4.0 von 5 Sternen iPad1 vs. iPad2 vs. iPad3
Mit viel Medienhype wurde die jüngste, inzwischen dritte iPad-Generation Anfang März vorgestellt ' und mit Preise ab 479 Euro ist sie dann nun auch endlich zu haben. Ob sich die Anschaffung des Geräts empfiehlt oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab:

Alle Apple-Jünger kann man bei dieser Betrachtung vermutlich außen vor...
Veröffentlicht am 30. März 2012 von fuemme9z

3.0 von 5 Sternen …hm
im Großen und Ganzen gut - leider die "Macken" nicht beschrieben - hinten am Gehäuse eine gut sichtbare Kerbe und ein Kratzer - hätte man in der Beschreibung erwähnen sollen - ansonsten alles super
Vor 18 Monaten von Silvia Rühmer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen iPad1 vs. iPad2 vs. iPad3, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple iPad 3 24,6 cm (9,7 Zoll) Tablet-PC (Apple A5X, 1,2GHz, 1GB RAM, 32GB HDD, WiFi, Apple iOS 5.1) schwarz (Personal Computers)

Alle Apple-Jünger kann man bei dieser Betrachtung vermutlich außen vor lassen, interessant ist aber die Unterscheidung zwischen Nicht-Jüngern, die noch kein Tablet haben, solchen, die bereits ein iPad 1 haben und solchen, die ein iPad 2 haben.

Interessenten ohne Tablet: Hier steht zunächst die Frage nach der Bereitschaft, den nicht besonders günstigen Preis zahlen zu wollen und zu können. Wenn das Budget es hergibt, kann ich als iPad-Nutzer das Gerät empfehlen. Natürlich stören sich Gegner am geschlossenen System, an den Eingriffen Apples, was man mit dem Gerät machen kann und was nicht, an den mangelnden Schnittstellen, die zumindest teilweise mit übertuertem Zubehör wettgemacht werden können (z.B. der HDMI-Adapter APPLE Digital AV Adapter fuer iPad2 ' passt auch am 3er -, um die Inhalte des iPads auch auf einem großen Fernseher anzuzeigen). Allerdings bedeuten all diese Einschränkungen auch, dass das System wie geschmiert und wie aus einem Guss läuft. Und: was ich vorher nie für möglich gehalten hätte ' mein Windows-Notebook bleibt nun fast immer im Schrank, kommt nur noch seltenst zum Einsatz - Fotos, Musik (beide wireless von meiner NAS), E-Mails, Surfen, Facebook, ... alles nutze ich schnell, bequem und sofort 'on' mit dem iPad. Ich will darauf nicht mehr verzichten!
Für welche Variante Sie sich entscheiden ' hinsichtlich Speicherausstattung und ob nur WLAN oder WLAN und Mobilfunk ' ist sicherlich eine Geldfrage in der Anschaffung, aber auch im Betrieb. Ich persönlich halte die mittlere Speichergröße von 32 GB für meine Verhältnisse für ausreichend, obwohl ich TV-Serien, Musik und Fotos darauf speichere. Im Zweifelsfall ersetze ich halt einige Inhalte durch neue. Zudem habe ich mich für die 'Nur WLAN-Variante' entschieden ' gehe ich mit dem iPad online, habe ich ein WLAN entweder an dem Ort, an dem ich mich befinde, oder nutze mein iPhone 4 mit einem T-Mobile-Vertrag als mobilen Hotspot, über den ich mich ins Internet verbinde. So spare ich mir neben den höheren Anschaffungskosten auch die Kosten für eine weitere SIM-Karte mit Datentarif speziell fürs iPad.

Besitzer des iPad 1 und iPad 2: Sie sollten sich zunächst dabei die neuen Feature anschauen, und da kommt die Haupt-Aspekte, die bereits vor der Vorstellung für Gerüchte und Spannung sorgten: Das neue iPad (3) hat eine höhere Bildschirmauflösung als das 1er oder das 2er. Es bringt aber nicht Siri mit ' den Sprachassistenten, den das iPhone 4S bietet, sondern nur eine Diktierfunktion. Und das Thema LTE ' der Mobilfunkstandard der 4. Generation ' kann zwar mit dem neuen iPad genutzt werden ... aber nicht in Deutschland, denn hier funken die Provider T-Mobile und Vodafone auf einer anderen Frequenz als in den USA. Der schnellere Prozessor wird beim neuen iPad (3) vor allem dazu genutzt, das unfassbar scharfe Display mit genügend Kraft zu betreiben ' ob hier noch Power für später zu entwickelnde Apps bleibt, kann erst die Zeit zeigen.

Für iPad 1-Nutzer lautet meine Empfehlung ganz klar: Umsteigen? Ja! Hier macht der Prozessorwechsel schon im Vergleich zum 2er iPad ordentlich dampf. Das 1er hatte noch keine Kamera, das Display war gerade im Vergleich zum 3er mau.

