt für den Verlauf der Geschichte, dass es keine Überraschung mehr ist, was geschieht. Außerdem ist es sehr auffällig wenn eine Bedienstete auf einmal zu einem sagt: "Unter meinem Bett ist ein Schlüssel zu einer Zuflucht wo man niemals gefunden wird, sollte einmal dieses Versteck auffliegen."... Es ist von Anfang an klar, dass es dazu kommen muss, aber muss man auf diese Weise ankündigen, dass im nächsten Level das geschieht?

----------------
Nun das positive:

Der düstere Flair der Stadt hat mir sehr gut gefallen! Es macht Spass diese zu erkunden und den Gesprächen der Stadtbewohner zu lauschen. Die immer wieder auftauchenden Durchsagen des Lordregenten vermitteln ein gutes Gefühl darüber, wie alle Bürger in Angst und Unterdrückung leben. Die Orte in der Stadt, zu denen man reist, sind sehr interessant... alles sehr stimmig und auch der Hauptgrund, warum ich das Spiel gerne von Anfang bis Ende durchgespielt habe!

Der Outsider ist der interessanteste Charakter im ganzen Spiel, er passt gut in die Welt, auf irgendeine mystische Art und Weise wirkt er auf mich wie ein Hoffnungsschimmer in der Ansonsten völlig heruntergekommenen Stadt, die an Endzeitszenarien erinnert.

Der Charakter Corvo ist sehr interessant, man hätte noch viel mehr aus ihn rausholen können, hätte man ihn noch besser in Szene gesetzt, aber ansonsten spiele ich ihn sehr gerne, er ist mir sehr sympathisch. Vielleicht hätte man ihm eine Stimme geben sollen.

-----------------------

Mein Fazit: Ein recht solides Spiel mit sehr viel Potential, ich kann verstehen, warum andere dem Spiel 4 oder 5 Sterne geben, ich persönlich ziehe 2 Sterne für etwas ab, dass ich mir im Spiel nach all den Lobeshymnen eigentlich gewünscht mir dann aber doch gefehlt hätte. Eine komplexere Story, auf die ich mehr Einfluss nehmen kann, wäre mir auf jeden Fall noch einen Stern mehr Wert, eine komplexere Spielmechanik noch einen Weiteren. Die nicht ganz taufrische Grafik stört an dem Spiel in keinster Weise.

4.0 von 5 Sternen Potenzial nicht genutzt, 22. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Nachdem ich dieses Spiel beendet hatte, saß ich vor dem PC und stellte mir Fragen, die ich mir schon nach so manchem Spiel stellte. Etwa: "was wäre wenn die Story von den Entwicklern noch ein wenig mehr Tiefgang erhalten hätte?" oder "wenn das Spiel ein wenig anspruchsvoller gewesen wäre?". Dann, ja dann hätte Dishonored tatsächlich zu dem großen, vielleicht ganz großen Spiel werden können, dass ich mir von dem Titel versprochen hatte. So aber bleibt nach den ca. 8-10 Stunden Spielspaß das Gefühl zurück, dass eben wesentlich mehr drin gewesen wäre und hier gehörig Potenzial verschenkt wurde.

