5.0 von 5 Sternen Falling slowly in love with that Cast!
Habe am 20.05.2012 ONCE am Broadway gesehen und muss sagen, es war mit Abstand das Schönste, was ich bislang im Theater erleben durfte.
Veröffentlicht am 25. Mai 2012 von Philipp Wimmer

2.0 von 5 Sternen Unnötig
Leider bietet dieses Musical nur einen dünnen Abklatsch des Soundtracks des Films. Ich weiß nicht, weshalb man daraus unbedingt ein Musical machen musste. Meiner Meinung nach war das unnötig wie ein Kropf. Der Ohrwurm Falling slowly ist zudem weitaus schwächer wie in der Verfilmung. Schade.
Vor 23 Monaten von Maxlmemm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Falling slowly in love with that Cast!, 25. Mai 2012
Steve Kazee als "The Guy" und Cristin Milioti als "The Girl" haben mich so tief berührt, dass ich immer noch davon zehre. Beide Darsteller sind für den Tony (der Theater-Oscar) nominiert, und ich hoffe, sie werden ihn beide bekommen.
Die Show selbst schafft es mit einfachsten Mitteln, dem Publikum die Geschichte, die sich komplett um Musik und das "Loslassen" dreht, näherzubringen: Alle Darsteller spielen Instrumente und bilden somit das Orchester/die Band, es verlässt kaum jemand die Bühne. Sind die Darsteller nicht dran, sitzen sie auf Stühlen um die Agierenden herum und sehen zu und untermalen mit Musik die Szenen.
Der Ausflug in die Hügel von Dublin wird mit einem ganz einfachen Theatertrick dargestellt, der so einfach und doch wunderschön ist.

Im Vergleich zum Film wurde die Musik erweitert, es gibt ein paar neue Songs und relativ viele, behutsame Neuinstrumentalisierungen der Lieder. Das Main Thema, "Falling Slowly" ist natürlich der Höhepunkt des Stücks (auch wenn das Lied schon nach knapp 15 Min erklingt) und sowohl Kazee als auch Milioti geben dem Lied eine komplett neue Dimension.

Man darf das Stück nicht mit dem Film vergleichen, denn ein Live Theater Event ist nunmal etwas völlig anderes. Die Musik klingt auf der CD deutlich Pop-lastiger als im Theater, und wenn Steve Kazee sich die Seele aus dem Leib singt und sich die Finger an der Gitarre wund spielt und Cristin Milioti in die Tasten haut, das Piano mit einem gehauchten "Hallo" begrüßt, dann werden auch Theater-Neulinge zutiefst berührt.

Ein Hoch auf dieses Stück Musiktheater, das vielleicht den Fokus von überladenen Special Effect-Shows wie "Spiderman - Turn off the Dark" oder "Ghost - The Musical" ablenkt auf das, was Theater wirklich sein soll: berührend, echt, greifbar.

2.0 von 5 Sternen Unnötig, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Once: A New Musical [+Digital Booklet] (MP3-Download)

Once: A New Musical [+Digital Booklet]
Once: A New Musical [+Digital Booklet] von Original Broadway Cast Recording