Für iPad 2-Nutzer lautet meine Empfehlung: Umsteigen? Jein! Das Hauptargument kann hier nur das Display sein! Die Kameras sind zwar nett, aber wer fotografiert oder filmt tatsächlich mit einem iPad? Der Prozessor ... siehe oben. Bleibt also das Display. Das ist mit seiner Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel wirklich brillant. Fotos, Filme und auch Schriften werden sehbar schärfer und detaillierter. Gerade für Fotografen ist das sicherlich ein Argument für ein 'Ja! Umsteigen!'. Wenn Sie hier aber keine zumindest semiprofessionellen Ansprüche haben, reicht das 2er iPad auch noch, erst Recht, wenn Sie nicht beide iPads im direkten Vergleich sehen. Hier würde ich empfehlen, auf das nächste Modell zu warten, das ' wenn es bei Apple so weitergeht wie bisher ' in einem Jahr vorgestellt wird.

5.0 von 5 Sternen Für mich trotz einiger Nachteile immer noch DAS Tablet, 6. August 2012
Ich hatte beim erscheinen des Ipad 2 sofort zugeschlagen. Damals hatte ich aber schnell die Begeisterung verloren...wahrscheinlich weil ich einfach mit falschen Erwartungen herangegangen war. Das Ipad ersetzt nunmal kein Notebook. Daraufhin hatte ich das Ipad verkauft und mir ein neues Notebook zugelegt.

Jetzt habe ich in der letzten Zeit gemerkt, dass ein Tablet für die Terasse oder auf der Couch irgendwie doch ganz cool wäre.
Also erstmal überlegt...Ipad 2 mit 64 GB für 479 € (32er nicht mehr verfügbar) oder Ipad 3 mit 32 GB für 559 €.

Ich nutze das Gerät nur zum surfen sowie für meine Bilder. Aufgrund der vorhandenen Bilder schied die 16 GB Variante aus. Letztendlich habe ich mich fürs Ipad 3 32GB entschieden.

Viele Unterschiede gibt es ja nicht....es ist paar mm dicker und ein paar Gramm schwerer....merke ich keinen Unterschied.

Von der Rechenleistung merke ich auch keinen Unterschied. Liegt aber auch daran, da ich es nicht zum spielen nutze.

Die bessere Kamera...ja sie macht sichtbar bessere Fotos als das 2er aber wird trotzdem außer mal jetzt kurz zum testen nie benutzt werden.

Einzig und allein beim Display muss ich sagen....WOW....das ist schon ein deutlicher Unterschied...kein Vergleich zum Ipad 2. Jetzt kommen die DSLR Fotos erst richtig zur Geltung.

Auch habe ich die Wärmeentwicklung des Displays festgestellt, welche oft in Testberichten kritisiert wird. Es stimmt schon...es wird warm aber nicht störend.

4G brauche ich nicht (und LTE ist ohnehin nicht nutzbar)...erstens nutze ich das Gerät zu 90 % zuhause übers WLan...zweitens wird ansonsten mal schnell der Hotspot im Handy aktiviert und darüber gesurft. Das wäre für mich nur rausgeschmissenes Geld gewesen.

Ich könnte jetzt die allseits bekannten Sachen kritisieren....das itunes Müll ist, kein Flash, kein USB...etc. Stimmt auch alles....das nervt weiterhin aber das weiß man vor dem Kauf. Und trotz diesem Mist und dem Hintergrund das andere Hersteller mitllerweile mindestens ebenbürtige Tablets bauen. ist das Ipad für mich immer noch DAS Tablet.

Ich bin kein typischer Apple Fan....habe weder einen Mac noch möchte ich ein Iphone haben (außer es kommt ein > 4,7 Zoll Display)...aber das Ipad 3 kann ich einfach weiterempfehlen.

Kurz zum Speichern von Bildern, da im Netz unterschiedliche Aussagen stehen. Das Ipad 3 komprimiert Bilder nicht mehr. Beim Ipad 2 war es ja noch anders...hier ergaben 10 GB Bilder nur gute 5 GB aufm Ipad. Beim 3er habe ich den identischen Speicherplatzbedarf wie aufm PC.

Nochmal zusammengefasst....das Ipad 3 ist kein Riesensprung...hätte ich noch das Ipad 2, hätte ich mir nicht das 3er geholt.

Aber wenn man noch keines hat, ist es allein das Display Wert, etwas mehr Geld auszugeben.

4.0 von 5 Sternen Rezension vom Apple-Skeptiker., 5. Oktober 2012
Nach langer Überlegung habe ich mir das iPad 3 gekauft.
Ausschlaggebend war dass unsere Firmensoftware (Mails, Kalender, Laufwerke etc.) auf dem Pad verfügbar sind.
Mal eben reinschauen geht damit einfach um ein Vielfaches schneller und einfacher als erst den PC hochzufahren.
Zu rein privaten Zwecken hätte ich die Ausgabe nicht getätigt, dazu surfe und spiele ich zu wenig.
Apple habe ich in der Vergangenheit aufgrund des sektenhaften Verkaufsgebahrens abgelehnt, und bin noch immer sehr skeptisch was die extremistische Monopolstellung betrifft.