Spielprinzip:
Die Bedienung geht einem gleich nach den ersten Spielminuten locker von der Hand, eingewiesen in Story und Spielprinzip wird in einem tutorialartigen Anfangslevel. Schnell ist man vertraut mit dem Assassinen Corvo, der sowohl aggressiv/offensiv oder auch schleichend durch die verschiedenen Spielabschnitte ziehen kann. Für erstere Vorgehensweise wird dem Spieler ein Arsenal an Waffen geboten, wohingegen magische Fähigkeiten insbesondere für letztere geeignet sind. Das Ende ändert sich je nach Vorgehensweise.
Leider verhält es sich jedoch so, dass der Spieler schon nach kürzester Zeit durch magische Kräfte dazu befähigt wird, mittels Teleportation ganze Areale mit Gegnern zu "überspringen". Missionen werden dadurch geradezu lachhaft einfach und mit etwas Glück innerhalb von Minuten erledigt. Das Erhöhen des Schwierigkeitsgrades macht zwar die Gegner deutlich stärker. Solange man diese jedoch einfach umgehen kann, ändert auch das nichts. Auch werden hierdurch die gut inszenierten Kampfszenen in Dishonored ad absurdum geführt. Denn wo kein Kampf ist, kann man diese auch nicht bewundern. Das Spiel stellt sich insofern selbst ein Bein.
Mindestens die magische Fähigkeit des Teleportierends hätte also entweder gar nicht oder erst wesentlich später und zudem dosierter im Spiel Eingang finden dürfen.
Die Kämpfe - obwohl gut inszeniert - sind dank der Fülle an Corvos Fähigkeiten und Waffen allerdings auch keine echte Herausforderung. Selbst auf schwer "metztelt" man mit etwas Geschick ganze Gegnerhorden nieder.
Der Missionsaufbau ist mit Ausnahme der ersten Abschnitte immer gleich. Gehe dahin, töte/entführe den, entkomme.
Lediglich gegen Ende des Spiels wird es noch einmal abwechslungsreicher und man kann erkennen, was im ganzen Spiel möglich gewesen wäre.

3,5/5

Story:
Die Story bietet ebenso wie das Spielprinzip enorm viel Potenzial. Ich möchte aus Spoilergründen nicht näher auf sie eingehen, jedoch erwähnen, dass auch hier wesentlich mehr drin gewesen wäre. Die meisten Charaktere bleiben blass und irgendwie wirkt es so, als hätten die Entwickler nicht mehr genügend Zeit gehabt, hier noch etwas mehr Tiefe zuzulassen. Gegen Ende nimmt die Geschichte wieder etwas an Fahrt auf, was aber die lange "Durststrecke" im Hauptteil des Spiels nur teilweise wieder wettmacht.

4/5

Grafik:
Die Grafik ist nicht auf dem neuesten Stand, wirkt aber im Gesamtkonzept stimmig. Die Level sind größtenteils glaubhaft gestaltet und insgesamt auch durchaus abwechslungsreich.

4/5

Fazit:
Was wäre nur mit diesem Spiel möglich gewesen. Aus der fast schon genialen Grundlage hat man leider viel zu wenig herausgeholt. Das Spiel ist viel zu einfach und nicht ausbalanciert, die Story wirkt interessant, dabei bleibt es jedoch auch. Nur im Schlussabschnitt nimmt sie noch einmal an Fahrt auf.
Da in diesem Spiel definitiv Potenzial steckt und es grob gesehen gut umgesetzt wurde von mir also 4/5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Vorläufiges Fazit, 12. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nach ein paar Spielstunden möchte ich eine Rezension schreiben, da dieses Spiel bei mir zu Beginn gemischte Gefühle ausgelöst hat.
Jedem dem es ähnlich erging, oder auch Personen die sich nicht entscheiden können ob sie sich das Spiel zulegen sollte diese Rezension zugute kommen.
Vorweg sei noch gesagt, dass ich eher auf RPG`s / MMO`s oder Hack`n`Slay Spiele stehe.

Nun aber zu den positiven und negativen Aspekten von Dishonored.

PRO
- Die Story (zu der schon genug gesagt worden ist)
- Ein super Setting
- Klasse Synchronsprecher (bsp. die deutschen Stimmen von Arthur aus King of Quens oder J.D. aus Scrubs)
- z.T. sogar witzige Dialoge
- Dichte Atmosphäre die mit einem sehr guten Sound untermalt ist
- Viele Lösungsmöglichkeiten für verschiedenste Aufgaben
- Ein Skillsystem welches sich besser an den Spielstil anpasst, als es das bei Spielen wie "Diablo 3" der Fall ist obwohl es für ein solches Spiel eher charakteristisch wäre
- Der Schwierigkeitsgrad lässt sich im Spiel immer wieder anpassen
- Interagieren mit der gesamten Spielwelt

CONTRA
- Die Grafik hätte im Großen und Ganzen liebevoller sein können. Das erste was mir aufgefallen ist, sind die überproportional großen Hände der Personen in den Städten, die Überzeichnungen der Charaktere passen jedoch wiederum zu der expliziten Gewaltdarstellung. Allerding hätte man sich bei den Texturen auch etwas mehr Mühe geben können, Städt die man vom Boot aus betrachtet sehen super aus, alles was einem jedoch nähre kommt lässt einen glauben dass das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Fazit: Aufgrund der Punktabzüge bei der Grafik und z.T. auch noch für die Story (da ich eben noch nicht soviel gespielt habe) erstmal "nur" 4 Sterne. Über die Grafik kann ich, wenn mich die Story weiterhin so fesselt auch hinwegsehen und dieses Spiel guten Gewissens mit 5 Sternen bewerten.

5.0 von 5 Sternen Thief meets Bioshock, 5. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Dishonored ist das Gemälde unter den Spielen. Eine Sinfonie. Nein wirklich, dieses Spiel ist etwas ganz besonderes, es gehört der aussterbenden Sorte von Spielen an, die für sich stehen, die eine eigene, lebendige, durchdachte Spielwelt haben, in der man, geführt vom Handlungsstrang, genügend Spielraum für freies Erkunden hat. In dem jedes Spielelement einen Sinn ergibt. In dem Handlung und Gameplay eng miteinander verwoben sind. Das bewährte Spielelemente nicht einfach kopiert sondern zu einem eigenständigen Konzept weiterentwickelt.

Doch beginnen wir von vorn. Beginnen wir mit dem tragischen Attentat auf die Kaiserin und der Entführung ihrer Tochter, der Thronerbin. Wir werden unmittelbar Zeuge dieser Tragödie, die wir vergeblich zu verhindern versuchen, und werden als willkommener Sündenbock zum Schuldigen erklärt durch die nun nachrückende Machtelite. Doch uns gelingt die Flucht aus dem Gefängnis, unterstützt von Helfern, die sich uns bald als die Kaisertreuen vorstellen, und die mit unserer Hilfe das Kaisertum mit der rechtmäßigen Thronerbin wiederherstellen wollen.
Dazu werden wir auf diverse Missionen geschickt, in denen es in erster Linie darum geht, Personen zu retten, auszuschalten oder zu entführen. Wie wir das anstellen, ergibt sich im Laufe der Mission durch unser Vorgehen. Wir können uns straight zum Ziel vorarbeiten, unseren Job erledigen und wieder untertauchen - oder aber wir erkunden das Gebiet und finden alternative Wege und Möglichkeiten, häufig sogar bekommen wir die Möglichkeit, Kontakte mit bis dato unerwähnten Personen zu knüpfen, die für Gefälligkeiten ihre Unterstützung garantieren.

Es steht uns offen, entweder im Verborgenen zu agieren oder aber offensiv alles niederzumetzeln, was uns von der Zielperson trennt. Dazu steht uns zum einen konventionelles Waffenarsenal zur Verfügung, zum anderen übermenschliche Fähigkeiten wie teleportieren, Zeit anhalten, das Kontrollieren von Lebewesen und anderes mehr. Waffen wie Magie werden auf die linke Hand gelegt, während die andere unveränderlich unser Hauptwerkzeug, den Dolch, umklammert hält. Um die magischen Fähigkeiten zu erlangen, benötigen wir Runen, die in den Level verborgen sind und auf unsere Entdeckung warten. Als dritte Säule unserer Fähigkeiten können wir ebenfalls sog. Knochenartefakte aufstöbern, die passive Fähigkeiten ein wenig aufbessern.
Die Spielhandlung hält einige Überraschungen bereit, und es bereitet besonderen Spaß, Personen und Nebenmissionen im Alleingang zu entdecken, daher sei zum Spielablauf nichts weiter verraten. Stattdessen nun einige Worte zu Spielwelt, Gameplay und Technik.