Meine Rezension:
Über das Gerät selbst wurde und wird viel geschrieben. Daten Auflösung, oder Rechenleistung kann man dort nachlesen.
Deshalb hier eher mein subjektiver Eindruck, hauptsächlich im vergleich zum Laptop.
Mittlerweile habe ich das iOS 6 Update heruntergeladen und beziehe mich hier darauf.

Das Gerät sieht natürlich sehr nobel aus (bis auf die ewigen Fingerabdrücke), und ist sehr massiv.
Von der geringen Grösse in jeder kleinen Tasche unterzubringen und auch bei sehr engen Bedingungen (Billigflieger o.Ä.) nutzbar.
In Verbindung mit dem langlebigen Akku, und dem 3G Vertrag ist man praktisch immer und überall online.
Bilder werden nun wirklich scharf und brilliant dargestellt, gegen das iPad 1 ein echter Sprung nach vorne.
Die Dateneingabe per Bildschirm ist für PC/Laptopuser natürlich gewöhnungsbedürftig, aber es geht für kürzere Texte ganz gut.
Für lange Mails, Protokolle etc. habe ich meinen iPad in eine Hülle von Chesskin gesteckt die eine Bluetooth-Tastatur enthält. Damit ist man dem Laptop schon sehr nahe, kann aber jederzeit den iPad solo nutzen. Richtig lange Texte werde ich aber aufgrund der besseren Editierfunktionen weiterhin am Laptop erstellen.

Funktionale Qualität
Unter dem Punkt verstehe ich die Qualität (Fehlerhaftes Verhalten, insbesondere nach Änderungen, im täglichen Gebrauch) des Gesamtsystems. Um es kurz zu machen: Andere Funktion, andere Fehlertypen als beim Windows-PC, aber weder weniger Fehler noch höhere Qualität. Nach Updates funktioniert vieles nicht oder nicht mehr richtig, Patches erden nachgeschoben, etc. Aber auch hier in der hochpreisigen Applewelt crashen Apps, wird der WLAN Zugriff abgehängt, lassen sich Apps nicht mehr deinstallieren etc. Also alles beim alten, und nichts was Apple ggü. dem PC wirklich hervorheben würde. Im Gegenteil: Vor dem Hintergrund des viel geringeren Funktionsumfangs, der einheitlich kontrollierten Plattform und dem hohen Preis eine relativ niedrige Qualität.

Der für mich wesentliche Unterschied zu den Windows-Systemen:
Beim iPad wird aller unnötiger Ballast weggelassen. Typische Windowsprogramme kommen in der Regel mit derartig vielen Funktionen, Libraries und Plug Ins daher dass man a) Gigabyteweise Daten installieren muss und b) vor lauter unnötigem Schnick-Schnack die eigentliche Funktion der Anwendung aus dem Auge verliert. Apple geht den anderen Weg: Eine App für jede einzelne Funktion, auch das Betriebssystem ist eher auf den Anwender als auf den Administrator zugeschnitten. Updates, App drauf, App runter etc. funktioniert alles intuitiev und ohne einen 200 seitigen Installation Guide gelesen haben zu müssen (oder das programm nicht mehr runter zu bekommen).
Beide Ansätze haben vor- und Nachteile, aber im Sinne der Nutzerfreundlichkeit ist der Apple auf jeden Fall vorne.

Was ich hauptsächlich beim iPad vermisse:
Alles rund um "Multitasking", Fenster gleichzeitig geöffnet haben um Daten zu übertragen (und sei es nur ein einfaches Kontodaten Copy&Paste in's Online Banking System), und alle Kopier-, Auschneide-, Drag&Drop etc. Funktionen. Hier steckt der iPad noch in den Kinderschuhen, das ist einfach alle entweder nicht möglich (Drag&Drop) oder sehr umständlich und langsam (Copy&Paste...).

Funktionsumfang:
Man braucht aber natürlich trotzdem einen PC/MAC mit vollem Funktionsumfang um alle Funktionen des iPad nutzen zu können (DVD-Laufwerk, iTunes Funktionen, allgemeine Datenverwaltung, ernsthafte Bild- bzw. Videobearbeitung, Videos Grabben etc.).
Wer sich diese Zusatzfunktionen über die einzelnen Appleeigenen Module selbst zusammenstellt um auf den Laptop zu verzichten wird schnell sein Konto ruinieren. Die aufgerufenen Preise für die zugegebenermassen gut gemachten, aber irwitzig überteuerten Erweiterungen, sind horrend. Alleine für ein externes DVD Laufwerk bekommt man einen kompletten Laptop vom Kaffeeröster. Inklusive DVD Laufwerk, versteht sich.