Die Geschehnisse sind angesiedelt in einer Parallelwelt zur Zeit der Industrialisierung. Altertümliche Bauten und dekadente Aristokratie bestehen neben Elektrizität und metallischen Fahrzeugen. Hauptproblem der Stadt sind Ratten, die eine unbekannte Seuche in der Stadt verbreiten, welche Menschen zu willenlosen, tierhaften Geschöpfen macht. Und es wird mit extremen Mitteln dagegen vorgegangen. Interessanterweise hat das eigene Vorgehen Auswirkungen auf das Aufkommen von Ratten und Erkrankten, sog "Weinern". Je mehr Leichen den eigenen Weg pflastern, umso schlimmer ist die Stadt von beidem betroffen. Neben der Abschlußbewertung und dem möglichen Spielende ein weiterer Anreiz, diskret vorzugehen.
Allgemein wird man ungewöhnlich eindringlich in die Verantwortung genommen. Das Überleben von Zielpersonen bestimmt den Spielverlauf zum Teil erheblich. Und ich erinnere mich gut, als ich zu Beginn einen Wachmann meuchelte und anschließend von der Stadtwache gestellt wurde mit den Worten: "du hast gerade eine Frau zur Witwe gemacht, du Schwein!". Diese unerwartete Moralkeule hatte gesessen. So wollte ich mein Spiel nicht gestalten, als Witwenmacher. Ich bin kein Freund von schleichen. Mag's laut und aggressiv. Aber dieses Spiel drängt einen dazu, mit Vorsicht zu agieren. Und die klug gestalteten magischen Fähigkeiten lassen ein kreatives spielen entstehen, das irgendwann jede tödliche Aktion sinnlos und langweilig erscheinen läßt. Großes Lob dafür.

Technisch kommt es ein wenig altbacken daher, zumindest wenn man die falschen Maßstäbe ansetzt. Denn es ging den Gestaltern ganz offensichtlich nicht um eine fotorealistische Nachbildung der Realität, sondern um eine künstlerische Ausgestaltung, die stark an die malerischen Comics erinnert, wie man sie vor allem aus der französischen Comic-Szene kennt.
Die Spielwelt ist zudem äußerst lebendig gestaltet. Es herrscht Betrieb auf den Straßen, die Menschen unterhalten sich (und geben dabei manchmal nützliche Informationen preis) und verhalten sich weitgehend authentisch. Die akustische Ausgestaltung ist gelungen und trägt die Atmosphäre wesentlich mit.

Im Überblick gibt's einfach absolut nichts zu beanstanden. Ein Spiel wie aus einem Guss, ohne Spannungseinbrüche, ohne unnötige Laufwege, in jeder Hinsicht originell und herausragend. Insgesamt habe ich rund 13 Stunden an Spielzeit darauf verwendet, was im Vergleich zu den meisten Veröffentlichungen der Gegenwart ebenfalls sehr positiv zu bewerten ist. Und mir ist in der ganzen Zeit kein Bug untergekommen, angesichts der halboffenen Spielwelt ebenfalls sehr löblich und nicht selbstverständlich.
Und so sehe ich keinen Anlaß, weniger als die volle Punktzahl zu geben. Mehr von solchen Spielen. Dieses hier ist jeden Cent wert gewesen.

Ach ja, wichtig zu erwähnen, da für einige Kunden kaufentscheidend: Dishonored ist an Steam gebunden. Für mich persönlich kein Problem, daher auch keine Abwertung, aber wer das anders sieht, sei auf diesen Umstand dennoch hingewiesen.

5.0 von 5 Sternen Mh, ja...schon. Aber!, 8. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Puh, eine passende Rezension zu Dishonored zu finden ist schwer.
Der Hype im Voraus war ziemlich groß, von daher erwartet man auch sehr viel. Und kann auch schnell mal (auf hohem Niveau) enttäuscht werden. Mein Interesse hat das Spiel dadurch gewonnen, dass man wieder mehrere Möglichkeiten hat eine Mission durchzuführen. Damit hat mich Deus Ex 1 damals schon geködert.
Tatsächlich haben Deus Ex und Dishonored viel gemeinsam. Während Dishonored in einem viktorianischen Zeitalter spielt, bildet Deus Ex die Zukunft ab. Doch beide haben sehr starke Einflüsse des Steampunks. Für Dishonored klingt das jedenfalls nach einer interessanten Kombination.
Tatsächlich ist das Setting und das Artwork einmalig! Und Dishonored ist auch mal wieder ein guter Beweis, dass es nicht imme High-End HD-Grafik sein muss. Eine stimmige, technisch einwandfreie Grafik funktioniert auf jedem Level. Die Charaktere sind in jedlicher Hinsicht überzeichnet. Die Welt ist abgefahren und trotzdem fesselnd.
So auch die Story, die überschaubar aber trotzdem fesselnd ist.
Der Spieler hat nicht nur die Wahl, wie er z.B. in ein Gebäude gelangt. Also z.B. durch die Kanalisation, übers Dach oder den Balkon oder ganz einfach mit einer gefundenen Einladung. Er entscheidet auch, ob er eher schleichend die Gegner betäubt und dann wieder im Schatten verschwindet oder eher im Blutrausch alles niedermetzelt. Durch die große Anzahl an Zaubern und Waffen machen beide Varianten Spaß und haben auch Einfluss auf die Spielwelt und das Ende. Je brutaler der Spieler, desto abgewrackter die Spielwelt.
Allerdings schien es mir - trotz abgefahrenem Szenario - etwas aufgesetzt, wie das Spiel einem erklärt, warum man übersinnliche Fähigkeiten hat. Aber gut, das ist nur eine Randnotiz.
Das klingt bis dahin alles sehr positiv. Warum keine fünf Sterne?
Nun ja, ob folgendes als Kritik zu werten ist, überlasse ich jedem selbst.
Ich persönlich fand das Spiel doch knackig kurz. Es hat jede Sekunde Spaß gemacht und war kurzweilig...aber halt auch eben schnell vorbei. Und das, obwohl ich die Spielwelt sehr sehr ausführlich erkundet habe. Natürlich muss man keine Spielzeiten à la Call of Duty befürchten. Aber nach zehn Stunden kann schon Schluss sein.
Fraglich ist natürlich nur, ob ein längeres Spiel sich nicht einfach wie künstlich in die Länge gezogen angefühlt hätte. Denn die Möglichkeiten sind schnell ausgeschöpft und es wird doch etwas repetitiv.
Es ist allerdings schade, dass die Entwickler nicht mehr Aufwand investiert haben um das Spiel größer zu machen. Die Grundsubstanz ist nämlich echt super.
Und auch hier muss ich meine nervige Kritik wiederholen: Als PC-Spieler merkt man doch den Einfluss der Konsole. Dabei mein ich nicht mal die Steuerung, von deren Perfektionierung man ja auch als PC-Spieler was hat. Ich finde, dass das Spiel an vielen Stellen glattgebügelt ist. Tiefgang im Gameplay darf man eher nicht erwarten. Es gibt kein Inventar, kein komplexes Skill-System.
Auch die Rätsel und Aufgaben sind überschaubar und durchschaubar.
Das klingt zwar nach einer sehr konservativen PC-Spieler-Meinung. Ich gebe auch zu, dass ein Spiel nicht immer beliebig komplex sein muss. Aber gerade dieser Umstand und die verhältnismäßig kurze Spielzeit machen Dishonored maximal zu einem Häppchen für Zwischendurch. Zwar einen sehr leckeren, aber für eine Hauptspeise langt es leider nicht.

Von daher: Das Spiel ist eine klare Empfehlung für Zwischendurch. Man kann dem Spiel nicht viel vorwerfen, es macht jede Sekunde Spaß, ist unterhaltsam und die Story fesselt. Doch für einen Vollpreistitel, der zudem vor Release um so viel Medienpräsenz und Aufmerksamkeit gebuhlt hat, hätte man durchaus mehr erwarten dürfen. Außer durch das nette Artwork und durch eine abgefahrene Spielwelt und Story bleibt das Spiel leider nicht in Erinnerung. Schade!

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Bewertungen für mich nicht nachvollziehbar, 30. Oktober 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe das Game soeben durchgespielt, und für mich sind die Bewertungen absolut nicht nachvollziehbar: Das Game hat eine EXTREM schlechte Spiel-Balance.