Kamera: Nur geeignet für Bilder mit "Erinnerungswert". Die Qualität ist, bedingt durch eine Plastikpresslinse und ein Chip in Stecknadelkopfgrösse, schlecht. Wer allerdings keine Ansprüche daran stellt ist natürlich mit der Ritsch-Ratsch-Klick Funktionalität gut bedient.

Sound: Brauchbar, für so ein kleines Gerät gut und im Vergleich zu den meisten PCs/Laptops wirklich klasse. Für reinen Hörgenuss muss es aber natürlich der Lautsprecher bzw. Kopfhörer sein.

Mein Fazit:
Ohne Bewertung der Apple-Philosophie ein hochwertiges Tablett mit super Funktionsumfang.
Für alle "Immer Onliner" ein muss, für mich eine sinnvolle Ergänzung zu Black Berry und Laptop (an dem ich natürlich im Moment sitze und den Text erfasse).
Meine kategorische Ablehnung gegenüber dem Gerät und Apple selbst habe ich in den vergangenen Monaten abgelegt.
Hauptmanko, noch immer, die Fettdappen auf dem Schirm.
Viele andere Geräte (Navis, etc.) weisen hier sinnvollere Lösungen für Touch-Oberflächen auf.

5.0 von 5 Sternen Ipad 3HD, 6. September 2012
Ich habe vor dem Kauf des Appleproduktes den Erzrivalen des Ipad (das Galaxy Tab 10.1) gehabt. Jedoch war dieses trotz der höheren Auflösung und der Flash Funktion in anderen Bereichen viel unzuverlässig. Ständig abstürzende Programme und ein sehr ruckelhaftes und durch Samsung nicht weiter entwickelte Betriebssystem haben mich dann doch zu Apple geführt.

Zum Produkt:

+ Versand mal wieder schnell und ohne Probleme (innerhalb 2 Werktage)
+ sieht einfach chic aus
+ hohe Auflösung (wie von Apple versprochen) vor allem beim lesen von Mails und Worddokumenten eine komplett neue Welt
+ da ich selber ein Macbook habe und mit Itunes bewandert bin war die Synch. kein Problem und diese lief dank der in iOS5 eingebauten Airmöglichgkeit reibungslos und unglaublich flink.
+ trotz vieler bösen Zungen die das Gegenteil behauptet hatten konnte ich Problemlos Word-Dokumente, PDFs und sogar Exeldaten übertragen und anschauen. In Ebooks die PDFs sogar in Bücherbundform.
+ Kamera und Video-HD-Fkt. sind super, da ich das Ipad aber eher für die Uni verwenden werde brauche ich diese nicht
+ klein und unglaublich leicht
+ megaaaaaa langer Akku. Ich war echt verwundert. Apple sagt 10Stunden bei voller Entlastung. Ich hatte den Apfel unter voller Belastung (E-Mail abrufen, Youtube Videos schauen, FB + zwei Spiele + Musik im Hintergrund, Bilder bearbeiten und sogar knappe 3 Stunden Garageband) offen und musste es erst nach knapp 23 Stunden anschließen. Einfach unglappleich!
+ Die besten Apps für Tablets gibt es doch nur im Appstore

- Da Apple Monopol ist sind die Apps oft echt teuer
- personelle Gestaltung im Vergleich zu Android immer noch zu schwach. (Anordnung der Apps, Widgets etc)
- kein Flash ohne Jailbreak oder teueren Browser aus dem Appstore
- keine Downloadmöglichkeit von Datein anders als Photos... doof!!!
- Gute Synchr. nur über Itunes
- Spielt nur MP4 (das convertieren von mkv datein kann also locker mal 3 Std dauern, sehr schade war beim Android einfacher)
- noch einige Fehler in der iOS 5.1.1 Version

Trotz allem eine klare Kaufempfehlung für jeden der viel mit seinem Tab machen will und nebenher noch spielen, gestalten und surfen will.
Für die es wegen des fehlenden Flashplayers nicht in Frage kommt und die mit der Synch.-Möglichkeit von Apple unzufrieden sind. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Everything is possible. Dank unserer Computer faszinierten Gesellschaft ist ein Jailbreak nur noch eine Sache weniger Sekunden und für wen das nicht in Frage kommt gibt es schon ein billiges App im Appstore dass einem das Flashabspielen auch ermöglicht. Und wer sich etwas enger mit diesem unglaublichen Gerät beschäftigt wird erkennen dass es immer Wege gibt, manchmal nur etwas versteckt.

Mein Fazit: Apple ist zwar zur Zeit rückständig und bezüglich der vielen Patentrechtsstreite dezent Ars***** und wenn man sich dort mal rein liest wirklich sehr unsympathisch doch trotzdem muss man sagen dass das Ipad3 "das neue Ipad" das Beste Tablet da draußen ist und das Preis-Leistung-Verhältnis wenn man sich etwas mit dem Gerät beschäftigt 100% stimmt. Also immer wieder Apple und am Besten auch in Zukunft nichts anderes mehr!