Dishonored hätte auf jeden Fall gigantisches Potential gehabt und ist wegen der Story bis zu einem gewissen Punkt einen kauf Wert (ab dem Punkt fängt die Story in meinen Augen an zu "nerven") aber in der Praxis läufts halt nicht ganz so. Kurz: Während 99% der Gegner keine besonderen Fähigkeiten haben kann der Spieler sich nahezu unbegrenzt "herum beamen", die Zeit anhalten, Körpfer verschwinden lassen, mit Betäubungspfeilen Gegner mühelos aus der Entfernung ausser Gefecht setzen, durch Magie töten, und vieles mehr - und diese Fähigkeiten hat man doch alle sehr sehr schnell. Schon nach dem ersten Level (!) gab es keine sinnvollen Upgrades mehr zu kaufen bzw. vor der ersten Mission schon: Pistole, Granaten, Brandpfeile, Minen - alle kein einziges Mal benutzt. Wozu auch?

Friedlich versus gewaltätig: Well, man ist ja eigentlich ein Killer, aber man muss kein einziges seiner Opfer wirklich töten. Falls man das aber doch tut - und sonst nichts - kann man bei einigen Missionen aus 1-2 Stunden 15 Minuten machen. Das Game bietet einem zwar sehr viele verschiedene taktische und strategische Möglichkeiten, aber wirklich einen großen Vorteil bringen die wenigsten, jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie es schön wäre.

Die KI: Unglaublich mies. Den Gegnern ist meist "egal", dass ihre Kollegen verschwinden mit denen sie vor 3 Sec noch geredet haben. Wenn man mit einer Leiche auf der Schulter 10 Meter an ihnen vorbei läuft "fällt man ihnen zwar auf", aber wenn man schnell genug weiter geht, dann gehen sie der Sache auch nicht weiter nach.

Mal ein Beispiel wie eine Mission abläuft: Einer der späteren Gegner ist der angeblich am besten bewachte Mann im Staat. Man kann etliche verschiedene Wege gehen um ihn zu beseitigen, Gegner betäuben und verstecken, ect. ect. Unendlich Möglichkeiten. Oder man geht einfach rein, hält die Zeit an, beamt sich auf seinen Balkon, sticht zu, geht wieder weg - alternativ: Öffnet seinen Safe, lässt ihn am leben, geht weg.

Fazit: Es war eine unterhaltsame Gaudi für sehr wenige Stunden, kein einziges Ziel getötet und bestes Ende. Aber es war halt absolut keine Herausforderung - die Spielfigur ist dermaßen überpowert und das Level design nicht durchdacht. Bei einigen Stellen war es auch nur ein großes WTF: Maps die riesig sind und offenbar dafür gedacht waren für Stunden gespielt zu werden lassen sich teilweise problemlos in 20 Minuten lösen. Wenn man das Game mit roher Gewalt durchspielt wird es im Prinzip noch einfacher: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Gegnern die nicht "nachwachsen" und wenn man in einem Raum wartet zum Beispiel, dann laufen einem nacheinander fleissig alle vors Gewehr.

Zur Story: Well, man muss wohl Steampunk mögen. Aber die Storyline wird in meinen Augen mit der Zeit sehr nervig und aufgezwungen. Ich schätz jeder Spieler wird sehen was ich damit meine im letzten Drittel (ansich ist man "fertig", aber die Macher hatten wohl das Gefühl, dass die Spieldauer noch nicht lang genug ist, und einen bizarren Anhang dran gehongen).

Ich kann wie gesagt einige Rezensionen absolut nicht nachvollziehen, und teilweise klingen sie für mich als hätten die Leute das Game entweder garnicht gespielt oder ihren Lob gleich nach den ersten 30 mins hier ausgebreitet. Ich kann auch viele Bewertungen von Magazinen nicht verstehen: Meine Kritikpunkte werden meist alle angesprochen, aber kaum in die Bewertung mit einbezogen. Ernsthaft, man kann sich das Game zum Teil wie Assassins Creed mit Zauberei vorstellen - nur dass die Gegner diese Skills halt nicht haben. Gerade das nahezu grenzenlose beamen (vor der ersten Mission schon!), Zeit anhalten, und Leichen verschwinden lassen zerstört das Gameplay in meinen Augen völlig.

Dishonored: Die Maske des Zorns (100% Uncut) - [PC]