4.0 von 5 Sternen Licht- und Schattenseiten des neuen Ipad, 25. März 2012
Andreas & Simeon (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Seien wir mal ehrlich: Wer braucht das Ipad wirklich ?
Ich glaube die Wenigsten - ich selbst jedenfalls nicht ! - Warum hab ich es trotzdem ?
Weil ich es nicht als 'Arbeitsgerät', sondern als Unterhaltungsmedium sehe.

Ich persönlich schaue auf dem Ipad gerne Comics surfe im Internet, spiele Apps zB. Carcassonne
oder schaue Videos. Und dafür ist das neue Ipad perfekt geeignet.
(Als reiner Ebook-Reader ist das Ipad aber natürlich nicht gedacht,
Bei langem Lesen von Büchern ist man mit dem Amazon Kindle dank dem E-Ink Display besser bedient. )

Das Ipad ist ein tolles Gerät, doch bei dem relativ hohen Preis sollte man allerdings
dem Hype der um das Ipad gemacht wird, nicht blindlings folgen,
sondern sich Gedanken darüber machen, ob man nicht mit einem der günstigeren Tablets besser bedient ist.

Deshalb zuerst meine Kritikpunke am Ipad, später gehe ich dann darauf ein,
weshalb ich dem Ipad trotz meiner Kritik 4 Sterne - und denen eine Kaufempfehlung gebe,
die ihr Tablet nicht in erster Linie zum Arbeiten nutzen wollen.

---------------------------
Hier die Kritikpunkte:

==> Synchronisierung nur über Itunes möglich.
Das bedeutet, dass kein einfaches 'drag and drop' von Musik, Videos usw. möglich ist.
Da das neue Ipad nicht mein erstes Apple-Produkt ist,
hab ich mich aber mittlerweile daran gewöhnt, lästig ist es aber trotzdem !

(Mit dem Jailbreak, auf den ich später noch eingehen werde,
können Daten aber auch problemlos mit anderer Software
oder einem Ftp-Programm auf das Ipad übertragen werden ! )

==> Viele Dateiformate können nicht abgespielt werden
und müssen vorher konvertiert und danach über Itunes auf das Ipad überspielt werden.
(Tipp: Eine kostenlose Konvertierungssoftware ist 'Super' (zu finden bei Chip.de), Tutorials dazu gibts auf Youtube.

==> Kein Flash auf dem Ipad möglich.
Offiziell heißt es, es gäbe deshalb kein Flash auf Apple-Devices, da Flash nicht stabil genug liefe und mobile Geräte in die Knie zwingen könne.
Dies ist laut Meinungen von Experten aber nur eine Ausrede, da andere mobile Devices keine Probleme mit Flash haben.

Naheliegend ist, dass Apple verhindern möchte, dass man im Internet über legale Seiten wie zum Beispiel Grooveshark Musik streamt, oder im Internet kostenlose Flash-Spiele spielt, statt sie sich im Appstore zu kaufen.
Ich persönlich kann das Fehler von Flash auf dem Ipad aber leicht verschmerzen,
da immer mehr Webseiten in HTML5 geschrieben werden,
die alle auf dem Ipad angezeigt werden können.

(Mit dem Jailbreak, ist im Safari-Browser auch Flash abspielbar ! Auch ohne Jailbreak ist Flash in einem zusätzlichen Browser abspielbar, zB. mit 'iSwifter' - (Im Appstore für 3,99€ zu finden) )

==> Keine USB-Schnittstelle und kein SD-Kartenslot
Das neue Ipad wirbt damit dass es auch zum Arbeiten geeignet ist.
Allerdings gehört für mich zum Arbeiten
auch das Übertragen von Dateien, Bildern usw. zum Alltag.
Deshalb finde ich die Kritik am Fehlen von entsprechenden Slots berechtigt.

Tipp: Es gibt einen offiziellen Adapter... für 30 Euro Aufpreis.
Für die Hälfte des Preises gibt es einen inoffiziellen Adapter für SD-Karten und USB-Sticks.
Links sind in Rezensionen nicht erlaubt. Sucht einfach bei Amazon nach: "USB Anschluss 2.0 (autm. umschalten) für iPad"

==> GPS nur in der 4g ' Variante, nicht in der WIFI.
Schade.... Das Ipad hätte doch eigentlich eine gute Landkarte oder ein rießiges Navi
abgegeben... viele der günstigeren Tablets haben GPS ... sonst würde ich diesen Kritikpunkt gar nicht erwähnen.

-----------------------
Genug genörgelt ! Im Folgenden werde ich auf
die wichtigsten Komponente des neuen Ipad eingehen:

==> Display:
Das Retina-Display ist mit 70 Dollar Einkaufspreis für Apple die teuerste Komponente des neuen Ipad.
Die Verdreifachung der Pixel macht sich deutlich bemerkbar, man sieht wirklich auch bei genauem Hinsehen keine Pixel. Es macht wirklich Spaß auf dem Ipad Bilder oder Filme anzuschauen,
Auch sehr kleine Schrift kann durch die hervorragende Auflösung gut gelesen werden.

==> Kamera:
Die 5 Megapixel-Kamera macht gute Bilder und sogar 1080p-Videos
Ich könnte jetzt viel über die Qualität der Bilder und Videos sprechen,
aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Video noch mehr,
such einfach mal bei Google nach:"new ipad pictures videos", das erst Suchergebnis liefert
Bilder und Videos, die mit dem Ipad gemacht wurden.

==> Prozessor und Grafikchip:
Der neue A5X-Chip ist ein Dualcore Prozessor.
Er sorgt dafür, dass das Ipad noch schneller ist als sein Vorgänger.
Der Quadcore Grafikchip sorgt dafür dass auch anspruchsvoller 3D-Spiele flüssig laufen.

==> LTE-Modul:
Das LTE-Modul, das in den Ipad 4G-Modellen verbaut ist, soll eigentlich die Möglichkeit auf besonders schnelles Internet bieten.
In Deutschland ist das Modul aber derzeit nutzlos, da hier andere Frequenzen genutzt werden als in den USA. Deshalb wird man zumindest derzeit nicht in den Genuss des besonders schnellen Internets kommen, mit dem Apple trotzdem auch in Deutschland wirbt.

==> Das Betriebssystem IOS - (Nicht zum Arbeiten geeignet?)

Selbst dreijährige Kinder finden schnell heraus, wie man das Ipad bedient,
da das Betriebssystem IOS wirklich sehr Benutzerfreundlich ist und speziell für Touch-Geräte entwickelt wurde.
Allerdings merkt man auch, dass IOS nicht als Betriebssystem fürs Arbeiten gedacht ist.
Ablegen und Verschieben von Daten auf externe Geräte ist beispielsweise nur umständlich möglich,
da ohne Jailbreak alles über Itunes läuft.
Das kritisiere ich persönlich nicht am Ipad, da ich es ja als Unterhaltungsmedium und nicht als Arbeitsgerät sehe.

Es gibt aber einige Leute, die ihr Tablet zum Großteil zum Arbeiten nutzen möchten,
und beispielsweise normale Windows-Programme aufspielen möchten um bestimmte Tätigkeiten nachzugehen.
Für diesen Tätigkeitsbereich ist das Ipad nicht geeignet.
Zum Arbeiten natürlich teilweise schon, also zum Beispiel Emails Lsen und Schreiben,
Recherchieren und Arbeiten im Internet ist mit dem Ipad natürlich sehr schön möglich.

Aber Denjenigen, die ihr Tablet wie gesagt für bestimmte Windows-Anwendungen nutzen möchten,
oder unbeschränkte Freiheit der Datenübertragung brauchen,
sollten besser auf ein Windows-Tablet zurückgreifen, zum Beispiel dem 'Acer Iconia Tab' oder dem 'Asus EeeSlate'.

---------------------------------------------------
==> Lohnt sich der Jailbreak des neuen Ipad?

Für mich gehört der Jailbreak des Ipad zu meiner Bewertung dazu,
denn ohne dem Jailbreak hätte ich mich wegen einigen fehlenden Funktionen wahrscheinlich
gegen das Ipad entschieden.
Deshalb gehe ich in meiner Rezension auch so genau auf den Jailbreak ein.

Für alle, die noch nie was von 'Jailbreak' (englisch -dt: Gefängnisausbruch')
gehört haben, hier nochmal kurz die Erklärung:
Alle Apple-Devices sind von Apple so 'gesperrt' dass keine Apps installiert werden können,
die nicht von Apple genehmigt wurden.
Das hat den Vorteil, dass man sich keine Schadprogramme oder betrügerischen Apps herunterladen kann, die zum Beispiel die eigenen Daten abgreifen können.
Der große Nachteil davon ist aber, dass auch viele tolle Apps nicht zugelassen werden,
weil sie nicht Apples Vorstellungen entsprechen.

Hier eine kleine Auswahl dieser Apps (davon sind alle kostenlos):

1. Mit 'Frash', kann man auf dem Ipad in Safari auch Flash-Inhalte abrufen.

2. Mit 'OpenSSH' kann man ohne Itunes auf sein Ipad zugreifen und Daten problemlos übertragen.

3. Mit 'WinterBoard' kann man nach dem Jailbreak auf sein Ipad sehr viele verschiedene kostenlose Themes installieren und sein Ipad individualisieren.

4. Mit 'Activator' kann man das Automatische Starten bestimmer Apps einstellen, sobald man eine bestimmte Handbewegung auf dem Display macht. Zum Beispiel kann man einstellen, dass Safari geöffnet, oder die Lautstärke geändert werden soll, wenn man mit zwei Fingern über den Bildschirm streift, oder das Ipad schüttelt usw.

5. Mit 'SNES HD' kann man auf dem Ipad alte Super Nintendo ' Spiele spielen, die es kostenlose im Internet zum Download gibt.

Natürlich kann man nach dem Jailbreak auch Apps installieren,
die man nicht über den Appstore gekauft hat. Mehr sag ich dazu aber nicht,
da ich niemanden verleiten möchte Apps illegal herunterzuladen.

Das sind für mich einige der nützlichsten Funktionen des Jailbreaks.
Es gibt aber natürlich noch tausende zusätzliche Apps und Funktionen,
die nach dem Jailbreak in Cydia verfügbar sind.
Vieles davon sind für mich aber lediglich Spielereien und nicht erwähnenswert,
deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Eine Anleitung zum Jailbreak findet man in hundertfacher Anfertigung auf Youtube.
Einfach mal zB. nach 'jailbreak new ipad german' suchen.
Außerdem findet man auf Youtube auch Anleitungen für die Jailbreak-Apps, die ich oben beschrieben habe.

Der Jailbreak ist allerdings von Apple unerwünscht und man verliert dadurch die Garantie. Man kann aber den Jailbreak wieder entfernen und hat dann wieder Anspruch auf die Garantie.

Entfernen kann man den Jailbreak durch das Updaten der Firmware des Ipad in Itunes.
Allerdings ginge dies bei einem Totalausfall des Ipad nicht mehr, man könnte den Jailbreak also nicht mehr entfernen und bekäme womöglich keine kostenlose Reparatur mehr.

Für mich lohnt sich der Jailbreak, jeder muss für sich entscheiden,
ob er das gewisse Risiko eines Jailbreaks eingehen möchte.

---------------------------------------------
==> Welche Farbe - Weiß oder Schwarz ?

Als ich mich für das neue Ipad entschieden hatte stellte sich aber gleich das nächste Problem:
Ich musste mich entscheiden. Weiß oder Schwarz ? - Das ist war hier die Frage...

Für alle, die sich nicht für eine Farbe entscheiden können,
hier einige Fakten zu den Vor- und Nachteilen eines weißen bzw. eines schwarzen Ipad:

Weiß:
+ Man sieht die Fingerabdrücke auf dem Rahmen nicht.
+ Das weiße Ipad wirkt meiner Meinung nach extravaganter.
' Beim Filmeschauen lenkt der weiße Rahmen ab !
Aus gutem Grund sind Fernseher meistens schwarz, da die Farbe weiß einfach ablenkt.
Hier ein Video, in dem auf einem weißen und einem schwarzen Ipad ein Film angeschaut wird:
- Sucht bei Youtube nach: "Black iPad 2 vs White iPad 2 part 1" das erste Video ab Minute zwei-

Schwarz:
+ Rahmen lenkt beim Filmeschauen in keinster Weise ab,
(Die Farbe Schwarz wird im Gegensatz zu Weiß vom Gehirn ausgeblendet)
- Das schwarze Ipad wirkt für mich schlichter und weniger extravagant.

Natürlich ist es total Geschmackssache, jeder muss selbst entscheiden,
welche Farbe er wählen möchte.

Ein Tipp: Nicht zu lange überlegen, einfach dem ersten Gefühl folgen.
Umtauschen ist ja bei Amazon kein Problem, falls man dann doch die andere Farbe möchte.

----------------------------------------------------------------------------
==> Hier nochmal alle
Vor und Nachteile des Ipad im Überblick:

Vorteile:
Retina-Display
Schneller Prozessor und Grafikchip
5 Megapixel-Kamera
Das Betriebssystem IOS ist sehr intuitiv und leicht bedienbar.
Gigantischer Appstore mit vielen tollen Apps.
Ipad in Weiß und Schwarz erhältlich

Nachteile:
Medien können nur über Itunes übertragen werden. (ohne Jailbreak)
Flash wird auf Webseiten nicht angezeigt. (ohne Jailbreak)
SD-Kartenslot oder USB-Anschluss nur mit Adapter möglich
GPS nur in der 4G ' Variante.
Zum Arbeiten nur bedingt geeignet.
Relativ hoher Preis

-------------------------------------------------------------------------------
==> Fazit:

Da ich das Ipad als Unterhaltungsmedium und nicht als Arbeitsgerät sehe,
gebe ich dem Ipad nicht weniger als 3 Sterne.
Die zwei Sterne Abzug gibt es für meine genannten Kritikpunkte am neuen Ipad.

Da die Möglichkeit auf einen Jailbreak besteht gebe ich einen Stern wieder dazu,
da dadurch zwei meiner Kritikpunkte wegfallen und einige zusätzliche Funktionen dazukommen.

Als Unterhaltungsmedium ist das Ipad sehr gut geeignet und ich gebe denjenigen volle Kaufempfehlung, die das Ipad vorrangig zur Unterhaltung nutzen möchten.

Denen die wegen dem relativ hohen Preis noch zögern und noch einige Monate warten können, (Stand März 2012) empfehle ich auf das 'Amazon Kindle Fire' zu warten, das Amazon voraussichtlich noch 2012 veröffentlichen wird. Es wird ungefähr halb so viel kosten wie das Ipad. In den USA wurde es schon veröffentlicht und ist bereits ein echter Verkaufsschlager.

Denjenigen die mit ihrem Tablet vorrangig arbeiten möchten, empfehle ich wie oben erwähnt ein Windows-Tablet, wie zum Beispiel das 'Acer Iconia Tab' oder das 'Asus EeeSlate'.

Allen Anderen gebe ich für das neue Ipad wie gesagt eine volle Kaufempfehlung.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder Anderem
bei der Entscheidung für oder gegen das neue Ipad ein wenig helfen.

==> Bei Fragen oder Anregungen, schreibt einfach in die Kommentare.
Ich antworte in der Regel innerhalb 24 Stunden.

Über Feedback zu dieser Rezension freue ich mich denn so sehe ich,
ob ich euch in Zukunft mit meinen Rezensionen verschonen soll, oder nicht :)

5.0 von 5 Sternen Ein absolut empfehlenswertes "Spielzeug"!, 14. Oktober 2013
So, dies wird nun also meine erste Produktrezension bei Amazon.

Ich bin eigentlich kein "Apple Jünger", im Gegenteil, lange Zeit habe ich mich jeglicher Produkte der Firma Apple standhaft verweigert. Also ich mir dann aber im Juni ein MacBook Pro zugelegt habe, war der Bann gebrochen, in sachen Bedienbarkeit und Haptik der Produkte ist Apple einfach unschlagbar.
Lange Rede kurzer Sinn, nach einem iPhone und der AppleTV Box zählt mittlerweile nun auch besagtes iPhone 3 zu meinem Inventar.

Das Gerät kommt Apple typisch in einer eher schlichten, schmalen aber dennoch wertigen Verpackung. Nach dem Auspacken an den Netzadapter gehangen, das WLAN konfiguriert und die Apple ID eingegeben, und das schon ist das iPad einsatzbereit, und verfügt über alle Notizen, Erinnerungen, Adresse und Kalendereinträge wie mein iPhone oder das MacBook.
Das Display besticht direkt mit einer unglaublichen Schärfe und Farbbrillanz, wer wie ich viele Fotos mit einer hochauflösenden digitalen Spiegelreflexkamera schießt, wird seine wahre Freude daran haben, die Bilder auf dem iPad anzuschauen!
Auch die Geschwindigkeit des iPads ist super, Apps und Spiele werden zügig geladen und laufen danach flüssig, positiv überrascht war ich auch von der Soundausgabe, trotz des extrem kleinen Lautsprechers klingen die wiedergegeben Töne relativ voll.
Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel Sagen, da dies hauptsächlich von den eigenen Nutzungsgewohnheiten abhängig ist. Ich benutze es hauptsächlich zum Surfen und hin und wieder Spielen, da reicht der Akku locker 3-4 Tage, trotz iOS 7.

Ich kann dieses Produkt uneingeschränkt weiter empfehlen, wer ein solides Tablet in gewohnter, hochwertiger Apple Qualität haben will, macht hier garantiert nichts falsch. Ich habe es hier bei Amazon für 459€ bekommen, wohl einer der besten Preise momentan am Markt für das iPad 3.

4.0 von 5 Sternen Preis - Leistung stimmt, 7. April 2015
Auch wenn es sich hier um ein älteres iPad handelt, ist dieses in einem sehr guten Zustand. Einen Punkt Abzug gibt es für den fehlenden Adapter für das Ladekabel. Leider kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob dies beim Verkauf mit angeben war. Sollte dies so sein, ist dies mein Fehler und ich würde dann in diesem Fall auf 5* erhöhen.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 17. Juni 2014
Hab lang überlegt ob ich so viel Geld bei Amazon ausgeben soll und mich "nur" auf die Meinungen anderer verlassen soll.
Habs dann doch irgendwann gekauft und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Lieferung kam püntklich und das iPad war einwandfrei. Alles dabei wie beschrieben. Sehr gut!

4.0 von 5 Sternen Was soll man zum IPad sagen?, 10. Mai 2014
Wolfgang "ww23883" (Bad Ems, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das ist für mich die genialste Erfindung überhaupt. Lesen, spielen, musizieren, aufnehmen, fotografieren, filmen, bearbeiten von Foto, Film, Musik usw. usw. Der ideales Begleiter in meinem Leben. Trotzdem nur 4 Sterne? Es fehlt einfach das Blitzlicht, daß andere Tabletts schon länger haben.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt!, 26. März 2013
ich bin vollstens zufrieden mit dem iPad. war anfangs skeptisch, da ich mir noch nie gebrauchte Elektrogeräte gekauft habe - das iPad ist quasi wie NEU, ohne kratzer ohne andere gebrauchsspuren. Abwicklung Versand sehr schnell. jederzeit wieder!!